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Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrungen mit LPG-Anlagen dieses Herstellers im Xantia (oder anderen 2,0l Motoren) gemacht?

Geschrieben

LandiRenzo,Prins,OMVL laufen recht gut auch in Verbindung mit Citroen. Fachgerechter Einbau und Einstellung natürlich vorausgesetzt.

Geschrieben

Moin Heinz,

mein Nachbar hat eine LandiRenzo in seinem Toyota Camry 2.2l und ist sehr zufrieden damit, funktioniert problemlos und verbraucht nur die üblichen 20% mehr.

In unserem Volvo V90 3.0l ist eine Prins VSI, die ebenfalls problemlos läuft.

Das Umschalten auf Gas erfolgt nach Kaltstart jetzt bei etwa 2 Grad Plus nach ca 1 min. Bei Warmstart nach ca 5 sek.

Mehrverbrauch weiss ich nicht, da ich den Wagen schon mit Gasanalage gekauft habe und seit den bisherigen 10tkm nur zweimal für je 10 euro Benzin getankt habe, Tippe aber auf gute 20%.

Negativ bei unserer Gasanlage ist die sehr ungenaue Tankanzeige und der recht kleine Tank (Brutto 60l, Netto bekommt man max 42l rein).

Der Vorbesitzer hatte beim Volvo ein Jahr nach Einbau der Gasanlage einen Zylinderkopfschaden, der ihn 3000,-Euro gekostet hat. In wieweit das mit der Gasanlage zusammenhängt, weiss ich aber nicht. Flashlube war schon vorher eingebaut.

Der Einbau der Gasanlage hat übrigens komplett (6 Zylinder) mit Eintragung usw. gute 3000,- Euren gekostet.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Die Tankanzeige ist nicht nur bei eurer ANlage ungenau. Abweichungen bis zu 25% sind normal.Da kein herkömmliches Poti in den Tank kann. Ich denke mal,dass das klar ist. Ein elektrisches Teil in einem Gastank?!?! Nee nee,das ist nur ein Magnet,der der hin und her wandert und bei einem Sensor,der wie ein Kompass funktioniert,die Nadel bewegt. Der kann nur ungenau sein. Da kann man aber mit leben.

Geschrieben

meine landi-renzo venturi fahre ich seit 2 jahren. ich habe gar keine anzeige, aber weiß auf 10km genau, wann ich tanken muß. wieviel man tanken kann, ist einstellungssache und nicht systembedingt. ich habe brutto 113l und schon 111l getankt. lasse meinen motor immer gut warm werden, bevor ich umschalte (lasse). bis auf einen gelegentlichen re-start durch an-, und ausschalten habe ich überhaupt keine probleme.

Geschrieben

Danke, aber das Thema hat sich wohl vorerst erledigt. Zwei Hersteller von Gasanlagen schreiben zum Einbau in den Xantia mit dem RFX (XU10J2) Motor "bedingt geeignet". Der als sehr erfahren geltende Einbaubetrieb würde dementsprechend eine Garantie ablehnen.

Auf Nachfrage erfuhr ich, das es bei längeren Vollgasfahrten zu einer Überhitzung der Auslaßventile kommen kann und die Montage von hitzefesten Auslaßventilen und Ventilsitzen empfohlen wird.

Verschärft werden soll das Problem noch, wenn Gas mit erhöhtem Butananteil, wie es z.B. in Südfrankreich verkauft wird, getankt wird.

Was soll mir eine Gasanlage, mit der ich nicht Gas geben kann? Also wird die Sache vertagt, bis der Motor eines (hoffentlich fernen Tages) sowieso überholt werden muß.

Geschrieben

Daß der RFX im Gasbetrieb bei längeren Vollastbetrieb problematisch ist, ist richtig (Der Nachfolger RFV hingegen ist übrigens uneingeschränkt gastauglich).

Das Problem ist die wesentlich "trockenere" und langsamere Verbrennung und nicht entgegen landläufiger Stammtischparolen die geringfügig höheren Verbrennungstemperaturen.

Sinnige, d.h. sparsame Fahrweise vorausgesetzt, eine richtig konfigurierte Gasanlage, die nicht zu mager läuft und somit zu heiße Abgase produziert (Schneidbrennereffekt), das vermeiden längerer Vollastfahrten und Drehzahlorgien jenseits der 4000er-Marke kann auch sog. Problemmotoren sehr hohe Laufleistungen bescheren. Natürlich ist technisch gesehen die Lösung einer Zylinderkopfmodifikation die Beste: Spezielle Ein- u n d Auslaßventilsitzringe aus Sintermaterial (Wolfram/Carbidlegierung), speziell gehärtete Ventile mit flacherem Ventilschliff u. spez. Zylinderkopfdichtung inkl. Einbau durch qualifizierten Motorenfachbetrieb wollen allerdings auch bezahlt werden, da werden locker 1200,- Ocken fällig.

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