Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade beim Rundum-Wechsel der Lämpchen in meinem X1, und will natürlich auch die Lampe im Aschenbecher tauschen. Aber da ist kein rankommen. Ich hab das Teil schon komplett ausgebaut, aber um an das Lämpchen zu kommen, muß ich wohl die Schublade komplett aus dem Rahmen ziehen.

So, wie ich die Mechanik verstanden habe, muß man die Schublade dann wohl vorn herunterklappen, damit der Führunszapfen hinten hochgeht und dann komplett rausziehen. Aber um an den Punkt zu kommen, wo ich das kann, fehlen mir noch ca. 5mm. Ich krieg die Lade ums Verrecken nicht weiter raus. Auch das Hochdrücken des Häkchens oben nützt nix.

Kann mir jemand helfen?

Geschrieben

Ja, ich. Die Lampe ist die des Zigarettenanzünders. Sie strahlt durch einen Durchbruch und die grün-durchsichtige Verkleidung des Aschers in den Ascher.

Geschrieben

Soweit bin ich schon lange! Nur komme ich nicht an dieses Lämpchen heran!

Geschrieben

Aha. Sorry. Aschenbecher raus, unten 2 torx am Rahmen raus, oben 2 Torx die die Lüftersteuerung und den Rahmen halten, Rahmen nach oben schwenken und oben ausklinken. Dann sollte es eigentlich gehen ?!? Was habe ich vergessen ?

Geschrieben

Wie schon gesagt - so weit bin ich längst.

Das Teil liegt hier vor mir. Es zerfällt in drei BAugruppen. Der eigentliche Aschenbecher mit Frontblende. den man einfach aushaken kann, der Rahmen, der mit vier Schrauben eingebaut ist und die Schublade, die in dem Rahmen sitzt. Und DIE muß ich jetzt offenbar aus dem Rahmen herauskriegen, ehe ich an die kleine Lampe am Zigarettenanzünder herankomme.

Geschrieben

Ich hab neulich den Anzünder nach vorne herausgezogen, dann hat man alles in der Hand was man braucht. Mußte allerdings etwas herumpopeln, dann kam er mir schlagartig entgegen.. weiß nicht ob das im Sinne des Erfinders war :)

Geschrieben

War's sicher nicht. Zumal das Lämchen seitlich angeflanscht ist und nicht mit durch das Loch des Anzünders paßt...

Geschrieben

Habs gelöst!

Und zwar sowohl als auch. Die Schublade geht raus, indem man rechts und links zwei Haken in Höhe der Führung eindrückt. Ist ein bischen fummelig.

Zum Demontieren des Zigarettenanzünders muß man sie allerdings doch nicht ausbauen. Dafür sollte man aber den Zigarettenanzünder selbst auseinanderschrauben.

Innen ist eine Torx-Schraube. Löst man die, fällt auf der Rückseite der Anschlußstecker ab (Achtung, drei Teile!) und innen die Plus-Kontakte und ein Kunststoff-Formstück. Also aufpassen, daß man nix verliert. Dann kann man die Metallhülse herausziehen, und wenn man die raus hat, geht auch das grüne Kunststoffteil herauszuziehen, inklusive Lampenhalterung. Dann die schwarze Abdeckung abhebeln, die Lampe wechseln (1,2W-Glassockel), Kappe wieder drauf und das Kunststoffteil wieder einbauen.

Dann die Metallhülse, deren Innenleben und hinten den Stecker wieder zusammenfummeln und mit der Schraube fest zusammenschrauben. Anschließend schiebt man das komplette Teil richtig ausgerichtet (Führungsnase in Führungsnut) in das montierte grüne Kunststoff teil ein, bis es hörbar einrastet.

Wie so oft handelt es sich um eine Bauweise, die der schnellen Fließbandmontage im Werk entgegenkommt, aber beim Reparieren sehr umständlich ist.

Geschrieben

Glückwunsch ! Da muß ich wohl froh sein, bei mir nichts demoliert zu haben ! ;)

Geschrieben

Zu 008

Donnerwetter, der Beschreibung nach hätte es auch ein Getriebewechsel sein können.

Ist es da nicht besser man raucht nicht mehr im Auto???

Mein Ascher bleibt sauber.

Aber die Asche auf der Außenseite der Fahrertür bei mir sieht auch bescheiden aus.:)

Geschrieben

Was Asche angeht, ist mein Aschebesche auch jungfräulich. Aber das heißt ja noch lange nicht, daß ich mich auf meinem Lämpchenwechseltrip mit einem dunklen Parkzettelaufbewahrer zufrieden gebe, ne? ;)

Jetzt muß mir nur noch jemand verraten, ob ich die Lenkradverkleidung demontieren muß, um an das Instrument heranzukommen, und wenn ja, wie das geht... Siehe "Birnchenwechsel-Thread gleich nebenan...

Geschrieben

Oh Oh , Teelichter gibt es zehn für 1,09 Euro.

Aber ich will da am Tacho auch nicht alles sehen.

Ich stelle die Instrumentenbeleuchtung immer aus, mein Navi schreit schon bei 120

wir haben doch Zeit.