Zum Inhalt springen

Languedoc Roussillon Urlaub

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin ein wenig am überlegen wo es nächstes jahr in den Urlaub hin geht.Bis jetzt sieht es nach Lang.-Rossillon aus.Leider gefallen mir die Camping am Meer nicht so,da sie meist Wiesengelände und nur Sträucher vorweisen.Ich suche mehr einen unter Pinien.Kennt in der Region einer von Euch einen solchen campingplatz? Er darf auch 25km vom Meer weg sein.Was sollte man in der Region sich noch ansehen?

danke holza

Geschrieben

sehr empfehlen kann ich nen campingplatz am gardon, ganz in der nähe des pont du gard, sehr klasse gegend, direkt am fluss, ne gute 3/4-stunde marsch vom pont du gard weg, man kann raften, baden, uzes ist ganz in der nähe. nimes ist net allzu weit weg.

Camping International des Gorges du Gardon

30210 Vers-Pont-du-Gard

tel 0033 / (0)4 66 22 81 81

nen anderen schönen platz unter pinien gabs in der nähe von palavas... ich komm nur net mehr auf den namen ... mal sehen, vielleicht find ich die zettel noch.

Geschrieben

man kann raften,

aber der Gard oder Gardon ist in den Gorges im Sommer meist trocken!!

Günter

Geschrieben

ich war im september dort - da war er voll.

Geschrieben

Da hatten wir mal vor Jahren im September ein fürchterliches Unwetter:

In der Gegen waren es 23 Tote!!

Und die beiden Inhaber des CP (den Du beschrieben hast) waren 2 oder drei Tage verschollen gewesen!

In Remoulins stand das Wasser im Dorf, die Brückenauffahrt war zerstört!

Günter

Geschrieben

davon hab ich gehört - ich hatte damals nen matra-schrauber aus uzes getroffen den ich schon übers internet kannte. der hat mir davon erzählt. üble sache.

Geschrieben

Und im Sommer, wenn denn Wasser da ist, sind so viele Kajaks auf dem Fluß, das Du trockenen Fußes von einem zum anderen über den Fluß gehen kannst.

Geschrieben

Hallo Holza,

nach mehreren Urlauben (inklusive Unwetter mit Personen- und Sachschäden auf den Campingplätzen und in der Region) im Languedoc-Roussillon und immer noch nicht alles entdeckt, hier eine kleine Auswahl:

Campingplatz in Vias-Plage,

www.californie-plage.fr Californie Camping, beschattete Stellplätz ausdrücklich bestellen

Camping in Serignan-Plage

www.yellohvillage.com/camping_village/aloha kann ab 03.01.2008 online gebucht werden Campingplatz Aloha über Yellohvillage, überwiegend schattige Plätze direkt am Strand, hat auch Mobilhomes zu mieten

www.campingfrance.com/recherche_geo.jsp?regLib=Languedoc-Roussillon&region=11&lg=de

Ort Valras-Palge (hat uns persönlich nicht so gefallen), die Auswahl und Beschreibungen der Plätze ist ok.

Vias hat einen tollen Wochenmarkt und eine kleine, aber feine Verkaufsstelle einer Kellerei auf der Hauptstraße, in den Seitenstraßen gibt es natürlich auch welche; genußwert: in der Innenstadt an der Markthalle/Friseur rechts vorbei: die leckersten Beignets!!! handgemacht!!! und außerdem den Leader-Price Supermarkt zum preisgünstig einkaufen !!

Roquefort Besichtigung der Käseherstellung visitedescaves@roquefort-societe.com

Meersalzgewinnung salinstourisme@salines.com www.salins.com Le sel a gruissan

Kanufahren: kann bei heißen Sommers allerdings auch mal ausfallen ;-(((

Canoeing auf dem Herault (canoe le moulin in St. Bauzille)

canoelemoulin@wanadoo.fr

oder canoeplus@aol.com www.st-guilhem-le-desert.com/canoe-rapido.html

oder dem Orb,(canoeroquebrun@wanadoo.fr ) auch für Anfänger, nicht so voll wie auf der Ardeche siehe auch #8

Goldwaschen in Anduze (Cevennen, die sind Natur pur!)

Die Brücke über den Tarn, absolut fahrens- und sehenswert,

Parc Naturel Regional des Grands Causses www.severac-le-chateau.com

Abstecher nach Millau, Ledermanufakturen zB L´atelier du gantier oder Lavabre Cadet www.marybeyer.com

Lecker: le gateau a la broche in St. Affrique nähe Millau

Wandern am Lac du Salagou

Dienstag- und Freitagabend Carcassone bei Nacht, sehenswert natürlich auch tagsüber

Die Ruinen der Katharer von Peyrepertuse, Queribus und das Vorgeschichtliche Museum von Tautavel (gibt es als eine Tour zu buchen)

www.chateau-peyrepertuse.com

Rund um Beziers, (hat auch große und kompetente Cit-Niederlassung (ich stand mit geplatzter Hydraulikleitung am X1 Break auf der Schnellstraße ;-((()

Besichtigung der Malvoisine in Minerve

Oppidum d`Ensérune:

12 Km westlich von Béziers befindet sich die hochinteressante frühgeschichtliche Stadtanlage (ab 6. Jh.v.Chr.). Sie liegt auf einem 120 m hohen Hügel, von dem man einen herrlichen Rundblick hat. Ausgrabungen brachten Grundmauern von Häusern und Stadtmauern zutage. In einem Museum sind zahlreiche Fundstücke wie Haushaltsgeräte, Kultgegenstände, Waffen, Geld usw. zu sehen. Vermutlich wurde das Oppidumim 3. Jh.n Chr. endgültig aufgegeben. Besonders reizvoll ist der Blick in die Ebene des trockengelegten Etang de Montady mit seinen sternförmig angelegten Feldern.

Grotte des Demoiselles (60 KM südwestlich von Alès)

Die Stalagniten und Stalagtiten der 1770 entdeckten Grotte tragen zu Recht den Namen „ Vierge à l'enfant“, „Meduses“oder „Buffet d'orgues“ . Diese Meisterstücke der Natur sind in einer wahren unterirdischen Kathedrale von 150 m Länge, 80 m Breite und 50 m Höhe zu bewundern. Eine Seilbahn führt in die Unterwelt, in der stets 14 Grad Celsius herrschen. Also warme Sachen mitnehmen !!

Alternative :

Grotte de Clamouse oder Grotte de Labeil

Radtour entlang des Kanal du Midi

Von Toulouse bis ins Bassin de Thau an der Küste des Languedoc entlang, zieht sich diese alte Wasserstrasse. Zusammen mit dem Garonne-Seitenkanal verbindet sie den Atlantik mit dem Mittelmeer. Sie ist mit Hausbooten zu befahren. Die Gesamtstrecke mißt 240 Km, dabei sind 64 Schleusen, 55 Aquädukte, sieben Kanalbrücken und 126 andere Brücken zu befahren.

Begonnen wurde das gigantische Werk im Jahre 1666 mit Hilfe von 12000 Arbeitern, die 14 Jahre mit Hacke und Schaufel schufteten. Da die Schiffe damals mit Hilfe von Pferden gezogen wurden, befinden sich auch heute noch Wege entlang des Kanal du Midi, die sich hervorragend als Radwege eignen.

Besichtigung von Gruissan, da gibts wohl auch eine ineressante Cit Garage

Spezialitäten der Region, probiert und für sehr lecker befunden außer den tripodes (Innereien):

Carcassonne: Bohneneintopf – weisse Bohnen mit Schweine und Gänsefleisch (Cassoulet).

Étang du Thau: Austern, Muscheln, Meeresspezialitäten.

Marseillan: Noilly Prat – herrlich trockener Apéritif.

Vias: Beignets

Weine der Region Languedoc-Roussillon: Diese Weine, meist rot, werden der Gegend gerecht. Sie sind charaktervoll und völlig unterschiedlich.

Gebiet von Carcassonne: Côtes de la Malepère, Minervois – zart mit feinem Duft nach Thymian; etwas südlicher Corbières-Weine – feiner, lieblicher, trotzdem mit stolzem Charakter, der Newcomer unter den französischen Rotweinen zu vernünftigen Preisen. Gebiet von Limoux: Blanquettes – weisse Perlweine ‚méthode Champenoise‘. Gebiet von Fitou: Sehr ausgeprägte Weine mit Hauch von Lorbeer und Nelke, mit die Besten der Region. Gebiet oberhalb Béziers: Côteaux und Clairette du Languedoc – frische, lebhafte Weine.

Gebiet oberhalb Étang du Thau: Weisser Picpoul de Pinet – ein Gedicht zu Austern.

http://www.sunfrance.com/

http://www.languedoc-online.de/

Das alles ohne die Standardbesichtigungen wie Montpellier, Uzes, Nimes, Avignon,....aufzuzählen.

Ein paar Impressionen gerne per PN.

Viel Spass im Languedoc, es lohnt sich ;-))

Gruß

henricv

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin Henri,

da hast du mir ja gleich noch Tipps für meinen Urlaub in vier Wochen gegeben. :D In der Grotte des Desmoiselles war ich vor vielen Jahren auch mal, es lohnt sich echt! Ich möchte noch den Cirque de Navacelles und den atemberaubenden Ausblick sowie den Mont Aigual empfehlen. Nicht zu vergessen der berühmteste Sohn Bèziers, der Chansonnier Georges Brassens.

LG,

Oliver

Geschrieben

@ gsaspecialviersen

Hallo Oliver,

gern geschehen ;-)))

Deine Vorschläge nehme auch gerne auf, in den letzten vier Jahren kamen wir dort doch schon etwas herum, aber die Zeit ist immer zu kurz.

Zumindest gehen Überlegungen schon dahin, sich dort einen Altersruhesitz ;-)) zu suchen. In Vias war schon ein kleines Haus im Angebot, meine Frau hat sich dieses Mal absolut für Aubenas begeistert (ich wußte nicht dass dort soviele Immomakler am Markt sind). Zumindest konnte ich sie überzeugen, die nächste Tour im wieder funktionierenden 2CV (seit Samstag!!) zu unternehmen.

LG,

Heinrich

Geschrieben

...Georges Brassens??? ...mais il est déjà mort...le 30ième Octobre 1981 - Saint-Gély-du-Fesc

GSASpecialViersen
Geschrieben
@ gsaspecialviersen

Hallo Oliver,

gern geschehen ;-)))

Deine Vorschläge nehme auch gerne auf, in den letzten vier Jahren kamen wir dort doch schon etwas herum, aber die Zeit ist immer zu kurz.

Zumindest gehen Überlegungen schon dahin, sich dort einen Altersruhesitz ;-)) zu suchen. In Vias war schon ein kleines Haus im Angebot, meine Frau hat sich dieses Mal absolut für Aubenas begeistert (ich wußte nicht dass dort soviele Immomakler am Markt sind). Zumindest konnte ich sie überzeugen, die nächste Tour im wieder funktionierenden 2CV (seit Samstag!!) zu unternehmen.

LG,

Heinrich

Moin Heinrich,

anno 1992 war ich zum ersten Mal als Schüler in Ganges, weil es die Partnerstadt meiner damaligen Gemeinde war. Damals war sich sofort angefixt von der Gegend und der Lebensart. Zu diesem Zeitpunkt haben wir auch den Cirque de Navacelles und die Grotte besichtigt. Ein paar Jahre später hat sich dann das Languedoc zum regelmässigen Reiseziel entwickelt, weil ein guter Freund dort ein Haus hat (Narbonne Plage). Und die Gegend macht noch immer so süchtig wie vor 15 Jahren.........

Vor einiger Zeit habe ich mal im Internet nach Wohnungen und Häusern im Speckgürtel von Perpignan recherchiert, bin aber angesichts der Preise bewusstlos geworden.

Wenn es nach mir ginge, führen wir zu Weihnachten stilecht im Renault 5 runter, aber das passt nicht, wenn man zu viert plus Gepäck für fast 14 Tage fährt. Also werden wir im Diesel-Benz des Freundes fahren. :-)

LG,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben
...Georges Brassens??? ...mais il est déjà mort...le 30ième Octobre 1981 - Saint-Gély-du-Fesc

Ouais, je sais bien qu´il est mort. Mais j´ai lu dans une guide qu´il est né à Bèziers.

A plus,

Oliver

Geschrieben

Das ist ja mal eine Hammer Beschreibung.Ich habe mir schon den Marco Polo für die Region zugelegt.Leider befürcht ich in 14 Tagen nicht alles zu schaffen denn von N-S zieht sich das Gebiet schon ein wenig.Fahrrad möchte ich auch noch fahren.Ich werde wohl einmal mit dem Zelt umsetzen müßen um nicht so viel Diesel zu vergurken.

danke für die Mühe

Geschrieben

Wenn man schon in der Gegend ist und auch noch Kinder mithat: Unbedingt "Le Musée du bonbon" von Haribo in Uzes besuchen, alleine schon der Geruch beim Aussteigen!!!! Nur aufpassen beim Rausgehen, den Shop verlassen viele mit großen Kisten...

Grüße

Klaus

GSASpecialViersen
Geschrieben
Das ist ja mal eine Hammer Beschreibung.Ich habe mir schon den Marco Polo für die Region zugelegt.Leider befürcht ich in 14 Tagen nicht alles zu schaffen denn von N-S zieht sich das Gebiet schon ein wenig.Fahrrad möchte ich auch noch fahren.Ich werde wohl einmal mit dem Zelt umsetzen müßen um nicht so viel Diesel zu vergurken.

danke für die Mühe

Moin,

je nach Reiseziel empfiehlt sich auch ein Ausflug nach Spanien. Zum einen wegen billigem Diesel und billiger Zigaretten, zum anderen auch wegen der Zuckerbäckerarchitektur des Dalí-Museums in Figueras. Und wenn Du keinen Bock auf Autobahnen hast, so empfiehlt sich die Reise über die kurvenreiche Passstrasse entlang der französisch-spanischen Grenze. Geile Ausblicke, schroffes Gebirge, Meerblick und Serpentinen garantiert. Wir haben die Strasse im letzten Jahr zufällig durch einen Verfranzer zwischen Rosas und La Jonquera in Spanien gefunden und waren fasziniert.

LG,

Oliver

Geschrieben

...stimmt - tolle Straße. Sollte mir die Ecke auch mal wieder gönnen...träum...

Geschrieben

@Holza,

Du kannst es voll vergessen, dass Du in 14 Tagen mehr als nur ein paar flüchtige, aber nichtsdestotrotz eindrucksvolle Impressionen mitnimmst...

Du brauchst schließlich noch Ausflugsziele für die nächsten 25 Jahre in der Gegend:)

Wir waren immer am Lac de Salagou im Haus eines Freundes stationiert 2x 4 Wochen und einmal drei - aber haben längst nicht alles gesehen.

Der Lac de Salagou hat auch einen Campingplatz, der ist aber nicht wirklich ruhig, da öfters Disco und Karaoke...

Wenn Cirques de Navacelle, dann nicht über die Hauptstrasse wegfahren, sondern entlang der Vis gen Westen entschweben. Ist auch sehr schön!

Zu Millau: Nebenan ist das Viaduc de Millau, unter der Brücke ist ein Souvenirschop und eine kleine Doku über die Konstruktion. Fand ich auch sehr schön. Eigentlich unvorstellbar, dass der ganze Verkehr in N-S Richtung hier durchging. Die Staus waren auch legendär...

Beziers hat Henricv schon erwähnt, evtl die 12 Schleusen des Canal du Midi anschauen - und wie sich manch armer quält, heil rauf oder runter zu kommen. Nebenan der stillgelegte Versuch, die alten Schleusen durch neuzeitliche Gefährte überflüssig zu machen - gescheitert!

Was man immer machen sollte, sind ja Ferien, auf den kleineren Straßen fahren. Macht mehr Spass und man sieht einfach mehr.

Ach - ich will auch wieder hin...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...mal im Internet nach Wohnungen und Häusern im Speckgürtel von Perpignan recherchiert, bin aber angesichts der Preise bewusstlos geworden.

...

LG,

Oliver

Hi Oliver,

da empfiehlt sich mein altes Hausmittelchen: Immer ein Fläschchen mit Riechsalz neben der Tastatur bereithalten! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

ja die strasse von roses nach portbou bzw. weiter richtung argeles ist klasse - allerdings gibts da richtung portbou mittlerweile auch ne abkürzung mit tunneln, die ist eher langweilig.

alleine portbou ist der hammer - dieser riesenbahnhof mitten im nichts.

auch ne schöne strasse: zwischen St. Jean-Pla-de-Corts nach Vives und weiter nach Llauro. und auch die fast parallel verlaufende strasse von Llauro nach Ceret.

wen die ecke interessiert - wir waren mal mit nem workshop aus designer und architekten in Torderes, einem kleinen kaff, in dem der vater eines studienkollegen ein paar häuser hergerichtet hat und vermietet:

http://www.torderes.de/

http://felixboettcher.de/sonnebergemeer/haeuser.htm

da ist wirklich ruhe, da gibt es keinen stress und nur berge und wildnis.

die andere seite der pyrennäen ist mittlerweile nur noch zwischen ende september und ende mai einigermassen erträglich - die nördliche costa brava ist im sommer echt dermassen überlaufen. die katalanen sind einigermassen unfreundlich und die preise angesichts des gebotenen recht gesalzen.

dann lieber etwas weiter fahren und die gegend um Begur, Aiguablava und noch weiter richtung Palamos und Platja d'aro geniessen. ist zwar auch voll aber insgesamt angenehmer. die strassen um Tossa de mar und Lloret sind teils auch klasse - nur grad Lloret ist no go ...

GSASpecialViersen
Geschrieben
ja die strasse von roses nach portbou bzw. weiter richtung argeles ist klasse - allerdings gibts da richtung portbou mittlerweile auch ne abkürzung mit tunneln, die ist eher langweilig.

alleine portbou ist der hammer - dieser riesenbahnhof mitten im nichts.

Moin,

auf der Hinfahrt sind wir über Argèles und Le Boulou gefahren, parallel zur A9 (La Languedocienne), allerdings war Le Boulou wegen eines Sonn-bzw. Feiertages überlaufen.

Aber Du hast recht, Portbou ist echt der Hammer. Wir waren im Mai dort, da war es wie ausgestorben. Das Örtchen ist ziemlich pittoresk, der ziemlich landeinwärts gelegene und durch Felsen geschützte Hafen der Hammer und die Ausmasse des Bahnhofes erkennt man erst, wenn man von der Pass-Strasse draufblickt. Zudem habe ich dort mindestens 4 Mehari, 3 Dyane und ein paar Enten und Visa gezählt. Irgendwo muss ich auch noch Fotos von Portbou und der Strasse haben. Wenn ich sie finde, lade ich sie hoch.

Wenn man allerdings ein paar Brocken spanisch oder katalanisch spricht, wird man einigermassen höflich empfangen. So zumindest unsere Erfahrung.

LG,

Oliver

Geschrieben

Fährt man eigentlich auf dem Weg ins Languedoc nicht über die neue Riesenbrücke?

Und lohnt sich das?

Gruß

Markus

Geschrieben

@ phantomas

Lohnen ist relativ, von Deutschland aus eher nicht, da die A75 die Strecke von Paris nach Montpellier bezeichnet. Außer man plant die Tour von vornherein westlich des Rhonetals.

Sehens- und auch fahrenswert ist das Viaduc de Millau aber allemal (Maut ca 6,-€ ??) und verbunden mit zB einem Tagesausflug ins Hinterland kann man herrliche Landstraßen (Cirque de Navacelles, Alzon,Nant,Millau, Viaduc oder umgekehrte Richtung)genießen.

@ #13 Hallo Oliver,

die Preise sind wirklich zum Umfallen, da hilft auch kein Riechsalz; der Immoteil des Midi-Libre und die lokalen Aushänge bei den Maklern sind zwar interessant, aber eigentlich unbezahlbar. Selbst ein Erlös des deutschen Domizils reicht fast nicht aus. Aber auf "Schnäppchentour" kann man ja trotzdem... ;-)))

Gruß

Heinrich