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Geschrieben

Hallo an alle X2 V6 Kenner,

worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten V6 besonders achten?

Fahre schon seit 10 Jahren mehrere Diesel, was kommt beim V6 noch Spezielles hinzu?

Wer hat Erfahrung mit Umrüstung auf LPG?

Gruss

Geschrieben

Zahnriemen (alle 120.000) mit Nachweis. Auspuff ist Teuer. Motorlager und ATW checken.

Hydropumpe leckt gernmal auf die Lichmaschine und den Klimakompressor. Kühler nach 6-7 Jahren checken. Schwachstellen sind noch die Stabistangen und Querlenker. LPG wissen andere besser.

Gruss Jochen

Geschrieben

Zur Ergänzung: wenn überhaupt, dann kommt ein V6 mit max. 90tkm in Frage.

Gruss

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Fahre schon seit 10 Jahren mehrere Diesel, was kommt beim V6 noch Spezielles hinzu?...
Dass es kein Diesel ist! ;)

Zu beachten sind auch die Domlager, auch beim Xantia.

Wer hat Erfahrung mit Umrüstung auf LPG?

Gruss

Ich, inzwischen etwa 20.000 problemlose km: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64083

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

bin jahrelang bzw. 100tausende von km mit Volvo und Benz (sorry) auf LPG gefahren. War beim Volvo kritisch mit den Ventilsitzen (nach 160tkm platt), der Benz lief einfach nur genial, war aber auch ein 5 Liter V8 (250tkm ohne Probleme). Gibt es beim X2 V6 Probleme mit Überhitzung, Ventilsitzen, Kerzen, vereisten Verdampfern, Lambda-Sonde, Steuergerät ....?

Wie ist der V6 schadstoff- bzw. steuermäßig eingestuft? Kosten?

Hatte mich bei meinem Freundlichen nach einem C5II V6 mit LPG erkundigt.

Antwort: 50-50. Die Hälfte macht Elektronikprobleme, die anderen nicht. Wir wissen aber nicht, woran es liegt.

Der X2 hat ja wohl erheblich weniger Elektronik an Bord, oder ist das auch hier Glücksache?

Gruss

Geschrieben

Der X2 hat ja wohl erheblich weniger Elektronik an Bord, oder ist das auch hier Glücksache?

Glaube eher nicht.

Meiner jetzt 123TKM, fast 10 Jahre alt. Nienix Elektronik babutt.

Motormäßig:

Hydr. Pumpe,vorbeugend Wapu beim ZR Wechsel, am Montag "Keil"riemen dran, bestes Auto, was ich je hatte.

Und das waren seit 1959 ziemlich viele Kisten gewesen.

Erstes Auto:

Fiat 600, von Papa gesponsort, dann DKWuppdich 1000, weiter nur Raudis bis zum Jahre der Erleuchtung:

1985 CX 22 TRS;)

Günter

mit X 2 Break V 6

Geschrieben

Der V6 ist im Xantia offenbar vollkommen unproblematisch, der läuft einfach. Hier gibt es entsprechend so gut wie keine Hiferufe. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Forumsbenutzer joztom hatte mal was, obwohl er eine Menge Ahnung hat, vielleicht mal danach suchen. Oder das Augenmerk einfach auf die motorunspezifischen Probleme der Xantias lenken.

edit: Such dir einen V6 mit Zahnriemenriß, der ist dann sehr billig. Und dann kauf mir meine guten Zylinderköpfe dazu ab für recht wenig Geld ;)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe meinen V6 Activa mit ca. 105 tkm vor 5 Jahren gekauft und heute hat er ca. 215 tkm auf dem Zähler.

Kurze Bilanz:

- nach Kauf Mittel-SD + wenig später Endschalldämpfer getauscht (beides original)

- beide AFS-Zylinder ersetzt (ist ja nur beim Activa ein Punkt)

- rechte ATW getauscht

- alle 10 Kugeln neu

- Zahnriementausch

- untere Motoraufhängung neu

- Hydraulikleitung Pumpe zu Regler geplatzt, ersetzt

- Stabi- bzw. Koppelstangen mehrmals ersetzt (Verschleissteil beim V6, aber nicht wirklich teuer und schnell zu wechseln)

- 2 Sätze vordere Scheiben + Beläge

- 1 Satz hintere -"-

- geplatzten Wasserkühler erneuert

- Kühlwasserausdehnungsgefäß dito (typische Schwachstelle, aber auch leicht zu tauschen)

- 1 Zündmodul neu

- Rippenriemen HD-Pumpe/Klimakompr./Lima erneuert

- Hydraulikregelventil ersetzt

- 2x Zündkerzen

- 1 Satz Sommereifen

- diverse Ölwechsel

- und Super 95 hat er sich auch genehmigt, etwa 10,5 Liter im Schnitt

Ich finde das nicht viel und fahre ihn auch nach 5 Jahren noch sehr gern! Die 2 Liter Mehrverbauch zum Durchschnitts-Golf sind es mir wert. ;)

Geschrieben

Sind ja eher wenige zusätzliche Wartungs- und Reparaturarbeiten, die bei meinen Dieseln nicht auch anfallen würden.

Danke und Gruss

Nur der Vergleich mit ´nem Golf: käme mir nie in den Sinn. Is ja ekelig. Bäh

Geschrieben

edit: Such dir einen V6 mit Zahnriemenriß, der ist dann sehr billig. Und dann kauf mir meine guten Zylinderköpfe dazu ab für recht wenig Geld ;)

Meine Schrauberzeiten in der Größenordnung sind vorbei.

Keine Zeit, keine Möglichkeiten und höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ausreichend Kenntnis, um nicht zu sagen: Keine Ahnung.

Ist ja kein R4.

Gruss

Geschrieben

Schau mal wegen der LPG-Geschichte bei www.citdoks.de rein. Peter V hier aus dem Forum befeuert seinen X2 V6 auch mit LPG und hat da einiges niedergeschrieben, müsstest du bei den Citdoks finden können oder auch hier im Forum.

Gruß

Fred

Geschrieben

Großes Danke für eure Ratschläge!!

Gruss

Geschrieben

Hallo Hydrochonder,

ich selbst fahre einen X2 V6 Kombi Autom. seit ca. 12tkm. Hatte vorher einen X2 HDI Limo, davor einen C5 2.2 HDI Kombi, davor X2 HDI Kombi, davor einen X1 1.6i Limo......

Der X2 V6 ist ein tolles Auto. Ich bin viel auf Reise also längere Strecken auf der Bahn, dass ist der V6 richtig toll. Keine Rakete aber gut dabei.

Mir war klar, der kann nur auf Gas laufen, damit am Monatsende noch ein bischen übrigbleibt, also hab ich ihn auf Gas nachrüsten lassen. Der Spass hat 2.5 t€ gekostet, jetzt hab ich aber Spass in den Backen wenn ich Euch verblase.

Auf Gas inhaliert er zwischen 13 und 15 Litern, ich fahre etwa kostengleich mit einem Diesel. Die Leistung ist etwas geringer, dass Schaltverhalten der Automatik anders, aber daran gewöhnt man sich recht schnell.

Tanken auf längeren Strecken ist super, da findest Du im Internet genug, eine tolle Seite ist:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=bab

Da klickst auf die Nummer der Autbahn, druckst die Seite aus und brauchst nur noch die entsprechende Ausfahrt anzufahren, echt klasse.

Der V6 ist ein toller Motor, der Xantia ein tolles Auto, besonders mit Leder. Der C5 den ich vorher hatte, hat mehr Ärger gemacht als alle Xantias zusammen.

Grüsse von Frank

Geschrieben

- geplatzten Wasserkühler erneuert

Scheint ein Schwachpunkt des V6 zu sein. War neben dem Nachschalldämpfer das Einzige was an meinem zu tauschen war (gleich nach dem Kauf von privat). Ansonsten null Probleme und annehmbarer Verbrauch (um die 10l/100km).

http://www.amortisationsrechner.de/

Geschrieben

Dem Platzen des Kühlers bin ich durch Tausch zuvorgekommen. Gut sah das Teil bei meinem V6 aber auch wirklich nicht mehr aus...

Eine weitere Schwachstelle scheint der Thermostat zu sein. Nicht nur Peter V hatte damit Probleme, bei mir darf ich den auch schon wieder tauschen nach 1 Jahr.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

welches Thermostat?

Bei mir leuchtet die Kontrollleuchte in der Kühlwassertemperaturanzeige gelegentlich mit der Stopleuchte auf.

Gruss von Frank

Geschrieben

hallo Frank.

Ich meine den Thermostaten im Kühlwasserkreislauf...wenn allerdings bei dir schon die Warn- und Stoplampe kommt, dann ist höchste Zeit zu reagieren. Bei mir wurde der Xantia in Sizilien "nur" gut 110 Grad warm bei Bergfahrten in grosser Hitze, die Kontrollampe kam nie, sie geht aber (bei Zündung an leuchtet sie auf).

Wie sieht der Zustand deines Kühlers aus?? Schon gewechselt oder noch original?

Wasserstand Ok und kein übermässiger Druck?

Wird der Kühler bei warmen bzw. heissem Motor auch heiss und laufen die Ventis auf beiden Stufen?

"Dein" Temperaturverhalten lässt auf einen total verdreckten bzw. korrodierten Kühler und / oder einen auf geschlossen blockierenden Thermostaten (oder Schlauch, der gequetscht ist und kein Wasser mehr durchlässt) schliessen wenn alles sonst Ok ist.

Gruss Holger

Der schwebende Robert
Geschrieben
Hallo Holger,

welches Thermostat?

Bei mir leuchtet die Kontrollleuchte in der Kühlwassertemperaturanzeige gelegentlich mit der Stopleuchte auf.

Gruss von Frank

Hast du den Stand des KüWa mal kontrolliert? Der undichte Kühler war bei meinem V6 "von Null auf Peng!!" hinüber - ohne Vorwarnung.

STOP + kleines rotes Lämpchen im KüWa-Thermometer waren bei meinem die Anzeichen für den undichten Ausdehnbehälter neben dem LHM-Bottich.

Grüße,

Geschrieben

Nur mal aus Neugierde, was bedeutet beim V6 "Kühler platzt"? Heißt das, der Kühler selbst platzt durch Überdruck oder werden irgendwelche Schläuche undicht? Woher kommt ggf. der Überdruck?

Geschrieben

Bei mir leuchtet die Kontrollleuchte in der Kühlwassertemperaturanzeige gelegentlich mit der Stopleuchte auf.

Gruss von Frank

Das kann ganz banal von zuwenig Kühlmittel kommen.

Geschrieben

Wie ist der V6 schadstoff- bzw. steuermäßig eingestuft? Kosten?

EURO 2,

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 20 / 19 / 18

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurz nochmal zu dem Thermostat an meinem V6:

- Kühlmittelstand ist o.k.

- Temperatur ist im grünen Bereich.

Trotzdem rote Lampe in Kühlwasseranzeige und kombiniert die Stop- Leuchte dazu. Ventilator springt mit an. Der Spuk ist nach wenigen Sekunden vorbei, danach aber garantiert in einer Stunde wieder kurz da.

Das blaue (Stecker) Termostat wurde vor ca. 10 tkm gewechselt, bei gleichen Symptomen, jetzt fängt das gleiche Theater wieder an.

Wer nen Tipp hat ist super!

Gruss von Frank

Geschrieben

Irgendwie ist mir jetzt die Lust auf so ein V6-Teil vergangen. Ich glaub´, ich bleib doch beim HDi.

Gruss

Geschrieben
hääää ?

weil er so problemlos ist ?

Jou man. Hab keinen Bock auf´s Schrauben und brauche die Karren täglich. Mit HDi funzt das!

Gruss

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