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Geschrieben

HALLO,

rechtzeitig zur kalten Jahreszeit versagt die Heizung in meinem xm (Y4) Bj. 1995, 350000 km.

Es dauert recht lange bis die Kühltemperatur in den normalen Bereich steigt. Aus der Heizung kommt jedoch nur kalte Luft in den Innenraum. Erst bei einer Wassertemperatur über 100 bläst warme Luft aus den Schächten, aber nur so lange, wie die Kühltemperatur sich in dem hohen Bereich bewegt. Vielleicht hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und kann Hinweise auf die mögliche Ursache geben. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Horst1

Geschrieben

in der Regel ist es der Stellmotor linker Hand vom Radio unter der Seitenverkleidung. Den kann man aber überprüfen indem man von 15 auf 30 switcht und den Löffel dort anlegt, hörst du ein surren dann tut er, wenn nicht ist er defekt, man kann ihn meist durch Zerlegen und zusammenbau an einer Anschlagseite wieder in Gang bringen, dann weiß er wieder wo er steht und tut wieder arbeiten.

Wenns der nicht ist weiß ich auch nicht weiter, kalt/warm wird eigentlich nur durch das Ventil unter diesem Motor geregelt.

Geschrieben
in der Regel ist es der Stellmotor linker Hand vom Radio unter der Seitenverkleidung. Den kann man aber überprüfen indem man von 15 auf 30 switcht und den Löffel dort anlegt, hörst du ein surren dann tut er, wenn nicht ist er defekt, man kann ihn meist durch Zerlegen und zusammenbau an einer Anschlagseite wieder in Gang bringen, dann weiß er wieder wo er steht und tut wieder arbeiten.

Wenns der nicht ist weiß ich auch nicht weiter, kalt/warm wird eigentlich nur durch das Ventil unter diesem Motor geregelt.

Hi,

vielleicht hast Du es auch, genau wie ich übrigens, mit zwei Problemen zu tun: Mein Zweifünfer wurde auch nicht mehr richtig warm und wenn, hat das ewig gedauert. Außerdem arbeitet die Heizung nach ihrem eigenen Gusto.

Eine Ursache waren defekte Kühlwasserthermostate (der 2,td hat zwei davon). Nach dem Austausch erreicht der Motor nun auch wieder in gewohnter Zeit seine Betriebstemperatur. Danach war auch die Heizleistung besser aber eben nicht immer vollständig. Mal geht es, mal nicht und ich vermute den Fehler auch im Klappenmechanismus. Mal kommt aus den Luftduschen (ich glaube die Dinger heißen so) heiße Luft aber an der Windschutzscheibe nichts. Dafür kommt es aber eiskalt aus der Fußraumdüse. Dann geht mal wieder alles, wie es soll. Ich werde da mal weitersuchen. Besonders, weil ich viel fahre, ist das sehr unangenehm.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Hinweise. Der Stellmotor für die Heizung unter dem Armaturenbrett funktioniert offensichtlich, weil sich die Heizung, wenn warme Luft kommt, auch regeln lässt, d.h. auf Veränderungen der Temperaturangaben reagiert. Ich werde es mal mit dem Austausch der Thermostate versuchen.

Beste Grüße und gute Fahrt.

Horst

Geschrieben
Vielen Dank für Eure Hinweise. Der Stellmotor für die Heizung unter dem Armaturenbrett funktioniert offensichtlich, weil sich die Heizung, wenn warme Luft kommt, auch regeln lässt, d.h. auf Veränderungen der Temperaturangaben reagiert. Ich werde es mal mit dem Austausch der Thermostate versuchen.

Beste Grüße und gute Fahrt.

Horst

Hallo,

ich habe w.g. Fehlkauf noch einen nigelnagelneuen OVP Hilfsthermostaten übrig.

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei allen meinen XM,s,immer gute Erfahrung gemacht,indem ich den Heizungskühler durchgespühlt habe. Motorhaube auf,die beiden Zulaufschläuche zum Heizungskühler abgemacht,und mit Gartenschlauch durchgespühlt.

HerbyD

Geschrieben
Hallo,

ich habe bei allen meinen XM,s,immer gute Erfahrung gemacht,indem ich den Heizungskühler durchgespühlt habe. Motorhaube auf,die beiden Zulaufschläuche zum Heizungskühler abgemacht,und mit Gartenschlauch durchgespühlt.

HerbyD

Das mach mal beim Zweifünfer. Wenn Du Spaß daran hast, kannst Du das gerne bei meinem machen. Die Schläuche kann man gerade eben sehen, das war es dann aber auch schon

Geschrieben
Hallo,

ich habe bei allen meinen XM,s,immer gute Erfahrung gemacht,indem ich den Heizungskühler durchgespühlt habe. Motorhaube auf,die beiden Zulaufschläuche zum Heizungskühler abgemacht,und mit Gartenschlauch durchgespühlt.

HerbyD

Das mach mal beim Zweifünfer. Wenn Du Spaß daran hast, kannst Du das gerne bei meinem machen. Die Schläuche kann man gerade eben sehen, das war es dann aber auch schon

Hallo,

ich habe eine preisgünstige Fehlersuche genannt,ein Versuch der nicht Spaß machen soll,sondern eventuell hilft das Heizproblem zu lösen.

-Aber du kannst ja erst mal dein Thermostat verkaufen,einbauen lassen um dann festzustellen,-wie bei dir-,das es auch nicht hilft.-

Ich fahre (unter anderem) einen V6 Y3,da ist der Platz unter der Motorhaube auch nicht gerade großzügig. Bei über 200000 km kann es ohne weiteres sein,das der Heizungskühler mit Schmutzpartikeln versetzt ist.

p.s.ich fahre seit 18 Jahren XM,s.

Geschrieben
Hallo,

ich habe bei allen meinen XM,s,immer gute Erfahrung gemacht,indem ich den Heizungskühler durchgespühlt habe. Motorhaube auf,die beiden Zulaufschläuche zum Heizungskühler abgemacht,und mit Gartenschlauch durchgespühlt.

HerbyD

Das mach mal beim Zweifünfer. Wenn Du Spaß daran hast, kannst Du das gerne bei meinem machen. Die Schläuche kann man gerade eben sehen, das war es dann aber auch schon

Hallo,

ich habe eine preisgünstige Fehlersuche genannt,ein Versuch der nicht Spaß machen soll,sondern eventuell hilft das Heizproblem zu lösen.

-Aber du kannst ja erst mal dein Thermostat verkaufen,einbauen lassen um dann festzustellen,-wie bei dir-,das es auch nicht hilft.-

Ich fahre (unter anderem) einen V6 Y3,da ist der Platz unter der Motorhaube auch nicht gerade großzügig. Bei über 200000 km kann es ohne weiteres sein,das der Heizungskühler mit Schmutzpartikeln versetzt ist.

p.s.ich fahre seit 18 Jahren XM,s.

Weißt Du, es geht mir überhaupt nicht um den Verkauf meines Thermostaten (Neupreis 17,99 plus Versand, den Fehlkauf kann ich wohl verschmerzen). Ich finde nur solche Tipps a´la Jean Pütz (auf, drüber, fertig) immer wieder richtig lecker, wenn man nicht weiß, worüber man schreibt. Beim 2,5td an diese Schläuche heran zu kommen, grenzt an ein Kunststück und ist nur etwas für Menschen mit dreifach kardanisch in Gummi gelagerten, schmerzunempfindlichen Handgelenken. Und ganz am Rande habe ich auch schon ein paar XM gefahren (2,0i; V6; 2,5 td und dann noch diverse GS; GSA; BX und CX)

Außerdem hat Horst im Eingangsposting klar gesagt, dass er Probleme mit der Kühlmitteltemperatur hat (Zitat: "Es dauert recht lange bis die Kühltemperatur in den normalen Bereich steigt". Zitat Ende). Ohne diese Aussage und ohne exakt die gleiche Erfahrung vor wenigen Tagen gemacht zu haben, hätte ich gar nicht erst von Thermostaten geredet.

Dass das Spülen von Kühlsystemen und deren Wärmetauschern in bestimmten Fällen durchaus hilfreich sein kann ist aber unbestritten. Wenn man aber aufmerksam mit liest, ist eine verlegter Heizungskühler wohl kaum die Ursache des Problems.

Dass meine eher scherzhaft gemeinte Antwort auf deinen Vorschlag (Motorhaube auf, = AUF; die beiden Zulaufschläuche zum Heizungskühler abgemacht,= DRÜBER; und mit Gartenschlauch durchgespühlt= FERTIG) bei dir so einen Angriff ("Aber du kannst ja erst mal dein Thermostat verkaufen") auslöst, befremdet mich ein wenig.

Denn ich hatte klar von zwei möglichen Problemen geschrieben. Eines davon ist die erhebliche Dauer bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Und dies liegt nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Thermostaten. Und das muss er natürlich zuerst lösen. Denn wenn das Wasser nicht warm wird, ist auch nichts mit Heizung. Durchaus möglich, dass Horst seine Problem mit Einbau der Thermostaten komplett gelöst hat. Aber wie ich ja sagte, ist es auch nicht ausgeschlossen, dass noch ein weiterer Defekt vorliegt.

Geschrieben

Zitat: "Heizt nur bei Kühlwassertemperatur über 100° C." Mein Tipp: Als Erstes den Kühlwasserstand prüfen!

Gruß Gerd

Geschrieben

Kann man auf den Stellmotor verzichten und das Teil von Hand fahren?

Danke für Infos Hans_Dieter

Geschrieben
Kann man auf den Stellmotor verzichten und das Teil von Hand fahren?

Danke für Infos Hans_Dieter

Ich bin noch nicht so weit, aber vielleicht geht sogar. Ist sicher sehr unkomfortabel, da mit der Hand zu regulieren, und auch unschön, ohne die Konsolenverkleidung aber letztlich besser als gar keine Heizung. Versucht macht Klug. Mehr als schiefgehen kann das ja nicht.

Geschrieben

Hallo Tim,

wenn es sich bei dem Thermostat um den kleineren, oberen handelt mit zwei Anschlüssen, würde ich ihn Dir abkaufen. Schreib mir, was er kostet und wie schnell Du ihn schicken kannst.

vielen Dank für ein schnelle Nachricht.

Gruß Horst

Geschrieben
Hallo Tim,

wenn es sich bei dem Thermostat um den kleineren, oberen handelt mit zwei Anschlüssen, würde ich ihn Dir abkaufen. Schreib mir, was er kostet und wie schnell Du ihn schicken kannst.

vielen Dank für ein schnelle Nachricht.

Gruß Horst

@ Horst: Du hast Post.

Bei mir passiert jetzt folgendes: Das Klimadisplay zeigt alles wunderbar an (auch manuelle Lüftereinstellung). Die Stellmotoren der Klappen arbeiten, was man hören kann. Aber das Gebläse läuft nicht! Und das bei dem Wetter. Bin die ganz Zeit die beschlagenen Scheiben am feudeln. Ich tippe auf den Lüfter (Kohlen). Hat den schon mal jemand ausgebaut?

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