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DS oder ID ?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, ob es sich bei der in mobile.de inserierten DS aus 33102 Paderborn wirklich um eine DS oder vielleicht doch um eine ID handelt? Beim Foto vom Fußraum kann ich leider die wichtigen Dinge nicht erkennen. Woran kann man es sonst mit Sicherheit feststellen?

http://www.mobile.de/SIDzbZxM0bhy4QkiwTy3dpn2g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1195678640A1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A1%81Q-t-vMiMkQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_yco~BSRA6B17D5900BGNCPKWA0HinPublicB50E59494A2A0A0A0AD/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=1&id=11111111285335423&

Ich hoffe, das mit dem Link klappt jetzt hier so, sonst bei mobile DS und PLZ 33102 20km Umkreis.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Frank

Geschrieben

Hallo!

Ist eine ID. Auf dem 2. Foto kann man es deutlich erkennen. Muss aber nicht heißen, dass es deshalb ein schlechteres Auto sein muss. Ausser du suchst explizit eine DS.

Grüße

Joe

Geschrieben

Hallo Frank,

Joe hat recht! Auf dem 2. Foto sieht man direkt neben dem Mitteltunnel eindeutig das Bremspedal. Die Kunstleder-Türverkleidungen können ebenfalls Auskunft geben, sofern sie noch original sind - dies ist jedoch schwer nachzuvollziehen.

Viele Anbieter bezeichnen ihr D-Modell beim Verkauf pauschal als "DS", weil dies eben die geläufigere Bezeichnung ist.

Gegenüber einer Basis-DS hat eine gut ausgestattete ID keine wirklichen Vor- oder Nachteile.

Gruß

M.

Geschrieben

Das ist weder ne DS noch ne ID, wenn, dann könnte das ne DSuper sein.

So seh ich das.

MfG DS

Geschrieben

Ich weiß nicht,für mich ist das eindeutig ein Bremspilz und damit auf jeden Fall eine DS.Warum fragst Du nicht beim Verkäufer nach?

Grüße Michael

Geschrieben

Ich hab mir das Bild in den Photoshop geholt und so lange heller gemacht, bis ich eindeutig einen kreisrunden Pilz gesehen habe. Ein Bremspedal müsste aus dieser Perspektive eine Idee weiter rausstehen, denke ich.

Geschrieben

Mal davon abgesehen wäre ich bei dem KM-Stand sehr vorsichtig. "Abgelesen vom tacho" ist doch sehr zweifelhaft....ob da nicht eine 1 oder gar eine 2 davor gehört?!

sonst erscheint das Auto in einem guten Licht..aber unbedingt einen Fachmann checken lassen. Ich denke ADAC oder so hilft da auch etwas weiter..aber nicht 100%.

Gruss Holger

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Das ist weder ne DS noch ne ID, wenn, dann könnte das ne DSuper sein.

So seh ich das.

MfG DS

DSpecial, DSuper und DSuper5 sind jüngere Bezeichnungen für ID. Das sollte den Billigmodellen wohl das Billigimage nehmen - mit Gummiteppich und Billigarmlehne...

Die Türverkleidungen sind nicht aus DS, sondern von den genannten ID-Nachfolgern. Auf dem Foto sehe ICH ein Pedal, und keinen Bremspilz auf Konsole.

Ein guter DSuper oder gar DSuper5 ist besser als ein fauler DS (=Allgemeinplatz).

Es gibt mehr Unterschiede zw. ID und DS als nur Bremspilz und Gummiteppich. Gerade der DSpecial ist ein echtes Sparbrötchen, bei dem sogar Eingeweide des Motors bis hin zu den Pleuelstangen "billig" sind und nicht zum Wiederaufbau eines DS-Motors taugen.

Geschrieben

Das ist ein stierer DSuper, 98ps mit vier Gang manuell.Im Brief steht aber immer DS20, auf der Fahrgestellnummer DSFD.Der Verkäufer hat halt einfach in seinem Brief die Typbezeichnung abgelesen...Ein DSpecial hat DSFC als FIN.

Eine DS20 confort gab es nur bis 70 manuell, nur vier Gänge, danach nur noch als HA.Alles andere ist gefummelt, wobei ich sowas schon gesehen habe, 20er pallas mit bvm5 und umgebaute ID20 mit Pilz und 23er Motor.

Ich habe das Bild auch mal hochgezogen und man erkennt am TFT das eckige Pedal mit Doppelwinkelgummiprägung sehr gut.

DS ist halt ein grosser Stabilbaukasten.

Geschrieben

Ist eindeutig ein "gepimter" ID/DSuper: Türverkleidung, Riffelbleche B-Säule, Bremspedal = ID, mit Leder, Color und Pallasleisten "veredelt", also eindeutig eine Bastelburg. Die Substanz kann ja o.k. sein, dann ist aber der Preis ein wenig hoch (meine Meinung).

Lieber eine originale ID, die einen eigenen Charme besitzt, als ein nach üblicher Manier "aufgewertetes" Kassenmodell. Jeder kann natürlich nach eigenem Gusto umbauen, aber beim Kauf/Verkauf bringt das eher Abstriche.

Tom

Geschrieben

Die "Pallasleisten" konnte man damals an jedem D-Modell nachrüsten, da sie bei den kleineren Modellen als Accessoire bei Citroën zu ordern gab; daher gab es auch IDs/DSuper, die die Pallasleisten dran haben.

MfG DS

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich finde ja diese Farbkombination (brun scarabee, Leder cognac, grüngetönte Scheiben) zusammen mit dem Faltschiebdach so richtig schön.

Also Frank, lass Dich nicht blenden, sondern checke genau die Substanz dieser Göttin!

>>Jürgen

Geschrieben

der besitzer hat das auto letztes jahr schon angeboten, für um die 7.000,- ohne reparaturen. jetzt möchte er die (die er beim dem preis sicher nicht selber gemacht hat) 1:1 wieder raus haben. das wäre mir zu teuer. aber optisch schon schön,und faltdach. aber für die summe würde ich was "echtes" und nix gefrickeltes suchen.

Geschrieben
Ist eindeutig ein "gepimter" ID/DSuper: Türverkleidung, Riffelbleche B-Säule, Bremspedal = ID, mit Leder, Color und Pallasleisten "veredelt", also eindeutig eine Bastelburg.

Tom

Hi Tom,

Die Riffelbleche B-Saeule sind bei der DS nicht anders, mit dem Rest haste recht...

Gruss,

Tom

Geschrieben
Gerade der DSpecial ist ein echtes Sparbrötchen, bei dem sogar Eingeweide des Motors bis hin zu den Pleuelstangen "billig" sind und nicht zum Wiederaufbau eines DS-Motors taugen.

Ich schätze Gerhard als profunden Kenner, doch davon, dass in der DSpecial- Maschine billigere Materialien (Pleuelstange) verbaut wurden, habe ich bislang noch nie vernommen und glaube das auch nicht.

DS hat ab 21 einen Schwingungsdämpfer an den Antriebswellen, tw. verbesserte Schallschutzdämmung, Webervergaser statt Solex, eine lastabhängige Bremsdruckverteilung (Pilz und "Waage" am Ventil), hochwertigere Innenausstattung.

Allerdings eröffnet sich in der Preisregion um die 14.000.- € schon ein breites Angebot an guten DSsen, um 4000.- unter diesem Preis siedeln die guten DSpecial.

Geschrieben

Colorscheiben gabs auch bei der DSuper5 - aber dann passt der Motor nicht.

Gruß Jörg

Geschrieben

Ach so, und was auf den Bildern natuerlich auch ins Auge faellt ist das schwarze Frontscheibendichtgummi. Der DS war immer graues Gummi vorbehalten!

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo,

Das ist ne DS, den die ID hatte schwarze "Cornets"(Blinkertüten am Dach), Selbst ne DSpécial hatte schwarze Blinkertüten. Desweiteren gab es für die ID kein Leder. Ich glaube,das es eine DS 20 ist.Wenn Sie 5-Gang hat, könnte es auch eine DSuper 5 sein.Desweiteren hat diese DS Seitenleisten und große Radzierblenden, diese hatten die ID`s nicht. Aber das Alles kann auch mal geändert worden sein, von einem der Vorbesitzer.Es gibt ja hier im Forum absolute Kenner, diese wissen noch mehr als ich !

Schön ist Sie ja, diese Exemplaire

Grüße

Geschrieben

HY mit den Blinkertrompeten gabs es in Frankreich die Kunststofftrompeten; bei den meißten Exportmodellen gab es die Edelstahltrompeten, auch bei DSuper etc. Die Seitenleisten gabs beim Citroën-Händler zum Nachrüsten.

MfG DS

Geschrieben
Hallo,

Das ist ne DS, den die ID hatte schwarze "Cornets"(Blinkertüten am Dach), Selbst ne DSpécial hatte schwarze Blinkertüten. Desweiteren gab es für die ID kein Leder. Ich glaube,das es eine DS 20 ist.Wenn Sie 5-Gang hat, könnte es auch eine DSuper 5 sein.Desweiteren hat diese DS Seitenleisten und große Radzierblenden, diese hatten die ID`s nicht. Aber das Alles kann auch mal geändert worden sein, von einem der Vorbesitzer.Es gibt ja hier im Forum absolute Kenner, diese wissen noch mehr als ich !

Schön ist Sie ja, diese Exemplaire

Grüße

NEIN ID weil Bremspedal! Die von dir genannten Sache habe ich dir bei ner ID in nicht mal einem Tag nachgerüstet. Deshalb gibt es ja soviele "gepimpte" DSen! PUNKT! :-)

Geschrieben

Joe hat recht, ich sehe da auch ein Bremspedal. Wegen der Türverkleidungen und des Colorglases würde ich auf eine DSuper5 tippen, bei der mal der Motor getauscht wurde.

Aber am besten: angucken!

Gruß Jörg

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... doch davon, dass in der DSpecial- Maschine billigere Materialien (Pleuelstange) verbaut wurden, habe ich bislang noch nie vernommen und glaube das auch nicht...

Die DSpecial hatten keine Pleuelstangen aus "billigerem" Material, sondern solche ohne Längsbohrung zur Kolbenbolzenschmierung/Kolbenbodenkühlung.

Lastabhängige Hinterradbremse gibt es übrigen trotz fehlender Wippe: dadurch, dass im Bremsventil die Vorderradbremse direkt aus dem Druckspeicher gespeist wird, die Hinterradbremse aber vom hinteren Federungskreislauf. Also wesentlich einfacher, aber nicht minder effektiv. Die Konstruktion mit der Wippe, deren Drehpunkt von einem am hinteren Federungskreislauf beeinflussten Kolben verschoben wird, ist schon etwas skurril, da ist offensichtlich mit irgendjemandem der Gaul durchgegangen...

Geschrieben

Hallo Joe,

meine 73iger DSpécial hat auch nen Bremspedal, das ist aber ne DS!?

Grüße

Geschrieben
Hallo Joe,

meine 73iger DSpécial hat auch nen Bremspedal, das ist aber ne DS!?

Grüße

Nein.

Geschrieben
Hallo,

Wenn Sie 5-Gang hat, könnte es auch eine DSuper 5 sein.

Grüße

Hi,

welcher Scherzkeks sich bei Citroen seinerzeit die Bezeichnung DSuper5 ausgedacht hat, ist wohl nicht ueberliefert. Dass damit der Verwirrung Tuer und Tor geoeffnet ist, naemlich der Grossteil der Menschheit ein 5-Ganggetriebe hinter dieser Bezeichnung vermutet, anstelle des DX2-Motors der DS21, beweist sich jedoch fast taeglich aufs neue...

Gruss,

Tom

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