Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich hab mal eine Frage. Überlge gerade mir nen zx 2.0 16V zuzulegen. Mit was für verbräuchen muss ich da so rechnen? Max. werte/ Min. Werte? Bin immer sehr behutsam mit dem Gaspedal... ALso auf Autobahn immer so 110 - 120 fahrerein... Bei meinem Xantia 1.8i schaffe ich da knappe 7 Liter verbrauch...

Danke schonmal...

Geschrieben

Der ZX 16V war bei mir zu ZX Zeiten schon ein Traumauto(welchen ich mir nie erfüllt habe)

wenn du sowiso eher zurückhaltend fährst dürfte der Spritverbrauch kein Problem sein. eher die Versicherung, denn ich denke der 16V ist schon ziemlich hoch eingestuft.

Geschrieben

naja das mit der versicherung werd ich dann sehen... werd wohl in den sauren apfel beissen müssen... dafür hab ich dann endlich mein traumauto :-)

Geschrieben
Hallo ich hab mal eine Frage. Überlge gerade mir nen zx 2.0 16V zuzulegen. Mit was für verbräuchen muss ich da so rechnen? Max. werte/ Min. Werte? Bin immer sehr behutsam mit dem Gaspedal... ALso auf Autobahn immer so 110 - 120 fahrerein... Bei meinem Xantia 1.8i schaffe ich da knappe 7 Liter verbrauch...

Uiuiuiui - Feines Auto, Bretthart, aber sehr Flott unterwegs und richtig gut zu fahren. Hatte mal nen 93er mit 112Kw. Da lag ich im Durchschnitt immer so um 10l, bin aber auch nur gaaaanz selten so langsam gefahren. Der hat sich sonst einfach nicht wohlgefühlt:). Is halt was völlig anderes als ein Xantia.

Markus

Geschrieben

hallo Don,

ich hatte selbst zweimal einen ZX 16 V, einen aus der ersten Serie mit 112 kW (absolut müde und nur in der Werkstatt), der schließlich gewandelt wurde in einen mit 110 kW aus der zweiten Serie. Dieses Teil lief wie der Teufel und vrebrauchte ca. 8,5 l/100 km. Ich habe ihn nur selten über die Autobahn gejagt, bin aber stets sehr zügig und flott gefahren (meine Frau kann das bestätigen, sie hatte es immer lieber etwas ruhiger!). Von der ersten Serie würde ich dringend abraten, die zweite Serie war gut, das Modell mit 120 kw kenne ich leider nicht. Die Federung war knackig aber immer noch mit einem gewissen Restkomfort, das Kurvenverhalten durch die mitlenkende Hinterachse anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber absolut angenehm.

Geschrieben

naja es is einer mit 152 Ps aber schon Bj. 95 und halt mit dem neuen ZX gesicht. ich weiss auch nicht was ich davon halten soll...

Geschrieben

wenn du das Auto haben willst und soweit alles passt, kaufen!

Geschrieben

könnt ihr mir evtl noch tipps geben worauf ich am meisten achten sollte?

Geschrieben

wie ist der allgemeine Zustand? ist der original oder verbastelt oder getunt. viele 16V sind mittlerweile wohl schon ziemlich runtergeritten.

Geschrieben

also das auto ist originalzustand... hat 169000 km runter... naja die ledersitze sind ein bisschen fertig... tahnriemen neu... öl neu... naja den rest muss ich sehen. deswegen frag ich nach tipps... also was ich weiss is die macke mit den heckachsen...

Geschrieben

wie gesagt wenn der technisch o.k. ist, und auch optisch noch ordentlich dasteht, kaufen und Spass haben, denn es gibt nicht mehr viele. Schwachstellen kann ich dir beim 16V leider keine nennen, denn meiner war ein 1,4i und das ist jetzt auch schon 6 Jahre her.

Geschrieben

Kauftipps:

Rost: Rund um den Kühler / hinter der Frontstoßstange/ über der Hinterachse/Stoßdämferdome

Hinterachse: X-Beine, Reparatur sehr teuer. Alternative: Achsentausch gegen eine gebrauchte bessere.

Beim Viertürer: Gängigkeit hintere Seitenfensterheber.

Querlenkergummis.

Und natürlich all das, was auch bei anderen Ü-10-jährigen defekt sein kann, wie Radlager, Getriebesynchronisation (Kratzen vom 3ten in den 2ten Gang), Kupplung, Zylinderkopfdichtung und, und, und...

Allgemeine Checklisten gibt es beim ADAC, AutoBild und manchen Versicherungen...

Trotzdem ist der ZX auf jedenfall robust und zuverlässig und rostet spürbar weniger als ein Golf3 oder Astra!

Nur zu!

LG Julian

Geschrieben

Hallo!

Wenn der Benzinverbrauch so wichtig ist: vielleicht auch mal nach einem der seltenen ZX 1,8-16V Ausschau halten!

MFG

Geschrieben

1,8 16V in D? gabs hier doch nur als 1,8 8V im Furio und Aura Automatik,oder?

Geschrieben

Hallo!

Meines Wissens gab es den ZX 1,8-16V (110 PS) in der Ausstattungsvariante "SX" auch in Deutschland.

MFG

Geschrieben

Hier gehts um zwei vollkommen verschiedene Autos:

Der ZX 2,0 16 V ist ein echter Sportwagen, der 1,8er 16V eher eine normale Familienkutsche.

Wenns um den Sportwagen geht, dann 2,0 16V, sonst eher nicht den 1,8er 16V nehmen. Viel besser zum ZX passt der 1,9TD, der sehr genügsam ist und wenns ums Benzin (bzw. Diesel) sparen geht, ist der ideal. Beim angesprochenen Tempo von 110 bis 120 bleibt der TD bei rund 5 bis 5,5 Litern.

Gruss Holger

Geschrieben
Hier gehts um zwei vollkommen verschiedene Autos:

Der ZX 2,0 16 V ist ein echter Sportwagen, der 1,8er 16V eher eine normale Familienkutsche.

Wenns um den Sportwagen geht, dann 2,0 16V, sonst eher nicht den 1,8er 16V nehmen. Viel besser zum ZX passt der 1,9TD, der sehr genügsam ist und wenns ums Benzin (bzw. Diesel) sparen geht, ist der ideal. Beim angesprochenen Tempo von 110 bis 120 bleibt der TD bei rund 5 bis 5,5 Litern.

Gruss Holger

Sehe das genauso wie Holger !

Wenn ich auf den Verbrauch achten will oder muß, dann kauf ich mir keinen 2,o 16v.

Ist ein superschönes Auto, aber wie gesagt nicht ganz billig.

Bin selbst 1997 2,5 jahre lang den 1,9l Volcance mit 120Ps gefahren und vor kurzen wieder.

Verbrauch lag immer zwischen 8,5 und 10 litern, bei mässiger Autobahnnutzung, aber flotter Fahrweise.

Musste ihn leider wieder abgeben und suche nun selbst wieder einen, also falls jemand im hohen Norden sowas rum stehen hat... bitte ich um PM...

Gruß,

Malte

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Malte,

du hast eine pn

Gruß,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...