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Geschrieben

Hallo! Mein Xantia 2.1 TD ruckelt manchmal im Leerlauf - manchmal läuft er auch ganz ruhig. Ich habe gehört, daß eine Motorreinigung durch einen einmaligen Zusatz zum Tankinhalt helfen könnte.

Was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für Infos...

Geschrieben

kommt drauf an, ob und was defekt ist, manchmal hilft auch eine längere Strecke über die Bahn treten. Schaden kann der reinigungszusatz nicht, ich würde aber danach eine Tankfüllung mit zugemischtem 2-Takt-öl fahren (ca einen halben Liter), damit die Schmierung der Komponenten wiederhergestellt wird.

gruß

olli

Geschrieben
Hallo! Mein Xantia 2.1 TD ruckelt manchmal im Leerlauf - manchmal läuft er auch ganz ruhig. Ich habe gehört, daß eine Motorreinigung durch einen einmaligen Zusatz zum Tankinhalt helfen könnte.

Was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für Infos...

Habe meinen 99er Activa im Frühjahr mit ca 60000 km gekauft. Ist vom Vorbesitzer wohl nur auf Kurzstrecke bewegt worden. Hat zwar nicht geruckelt, kam aber schlecht auf Drehzahl, kein Vergleich mit meinem Break.

Nach anfänglichen Bedenken habe ich dann doch eine Motorinnenreinigung mit motor clean von LM durchgeführt. Es kam eine richtige Drecksbrühe heraus. Anschließend vollsythetisches megol 5w-40 aufgefüllt. Merkliche Besserung, und es wird jetzt nach einigen 1000 km immer noch besser, bilde ich mir zumindest ein. Zum direkten Vergleich habe ich ja meinen Break.

In den Tank füllst du als Dieselfahrer höchstens mal einen viertel Liter 2t-Öl pro Tankfüllung. Dazu findest du hier Einiges im Forum oder auch im Nachbarforum von BMW.

Geschrieben

Sorry mal ne Anmerkung zum Vollsythetischen Öl.

Ein Motor der nicht von Anbeginn seines Lebens solches Öl bekommen hat hat davon garnix also nach 60 oder noch mehr Tausend Kilometer um zu stellen bringt Null nada garnix ausser dass der Ölhersteller sich freud.

Geschrieben
Sorry mal ne Anmerkung zum Vollsythetischen Öl.

Ein Motor der nicht von Anbeginn seines Lebens solches Öl bekommen hat hat davon garnix also nach 60 oder noch mehr Tausend Kilometer um zu stellen bringt Null nada garnix ausser dass der Ölhersteller sich freud.

Woher hast du denn diese Stammtischparolen?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Solche Zusätze wie z.B. "Russ Stop" oder "Super Diesel Additiv" von Liqui Moly können durchaus Motorlauf und Leistung verbessern, mein BX TurboD reagiert darauf recht deutlich und sprürbar.

>>Jürgen

Geschrieben

Das sind i.d.R. Mittelchen, die den Cetangehalt erhöhen und somit zu einer beseeren Verbrennung führen. Sind m.E. aber zu teuer.

Wie schon erwähnt erreiche ich das auch mit einer Zugabe von 2 Takt-Öl im MV von

ca. 1 : 200, und das zu einem erheblich günstigeren Preis. Sogar die Abgaswerte verbessern sich nachmessbar. Zusätzlich wird noch die ESP geschmiert wie auch die Injektoren. Dazu kommt ein anhaltender Reinigungseffekt.

Besonders wichtig bei HDi bzw. CR- Motoren, deren ESP über keine Fremdschmierung verfügt, sondern nur durch den Diesel geschmiert wird. Dazu ist in diesem und anderen Foren aber schon reichlich geschrieben worden.

Sorry mal ne Anmerkung zum Vollsythetischen Öl.

Ein Motor der nicht von Anbeginn seines Lebens solches Öl bekommen hat hat davon garnix also nach 60 oder noch mehr Tausend Kilometer um zu stellen bringt Null nada garnix ausser dass der Ölhersteller sich freud.

Hierzu noch einmal: auch wenn ein Motor schon 60- oder 120tkm mit mineralischem oder HC Öl auf dem Buckel hat, so ist es bestimmt besser, wenn man zukünftig ein hochwertigeres Öl einfüllt. Ich habe früher auch nichts darum gegeben, bis ich es selbst ausprobiert habe. Auch meinen Break habe ich nach 110tkm auf 5W-40 vollsythetisch umgestellt. Er läuft leiser und verbraucht jetzt ca. 1/2 Liter weniger Diesel auf 100 km.

Und wenn man aufpasst, kann man bei ebucht das Vollsythetische günstiger schießen als woanders die 10er oder 15er-Wxx Plörre. Auch zu einem höheren Preis rechnet sich das Öl allemal über den eingefahrenen Minderverbrauch.

Auch wenn man 30 Jahre geraucht hat, ist saubere Nordseeluft nicht schädlich;-).

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Dazu, auch hier schon irgendwo in den Tiefen des Forums: Umstellung auf vollsynthet. kann kritisch sein, wenn alter Dreck nicht vorher rauskam. Im übrigen stimme ich Hypochonder bei und fahre das Zeugs trotz gebrauchter Motoren auch.

Da ich noch einen Nebenstromfilter fahre, relativiert sich das Thema des Mehrlpreises, da der Wechsel sehr selten werden darf.

Dazu dann IMMER das Geräusch eines gerade mit frischem Öl gefüllten Motors. Klasse.

Im Diesel fahre ich noch normales Motoröl in Beimischung (meine beiden sind Vorkammern); wenn der Vorrat verbraucht ist, versuche ich auch mal 2T-Öl.

Jan

Geschrieben
Dazu, auch hier schon irgendwo in den Tiefen des Forums: Umstellung auf vollsynthet. kann kritisch sein, wenn alter Dreck nicht vorher rauskam. Im übrigen stimme ich Hypochonder bei

Jan

Deswegen vorher motor clean.

Und bitte HYDROCHONDER. Ich bilde mir nicht ein, krank zu sein. Ich fahre einen Activa!

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Tut mir WIRKLICH sehr leid!

Ich vergesse mein Älterwerden und damit auch den gleichzeitig einhergehenden Bedarf an Brillenwerkzeugen.

desolaten Gruß,

Jan

Geschrieben

Moin,

direkt aus der Werkstatt frisch auf den Tisch:

Synthetisches Öl direkt nach der Einlaufphase überholter Motoren ist völlig problemlos. Im Renneinsatz und wer es benötigt, auch gerne vorgewärmtes Rhyzinusöl.

Betagte gleitgelagerte Hubkolbenaggregate, in deren Kurbelwellenwangen Sacklöcher für Schleuderöl sitzen, reagieren verstimmt auf Synthetiköl. Der Dreck wird aus den Wangen gelöst und wandert dann schön durch die Gleitlager. Wird vorher eine Motorinnenreinigung benutzt, jubelt der Dreck dann schon vorher durch die Lager - dann war wenigstens das Synthetiköl nicht Schuld....

Also bitte erst prüfen ob der eigene Motor die konstruktive Verwendung der Öltaschen besitzt und erst dann synthetisieren. Sonst wird aus der ursächlichen "Stammtischparole" Synthetikmussereintunalter! eine unerwünschte Sonderausgabe beim Motorinstandsetzer.

na denn,

Uwe

Geschrieben

Oldtimer sind natürlich außen vor.

Gruss

Geschrieben

Moin,

und das ist gut so!

...aber ob der Kunde neulich wußte, daß sein sieben Jahre altes Fahrzeug ein Oldtimer war...

so dann,

Uwe

Geschrieben
Tut mir WIRKLICH sehr leid!

Ich vergesse mein Älterwerden und damit auch den gleichzeitig einhergehenden Bedarf an Brillenwerkzeugen.

desolaten Gruß,

Jan

Macht ja nichts.

Ohne Sehhilfe erkenne ich nicht mal die Tastatur

So denn.

Gruss

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

XM 2.1 TD Break Automatik

Habe im November 2007 bei 198.000 Motorspülung "Pro-Line Motorspülung 500 ml" angewandt (10 min Leerlauf) und danach Motoröl gewechselt mit Texaco Havoline Ultra 5W-40.

Der Erfolg: Motor nach Kaltstart sofort leise und auch im betriebswarmen Zustand deutlich leiser als mit 15W-40.

Gruß

Geschrieben
XM 2.1 TD Break Automatik

Habe im November 2007 bei 198.000 Motorspülung "Pro-Line Motorspülung 500 ml" angewandt (10 min Leerlauf) und danach Motoröl gewechselt mit Texaco Havoline Ultra 5W-40.

Der Erfolg: Motor nach Kaltstart sofort leise und auch im betriebswarmen Zustand deutlich leiser als mit 15W-40.

Gruß

Das wäre m.E. auch ohne Motorreinigung schon der Fall gewesen und wahrscheinlich

sogar bei frischem Öl der gleichen Qualität wie vorher. Ich als alter Geizkragen nehme

immer nur 15W40 ( einmal soagar 20W40) und stelle fest, dass bei Ölwechsel nach 15

000 km ( dann ist das alte Öl wegen der Ascheanteile schon merklich dickflüssiger)

das Motorgeräusch mit dem frischen Öl jedesmal wieder leiser ist.

Ob die Motorreinigung da noch zusätzlich was bringt, wage ich zu bezweifeln, mein

BX Saugdiesel hat es auch ohne schon auf 434 tkm gebracht ( und schnurrt nach der

Zugabe von 2T-Öl seit einiger Zeit noch sanfter ... )

Allerdings könnte ich mir vorstellen dass das Reinigungszeug bei klackernden Hydrostösseln was

hilft; bei meinem XM 2,1TD gings schon mit frischem 10W40er weg.

mit leisen Grüssen

accm Klaus U.

Geschrieben
Deswegen vorher motor clean.

Und bitte HYDROCHONDER. Ich bilde mir nicht ein, krank zu sein. Ich fahre einen Activa!

*lach*.. klar muß man krank sein, um einen activa zu fahren !

Ich hatte einen Turbofresser und deswegen vor Montage des Austauschteils als Motorspülung *DIESELCLEAN* für eine gute Zigarettenlänge im Leerlauf in der Ölwanne: 50 / 50 Motoröl und Diesel. Allen, denen jetzt die Haare zu Berge stehen, kann ich beipflichten: Ich finde das auch gruselig. Aber sehr viele Motoren haben sowas überlebt, meiner bisher auch. Heraus kam eine ziemliche Brühe. Die habe ich durch 10w40 ersetzt, dieses dann nach rund 800 km durch 5w40. Der Motor, ca. 202 tkm jetzt, hatte in den letzten 30 tkm oder so nur 10w40 gesehen, was vorher war weiß ich nicht. Jedenfalls ist er dicht. Wenn er´s nicht wäre, müßte er halt gedichtet werden, ganz einfach.

Geschrieben
*lach*.. klar muß man krank sein, um einen activa zu fahren !

Stimmt!!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich kann mich der Empfehlung von Hydrochonder aus #7 anschließen:

raucharmes 2-Takt-Öl im Mischungsverhältnis 1:250, also 1/4 l auf 65 l Diesel. So ungefähr. Man muss das Öl nicht mit der Briefwaage abmessen.

Geschrieben

......habe mich das letzte Mal vergriffen und 5 W 40 in meinen alten Mann gekippt(XM 2,1 TD Urmodell).Merde,jetzt klappern die Hydrostößel fröhlich zwischen 1000-2000 rpm.Also Vorsicht mit 5 W ... bei den älteren,steht ja auch 10

w ...oder 15 W...

im Wartungsplan.

Muß ich die Soße nach nur 600 km wieder rausschmeißen und das bewährte 10 W 40 wieder reintun.So kann es gehen...Gruß Berndt

Geschrieben

Hallo ACCM Berndt,

das klingt irgendwie unlogisch, da das Öl doch im warmen Betriebszustand wenn überhaupt nur unwesentlich dünner ist. Bist du sicher, dass es die Hydrostößel sind? Und dann nur in diesem Drehzahlbereich? Seltsam!

Gruss

Geschrieben

.....ja,dieses Geräusch ist leider unverwechselbar.ist sofort nach Ölwechsel aufgetreten.Dazu ist das neue Öl auch noch so ein PDI .Dieser von mir eh per Vorurteil schon als zweifelhaft eingeordnete Hydrostößel Leisemachzusatz hat auch nichts verbessert.Werde also bei nächster Gelegenheit das als Spülung benutzte Öl rauswerfen.Ob es nun an diesem speziellen Öl oder nur an der5W liegt,möchte ich nicht ausprobieren.Außerdem kenne ich von anderen Dieseln,daß Du Dir meist mit niedrigerer Viskosität einen leicht höheren Ölverbrauch einhandelst.Der alte Mann nimmt trotz seiner hohen Laufleistung auf ein ÖW Intervall (10k) so 1 Liter in seinen Rachen,Außer Du fährt Kiel-Paris -Kiel mit fast nur Dauervollgas,da sind denn gut 0,8 ltr verdampft auf der Strecke.

Das 10-w-40 ist für mich der beste Ganzjahreskompromiß,15 W-40 ist mir für einen eventuell ja doch mal vorkommenden starken Minusgradeinbruch zu unsicher.

Gruß Berndt

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...das klingt irgendwie unlogisch, da das Öl doch im warmen Betriebszustand wenn überhaupt nur unwesentlich dünner ist....
Bei meinem 17 Jahre alten PSA-Saugdiesel ist 15W40 vorgesehen, der Vorbesitzer fuhr mit 5WXX und der Motor war komplett verölt. Mit 15W40 ist er weitgehend trocken! Das 5W.. muss also tatsächlich auch bei Betriebstemperatur dünnflüssiger sein. Das Fließverhalten beim Ölwechsel bei warmem Motor scheint mir auch ein anderes zu sein. Das 5Wxx schien wie Wasser wegzulaufen.

In anderen, älteren Autos fahre ich 20W50, was vor 30 Jahren Standart war und inzwischen nicht mehr überall verkauft wird. Der Ölverbrauch scheint geringer.

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