Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fangemeinde,

werde morgen mal zu Freundlichen fahren um den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen. Was hab ihr dafür bezahlt ? War letztens mal mit nem Xania dort und hatte ne Rechnung von 38,-€.....normal ?

Geschrieben

Zu diesem Preis fallen mir zwei Worte ein:

Eines fängt mit W an und hört mit cher auf.

Das Andere fängt mit A an und hört mit zocke auf.

Ich habe mich schon etwas geärgert über den Betrag von 30 SFr, den ich bezahlen durfte (= ca. 18 EUR). Aber hier in der Schweiz sind solche Sachen meistens teurer...

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

gebe dir vollkommen RECHT mit deiner Aussage. ich muss allerdings noch erwähnen, dass der Monteur auch nach einem undichten Druckregler mal geschaut hat....natürlich mit dem Ergebniss, das dieser erneut werden müßte, könnte man nicht reparieren.

Dennoch ganz schön happig, oder ? Andere Leute berichten hier, würde sogar ohne Berechnung gemacht werden.

Geschrieben

....wer hat denn ähnliche Erfahrungen machen müssen ?

Geschrieben

Hallo Cit.-Fahrer

Bei meinem freundlichen kostet es 5 € für die Kaffeekasse. ( auslesen und löschen)

Wie gesagt ich habe hier vor Ort riesen Glück mit dem Händler.

Geschrieben

Bei meinem freundlichen kostet so ein Service in der Regel auch nichts, bei meiner Schwester haben sie den Luftfilter gewechselt und dafür nichts außer dem neuen Teil berechnet...

Geschrieben

komme gerade vom Freundlichen. Allerdings ohne Ergebniss, trotz zweier verschiedener Geräte war ein Auslesen nicht möglich !!! Man bemüht sich nun um ein älteres Modell, damit sollte es dann gehen ! Ist das normal ???

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Äh, NEIN!

Ich mache Dir einen Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir versuchen bei mir gegenüber den Fehlerspeicher von Deinem XM auslesen zu lassen, wenn Du vorbei kommst.

Wozu habe ich die Cit Niederlassung Dortmund direkt gegenüber? ;)

Geschrieben

Hallo Michael,

ja ist ein guter Vorschlag, wäre auch ne Überlegung wert. Müßt dann nur bei Cit. anrufen, denn die wollen das Gerät extra von einer Zweigniederlassung kommen lassen. Habe gerade versucht dich anzurufen. Wie sehe es denn morgen bei dir aus ?

Gruß Udo

Geschrieben

Habe da so ein Gerät, d.h. "roi de la recherche" und eine Liste mit der Bedeutung der Blinksignale. Das Teil hat darmals DM20 gekostet und liest alles aus. Man muß halt mitzählen, wie oft es blinkt.

Geschrieben

Heute hab ich den Fehlerspeicher bei Cit. auslesen lassen. Das heißt, man hat es probiert.

Mein XM Y4 ZPJ wollte nur ein wenig über seine innere Verfassung preisgeben. Er lies die Kommunikation mit dem Hydractivsteuergerät und den Außenspiegeln zu, an das Motorsteuergerät und alles andere war nicht ran zu kommen. Im Hydractivspeicher waren "Sporadischer Fehler Lenkwinkelsensor" und "Sporadischer Fehler hinteres Hydractivventil" abgelegt. Nach dem löschen der Fehler leuchtet jetzt auch beim anschalten der Zündung die Hydactivkontrolle kurz auf. Soweit alles bestens. Bin gespannt wie lang das hält.

Gekostet hat es 30 Euro.

Geschrieben

Nabend zusammen,

ich habe hier noch 5 Nagelneue Blinkboxen rumliegen. Das auslesen klappt Prima mit den Boxen. Bei meinem Y3 kann ich alle Steuergeräte auslesen.

Nur beim Y4 ist er eine ziemliche Fummelei um an den Diagnosestecker zu kommen und dann auch noch den richtigen Pin zu finden. Und alle Y4 lassen sich ja wohl nicht damit auslesen.

Im Xantia sollen die Gegenstücke ja im Innenkotflügel verbaut sein, Und genau davon suche ich 2 Stück um eine vernünftige Lösung für das Problem zu finden.

Wer Interesse an einer Box hat kann mich ja anfunken.

Henning

Geschrieben

Hallo,

bei mir das selbe Problem,sollte 20,00 Euro kosten,aber ein Auslesen war nicht Möglich.

Fahrzeug XM Y3 2.0 L Bj.90. Anruf bei mir sollte erfolgen wenn sich der Meister erkundigt hat warum das nicht klappt."Ich warte schon drei Wochen".

Zur Box von XMBreaker, ich hätte schon Interesse. Funktioniert das Teil bei dem oben genannten Typ und bei meinem zweiten XM Y3 V6 12v Bj.90?

HerbyD

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin!

XM_Udo und ich waren gestern bei Cit hier in Dortmund. Wie von mir erwartet schlug einem wieder die geballte Arroganz dieser Werkstattleitung entgegen: "Ohne Terminierung mache ich hier gar nichts!" Und das obwohl gar nicht viel los war.

Tja, also ab zu Cit Stahl in Werl und siehe da, obwohl dieser Laden ungefähr das doppelte an Arbeit hatte, wie die Niederlassung in Dortmund, konnte man uns hier mal eben zwischendurch dran nehmen. Man hat es mit dem neuen und dem alten Fehlerspeicherausleser versucht. Beides leider ohne Erfolg: "Keine Kommunikation möglich."

Gedauert hat die Aktion ca. 30 Min. und dennoch nur einen fünfer für die Kaffeekasse gekostet. Das nenne ich Kundenservice!

Geschrieben

@HerbyD, also mein Y3 TCT spricht komplett mit mir. Bei meinem neuen Y4 TCT nur das Hydraktiv, ABS und das Motorsteuergerät. Klima bleibt stumm. Ich habe gemerkt das je neuer das Steuergerät ist umso schwieriger wird es es auszulesen.

Bei den alten hast du ein großes Zeitfenster (3-5sek) um es zum sprechen zu bekommen, bei den neueren muß man schon genauer sein und gegebenenfalls auch ein wenig probieren ( 3 , 4 oder 5sek).

Aber eine so große Investition ist so eine Box nicht. Ich möchte einen 10€er +Versand dafür. Selbst wenn nur ein Gerät anspringt hast du aber immer die möglichkeit selbst was zu machen und mußt nicht wieder beim freundlichen vorstellig werden.

Henning

Geschrieben

Hallo XMBREAKER;

wenn eine Anleitung mit bei ist,sende mir deine Kontodaten,ich würde eins nehmen.

mfg

HerbyD

Geschrieben

Das ist ein absolut fairer Preis!

Bei mir funktionierte es komplett bei allem beim Y3 TCT. Bei dem Y3 eines Bekannten ging nur die Hälfte. Warum weiss keiner.

Geschrieben

Hallo Henning,

wenn es auch für meinen 95er Y4 2,1 TD passt und eine Anleitung dabei ist, hätte ich auch gerne ein Gerät, wenn du noch eines übrig hast. randolf@freenet.de

Grüße aus Altenberg

Randolf

Geschrieben
Hallo XMBREAKER;

wenn eine Anleitung mit bei ist,sende mir deine Kontodaten,ich würde eins nehmen.

mfg

HerbyD

a24club@web.de
Geschrieben
Hallo XMBREAKER;

mfg

HerbyD

a24club@web.de

Hallo,

ist alles gut angekommen,danke

HerbyD

Geschrieben

Und den druckregler kann man sehr wohl abdichten.

Ist normalerweise am Platikdeckel undicht.

Wechsel des Dichtrings geht sogar ohne Ausbau des Druckreglers.

Der dichtring kostet je nach Laune des Teilefuzzis zwischen 70 Cent und 5 euro.

Grüße

Geschrieben

@HerbyD,

schön das es gut angekommen ist. :-)

Schon was ausgelesen ???

Henning

Geschrieben
@HerbyD,

schön das es gut angekommen ist. :-)

Schon was ausgelesen ???

Henning

Hallo,

habs gestern kurz (am XM 2.0i) angeschlossen,habe aber noch keine Ergebnisse erzielt,die Beschreibung z.B.Motorsteuergerät Pin 2 benutzen,"hat mich bisschen Verwirrt,welcher von den zwei Kontakten ist Pin 2",

Trotzdem ein guter Kauf,saubere Arbeit,gute Doku.Ich werde es am Wochenende noch mal in Ruhe anschließen.Dann auch am V6 12V ausprobieren.

mfg

Geschrieben

Hallo HerbyD,

Pin2 auf dem Stecker ist beschriftet. Ist sehr klein aber eigendlich zu erkennen.

Ich hab auch das erste mal ein wenig gesucht. :-)

Henning

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung mit dem Fehler auslesen.

Wenn das ganze funktioniert, ich also was rausbekomme und den Fehler beseitigen kann, habe ich auch kein Problem damit, dieses entsprechend zu berechnen.

Nur wenn, wie oft kein Kommunikation möglich oder nur stochern im Nebel, tu ich mich auch schwer und es gibt halt nur nen 5er für die Kaffeekasse. Ist aber in Ordnung.

Bei meinem ist oft auch erst das 4-te Gerät (natürlich total veraltet) fähig, mit dem Xm zu kommunizieren.

Gruß Herbert