Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich noch ein VDO Navi rumliegen habe das ich gerne in meinen Xantia einbauen will bin ich nun nach der Suche des Geschwindigkeitssignals.

Kann man das am Tacho abgreifen? Im Hayes finde ich leider nicht den passenden Schaltplan wo ich es rauslesen könnte. Teilweise gibt es scheinbar in einem Thread die Meinung beim 93er wäre es am Radio - doch dies scheint nicht bestätigt. Am einfachsten wäre es doch man könnte es am Tacho abgreifen. Hat denn der 93er evtl. auch noch eine Tachowelle? Also nicht elektrisch? Wenn ich beschleunige geht der Zeiger nicht kontinuierlich hoch sondern wackelt immer ein bisschen hin und her - kann das ein Indiz für eine Tachowelle sein?

Es ist ein Handschalter 1.8i

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Moin,

soweit ich weiss, hat der noch eine Tachowelle. Zumindest hat mein nicht laufender 93er eine. Also ist Essig mit elektronischer Abnahme.

Geschrieben

Das wäre mehr als ungünstig. Außerdem meine ich natürlich den BJ93er - im Titel hab ich mich vertippt.

Geschrieben

93er 1,8i hat eine Tachowelle, 94er weiß ich nicht -aber schau doch mal nach, oben auf dem Getriebe. Das Zittern ist ein ganz starkes Indiz dafür.

Evt. kann man den elektr. Geber einfach anstelle des Wellenabtriebes einsetzen ? Weiß das jemand ?

Geschrieben

Gabs aber doch an der Tachowelle am Getriebe unten einen Drehzahlsensor schreib mal " kleber " an ,evtl kann man den einfach nachrüsten ,wenn nicht, zum Tachodienst der halbiert die Welle und dann hier einen gebrauchten Sensor aus einem XM z. B nehmen ... Rü

Geschrieben

Naja wenns ne Welle ist dann wird man das ohne den Tacho auch zu wechseln nicht ändern können.

Das mit dem 94er war wie gesagt ein Tippfehler - ich habe einen 93er EZ ist 23.07.1993 - wird also ein sehr früher sein.

Geschrieben

Du kannst am Getriebe einen Adapter zwischensetzen mit elektrischem Abgriff für Dein Geschwindigkeitssignal

Geschrieben

Also ich habe mich jetzt drunter gelegt - Hydropneumatik sei Dank gings ganz gut :-)

Also es ist sicherlich eine Welle - es gehen zwei Teile raus aus dem Geber. Ein Teil das ist wie ein Bremsseilschlauch von nem Fahrrad und geht in den Innenraum. Das nehme ich an ist die Welle.

Aber es ist noch ein Stecker drin - mit drei Adern, zwei Grüne und ein GrünGelb - was ist das? Kann man das missbrauchen? Weiß das jemand? Wohin geht das - ich konnte es nicht verfolgen.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Am Rande hier das obligatorische: Sei nicht lebensmüde und leg dich ungesichert runter. Manchmal kommen die Dinger runter, weil du irgendwo dran wackelst, und dann bist du platt. IMMER ABSICHERN !!!!!

Geschrieben

Was man nicht immer in der Schnelle alles macht - aber hast recht - sowas sollte man normal nicht machen.

Das hab ich gefunden

http://www.petri.de/cgi-bin/petri.cgi?url=katalog.html&go=Navigation

demnach könnte man ein grünes Kabel her nehmen. Welches ist halt die Frage sind zwei grüne.

Vorraussetzung man hat ein Motorsteuergerät - gibts überhaupt einen Xantia mit Vergaser? Denn normal haben die ja alle ein Steuergerät.

Geschrieben

Hat jemand davon schon mal das GSignal abgegriffen?

Geschrieben

Wenn Du am Abgang der Tachowelle vom Getriebe Kabel hast, sollten dort drei Steckplätze sein. Der mittlere gibt ein Rechtecksignal ab, das ich für den Anschluß Wegstrecke und Lautstärkeregelung meines Becker - Radios genommen habe.

Das Problem ist laut meiner Werkstatt, daß im Laufe der Zeit bei den Xantias drei verschiedene Tachoantriebe genutzt wurden, die z.T. wohl auch Ausstattungsbedingt unterschiedlich waren, Die Hydroactiv sollen alle ein Tachosignal abgeben. Bei einigen (?) VSX - X1 liegt am oberen Stecker der Radiovorrüstung ein Sinussignal an, bei anderen scheinbar nicht.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Jürgen,

dein Xantia hat doch eine elektronische Einspritzung. Benötigt diese nicht ein Geschwindigkeitssignal? Wenn ja kannst du vieleicht da abgreifen.

Bei meinem X1 (aber mit 1,8i 16V Motor) hatte ich dieses abgeklemmt. Es störte mich, daß wenn der Wagen rollte, die Leerlaufdrehzahl durch dieses Signal erhöht wurde.

Mache den Test: Wagen leicht rollen lassen Drezahl um ca 100 bis 200 /min höher als danach, beim stehen.

Leider kann ich in den Reparatur Bücher nicht nachschauen, bin unterwegs.

Geschrieben

Ich meine ja er hat ein Einspritzgerät. Alles andere wäre ja ein Vergaser. Und der 1.8 8V ist ja wohl kein Vergaser mehr. Es ist auch ein ECU in der Plastik Box im Motorraum. Ich denke dafür werden auch die Drei Kabel an der Tachowelle am Getriebe sein. Denn wofür wären die sonst.

@xantiaheinz - handelt es sich dabei um das grün/gelbe Kabel? Leider habe ich weder Hydractiv noch eine VSX Ausstattung. Sondern nur SX mit Hydropneumatik.

Gruß und Dank euch

Geschrieben

Gute Frage, bei mir war auf dem mittleren Steckkontakt gar kein Kabel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...