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Geschrieben

Mein XM springt nach dem Vorglühen rasch an, allerdings stirbt der Motor nach einigen Sekunden unabhängig von der Drehzahl wieder ab. Dies wiederholt sich meistens 4x und dann läuft das Werkerl problemlos. Wenn der XM dann wieder für 5,6 Stunden abgestellt wird, dann wiederholen sich die Startschwierigkeiten, bei kürzeren Intervallen allerdings kein Problem. Ich denke dass irgendwie Luft in die Kraftstoffanlage kommt, bin mir allerdings nicht sicher.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG

herbie01

Geschrieben

Das hatte ich bei meinem auch schon.

Es war die Einspritzpumpe - such mal nach Lecks?

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hört sich in der Tat nach einem Leck in der Kraftstoffversorgung an. Wenn Du an der Handpumpe ordentlicht vorpumpst, kannst Du es mit etwas Glück pfeifen hören. Alle Schläuche kommen als Fehlerquelle in Betracht.

@crollide: Glückwunsch zum 2000. Beitrag. Wie macht man so was?

Geschrieben

Vielen Dank für Eure prompte Reaktion, hoffentlich ist es nur die Treibstoffleitung und nicht die Einspritzpumpe, könnte sonst teuer werden.

Danke nochmal

Herbie01

Geschrieben

Ein heisser Kandidat sind immer die Rücklaufleitungen. Ev. fehlt dort sogar am Ende mal wieder der Abschlusstopfen (am letzten Zylinder). So wars bei meinem ZX mal, ich hatte bei 250 Tsd km alles getauscht ohne Erfolg (Vorglühanlage / Glühkerzen / neue Düsen...dank Unfallautospender bei dem das alles kurz vorher gemacht wurde quasi gratis erhalten) bis ich den fehlenden Stopfen entdeckte und dort mal provisorisch zugeklebt habe mit Klebeband. Schon war das Problem weg.

Eine bekannte Fehlerquelle ist zudem der Schlauch der Dieselvorwärmung (so beim 91er bereits vorhanden). Einfach mal die Vorwärmung überbrücken zum Test.

Wieviele Km hat der XM denn runter?

Gruss Holger

Geschrieben
Ein heisser Kandidat sind immer die Rücklaufleitungen. Ev. fehlt dort sogar am Ende mal wieder der Abschlusstopfen (am letzten Zylinder). So wars bei meinem ZX mal, ich hatte bei 250 Tsd km alles getauscht ohne Erfolg (Vorglühanlage / Glühkerzen / neue Düsen...dank Unfallautospender bei dem das alles kurz vorher gemacht wurde quasi gratis erhalten) bis ich den fehlenden Stopfen entdeckte und dort mal provisorisch zugeklebt habe mit Klebeband. Schon war das Problem weg.

Eine bekannte Fehlerquelle ist zudem der Schlauch der Dieselvorwärmung (so beim 91er bereits vorhanden). Einfach mal die Vorwärmung überbrücken zum Test.

Wieviele Km hat der XM denn runter?

Gruss Holger

Danke Holger, nächste Woche habe ich Zeit und werde meine Madame mal genauer unter due Lupe nehmen

Geschrieben

Bei dieser Problematik ist es eigentlich fast immer die Dieselvorwärmung.

Am Motorblock rechts (von vorn gesehen) gehen von der Handpumpe aus ein Schlauch hin und 5-6 cm darunter geht wieder ein Schlauch aus dem Block raus in Richtung ESP. Das ist die Vorwärmung.

Undicht wir meist der Verschluß, welcher mit einem Sprengring fixiert ist. Sprengring entfernen, Zeugs darunter auseinanderbauen, Dichtungen (zwei Gummiringe) darunter austauschen (gibts für wenig Geld als Satz beim Freundlichen), alles wieder zam, Sprengring drauf und evtl. mal Silikondichtmittel oben eindrücken.

Eventuell kanns aber auch die Handpumpe selbst sein (Dichtring des Diesefilters oder die Membran oben), das wird dann n bissl teurer. Aber auch problemlos allein machbar.

Gruß, der olle Olo

Geschrieben

Danke Olo,

habe soeben die Leitung vom Filter zur Pumpe gewechselt, sah ein bißchen porös aus, auch die andere kurze Leitung ( vom Filter zum Motorblock -von vorne rechts gesehen-? wofür? ) hab ich auch gleich getauscht, mal schauen ob es was nützt. Vom Vorbesitzer wurde das Filtergehäuse mit der Handpumpe entfernt und einen Scania Dieselfilter montiert, gab aber nie Probleme damit, Filter wurde vor kurzem gewechselt. MfG herbie01

Geschrieben

Vielen Dank nochmals an Alle, habe jetzt die Dieselvorwärmung überbrückt und das Werkl rennt jetzt fast wie neu. Mit dieser Plattform macht der besitzt einer Citrone Freude, als kleines Dankeschön etwas zum schmunzeln:

Kurz nach der Geburt macht ein Baby seinen Mund auf und sagt: "7 x 7= 49".

Die Ärzte sind verblüfft und entsetzt zugleich und meinen, dass das Baby mit diesem Intelligenzgrad keine Überlebenschance haben würde. Sie beschließen, eine Hälfte des Gehirns zu entfernen.

Nach der Operation schlägt das Baby die Augen auf und sagt: "2 x 2 = 4".

Die Ärzte meinen, dass das Kind immer noch zu intelligent für sein Alter wäre und beschließen, die andere Gehirnhälfte nochmals zu halbieren.

Gespannt wartet alles, was das Baby nach der erneuten Operation wohl sagen würde.

Es öffnet die Augen, schaut sich um und sagt: "Guten Tag, Führerschein und Zulassung bitte!"

MfG

herbie

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Dieselvorwärmung nun abdichten (O-Ringe wechseln), dann die Brücke rückgängig machen.

Weiterhin luftfreie Fahrt,

Gruß,

Jan

Geschrieben
Dieselvorwärmung nun abdichten (O-Ringe wechseln), dann die Brücke rückgängig machen.

Weiterhin luftfreie Fahrt,

Gruß,

Jan

Ist das unbedingt erforderlich? was kann sonst passieren?

Danke

herbie

Geschrieben
Dieselvorwärmung nun abdichten (O-Ringe wechseln), dann die Brücke rückgängig machen.

Weiterhin luftfreie Fahrt,

Gruß,

Jan

Ist das unbedingt erforderlich? was kann sonst passieren?

Danke

herbie

Nichts passiert. Ich glaube, dass ein großer Haufen XM Diesel mit überbrückter Vorwärmung unterwegs ist.

Geschrieben
Dieselvorwärmung nun abdichten (O-Ringe wechseln), dann die Brücke rückgängig machen.

Weiterhin luftfreie Fahrt,

Gruß,

Jan

Ist das unbedingt erforderlich? was kann sonst passieren?

Danke

herbie

Nichts!

kann aber trotzdem mal jemand die genaue Vorgangsweise diesbezüglich beschreiben? Also den Ausbau der Vorwärmung und Wechsel der O-Ringe, deren Größe (ok, erkenne ich eh, wenn ich's herausen habe...), was zu beachten ist etc. wäre interessant.

Bitte! danke!

lg tom

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Über das Vor- und Wider ist hier schon dutzendmal geschrieben worden.

Die CX-Vorwärmung haben andere und ich schon zerlegt; die des XM scheint mir gleich zu sein. Sie teilt sich in das Volumen, daß vom Kühlwasser um- und vom Diesel durchströmt wird und in einen Raum, in dem einThermostat (wie Wasserthermostat en miniature) sitzt, der öffnet, wenn der Diesel ca. 60°C hat. Ab dem Moment wird der vorgewärmte Diesel mit dem 'frischen' vermischt.

Seitlich sollte ein Sicherungsring o.ä. zu erkennen sein. Der muß raus, der Stopfen dahinter auch, und so kommt man an den Thermostaten. Stopfen, Thermostat usw., alles, was eben zylindrisch ist, ist mit O-Ringen gedichtet.

Ich selber habe Viton verbaut (Temperatur); Silikon wäre noch besser, was die tiefen Temperaturen betrifft.

Grundsätzlich sage ich: wenn die Vorwärmung überflüssig wäre, gäbe es sie nicht bei Autobauern.

Und wenn sie in Stand zu halten geht, warum nicht?

Ich gebe aber zu: am leichtesten tut man sich, wenn man das Ding abbauen kann.

Kurz: wenn das nächste Mal Kühlwasserwechsel, Arbeiten an der WaPu oder am Thermostaten; Reinigung des Kühlers o.ä. anstehen: dann eine überbrückte Vorwärmung mit ausbauen, in Stand setzen und gut ist.

Gruß,

Jan

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