Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern hab ich die neuen Heckklappendämpfer eingebaut.

Die Dinger sind so stark, dass es die Heckklappe so brutal hochhaut dass ich schon Angst um die Scharniere bekomme. Außerdem muss man mit richtig Kraft die Klappe runterziehen.

Hat meine Frau die Klappe vorher nicht aufbekommen, jetzt bekommt Sie das Ding nicht mehr zu.

Ist das richtig so ??

Servus Andreas

Geschrieben

falls es sich bei deinem auto um einen Xantia handelt gibts 2 unterschiedliche Dämpfer (für Break und Limo) eventuell den Falschen eingebaut? Der Für die Limo hat am Break ungefähr die Symptome, die du nennst.

lg Mike

Geschrieben

Hallo,

lt. Bestellung und Lieferschein sinds die Richtigen für die Limo in der Limo. Auf der Verpackung und den Dämpfern kann man das nicht nachvollziehen (ohne Teilenummer)

Dann ist der für den Break schwächer als der für die Limo ? Hätte ich eigentlich umgekehrt gedacht. Ist der Breakdämpfer denn gleich lang wie der Limodämpfer ?

Danke und Servus Andreas

Geschrieben

hi,

ja der für die limo ist stärker, da die klappe hier ja doch um einiges größer und somit schwerer ist. aber wenn du eh eine limo hast brauchst eh den stärkeren. Von der länge her sind beide gleich. meine beim break sind am anfang allerdings auch sehr schwer gegangen, das gibt sich aber nach einigen wochen.

lg mike

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich schließe mich hier mal an,

Thema Heckklappendämpfer an meinem X2 Break, habe mir mal hier übers Forum neue gebrauchte geholt, die allerdings genauso waren wie die, die ich verbaut hatte, nun habe ich mir im 3.2.1. Haus neue von einem Nachrüsthersteller geholt, die Teile sind angekommen und ich habe sie auch gleich ohne mit den verbauten zu vergleichen eingebaut, das Ende vom Lied war das sich die Heckklappe nur noch zur hälfte schließen lies.

Ursache ........

Die neuen Dämpfer hatten zwar die gleiche Gesammtlänge, aber ein längeres Dämpfergehäuse, deswegen war kein schließen mehr möglich.

Also reklamiert und nach einiger streiterei am Telefon übernahm der Händler dann auch die Rücksendekosten.

Gestern kamen dann die hoffentlich richtigen, ich packe das Paket aus, was ist drin ?????

Zwei Dämpfer mit den gleichen Teilenummern aber unterschiedlichen Aufnahmen und jeweils Bauartbedingten anderen, minimal unterschiedlich langen Dämpfergehäusen.

Kann mal jemand so nett sein und einen originalen Citroen Xantia X2 Break Heckklappendämpfer vermessen (Dämpfergehäuse ohne den Haltenuppel der auf den Kugelkopf kommt + die ausgefahrene Dämpferstange ohne den Haltenuppel).

Desweiteren ist auf dem einen Dämpfer das Datum 03/2007 aufgedruckt das wird ja wohl kein MhD Datum sein sondern das Produktionsdatum, muss ich das hinnehmen ein Produkt als neu zu erhalten das fast 6 Jahre rumliegt ?

Desweiteren ist auf den gelieferten Dämpfern 480NM aufgedruckt, ist das der richtige Druck für den X2 Break ? und zu guter letzt....., hat jemand noch die original Citroen Teilenummer und vielleicht auch sogar den Preis für die Heckklappendämpfer ?

Danke schonmal im vorraus und hohohoho frohe Weihnachten

Gruß

Christian

Geschrieben

Moin,

zunächstmal als Ergänzung zu dem 2007 geschriebenen: Bei den Limos gibt es 2 verschiedene Gasdruckfedern, die für den Activa und die für die anderen. Grund: Der Activa hat einen Spoiler, der ein paar Kg wiegt, also muß die Feder stärker sein. Und logischerweise ist sie es auch.

Und nun zum Break: Die Nm kann ich hier am Schreibtisch nicht herausfinden, Teilenummer ist aber 8731 A8. Preis in der Vertragswerkstatt: 45 Euro pro Stück.

Vielleicht ganz hilfreich: Bei meinem Activa waren die Dinger verschlissen, zuwenig Druck. Habe meine 97er Originalteile gegen Originalteile eines 95er Activa getauscht, diese sind jetzt, a.D. 2012, wie am ersten Tag. Ab der Mitte des Schwenkweges geht die Heckklappe allein nach oben auf.

Alle Heckklappendämpfer aus dem Aftermarket, die ich bisher gesehen habe, waren nicht in Ordnung, egal wann sie gebaut wurden. Und Bei Ebay-Händlern erwartet man ja sowieso nicht gerade Qualität. Ebay lebt von der völlig unbegründeten Hoffnung, daß man bei 3 Euro Ersparnis auch noch ordentliche Ware von einem No-Name-Händler geliefert bekommt.

Geschrieben

Hallo,

Triscan 871038208,

Febi 28006,

Stabilus 3339FH.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

Triscan 871038208,

Febi 28006,

Stabilus 3339FH.

Gruß Herbert

Bitte gib auch nochmal die Nummern für einen Break an, danke.

Geschrieben

Danke erstmal an alle beteiligten, ich habe z.Z. welche von Stabilus verbaut aber die sind fertig mit dieser Welt.

Wünsche allen frohes Weihnachtsfest

Geschrieben

Ich würde auch wieder welche von Stabilus nehmen. Nicht gerade preiswert, aber sehr gut. Der ganze ebay Billigkram ist ein Fall für die Entsorgung. Ich hatte mir dort auch 2 Stück für ca. 25 € gekauft. Am Anfang haben sie die Klappe sehr kräftig angehoben. Nach ein paar Wochen hatte sich das weitestgehend erledigt. Sie waren sehr anfällig für Temperaturwechsel. Seit ich die Stabilus-Dämpfer drin habe, funktioniert alles gut. Die kosten aber auch gute 50 €.

Geschrieben
Hallo,

Triscan 871038208,

.

Gruß Herbert

..genau die, gekauft für €19,50/Stck. (brutto) vor genau 6 Jahren.

Als es neulich recht kalt war, haben sie etwas geschwächelt, geht aber noch..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Bei den originalen Dämpfern der "normalen" X1 steht ´drauf: 590N

Fred

Geschrieben
Bitte gib auch nochmal die Nummern für einen Break an, danke.

das sind die für den Break, ausgehend von Torstens Originalnummer

Gruß Herbert