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Geschrieben

an meinem Y4 V6 geht die Leuchte für die Sporteinstellung nicht aus, egal in welchem Programm ich fahre. Ferner macht es auch gar keinen Unterschied ob ich auf Automatik oder Sport stelle.

Eure Meinung ist gefragt.

Gruß Udo

Geschrieben

Moin!

Vermutlich hast du nen kablebruch in den Leitungen zum Schalter / Hydractiverechner.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

bewege diesen Schalter einmal etwas öfter, so 1000 mal hin und her. Der Schalt muß für AUTO schliessen. Wenn auch nach 1000 mal hin und her immer noch das Licht brennt, ist es ein Kabelbruch.

Gernot

Geschrieben

@Gernot

habe den Schalter schon etliche Male geschaltet, 1000 mal eher nicht, aber dennoch ohne Funktion. Wo würdet Ihr denn beginnen einen eventuellen Kabelbruch zu suchen ?

Gruß Udo

Geschrieben

Standardtip: Erst mal Fehlerspeicher auslesen.

Geschrieben

Ich tippe da eher auf einen hängenden Schalter.

Geschrieben

habe gerade mal den Schalter ausgebaut. Ein Stecker mit Leitungen, allerdings hat keine einzige davon Spannung. Dennoch wird in der Klartextanzeige das Programm gemäß Schalterstellung angezeigt. Glaskugel ?

Geschrieben

Moin!

leitungen zum anderen Ende verfolgen und dort prüfen... durchgang prüfen

Grüße

anfichtn

Geschrieben

da komm ich doch wieder mit meinen multimeter von conrad für unter 10 €.

dieses ding kann messen ob der schalter schliesst und ob am steuergerät richtig geschaltet wird.

wahrsagungen gibst wahrscheinlich bald wieder auf dem weihnachtsmarkt(oder kirmes).

Geschrieben

Hallo,

der Schalter zieht wenn geschlossen Pin 12 im weissen Steuergerätestecker auf Masse und schaltet damit auf Auto.

Gernot

Geschrieben

@gernot

wie müßte ich denn dann den Stecker am Schalter brücken ?

Stecker hat 4 Kontakte, 3 braune und 1 grüne

Gruß Udo

Geschrieben

Also Udo, nun ich auch mal.

Ich glaube nicht an Wahrsagungen und an Kabelbrüche am laufenden Band.

Auch den Fehlerspeicher lese ich nicht aus.

Ich benutze ein Kontaktsprühmittel mit viel Alkohol aus dem Elektronikerladen,

welches sich schnell verflüchtigt und keine leitfähigen Spuren hinterlässt.

Dieses 4WD welches hier oft benutzt wird kommt an mein Fahrzeug nicht dran.

Einmal im Jahr nehme ich mir die Zeit und säubere alle Steckverbindungen im Motorraum

die ich finden kann und dann ist Ruhe mit Fehlermeldungen.

Also so ein Experte bin ich auch nicht, was die Funktion der einzelnen Leitungen

betrifft.

Aber eins weiß ich, die meisten Fehlermeldungen am Cit. beruhen auf fehlerhaften

Kontakten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also der Versuch den Fehlerspeicher auslesen zu lassen schlug fehl. In zwei verschiedenen Werkstätten mit verschiedenen Meßgeräten war absolut kein Dialog möglich. Lediglich ABS und Rückspiegel ( wahnsinn ) konnte ausgelesen werden. Das Steuergerät fürs Fahrwerk versagt den Dialog. Nun leuchtet die Lampe immernoch, was kann ich machen ?

Gruß Udo

Geschrieben

Hast Du denn den Schalter jetzt schon mal raus genommen und abgesteckt und wieder an??

Schon mal einen anderen Schalter versucht??

Gruß Pit

Geschrieben

hallo pit,

ja schalter habe ich ausgebaut und begutachtet, scheint okay zu sein.

Was allerdings recht komisch ist, das am 4poligen Stecker nirgendwo Spannung anliegt. Und da die Umschaltung in der Klartextanzeige auch gezeigt wird, gehe ich davon aus das der Schalter wohl in Ordnung ist.

Gruß Udo

Geschrieben

Hatte an 2 XMs schon das Verhalten der Schalter zeigt nur beim zurückziehen die Normalstellung sonst nur Sport Schalter getauscht gut wars.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hast Du denn noch einen Schalter übrig, Pit, den Du dem Udo mal zuschicken könntest?

Wäre ja klasse, wenn die Lösung des Problems so einfach wäre.

Geschrieben

Hi Ihr sitzt doch fast zusammen einfach mal einen Schalter in den anderen Wagen bauen um zu wissen obs dass ist?

Da ich leider selber schon 2 dieser Schalter getauscht habe hab ich leider momentan keinen übrig sorry

Geschrieben

Hallo Udo,

warst Du zum Fehler auslesen bei Cit. oder in einer anderen Werkstatt ?

Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hi Ihr sitzt doch fast zusammen einfach mal einen Schalter in den anderen Wagen bauen um zu wissen obs dass ist?

Da ich leider selber schon 2 dieser Schalter getauscht habe hab ich leider momentan keinen übrig sorry

Auch wenn das Udo jetzt etwas treffen wird: Das wäre mir nicht recht. Denn wenn bei seinem XM ein Fehler in der Elektrik vorliegt, kann das auch meinen Schalter schrotten.

Sowas ist einem Freund von mir mal mit seinem Steuergerät beim BX passiert. Einfach mal das Steuergerät tauschen, um den Fehler zu diagnostizieren. Danach lief auch sein BX wie ein Sack Nüsse. Vorher lief er einwandfrei. Ergo hat der defekte BX das heile Steuergerät zerschossen.

Geschrieben

Hi Michael dann nehmt den eventuell defekten Schalter und probiert was er bei Deinem sagt.

Da kann normal nix passieren meine 2 liefen mit dem "Neuen" Schalter wieder

Geschrieben
hallo pit,

ja schalter habe ich ausgebaut und begutachtet, scheint okay zu sein.

Was allerdings recht komisch ist, das am 4poligen Stecker nirgendwo Spannung anliegt. Und da die Umschaltung in der Klartextanzeige auch gezeigt wird, gehe ich davon aus das der Schalter wohl in Ordnung ist.

Gruß Udo

Hi!

Mit "Schalter" meint ihr den Schiebeschalter, der neben dem Schalthebel sitzt, oder?

So einen habe ich zu liegen, brauche ihn nicht mehr und kann ihn gern rüber schicken. Ich brauche nur Deine Adresse. Der einzige Haken: Das Glühlämpchen ist defekt, also der Schalter ist des nachts zappenduster. Beim letzten Testen war der Schalter heile.

Grüße, Sascha

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