Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein Activa braucht morgens ewig, bis die rote Lampe ausgeht. Wenn ich unterwegs kurz halte und Brötchen kaufe, braucht er anschließend wieder gute 20 Sekunden. Die Pumpe ackert alle paar Sekunden.

Der Druckspeicher ist neu und sicherheitshalber mal gegen einen anderen neuen getauscht worden. Alle Radkugeln sind gut. Die Hydractivkugeln sind neu und danach auch nochmal überprüft. die beiden Activa-Kugeln genauso . Bremsdruckspeicher ist ok. Kurz gesagt, alle Kugeln sind wirklich ok.

Der hintere AFS-Zylinder ist fast neu. Der vordere ist unbekannten Alters, aber äußerlich zumindest dicht.

Nach außen kein LHM-Verlust.

Ein anderer mir bekannter Activa hat die gleichen Probs. Mein letzter Activa auch. Ein weiterer macht die Lampe bereits nach wenigen Sekunden aus (Glückwunsch, Jelle, tolles Auto !).

Wo diffundiert der Druck ? Jemand eine Idee ?

Danke für alle Anregungen !

Torsten

Geschrieben

Mein activa braucht auch einige sekunden bis die Stop leuchte morgens ausgeht, allerdings senkt der sich nach dem abschalten auch sofort etwas ab, da is wohl die antisink kugel fällig...

Druckspeicher ebenfalls nichtmal einen monat alt, jedenfalls geht die stop leuchte erst nach einigen sekunden aus und dann nochmal kurz an, dann bleibt se aus

Geschrieben

Ähm... die "Antisinkkugel" IST ein Druckspeicher! Wenn auch sparat für die Hinterachse...

Geschrieben

... schön, dann eben "vorderer" Druckspeicher neu. Wer bezeichnet denn die AS Kugel als Druckspeicher (nicht das ich dran zweifeln möcht das es richtig is)

Geschrieben

Ist halt manchmal so mit Begriffen. Da bürgern sich Wörter ein, die schlicht falsch sind. Hab gerade über Display-Techniken gelsen, da ist ja auch oft die Rede von "TFTs", dabei ist TFT eine Technik (Dünnschichttransitor), die in LCDs angewandt wird.

Und so ist da auch mit der "Antisinkkugel". Antisink ist ein Ventil, das den hinteren Federkreis vom Gesamtsystem abkoppelt. Um dann aber noch genug Druck zur Versorgung der Bremse zu haben, die aus dem hinteren Federkreis gespeist wird, wurde eine zusätzliche Druckspeicherkugel hinten nötig - und da sie direkt mit dem Antisink zusammenhängt, bekam sie halt diesen Namen verpaßt, dabei ist sie ein stinknormaler Druckspeicher. Und so wird sie wohl von Fachwerkstätten auch bezeichnet...

Geschrieben

zur verdeutlichung: Morgens brauchen meiner und der Activa eines Leidensgenossen, na ja, bestimmt eine knappe Minute bis die Lampe ausgeht ! Bremsdruck ist übrigens sofort da.

Geschrieben
Ist halt manchmal so mit Begriffen. Da bürgern sich Wörter ein, die schlicht falsch sind. Hab gerade über Display-Techniken gelsen, da ist ja auch oft die Rede von "TFTs", dabei ist TFT eine Technik (Dünnschichttransitor), die in LCDs angewandt wird.

Und so ist da auch mit der "Antisinkkugel". Antisink ist ein Ventil, das den hinteren Federkreis vom Gesamtsystem abkoppelt. Um dann aber noch genug Druck zur Versorgung der Bremse zu haben, die aus dem hinteren Federkreis gespeist wird, wurde eine zusätzliche Druckspeicherkugel hinten nötig - und da sie direkt mit dem Antisink zusammenhängt, bekam sie halt diesen Namen verpaßt, dabei ist sie ein stinknormaler Druckspeicher. Und so wird sie wohl von Fachwerkstätten auch bezeichnet...

Okay, nehm alles zurück, du hast ja recht, ich finds auch manchmal merkwürdig wenn jmd "LCD"-Display sagt, Das Wort steck in der abkürzung schon drin. Nunja, will den thread damit jetz auch nich kapern, wir wissen ja was gemeint ist.

@thorsten: so lang dauert das bei mir nie, allerdings kommt das mit der minute schon fast gut hin wenn man ihn manuell auf den boden absenkt, etwas wartet und dann aufstehen lässt, *das dauert ewig*, die Pumpe im XM war schneller...

Geschrieben

... und nun sag mir doch noch einer, wohin der Druck selbst nach ganz kurzer Standzeit so schnell verschwinden kann... 3 Activas mit dem gleichen Problem trotz vollkommen intakter Bekugelung, da ist doch bestimmt irgendjemandem was bekannt ?!? Keiner eine ID ?

Geschrieben

Besorg´ Dir doch den Plan, in dem steht, welche Rücklaufleitung von wo ins Faß mündet. Dann stecke die Rücklaufleitungen Leitung für Leitung ab und stecke zwischen Faß und Leitung ein kurzes Stück transparenten Schlauch und beobachte die Rücklaufmengen. Dann solltest Du den Verursacher finden können.

>>

Geschrieben

Danke. Für den Activa hab ich noch keinen Plan gefunden. Hat jmd. sowas ? Auto -> Signatur

Geschrieben
Ist halt manchmal so mit Begriffen. Da bürgern sich Wörter ein, die schlicht falsch sind. Hab gerade über Display-Techniken gelsen, da ist ja auch oft die Rede von "TFTs", dabei ist TFT eine Technik (Dünnschichttransitor), die in LCDs angewandt wird.

Und so ist da auch mit der "Antisinkkugel". Antisink ist ein Ventil, das den hinteren Federkreis vom Gesamtsystem abkoppelt. Um dann aber noch genug Druck zur Versorgung der Bremse zu haben, die aus dem hinteren Federkreis gespeist wird, wurde eine zusätzliche Druckspeicherkugel hinten nötig - und da sie direkt mit dem Antisink zusammenhängt, bekam sie halt diesen Namen verpaßt, dabei ist sie ein stinknormaler Druckspeicher. Und so wird sie wohl von Fachwerkstätten auch bezeichnet...

Dünnes Eis, sage ich da nur und verweise auf meinen Lieblings-Link zu dem Thema:

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=293571&postcount=23

Boris

Geschrieben

Mein V6 Activa braucht auch gefühlte 3 min., real sind es aber ca. 40Sek. nach mehrstündiger Standzeit. Der vor meiner Zeit weniger gepflegte hydropneumatische Break braucht keine fünf Sek., um Druck aufzubauen.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Das ist genau das was ich meine: Ein activaspezifisches Problem.

Jelles neuer Activa baut umgehend auf. So fix wie jeder andere gut gepflegte Nicht-Activa. Ich bin neidisch :(

Geschrieben

Nun, falls >> das in der RepAnleitung nicht dokumentiert hat (ich weiß es nicht, vom Xantia habe ich keine, nur BX & CX) bleibt Dir nur den Plan für den Xantia ohne Activa herzunehmen und am Fahrzeug die Änderungen zu verfolgen und hineinzuzeichnen, die anderen Activa-Fahrer würden es Dir danken. Wenn ich so ein Fahrzeug hätte würde ich das tun! Beim BX sind es die Seiten, auf denen man den Oktopus und seine Anshlüsse sieht.

>>

Geschrieben
die anderen Activa-Fahrer würden es Dir danken

:D meine Mitfahrer sind auch immer etwas irritiert, wieso ich noch so lange mit laufendem Motor herumstehe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...