Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich finde den Abstand der Federkugel zur Blechkante in Normalstellung recht knapp. Auch die von der Geräuschisolation polierte Hydraulikleitung kannte ich von meinem XM.

Ich würde mir das einmal auf einer Hebebühen von unten mit Licht ansehen und dann beide Köpfe (den rechten zuerst) ersetzen. Da läuft doch gerade das "Sonderangebot" zwei Köpfe zum Preis von vier, vorher war es zwei zum Preis von sechs.

Gernot

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Ja, Fabian. Ich habe den Unterschied an allen 24V.

Haste den 24V schon geschlachtet?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Da läuft doch gerade das "Sonderangebot" zwei Köpfe zum Preis von vier, vorher war es zwei zum Preis von sechs.

Gernot

Gernot, Du hast gut lästern, nachdem Du Deinen XM nach Osten verschoben hast. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

der XM ist in Augsburg gebleiben, wurde von einem Gebrauchtwagenhändler für € 900,- vertickt und hat jetzt frisch TÜV, immer noch die brüchigen Domlager von 1990, immer noch den durchgerosteten Schweller und einen Motorschaden von dem stürmischen Jungen, der ihn gekauft hat. Wer weiß, wovor ihn das bewahrt hat.

Mein Humor geht wirklich in eine andere Richtung.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

Mein Humor geht wirklich in eine andere Richtung.

Gernot

... manche Dinge löst Darwin....

Carsten

Geschrieben

Hi,

ich habe eine Richtlatte aus Alu über die Kotflügel gelegt.

Die kannst Du so schieben, dass sie genau über die InbusSchrauben der Federbeine läuft.

Auch die Kotflügel können eine gewisse Ungenauigkeit reinbringen,

aber das Blech über den Kugeln macht die Messung schon eher zur Schätzung..

Gruß

Michael

Gruß Fabian

Wie bereits gesagt, diese Maße sind nur ein ganz grober Anhaltspunkt, niemand kann Dir garantieren, daß z.B. bei weniger als 3 mm Differenz nichts zu befürchten ist. Dafür ist eben auch einfach diese Blechkante zu ungewiss, da braucht ja nur mal jemand sich kräftig drauf abgestützt zu haben...

>>Jürgen

Hallo, die Kante sieht gleichmäßig gerade aus, sieht nicht aus als wenn sich Jemand da abgestützt hätte.

Hat jemand auch unterschiede zwischen der Linken und der Rechten Seite??

Gruß Fabian

Geschrieben

Hallo,

habe vor ca 3Wochen ein Domlager bei mir gewechselt und dabei festgestellt:

1. Beurteile nie ein Domlager von oben (abstände zur Blechkante und optik super )

2. Wenn du es prüfen möchtest dann nur von unten wenn das Fahrzeug angehoben ist und die Räder frei hängen

3. Lass das Fahrzeug ein paar Minuten so stehen (der Gummie dehnt sich noch aus)

4. Dann kann man die Manschette abziehen und nachsehen wie rissig sie sind

Habe das bei meinem 2.1er so gemacht und das regelmaßig. Beim ausbau vor 3 Wochen ist das Domlager auseinander gefallen, also war es kurz vor dem durchschlagen.

Das zeigte mir das das mit den abständen zur Blechkante völliger blösin ist. Wenn ich es genau wissen will muß ich mir die arbeit machen und mein Auto anheben.

Grüße Daniel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Daniel,

danke für die Bestätigung. Ich sagte ja, daß der Abstand zur Blechkante nur ein ganz grober Anhaltspunkt ist und daß die wirkliche Prüfung nur genauso möglich ist, wie Du es gemacht hast.

Hast Du Fotos davon?

Noch 'ne Frage: Hast Du das Domlager schon gewechselt und wenn ja, zu welchem Preis?

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

hab leider keine Fotos machen können da ich keine Digi-Cam zur Hand hatte.

Das Lager flog direkt in den Schrott, aber ich schau mal ob ich es nochmal finde. Wenn ja, mach ich ein Foto und stell es hier ein, bzw. im Haupttreath.

Das Domlager war vom Schrottplatz und hat mich nen 20er gekostet und den ausbau ;-).

Hatte Glück damit, da es wohl noch recht neu gewesen sein muss.

Grüße Daniel

Geschrieben

-ja, bei meinem XM sind die Abstände der rechten und linken Kugel zur Blechkante unterschiedlich. Dieser Abstand verringert sich in Höchststellung zusätzlich und beträgt auf der rechten Seite dann nur noch geschätzte 5 mm. Die Verringerung des Abstandes bei Höchststellung ist in der Tat etwas mysteriös, denn wie vor bereits erwähnt, sitzen die Anschläge im Federbein und das Wagengewicht hat sich ja auch nicht verändert.

Anläßlich einer Reparatur hatte ich das rechte Federbein gelöst, es ließ sich nun in alle Richtungen verschwenken und auf Zug bringen. Die Inspektion des Lagers von unten ergab dabei keine Auffälligkeiten.

Gruß Gerd

Geschrieben

also ich werde in den nächsten Tagen mal in eine Werkstatt gehen und mir die Sache, wie hier vorgeschlagen, von unten mal ansehen. Rein Sicherheitshalber, war ja erst frisch beim TÜV, obwohl der Prüfer in keinster Weise da auch nur einen Blick hingeworfen hat.

Mal sehen was draus wird, ich werde dann berichten.

Viele Grüße an alle

Udo

Geschrieben

Hallo,

mein XM, mit dem ich mich nicht zur HU traute, hat ja dann auch TÜV ohne Mängel bekommen. TÜV heißt allenfalls, daß der Wagen noch Nummernschilder zum Aufkleben der Plaketten hatte und der TÜV eine Kasse zum Einsacken der Prüfgebühr.

Gernot

Geschrieben

@Gernot: Soll wohl häufiger vorkommen ...