Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es möglich ohne sehr viel Aufwand aus meinen Ledersitzen ohne Sitzheizung die voll elektrisch sind, welche mit Sitzheizung zu machen? Kann ich das irgendwie erkennen ob diese dafür vorbereitet sind? Ich fahre einen Xantia Activa Turbo mit Lederausstattung.

Was bräuchte ich und was würde dieses ca. Kosten wenns geht?

Gruß Holger

Geschrieben

Willst du selber basteln oder machen lassen?

Traust du dir zu, das Leder von den Sitzen abzuziehen?

Ich habe das gerade bei meinem XM gemacht, um die Heizungsmatte zu ersetzen. Ist Nervig, aber machbar.

Von der Vorbereitung beim Xantia weiss ich leider nichts. Die Elektronik ist aber sicher der einfache Part an dem ganzen. Da müsste man ja nur 4 Strippen pro Sitz ziehen (2x Strom, 2x Temp-Sensor). Den Kabelbaum bekommt man sicherlich günstig beim Verwerter (zB _kleber ?). Die Sitze muss man abziehen, Heizmatte draufkleben und neu beziehen. Heizmatten sollte man nur neue nehmen (oder anfertigen), denn die gehen immer schnell kaputt. Wenn du dazu Ratschläge brauchst, melden.

Gruss

Matthias

PS.: Ich hab' gerade das "ohne viel Aufwand" gemerkt/gelesen. - vergiss es!

Geschrieben

Hallo,

ich habe noch einen originalen Lederbezug mit Sitzheizung und Stecker von meinem X2 V6, hatte ich mir mal vorsorglich gekauft, kam nie zum Einsatz. Neupreis so 95 Euro, kannste für 35 Euro haben. Ich weiss aber nicht ob es mit deinem X1 kompatibel ist. Meiner hatte auch das Ledergestühl mit Sportsitzen vorne und elt. Vollverstellung.

Geschrieben

Apropos Sitzheizung...

Mir sind schon vor Jahren Kabel unter den Vodersitzen meines X1 2.0i VSX EZ '95 aufgefallen. Könnte es sein, daß da ab Werk eine Sitzheizung vorgerüstet ist und auf Kundenwunsch (bei der Bestellung) nur "aktiviert" wird?

Mir fällt sonst nichts ein, was in den Sitzen elektrisch sein könnte, denn die Verstellung ist mechanisch...

Geschrieben

Hallo Tamer,

Nach Auskunft meiner Werstatt sind im X2 ganz andere Heizmatten als im X1, sind im X2 irgendwie über Steuergerät geschaltet. Für X2 war natürlich nicht zu bekommen :-((

Wäre also sehr interessiert wenn du die verkaufen willst.

Geschrieben
Apropos Sitzheizung...

Mir sind schon vor Jahren Kabel unter den Vodersitzen meines X1 2.0i VSX EZ '95 aufgefallen. Könnte es sein, daß da ab Werk eine Sitzheizung vorgerüstet ist und auf Kundenwunsch (bei der Bestellung) nur "aktiviert" wird?

Mir fällt sonst nichts ein, was in den Sitzen elektrisch sein könnte, denn die Verstellung ist mechanisch...

Das dürften die Kabel der Gurtstraffer sein.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Wie man beim BX die Ledersitze mit einer Sitzheizung ausrüstet, kannst Du Dir hier anschauen: http://www.bxig.net/viewtopic.php?f=10&t=1988

Die Grundzüge sollten beim Xantia ähnlich sein. Wenn Du auf die originalen Schalter verzichten möchtest, kannst Du dann von Waeco auch die in drei Stufen verstellbare Sitzheizung verbauen: http://www.waeco.com/de/300_651.php?hirID=174&sprID=1&artOrigID=943

Das ist in meinen Augen die günstigste Lösung!

Geschrieben

Zufällig hätte ich z.B so eine Waeco-Heizung zu verkaufen...

Mfg Tom

Geschrieben

Hallo, Danke für die rege Teilnahme. Zur Zeit bräuchte bzw. kann ich mir keine Sitzheitzung leisten. Hatte nur mal Infohalber die Frage gestellt ob es einfach ist, bzw. weil die ja schon in anderen Xantias zum Einsatz kommen. Kann man den nicht die Schalter und das Kabelgedönse von anderen nehmen und selbst verwenden? wie sieht es denn mit den Heitzplatten oder Drähten was auch immer da drinn ist aus? Könnte ich die nicht "einfach" herrausnehmen und in meine Sitze einbauen?

Gruß Holger