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Geschrieben

Hallo Leute,

hab gerade einen heftigen Schreck bekommen. Habe den XM mal wieder Aufzug spielen lassen und dabei gleich mal bei höchster Stellung den LHM Stand geprüft. Hatte hier im Forum mal was Mindestabständen der Kugeln zum Blech gelesen, so was von 10mm Abstand. In dieser höchsten Stellung liegen die Kugeln fast am Blech an !!!! NORMAL ?

Hier ein Bild bei Normalstellung:

DSC00002_640.jpg

Und hier die gleiche Seite bei Höchststellung :

DSC00004_640.jpg

die andere Seite auch mal im vergleich:

DSC00003_640.jpg

DSC00005_640.jpg

Der optische Zustand war für mich eigentlich immer okay und noch ganz gut erhalten, nun bin ich aber ein wenig verunsichert.

Gegutachtet bitte die Bilder un komentiert mal. Ist es denn richtig, das das Lager nach oben arbeitet wenn die höchste Fahrstellung erreicht ist ?

Geschrieben

ich lege mich mal auf die fensterbank, aber ohne chips. das thema interessiert und betrifft mich zu sehr. fachkollegen vor. grußmairtn

Geschrieben

hey Martin,

hatte auch bereits viel darüber gelesen, aber immer meine für gut befunden. Gerade eben hab nen echten Schreck bekommen. In der normale Stellung ists ja auch okay, oder ? Die Gummimanschette sieht eigentlich recht neu aus.

Geschrieben

Ja, der Abstand ändert sich bei Hochstellung des Fahrwerks. Ob es in den hier abgebildeten Maßen okay ist, bin ich mir nicht sicher, da ich noch keinen XM mit nagelneuen Domlagern zum Vergleich gesehen habe.

Ich schaue jedenfalls nach dem Abstand in Normalhöhe, lasse mich aber gerne belehren.

Boris

Geschrieben

Hallo,

bis auf die Laub-Ansammlung kann ich nichts Besorgniserregendes entdecken. ;-)

Du solltest die Lager aber noch von unten mit Lampe und kleinem Spiegel prüfen.

Aber nicht gleich nervös werden, denn nicht alles, was wie ein Riss aussieht ist auch tatsächlich einer.

Gruß Herbert

Geschrieben

hier noch weitere Bilder :

DSC00006_640.jpg

DSC00007_640.jpg

Ich hoffe die Bilder können helfen !!!

Gruß Udo

Geschrieben

Hallo Herbert,

Laubansammlung !!!! Nein was du dort siehst ist über dem Kompressor die Schallschutzmatte, ist wohl mal durch den Riemen beschädigt worden.

Geschrieben

Wie hast Du die Bilder so schnell ausgetauscht ? ;-))

Okay, hab mehr die Kugeln beachtet.

Trotzdem von unten ansehen. Sagt auch viel aus.

Gruß Herbert

Geschrieben
Wie hast Du die Bilder so schnell ausgetauscht ? ;-))

Herbert, was meinst du damit ? Ich habe keine Bilder ausgetauscht !!

Gruß Udo

Geschrieben
Wie hast Du die Bilder so schnell ausgetauscht ? ;-))

Okay, hab mehr die Kugeln beachtet.

Trotzdem von unten ansehen. Sagt auch viel aus.

Gruß Herbert

icon12.gif Siehst Du den da links ?

Okay, oben rechts ist die abgemagerte Version, aber er ist da.

Ich hab die leicht zerfetzte Matte mit Laub verwechselt. Gelobe hiermit Besserung.

Besser so ?

Herbert

Geschrieben

In Hochstellung ist ja der volle Druck auf den Hydraulikzylindern, klar, dass da der Gummi gedehnt wird. Bei meinem ist der Abstand ein wenig größer, bei "Hoch" wohl geschätzte 7mm. Ich würde mir aber auch keine Gedanken machen. Von untern reinsehen bringt nix, zum ernsthaften Begutachten müßten eh die Dome raus, mit irgendeiner geeigneten Vorrichtung gedehnt werden, nur dann kann man evtl. Risse vernünftig sehen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oje,

sehr viel Spekulatius hier! Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

1. Das Bewegen der Domlagerköpfe mit den Federkugeln beim Verstellen der Bodenfreiheit und auch beim Lenken ist in Grenzen normal, denn das Domlager ermöglicht ja gerade die nötigen Kippbewegungen des Federbeins. Voll ausgefedert z.B. "hängen" die Räder mit den Federbeinen etwas nach innen, entsprechend müssen die Federkugeln etwas nach oben kippen. (Eine Aussage über die noch vorhandene Stabilität der Domlager lässt sich daraus jedoch nicht ableiten, allenfalls aus ungewöhnlichen Geräuschen beim Lenken/Höhe verstellen.)

2. Der Zustand der Domlager lässt sich von oben und am äußeren Zustand nicht, aber auch wirklich überhaupt nie und garnicht beurteilen, die oberflächliche Gummibeschichtung z.B. hat gar nichts zu tragen!

3. Auch von unten und bei heruntergezogenem Faltenbalg lassen sich die Domlager leider NICHT zuverlässig beurteilen, schon garnicht, solange das Gewicht des Autos noch auf der Aufhängung lastet, weil dann der kritische Gummiblock 'wunderbar' zusammengedrückt ist.

4. Evtl. im Gummi vorhandene und kritische Risse lassen sich vielleicht und mit viel Glück von unten und bei frei hängenden Rädern finden. Sicher kann man sie nur finden, wenn die Domlager ausgebaut sind und man die Gummielemente durch Auseinanderziehen der beiden Blechteller auf Zug belasten kann. Dann lassen sich an vielen (äußerlich noch top aussehenden!) Domlagern furchterregende Risse "öffnen", die zum Abscheren des Gummielements und zum Durchschiessen des Federbeins führen können.

5. Es stimmt auch nicht, daß in Höchststellung mehr Druck auf den Domlagern lastet (ACCM sigi): Die Federbeine werden hydraulisch nur so weit ausgefahren bis sie an ihrem inneren Anschlag anliegen. Auf dem Domlager lastet immer das Gewicht des Wagens!!!

... Von untern reinsehen bringt nix, zum ernsthaften Begutachten müßten eh die Dome raus, mit irgendeiner geeigneten Vorrichtung gedehnt werden, nur dann kann man evtl. Risse vernünftig sehen.
Sigi, damit hast Du 100%ig REcht!

6. Brauchbare Anhaltspunkte für eine oberflächliche Beurteilung der Domlager sind lediglich:

Erstens die ca. 10 mm Abstand der Federkugel beidseitig gleichmässig (!) zur Blechkante.

Zweitens das Abhorchen der Domlager auf Geräusche beim Lenken von Anschlag zu Anschlag und beim Rauf-/Runterfahren.

Drittens das gründliche Begutachten von unten bei drucklos hängenden Rädern und abgestreifter Manschette mit Lampe und Taschenspiegel.

Ehrlich gesagt, nachdem wir das Thema hier schon so lange diskutieren, bin ich geschockt, wieviel Nichtwissen und wieviel dummes Zeug hier immer wieder verbreitet wird! Lest Ihr eigentlich nicht, was z.B. hier unter "3 Analyse, ob neue Domlager sinnvoll sind:" vom ACC geschrieben wurde??

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation. Was kannst du mir im aktuellen Fall raten ? In der normalen Fahrstellung wird der Abstand 10mm eingehalten. Muss ich mir Sorgen machen ?

Gruß Udo

Geschrieben

Also ich finde, Domlager verschleissen wesentlich stärker bei harter Federung, d.h. Federhärte die die C-Händler als i.o. empfinden, weil sie keine Ahnung haben.

Hoher Fülldruck, weiche Dämpfung, alle Kugeln stets im Rahmen der Insekption kontrollieren und ich glaube dann ist die Domlagerproblematik zwar immer noch da, aber sicherlich nur noch ein sekundäres Problem, nachdem man mal schaut wenn eh gerade die Räder runter sind. Sie werden halt nicht mehr so hart belastet, da der wagen nicht mehr so hart durchschlägt und das gummi reißt nicht so schnell.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Udo,

Du kannst zunächst mal die 3 Punkte unter meinem Punkt 6 prüfen. Dabei stets vorsichtig sein und sich mit keinem Körperteil den unter Last stehenden Federbeinen nähern, ehe man (hoffentlich) wieder ein sicheres Gefühl hat!

Wenn Du absolute Sicherheit haben willst, hilft meines Erachtens nur mein Punkt 4: Ausbauen der Domlager und die Gummielemente unter Zugbelastung beurteilen!

Das ist die leider unbequeme Wahrheit, denn wir wissen, daß auf irgendwelche (hierzu nicht bekannte) Inspektions- oder Wartungshinweise und auf die (wg. der nicht vorhandenen Citroëns Informationspolitik) oft ahnungslosen Werkstätten leider kein Verlass ist.

Traurig, aber wahr.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die aufschlussreiche Anleitung, werde morgen bei Helligkeit die Punkte mal angehen.

Gruß Udo

Geschrieben
Ehrlich gesagt, nachdem wir das Thema hier schon so lange diskutieren, bin ich geschockt, wieviel Nichtwissen und wieviel dummes Zeug hier immer wieder verbreitet wird! Lest Ihr eigentlich nicht, was z.B. hier unter "3 Analyse, ob neue Domlager sinnvoll sind:" vom ACC geschrieben wurde??

Lieber Jürgen,

natürlich lesen wir das. Und genau die Ausgangsfrage wird darin nicht behandelt, nämlich ob es normal ist, dass sich der Abstand zwischen Kugel und Blech verringert, wenn man das Auto in Höchststellung bringt.

Soviel dummes Zeug kann ich daher in diesem Thread nicht erkennen, denn die Frage ist berechtigt, zeigt sie doch, dass da sich jemand mit dem Thema auseinandersetzt. Warum die Aufregung?

Gruß

Boris

Geschrieben

Sind Kontroll-Maße für den Xantia bekannt? Hab bisher nichts gefunden.

Gruß

Arne

Geschrieben

da schau ich mal wieder rein und bin gleich wieder weg vom Jahrmarkt der Eitelkeiten.

Der Zahnarzt kann den Zustand der Zähne auch nur zu 100 % beurteilen, wenn er sie einzeln aufbohrt, denn von außen betrachtet können Zähne i.O. sein, innen aber gammeln. Röntgenbilder sind zwar gut, aber nicht perfekt.

Also mit erhöhter Schriftgröße jemandem mehr als unterschwellig zu empfehlen, er solle seinen höchst wahrscheinlich guten, intakten XM zerlegen, um die letzte Gewissheit zu haben, finde ich unangemessen und bedenklich.

Kirche bleib im Dorf unne Dom in Kölle (hier: in Ruhe).

Ehrlich, seit drei Monaten bin ich ein zufriedenerer XM-Fahrer, als ich es zuvor jemals war. Hypochondrie ist tatsächlich heilbar!

Gruß Jörg

Geschrieben

Hi,

weil es hier so schön hinpasst: Gelegentlich kommt der Eindruck auf, dass die Domlagerschäden sich insbesondere auf die "schweren" Versionen - V6 Diesel und Benzin und auf Wagen mit schweren Rädern (also mit wesentlich mehr Gewicht als die Standard 195/205er) beziehen. Hatte dies mal woanders nachgefragt, ist da was dran?

Gruß

Tower

Geschrieben

Auch wenn ich die Aufassung teile dann Tips zu posten, wenn man relativ sicher ist zu wissen wovon man postet:

Ruuuuhig Jürgen, Ruuuuuuhig.....

;)

Geschrieben

Hallo Jürgen,

da die temporär abgesenkten Preise sowohl für XM als auch für Xantia angegeben sind (?),

sind die auch (technisch) identisch für XM und Xantia?

Gruß: Marcell

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, habe soeben meine Domlager zu Karosse ausgemessen, der Domlager Fahrerseite hat ca 13,5mm und die Beifahrerseite Domlager 11mm.

Sind die Unterschiedlichen Werte normal??

Gruß Fabian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Boris, @#17

Du hast vollkommen Recht, ich schraube meine Aufregung wieder herunter. Ich möchte mich entschuldigen, speziell Deine Beiträge schätze ich als sehr sachlich und sachkundig! Was Du unter #4 geschrieben hast, ist genau richtig:

Ja, der Abstand ändert sich bei Hochstellung des Fahrwerks. Ob es in den hier abgebildeten Maßen okay ist, bin ich mir nicht sicher, da ich noch keinen XM mit nagelneuen Domlagern zum Vergleich gesehen habe.

Ich schaue jedenfalls nach dem Abstand in Normalhöhe, lasse mich aber gerne belehren.

Boris

Generell ist auch der Abstand zur Blechkante nur ein grober Anhaltspunkt, weil das auch in Normalhöhe "kein definiertes Maß" ist. (Steht auch so in der von mir abgetippten ACC-Erläuterung zur "Sonderaktion". )

Daß sich der Abstand verringert, wenn man den XM in Höchststellung bringt, kann man sich anhand der Geometrie (Querlenker und nach innen montierte Federkugeln) leicht vorstellen. Ein Maß für die Veränderung gibt es leider nicht.

Sind Kontroll-Maße für den Xantia bekannt? Hab bisher nichts gefunden.

Gruß

Arne

Mir sind leider keine bekannt, beim Xantia ist die räumliche Anordnung der Federkugeln ja anders, nämlich nach vorne gerichtet.

@ Jörg, #19,

Dein Zahnarzt tut gut daran, nicht jeden Zahn aufzubohren! Ein kariöser Zahn bewegt sich auch nicht mit dem Gewicht von 1.500 kg und potentiell hoher Geschwindigkeit auf derselben Strasse, auf deren Gehsteig vielleicht Deine Kinder spielen!

Zur "Hypochondrie":

Ich habe leider schon zuviele Domlager gesehen, die zunächst gut aussahen, aber ernsthafte Risse hatten! Darunter auch solche, die als unbedenklich weiterverkauft und erneut eingebaut werden sollten!!!

Hi,

weil es hier so schön hinpasst: Gelegentlich kommt der Eindruck auf, dass die Domlagerschäden sich insbesondere auf die "schweren" Versionen - V6 Diesel und Benzin und auf Wagen mit schweren Rädern (also mit wesentlich mehr Gewicht als die Standard 195/205er) beziehen. Hatte dies mal woanders nachgefragt, ist da was dran?

Gruß

Tower

Ja, der Eindruck kommt auf. Das nützt aber nichts, denn es wurden durchaus auch Schäden mit dem Vierzylinder-Benziner und dem kleinen 2.1er Diesel gemeldet!!!
Hallo Jürgen,

da die temporär abgesenkten Preise sowohl für XM als auch für Xantia angegeben sind (?),

sind die auch (technisch) identisch für XM und Xantia?

Gruß: Marcell

Hallo Marcell, die Teile sind unterschiedlich und nicht untereinander austauschbar, es ist nur prinzipiell die gleiche Konstruktion. Bisher zumindest waren die Preise extrem unterschiedlich, für den XM mehr als doppelt so teuer wie für den Xantia, bei offensichtlich vergleichbarem Material- und Fertigungsaufwand. Ich habe die Frage nach dem Preis der Xantia-Teile ja selber im Haupt-Thread "Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!" gestellt und weiß es auch noch nicht.
Hallo, habe soeben meine Domlager zu Karosse ausgemessen, der Domlager Fahrerseite hat ca 13,5mm und die Beifahrerseite Domlager 11mm.

Sind die Unterschiedlichen Werte normal??

Gruß Fabian

Wie bereits gesagt, diese Maße sind nur ein ganz grober Anhaltspunkt, niemand kann Dir garantieren, daß z.B. bei weniger als 3 mm Differenz nichts zu befürchten ist. Dafür ist eben auch einfach diese Blechkante zu ungewiss, da braucht ja nur mal jemand sich kräftig drauf abgestützt zu haben...

>>Jürgen

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Gruß Fabian

Wie bereits gesagt, diese Maße sind nur ein ganz grober Anhaltspunkt, niemand kann Dir garantieren, daß z.B. bei weniger als 3 mm Differenz nichts zu befürchten ist. Dafür ist eben auch einfach diese Blechkante zu ungewiss, da braucht ja nur mal jemand sich kräftig drauf abgestützt zu haben...

>>Jürgen

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