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einbau lpg-anlage (gas) in HY bj.79


Empfohlene Beiträge

ACCM roeland starmans
Geschrieben

Hallo, wer baut ein LPG-anlage in mein HY bj.79

Geschrieben

Das sollte eigentlich jeder Betrieb schaffen, der LPG-Anlagen anbietet. Die Anlage ist relativ simpel (Venturi) und netter Weise die preiswerteste Variante. Kostet bei uns in D. unter 1.000,-- €. Meiner bekommt kommendes Jahr auch eine Gasanlage.

Geschrieben

@ Christian

Hast du eine Firma die zu dem Preis einbaut mit TÜV-Abnahme?? Ich hätte

auch Interesse!!

Grüße aus Hamburg

Klaus

Geschrieben

ja christian. das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Geschrieben

Ich habe mit mehreren Anbietern (Branchenverzeichnis) telefoniert und ganz ähnliche Preisangaben erhalten. Der mir als erfahren empfohlene Anbieter hat seine Werkstatt in Braunschweig - habe die Adresse im Moment leider verschlampt. Aber kriege ich wieder raus.

Bitte beachtet aber, dass unsere HYs mit der simpelsten Variante aller Gasanlagen auskommt - der sogenannten Venturi-Anlage. Dort wird praktisch nur eine Art zerstäuber in den Vergaser ei, bzw. wohl UNTERgebaut. dann noch eine Art Vorschaltgerät und das wars.

Moderne Einspritzmotoren benötigen aufwendiger Gasanlagen, die viel teuerer sind. Habe was von ca. 2.500 - 3,500,-- gehört - je nach Motortyp. Relativ preiswert wird es also nur für Simpeltechnik.

ACCM roeland starmans
Geschrieben

........in Holland kostet der einbau einer LPG-anlage in ein HY etwa 1100 euro,

wie sieht es dann allerdings aus mit dem Deutsche TÜV-abnahme......????

Geschrieben

...gibt es nicht EU-weit geltende Normen? Es geht um NEU eingebaute Anlagen. Dann sollte eine vom holl. APK abgenommene Anlage auch mit den Dt. TÜV-Regeln konform sein.

Geschrieben

..dann würde ja auch der holländische TÜV bei uns gelten. Nee, so einfach ist das natürlich nicht. Es müssen alle verbauten Teile nat. der R-67-01 entsprechen, gibt ja auch fast nix anderes mehr. Es muss aber auch eine Dichtigkeitsprüfung und eine Einbaubescheinigung vorliegen einer zertifizierten Werkstatt.

Abgasgutachten ist ohne Abgasklasse zum Glück nicht notwendig.

Ich werde den Einbau aber in D machen lassen, auch wenn die Holländer oder Polen oft mehr Erfahrung damit haben. Einfach nur weil ich Papierkrieg nicht mag.

Gruß, gasmann

Geschrieben

... ich gehe nur davon aus, dass bei neu gekauften Anlagen EU-weite Normen Anwendung finden, die sowohl in NL als auch in D gelten.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe zwar keinen Hy aber einen 11CV (Bj. '52), der hat ja fast den gleichen Motor.

Der Gaseinbau sollte dann beim 11CV ähnlich einfach und preislich vergleichbar sein - oder gibts da etwas zu beachten?

Ist das historische Kennzeichen vom Gaseinbau betroffen? Vor einiger Zeit hat es noch geheißen, daß Gas-Umbau und hist. Kennz. sich ausschließen (obwohl die 11CV im 2. Weltkrieg auch mit Gas gefahren sind).

Grüße - Bernhard

Geschrieben

Da habe ich schon verschiedene Aussagen zu gehört - es wird viel erzählt. Ich empfehle dir, einfach bei einer TÜV-Station in der Nähe konkrete Auskünfte einzuholen. Den Nachkriegsumbau mit den Gasflaschen auf dem Dach wirst du wohl nicht eingetragen bekommen ;-)

Geschrieben

Ein LPG-Einbau im Ausland kann enorme Probleme mit der Zulassung verursachen. Ich weiß wovon ich schreibe. Ich würde nie, nie, nie mehr eine Gasanlage außerhalb Deutschlands einbauen lassen.

Zumal eine Venturi-Anlage auch hierzulande relativ preiswert zu bekommen ist.

Spezielle Erfahrungen im HY würden mich auch sehr interessieren.

Martin

PS: @HYplusteriker: noch 5 Tage bis Weihnachten ;-)

Geschrieben
PS: @HYplusteriker: noch 5 Tage bis Weihnachten ;-)

...das kommt ja wieder völlig unerwartet und plötzlich diese Jahr ;-)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Zum geplanten LPG-Einbau gab es einige Ankündigungen bzw. Interesse-Bekundungen (s.o.) - wer hat das Vorhaben nun umgesetzt und kann über Erfahrungen berichten ?

Gruß oldie

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bisher nicht dazu gekommen. Er muss jetzt erstmal über Winter so laufen und bekommt ja auch noch nen neuen Kopf. Wenn er dann nicht mehr so viel Öl braucht geht's da weiter.

In meinem Altagsauto habe ich eine Vollsequenzielle Einspritzanlage verbaut.

Da ich den Einbau selbst durchführen konnte hat das mit Tüv, diversen Elektronikbauteilen zur Anpassung an ttl Pegel für Laptopkonfiguration 1190 Euro gekostet. Die Programme für sämtliche AEB Anlagen (Italien) gibt es im Netz, evt. muss die Firmware des Steuergerätes gepachted werden da sonnst das Universalprogramm nicht akzeptiert wird.

Das meiste kostet wie immer die Arbeitszeit bei dieser Art des Einbaus.

Bis das ganze vernünftig abgestimmt läuft und das Kennfeld programiert ist dauert das minimum 2 Wochen.

Also die ersten 8 Tage nach dem 3-tägigen Einbau immer mit Laptop autofahren. Bin da aber vielleicht auch etwas zu "perfektionistisch" veranlagt und wollte einen möglichst niedrigen Verbrauch hart an der Grenze.

Im Winter muss man dann nochmal korrekturwerte per Laptop nachsetzen (Temperatur)

Wenn man das schneller macht führt das zu Ruckeln in bestimmten Drehzahl / Lastbereichen durch falsches Kraftstoff-Luft-Verhältniss.

Ich wäre mir nicht so ganz sicher ob ich eine der wirklich billigsten Venturi-Anlagen einbauen oder doch lieber wenigstens eine Monopoint-Einspritzer-Anlage mit Lambdasonde einbauen würde. Dann kann man wenigstens bei Problemen in bestimmten Lastbereichen das Kennfeld per Laptop anpassen. Das System kostet auch nur ca. 150 Euro mehr.

Es kann natürlich auch sein das es "zufällig" auch so geht. Kann ich mangels HY-LPG erfahrung nicht beurteilen. Ich kenne allerdings Beispiele von Autos bei denen es nicht funktioniert hat da in bestimmten Lastverhältnissen entweder zu Mager oder zu Fett lief und sich nicht komplett anpassen ließ. Je nach Düsengröße, Druck, Hubraum, ungünstigen Strömungsverhältnissen etc. kann das schnell passieren. Bei Autos mit Beschleunigerpumpe im Vergaser z.B. geht es so einfach meist schon nichtmehr!

Falls also einer bereits eine minimal-LPG-Anlage fährt - die 1a funktioniert - wäre eine genaue Auflistung der verwendeten Bauteile sehr sehr hilfreich.

Kommt natürlich auch immer auf die Ansprüche an.

EDIT: Wenn ihr das in einer Werkstadt machen lasst besprecht jede Leitung vorher! Oft drückt bei denen nämlich die Zeit und dann wird einfach mal eben schnell ein Loch gebort obwohl es evt. auch eine bessere Lösung gäbe. Das ist bei dem einen oder anderen Top gefplegten HY von euch evt. ärgerlich.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

gasanlageneinbau für unter 1000€?das will ich sehen....und wenn,dann möchte ich lieber nicht wissen,was das für eine anlage ist!es gibt da nämlich gravierende quallitative unterschiede!

ich verbaue beruflich gasanlagen sehr viel in enten,aber auch sequenzielle anlagen in moderne fahrzeuge.und auch bei einer ente schaffen wir es bei weitem nicht unter 1000€.dazu muß man sagen,dass ich BRC verbaue.ich hab es auch einmal mit einer "autogas italia" versucht,weil diese anlage die hälfte von der BRC gekostet hat.und was soll ich sagen...es war ein griff ins klo.mittlerweile habe ich bis auf den verdampfer (den ich nacharbeiten musste damit er funktioniert) alle komponenten tauschen müssen,weil sie den geist aufgegeben haben und die anlage ist jetzt 18monate erst in betrieb!

also ich wäre sehr vorsichtig mit diesen superbillig angeboten!

auch da ist geiz mal wieder nicht geil....quallität kostet!

Geschrieben

Hallo

mir erschließt sich nicht der Sinn in ein historeisches Fahrzeug eine LPG Anlage einzubauen.

Neuwagen - kein Problem fahre selbst mit LPG. Aber wozu in einem HY? Nur weil es Spass macht? Klärt mich mal jemand auf?

Christian

Geschrieben

Naja, also Kostensenkung (10-15 l auf 100 km bieten schon Einsparpotential), Steigerung der Reichweite (2 Tanks), Herd+Motor an einem Tank, "Batterieabdeckfachdeckelgefunden-wasmachichjetztbloßdenganzenWinternochanmeinemHY"...

Für mich auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Geschrieben
Naja, also Kostensenkung (10-15 l auf 100 km bieten schon Einsparpotential), Steigerung der Reichweite (2 Tanks), Herd+Motor an einem Tank, "Batterieabdeckfachdeckelgefunden-wasmachichjetztbloßdenganzenWinternochanmeinemHY"...

Für mich auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Hallo Kiwi

wasmachichjetztbloßdenganzenWinternochanmeinemHY <----- ok das sehe ich ein!

Kostensenkung ---> muss man aber viel km im Jahr fahren

Reichweite ---> bei uns gibt es doch an jeder Ecke ne Tanke!

Herd und Motor ----> das wird schwer. da jede LPG Anlage bauart geprüft sein muss

da glaube ich nicht dass man jemand findet der sowas abnimmt

Aber jeden das seine!

Grüße aus Nürnberg

Christian

Geschrieben

Wer seinen HY zum Womo umbauen und ihn auch als solchen nutzen will, wird sich u.a. mit folgenden Fragen beschäftigen: womit will ich FAHREN/KOCHEN/KÜHLEN/HEIZEN ? Benzin, Diesel, Benzin/LPG, Spiritus, Petroleum, 12V, 220/230V, Gaskartusche, Gasflasche u.a.m. ?

Folgende Möglichkeiten bieten sich z.Zt. an:

FAHREN: a) Benzin; B) Diesel

KOCHEN: a) Gas-Kartusche; B) Gas-Flasche; c) Spiritus; d) Petroleum

HEIZEN: a) Benzin (Wasser- oder Luftheizung); B) Gas (Luftheizung)

KÜHLEN: a) 12V; B) 12V und 220/230V; c) 12V, 220/230V, Gas (Kühlbox/Kühlschrank)

Ich denke über eine Lösung nach, die das FAHREN/KOCHEN/KÜHLEN/HEIZEN mit Gas ermöglicht und vereinfacht (LPG ?) und gleichzeitig mit einer Kostensenkung verbunden ist; dieses Jahr werden es ca. 20.000 bis 25.000 gefahrene km werden = 3.500 l Benzin.

Gruß oldie

Geschrieben (bearbeitet)

@accm oldie

Es wäre natürlich erstrebenswert und bequem wenn man fahren, heizen, kühlen und kochen mit einem Medium (LPG) könnte.

Als leidgeprüfter Mensch der sich wie ich, oft mit Deutschen Verordnungen plagen muss - bezweifle ich, dass Du für alle dieser Zwecke ein Abnahmeprüfung mit nur einem Gastank bekommst.

Deine voraussichtliche km Leistung von 20.000/a sind schon enorm und entsprechen aber sicherlich nicht der "Normal Fahrleistung" für den HY.

Rechnen wir halt mal:

20.000 km; Benzin € 1,30; LPG € 0,65; Faktor Mehrverbrauch LPG zu Benzin 20%

Verbrauch auf 100 km / 14 Liter

20.000 km 80% mit LPG und 20 % mit Benzin.

16.000 km x 0,14 = 2.240 ltr x € 0,65 = € 1.456,00 + 20% = Kosten LPG € 1.747

4000 km x 0,14 = 560 ltr x € 1,30 = Kosten Benzin € 728

20.000 km mit 80 % LPG und 20 % Benzin = € 2.475,00

Benzin 20.000 km x 0,14 = 2.800 ltr x € 1,30 = € 3.640,00

Es ergibt sich eine Ersparnis bei den Verbrauchskosten LPG zu Benzin vo € 1.165,00

Für die oben genannten Verbrauchseinheiten wirst Du mind. einen 100 Ltr LPG Tank (Füllung 80%) in Zylinderform benötigen. Den musst Du im Fahrzeug unterbringen denn in die Reserveradöffnung bekommst Du den nicht rein.

Tank, Gasanlage fürs Auto, Verrohrungen, Ab- Zuluftluftöffnungen (Schock hier muss man durchs Wellblech) Kühlschrank, Heizung und Kochen wird Dich sicherlich an die € 2.500 kosten. (Günstig gerechnet)

Wenn Du jedes Jahr 20.000 km fährst und nichts kaputt geht dann brauchst Du nur 2 Jahre für die Amortisation. Wäre also zu überlegen.

Halt eines habe ich noch vergessen: HY mit LPG ---> kein H Kennzeichen ---> keine Umweltzone.

Grüße aus Nürnberg

Christian

Bearbeitet von cw-nue
Geschrieben

leute entschuldigt,aber ich sitze hier kopfschüttelnd vor meinem monitor!

man kann mit lpg fahren,ganz klar.aber den tank gleichzeitig als speicher für die kochstelle nutzen...wie kommt ihr auf die idee,das so etwas in deutschland funktioniert?

ich glaube jeder prüfer der sowas zu gesicht bekommt legt euer auto still.

lohnt sich denn eine gasanlage?ganz klar,ja!

allerdings gibt es da einiges zu bedenken.fängt beim motor an,im zylinderkopf sollten gehärtete ventilsitze vorhanden sein,da lpg eine sehr hohe oktanzahl hat.

und sehr wahrscheinlich verliert der HY(jeder oltimer) sein H-kennzeichen.da (warum auch immer) die anlage seit mindestens 10jahren eingebaut sein muß um das kennzeichen zu bekommen oder behalten.ich kenne den grund nicht,den konnte mir auch keiner der zuständigen nennen aber es war die gleiche aussage von der dekra und dem tüv.

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