Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab da ein kleines/großes Problemchen...möchte in meinem C4 Coupe BJ 2005 an das serienmäßige Radio von Harman Kardon das Drive+Play System anschließen. Doch leider bin ich ein absoluter null Kenner von diesen ganzen Kabelfarben u Bestimmungen. Möchte einfach nur die dauer Stromversorgung am Radio anschließen (ohne die alternative Lösung per Zigarettenanzünder) Schaltplan unter http://www.harmankardon.com/drive-1/diagram.aspx.

Jetzt hätte ich gern gewusst welches kabel

+12Vdc= yello

ACC= red

GND= black

wo genau anschließe? Ohne den ganzen Kabelbaum kurz zuschließen oder so.

ganz ganz großen Dank für jede Hilfe von euch

ps. Zeichnung oder Bild wäre am aller bessten.

Geschrieben

Hai von Radio Strom abzunehmen würde ich dir abraten. Du kannst von BSI probieren am BSI ist ein große Stecker mit zwei dicken Kabel ich glaube ein ist rot und andere ist weiss und ein von den beiden ist BSI Dauerstrom.

Geschrieben

also bei meinem c5 hab ich auch etwas am radio angeschlossen (handyladegerät/gps/navi), ist, problemlos möglich, sofern die zusätzlich abgeforderte leistung nicht 1A übersteigt. kabelbelegung weiß ich nicht mehr genau, habs damals selbst durchgemessen, sofern ich mich erinner war das geschaltete Plus ein oranges Kabel direkt neben der Masse, der Dauerstrom war ein dünneres graues. Am besten einen Multimeter besorgen, wenn du allerdings keine Ahnung von Elektrik hast, solltest du evtl jemanden hinzuziehen, der wenigstens grundlegende Kenntnisse hat. Das Radio ist wie gesagt über die BSI geschaltet, und dort einen Kurzen zu verursachen bedeutet im schlimmsten Falle eine kaputte BSI(dürfte ca 1500 Euro kosten) .

Eine andere mögliche Stromquelle wäre die Handschuhfachbeleuchtung, beim C5 ist die auf die Zündung geschaltet... Handschuhfach-Ausbau ist recht einfach (Schrauben lösen, belüftung abziehen, Fach rausnehmen.

Das Kabel vor der BSI anzuzapfen würde ich überhaupt nicht empfehlen...

Wie gesagt, ich gehe hier von einem C5 aus, schätze aber, daß er sich dem C4 ähnelt.

gruß

olli

Geschrieben

Ok..soweit habe ich als Laie verstanden...leider kann ich mit dem Begriff BSI überhaupt nicht´s anfangen aber auch egal. Die Idee mit der Handschufachbeleuchtung scheint einfach zu sein. Gäbe es denn nicht doch noch eine andere Lösung denn ich habe im Verkablungsplan was von 2A gesehen.

anbei nochmal etwas von diesem Plan.HK_Drive_play_GER.pdf

HK_Drive_play_GER.pdfhttp://www.harman-kardon.de/drive-1/docs/HK_Drive_play_GER.pdf

vielen vielen Dank schonmal

Geschrieben

Also die BSI ist die Zentrale Steuereinheit deines Fahrzeuges, sie kümmert sich um alles, z.b. wenn du etwas ein und ausschaltest,ist praktisch für alle elektrischen Vorgänge im Fahrzeug zuständig.

Die aufgenommene Leistung deines Gerätes liegt laut Beschreibung bei 500 mA, das könntest du also problemlos dazu anschließen.

gruß

olli

Geschrieben

Hallo Olli,

wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich direkt an die Beleuchtung vom Handschuhfach gehen...hat diese denn auch Dauerplus? und weißt Du zufällig wo ich dann welches Kabel wo anbringe ( habe kein Messgerät oder so) oder doch an die Zugansleitung vom Radio...da ich ja wegen dem FM-Adapter sowieso ans Radio muss, wenn dann welches Kabel wofür...zB. vom Radio/rot an mein Gerät/yello usw.

gruß Heiner

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Sei mir nicht böse, aber vielleicht wäre es doch besser das von einem Fachmann anschließen zu lassen, man kann schon einiges kaputt machen wenn man es nicht kann.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Ich rate DRINGEND davon ab ohne Ahnung und Messgerät am Kabelbaum rumzufummeln !!!

Im C4 gibt es in diesem Sinne garkein Dauerplus mehr , auch am Radio nicht.

Die ganze Plusversorgung kommt aus der BSI (Sicherungskasten Innenraum).

Wenn es denn sein muß findet man Dauerplus an der BSI (2-fach grauer Stecker, beide haben Dauerplus).

Geschrieben

Hi Heiner,

du könntest direkt an die Handschufachbeleuchtung gehen, allerdings gibts dort kein Dauerplus, wie du schon richitg vermutet hattest. Alle drei Kabelsorten dort in der Nähe bietet meines Wissens nur die Radioverkabelung.

Evtl hat hier im forum ja jemand eine Übersicht über die Radio-Steckerbelegung beim c4? Ich kann mich nur noch soweit erinnern, daß geschaltetes Plus und Masse auf äußeren Pins am Stecker lagen (auf der gegüberliegenden Seite der Steckernase), dauerplus irgendwo mitten im Stecker.

am besten hilft dir hier ein kleiner Multimeter aus dem Baumarkt. oder du gehst mal zu einem Autoradio einbau-heini, der mißt dir das auch schnell durch, bzw hat die steckerbelegung da.

gruß

olli

Geschrieben

Hallo Leute,

ich danke euch vielmals...ich glaube ich werde doch in den sauren Apfel beißen und mit allem in die Werkstatt fahren, bevor ich noch einen kurzen veranstalte...ich hätte zwar noch die Möglichkeit an den Zigarettenanzünder hinter der Handbremse zu gehen, aber da muss ich wieder schauen wo ich die Leitung verlege ohne alles abschrauben zu müssen.

Dank euch allen...

ps. werde euch dann weiter berichten. :o))