Zum Inhalt springen

XM Y4: Wie Abdeckung unter Scheibenwischer entfernen?

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Wie bekomme ich diese Plastikabdeckung zwischen Spritzwand un Windschutzscheibe ab?

OK, da sind zwei Schrauben und einige Stifte. Nur scheint die Abdeckung auch irgendwie mit den beiden Eckabdeckungen verbunden zu sein, die zu den Spiegeln führen.

Da ich im Haynes leider nichts gefunden habe, frage ich einfach mal hier, bevor ich was abbreche.

Der Grund, warum ich diese Abdeckung entfernen möchte, ist, daß ich das dort angesammelte Laub entfernen möchte.

Gemeint ist übrigens die in diesem Bild mit "2" bezeichnete Abdeckung. Die o. g. Ecken sind mit "4" bezeichnet.

m742510010fda8bxa5.th.jpg

Geschrieben

Ecken:

mit Hand von oben draufdrücken (kann etwas kräftiger sein), gehen dann unten etwas von der Karosserie weg, dann nach aussen abziehen - aber Achtung: die Ecken sind nur mit Plastiknasen eingehakt, die gerne brechen!! Ergebnis: du hast dann keine Ecken mehr ;-) (bzw. hast du schon, nur kannst du sie nicht mehr montieren)

Darunter befindet sich dann noch zwei Schrauben zum Lösen der Abdeckung

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, hat geklappt. Danke!

Natürlich ist ein Nase abgebrochen, aber das habe ich dann mit diesem aufgeschäumten, doppelseitigem Klebeband wieder hin bekommen.

Gesäubert wurde der XM dort bestimmt noch nie:

pb230374yn8.th.jpg

Die Lüftung veranstaltet nach der Reinigung einen richtigen Orkan ;)

Geschrieben

Den Tipp hat mir glaube ich der Jürgen .P. Schäfer gegeben:

Die Ecken kann man zusätzlich bei geöffneter Tür von hinten mit einer kleinen Blechschraube sichern, wenn die Nasen nicht mehr alle dran sind. Habe ich sicherheitshalber gemacht, weil die Ecken bei meinen Y4 irgendwie labiler zu sein scheinen, als ich das vom Y3 gewohnt war.

Boris

Gast Michael_Werth
Geschrieben

OK, dann tigere ich gleichmal raus und haue eine kleine Spaxschraube rein.

Danke!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Erledigt!

Hast recht: Die Dinger hängen etwas labberig dran. So fliegen die bei 240 Sachen bestimmt nicht ab ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jo, habt Ihr Recht,

die Suche findet das meiste dazu mit dem Stichwort "Käseecken", eine création von Gernot, oder mit "easily broken", aus dem Haynes(!)

>>Jürgen

Geschrieben

Bei mir ist einmal der Abfluss in den Radkasten verstopft (durch Nussschalen !! und Laub), was ich erst bemerkt habe, als das Auto eine Nacht im Regen stand und ich anschließend einen Berg rauf gefahren bin >> alles Wasser ist in einem riesigen Schwall über den Lüftermotor in den Beifahrerfussraum geronnen. Im ersten Moment hab ich gedacht, der Heizungskühler ist durchgebrochen...

Also kleine Ursache, große Wirkung!

lg tom

Geschrieben

solltest du noch weitere nussschalen brauchen, dann einfach melden. ich habe das zeugs inzwischen in jeder erdenklichen ecke im motorraum. selbst an den kerzensteckern sind inzwischen regelrechte lager voller nüsse und schalen entstanden. da scheint sich irgendwer ganz gründlich auf den winter vorzubereiten..

im anderen xm fand eine maus die dämmmatte so angenehm, dass sie sich darin sogar schon ein nest gemacht hat. frage mich nur was die maus macht wenn ich mal mit dem auto länger unterwegs bin ?! vermutlich wird sie dann eine zweitwohnung in meinem zx beziehen.. weiber :-D

gruß dirk