Zum Inhalt springen

Languedoc Roussillon Urlaub

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...kostet 6,50€ ein Weg. Das drüberfahren ist nicht so wahnsinning spektakulär - aus dem PKW sieht man ja nicht so viel. Aber es spart natürlich enorm Zeit...

Von unten sieht man halt die ganze Eleganz der Brücke besser. Wenn die Pfeiler nachts beleuchtet sind, hat auch das drüberfahren auch was.

http://www.viaducdemillau.com

..da sollte auch irgendwo eine Webcam versteckt sein...

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,hab da auch noch eine Frage. Ist es im Grenzgebiet F/E direkt am Wasser auch schon sehr bergig? Ich überlege noch immer ob es sich lohn in diese Gegend die Fahrräder mitzunehmen um an der Küste langzuradeln. Gibt es überhaupt einen Grenzübergang dicht an der Küste?.In den Bergen fahre ich nicht so gerne,bin kein Radsportler

Geschrieben

Ich kenne das Gebiet um Leucate und Perpignan, war mit 2CV und Zelt dort, allerdings ist das auch schon wieder gut 20 Jahre her. Aber was erzähle ich - mach dir doch selbst ein Bild von dem, was dich erwartet und sieh dir die Satellitenbilder unter "Google-maps" an. Die Fotos von diesem Gebiet sind übrigens sehr hoch aufgelöst, du kannst die Fahrzeuge, die Mittelstreifen der Straße, ja sogar das Stoppschild am Grenzübergang klar und scharf erkennen..

GSASpecialViersen
Geschrieben
Hallo,hab da auch noch eine Frage. Ist es im Grenzgebiet F/E direkt am Wasser auch schon sehr bergig? Ich überlege noch immer ob es sich lohn in diese Gegend die Fahrräder mitzunehmen um an der Küste langzuradeln. Gibt es überhaupt einen Grenzübergang dicht an der Küste?.In den Bergen fahre ich nicht so gerne,bin kein Radsportler

Es ist bergig, aber auch geil! Wir waren im Urlaub unter anderem auch in Port-Vendres und in Cerbère. Beides schöne, ruhige und beschauliche Dörfer mit Häfen und auch kleinen Stränden. Allerdings waren die Zufahrten jeweils mit Serpentinen gepflastert, weil die Dörfchen grösstenteils auch am Hang hängen. Ungefähr 140 km weiter nördlich in Richtung Béziers und Séte ist es am Wasser eher flach, aber auch schön. Gerade Agde und die Käffer entlang der Nationale dorthin haben mithin ihren Reiz. Aber bitte bitte Cap d´Agde meiden! Der Yachthafen und die Aussicht ist zwar der Hammer, aber das ist kein Dörfchen, dass ist eine Tourismusfabrik reinsten Wassers. In der Nachsaison zwar erträglich, aber in der Hauptsaison möchte ich dort keine Ferien machen wollen.

LG,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

Nachtrag zu vorherigen Posting:

Die Küste von ungefähr Peyriac-de-mer bis nach Agde ist einigermassen flach, Gruissan, Narbonne Plage und St-Pierre-sur-Mer eingeschlossen. Wobei sich dort aber auch das zwar ziemlich flache, aber sehr schroffe La-Clape-Massiv befindet. Trotz allem kann man dort gut wandern und es gibt jede Menge zu entdecken! Sehenswert: das Gouffre de l´oeil doux zwischen St-Pierre-sur Mer und Fleury (sehr versteckt, mit sehr holprigen Wanderwegen, aber geil! Wir waren einmal rum und bis unten.) Von dort auch gute Aussicht aufs Meer. Desweiteren sollte man unbedingt Narbonne (die Kathedrale ist der Hammer), Gruissan mitsamt begehbarer Burgruine und sehenswerter Altstadt und die Salinen von Gruissan (nur in der Saison geöffnet) besichtigen. Weiter oberhalb in den Bergen von Gruissan befindet sich zudem noch die Kapelle Notre-Dame des Auzils mitsamt altem Seemannsfriedhof und Einsiedlergärtchen. Auch sehr sehenswert und mit genialem Blick aufs Meer. Dorthin findet auch jedes Jahr eine Seemannsprozession statt, die sich dann zu Fuss ins La Clape schlängelt.

Zudem findet sich am Ortseingang von Gruissan eine Schrauberklitsche, die sich auf die Restauration von Citroen-Rallyefahrzeugen spezialisiert hat. Als wir die Bude eher zufällig fanden (gegenüber der Intermarché-Tanke am Ortseingang), stand ein Rallye-CX im Schaufenster und die Wracks drumrum waren auch das reinste Raritätenkabinett.

Und bevor ich hier ganz abdrifte: Nimm die Räder mit! Wir haben dort selbst Ende Dezember jede Menge Radler gesehen und uns wegen des verdammt guten Wetters (bis zu 18 Grad, Sonne und Brise) und der guten Bedingungen geärgert, dass wir keine Räder dabei hatten. Und eine frz. Departementale oder Nationale ohne Rennradler ist nicht authentisch! :D Wir haben uns zumindest entschlossen, im September mitsamt 5er und Rädern ins Languedoc zu fahren und nicht zu fliegen.

Wir haben den Aufenthalt jedenfalls genossen und haben mit Wehmut Abschied genommen. Allerdings wurden uns die letzten Tage auch noch sehr versüsst. Auf der Pass-Strasse zwischen Narbonne und Narbonne-Plage kam uns bergauf tatsächlich ein 11 CV im Traumzustand entgegen! Und an unserer Terrasse knatterte ein Renault Juvaquatre vorbei.

LG,

Oliver

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,wie ist denn das Wetter Ende August Anfang September?Muß ich da schon mit mehr Regen rechnen oder ist es noch sommerlich warm und sonnig?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Grüss Dich,

natürlich kann es immer mal Regentage oder Mistral geben. Aber in der Regel ist dann noch sonnig, warm und mild. Dort gibt es eigentlich kaum Regentage, ich war auch schon im Oktober im Mittelmeer baden.

Wir sind übrigens im September auch unten, wenn alles gut geht.

LG,

Oliver

Geschrieben

Ich wuste das du der Erste bist der sich meldet. Ich habe natürlich auch einen Reiseführer in dem alles steht aber es ist besser von jemanden zu hören der öfter mal da ist.

Ich war mal Anfang September am Verdon/Provence , da war es in der zweiten Nachthälfte schon richt kühl im Zelt und wir mußten abens mit dünner Jacke sitzen.Die Tage waren noch sehr sommerlich.Eine Woche vorher waren wir noch direkt am Meer an der Cote..,da habe ich Nachts noch geschwitzt im Zelt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Auf der Seite gibt es eine sehr schöne und informative Übersicht über die lohnenswerten Dörfer in den Regionen:

http://www.villagesdefrance.free.fr/page_languedoc_roussillon.htm

Einfach dann die Regionen anklicken, bis man auf die einzelnen "Bezirke" gelangt.

z.B. hier:

http://www.villagesdefrance.free.fr/dept/page66_vallespir.htm

oder

http://www.villagesdefrance.free.fr/dept/page66_plainedulittoral.htm

Gruß

Markus

Geschrieben

Elne...Argélès....Colliore...Port Vendres....war vor 10 Jahren das letzte mal da. Damals noch im Evasion SX; letzter Urlaub mit ganzer Familie.

Auf einer Tour sind wir zu den Gorges de St.Georges gefahren - sehr schön, auch die Trips durch die Pyrenäen fand ich sehr schön. Da gabs son Ort, der nie aus seinen Stadtmauern wuchs: Villefranch de Conflette (???) oder so.

Mein Vater ist mit dem Mann meiner Cousine letztes Jahr in Colliore gewesen mit seim C3 Confort.

Mein Vater sagte mit, daß er gern mit mir mal mit nem Méhari da runter fahren will. Mal sehen, wann ich einen hab. Freu mich schon drauf.

MfG DS

Geschrieben

Was meint ihr dazu? Mir wurde heute erzählt das man auf der spanischen Seite (nörtlichste Costa Brava) bessere Campingplätze hat,mehr unter Pinien und und eine bessere Küstenlandschaft.Sollte man lieber da campen und von da aus das Roussillon erkunden?Wenn ich ehrlich bin finde ich die entlosen Sandstrände auf der F-Seite auch etwas langweilig.Das Hinterland in F und die bezaubernen kleinen Orte finde ich wiederum sehr interessant.Oder gäbe es Nachteile wenn ich in Spanien campe?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

aus eigener leidvoller Erfahrung mit Katalanen (siehe meinen Mietwagen-Thread) rate ich dir dringlichst von einem Urlaub in Katalonien ab!

LG,

Oliver

Geschrieben

Katalonien ist aus eigener Erfahrung (ähnlich wie Oliver) nicht zu empfehlen. Zu den wenig hilfsbereiten und niucht verstehen wollenden Katalanen (weder Franz noch span) kommt die oft schlecht gelaunte Polizei mit dem MG im Anschlag (und das oft sehr junge und nervöse Typen) dazu. Wenn man dann die Freude hat, die Kinder im Auto beruhigen zu dürfen angesichts eines MG ist das nicht lustig. Besonders auf Nebenstrassen leider nicht so selten, teilweise auch falsche Polizisten dabei.

In Frankreich dagegen sehr hilfsbereite Leute (Sprachkenntnisse im Hinterland allerdings dringend empfohlen).

Gruss Holger

• 4 Monate später...
Geschrieben

Jetzt ist es nicht mehr lange hin bis zum Urlaub.Kann mir noch einer Schrottplätze in der Region empfehlen? Und wer weiß was der Diesel in Spanien kostet.Soll ja günstiger sein.

Geschrieben

Benzinpreise Spanien KW 30:

Super € 1,26

Diesel € 1,32

Schönen Urlaub

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

fährst Du nach F oder nach E? Wenn Du nach F fährst, dann fährst Du ab Narbonne über die Nationales in Richtung Agde/Cap d´Agde. Unterwegs kommst du an mindestens einem Schrotti vorbei. Zweite Möglichkeit: am Ortseingang von Gruissan, direkt gegenüber der Intermarché-Tanke befindet sich eine Werkstatt, die Citroen-Rallye-Fahrzeuge restauriert. Ansonsten einfach mal die Suche bemühen, hier sind schon Adressen rund um Narbonne gepostet worden.

Falls Du dich vor Ort nach einem Schrotti durchfragen willst und ein bisschen französisch kannst, dann hilft dir dieser Satz weiter: "Excusez-moi, Monsieur/Madame. Est-ce qu´il y a une casse auto plus proche?" Übersetzung: "Entschuldigen Sie bitte, gibt es hier in der Nähe einen Schrottplatz (casse auto)?"

Bei uns geht es wahrscheinlich zu Weihnachten wieder für zwei Wochen ins Languedoc.

Viel Spass und eine gute Reise wünscht

Oliver

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Zusammenfassung vom Urlaub im Languedoc Roussillon .Ersten Frankreich ist mir noch viel mehr ans Herz gewachsen.Zweitens die Franzosen sind so ziemlich das freundlichste Volk was in Europa rumläuft und drittens billiger Wein (1E-1,5Euro) schmeckt gut.Bin natürlich die 5500km problemlos mit dem CX gefahren.(In F insgesamt nur 4 CX gesehen)

War in der ersten Woche Nähe der Spanischen Grenze bei Collioure auf dem Zeltplatz.Die Gegend ist schön aber mir schon fast zu spanisch.Z.B. fand ich die Wochenmärkte nicht so gelungen wie in anderen Teilen von F.In Peringan hat man den Eindruck in Spanien zu sein.Trotzdem ist die Gegend ganz schön.War einen Tag in Spanien,Diesel da 1,21Euro.Der billigste in F 1,28-1,47 auf der Autobahn.

In der zweiten Woche sind wir in die Camargue umgesetzt,was für eine Ruhe da ist.Hat mich sehr beeindruckt.Ist halt richig Frankreich.War dort in les Saintes Maries de la Mer.Ein sehr schöner Ort.Von da aus einmal zum Pont du Gard gefahren,ist wirlich sehenswert.

Auf der Rückfahrt in Muelhous noch im Carrefuere gewesen.Der war so groß das da ein Teil vom Personal auf Inlienern gefahren ist,irre.

Ich hatte mit dem CX td2 einen Verbrauch von einmal 6,5L und die andere Tankfüllung 6L,das ist mein Reckort.(mit 2-Taktöl)

Wenn mal Zeit ist folgen evt. noch Blider.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Französische Momente von letzten Urlaub

u1_640.jpg

u2_640.jpg

u3_640.jpg

u5_640.jpg

u6_640.jpg

u7_640.jpg

u8_640.jpg

u9_640.jpg

u10_640.jpg

sorry bei der Qualität habe ich mir nicht so viel Mühe gegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

So mal sehen wo es nächstes Jahr hingeht.Ile de Re oder Ile de Oleron? Mal sehen ist ja noch etwas Zeit.Ich werde dann auf jeden Fall zu dem Thema hier eine neue Umfrage starten.Obwohl am liebsten jetzt schon.Aber nächstes Jahr wohl mit dem Spar- und Raumwunder,dafür schlecht gefederten A2.Denn irgendwann muß mich der CX doch mal im Stich lassen.Ich will mein Glück nicht herausfodern.Der CX hat jetzt 287000 gelaufen.

Bearbeitet von holza
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole den Thread mal nach oben - gibt es aktualisierte Erfahrungen in der Ecke?

Wir hoffen auf Corona-Entspannung und wollen im September in die Gegend um Perpignan.

Eigentlich fanden wir Meer als Ferienhaus-Standort ganz  schön, aber die Reißbrettorte wie z.B. Port Leucate schrecken uns etwas ab.

Vielleicht lieber ins Hinterland, dort sind die Häuser schöner und auch günstiger.

Freue mich auf Tipps/Ideen/Erfahrungen...

Geschrieben (bearbeitet)

Im Hinterland machst du dann rel. schnell Hochgebirgsurlaub, jedenfalls in westl. Richtung. Wollt ihr eher Meer und Perpignan. Dann z.B. Ceret, ca 35 km nach Perpignan und noch nicht so hoch. Direkt am Mittelmeer und am Fuß der Pyrenaeen, Collioure, Turiort ohne Betonpest.

Bearbeitet von suentelensis
Geschrieben

Aktuell sind drei Ferienhäuser in der engeren Wahl. Zwei in La Palme, das dritte in Sorède

Geschrieben

ich würd Sorede nehmen  ☺️

Geschrieben

Wir haben uns jetzt doch für ein Haus in Argelés-sur-mer entschieden. 

Jetzt hoffen wir mal, dass wir bis dahin Corona einigermaßen unter Kontrolle haben.