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Geschrieben

Guten Tag!

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen X2 zuzulegen.

Da ich finanziell eher im unteren Mittelfeld rangiere, bleiben die dicken V6 leider außen vor.

Ich hab ein der Nähe einen 1.8er entdeckt und wollte hier mal Fragen, ob 90 PS zumindest einigermaßen reichen.

Kann man damit einigermaßen überholen?

Ich fahre viel Landstraße und der LKW-Verkehr ist auf meiner Standart-Strecke sehr hoch.

Bin bis jetzt einen Polo gefahren (60 PS).

Außerdem: Wie siehts bei diesem Motor langzeitmäßig aus? So gut wie bei den anderen Modellen?

Am besten wäre, wenn jemand tatsächlich noch einen Link zu den Leistungsdaten hätte.

Viele Grüße

jubuwai

Geschrieben

der 1,8 X2 sollte 110 PS haben. 90 (oder 88) hat nur der 1,6 oder der 1,9 td.

Geschrieben

Der X2 1.8 16V hat 110 PS. Darf ich nämlich mein eigen nennen. ;)

Geschrieben

Und beim X2 gab´s 1,8 Liter Hubraum nur als 16v, wenn ich mich nicht sehr irre. Der 1,8 8v hat 101 PS. Den hatte ich mal, und die Leistung hatte mir gereicht. Aber das muß man selbst probieren, alles andere ist sinnlos.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Also mir reichen die 90 PS auf keinen Fall, ich habe lieber immer etwas Sicherheitsreserve, deshalb fahre ich den 2.0l 16V. Der finanzierbar und bietet das beste Preis- leistungsverhältnis finde ich, außerdem macht der Activa besonders Spaß und ist zudem noch besonders sicher.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Wurde im X2 nicht der 1,6er mit 90 PS durch den 1,8er mit 90 PS abgelöst?

Ich mein ich hätte da mal was gehört...

Gruß

Fred

Geschrieben

es gab im X2 den 16V mit 110 PS und den 1,8 8V mit 90 PS, den hab ich in meinem Xantia. bin den vor dem Kauf ausgiebig probegefahren, weil ich mir auch nicht sicher war ob das reicht. für mich ist es ausreichend. ist halt mehr was zum cruisen. überholen kann man auch mit dem, ging halt mit dem 1,8 16V den ich im X1 hatte schneller. positiv ist, das ich mit meinem auch mit unter 7l fahren kann. da hat der 16V schon mehr gebraucht.

Geschrieben

Einstiegsmotorisierung im X1 war der 1,6 mit 88 PS, im X2 der 1,8 8V mit 90 PS. Vom Fahreindruck ist der 1,8-90-PS-X2 näher am 1,8-101-PS-X1 dran als am 88-PS-Motor, also durchaus ausreichend.

Gruß

Klaus

Geschrieben

bei mir hatte dann auch der Gesamtzustand des Xantis den Ausschlag gegeben. wurde von einer älteren Dame gefahren, war sehr gepflegt und es wurde immer alles gemacht wenn an dem Auto mal was war. also ein Risikoloser Kauf, den ich noch nicht bereut habe.

Geschrieben
Geschrieben

Ups.. jetzt hab ich den Thread auf den Kopf gestellt? :)

Geschrieben

Wenn du die beiden zusammen erwischt, was wird da wohl raus werden?

Geschrieben

Was daraus werden wird? Mein Wunschauto!

Geschrieben

.. und ich irrte mich sehr... ;)

Echt, 1,8i 8v im X2 mit 90 PS ? Je weniger Anzug, desto mehr überlegt man beim Überholen. Einen Sicherheitsgewinn durch mehr Leistung habe ich jedenfalls persönlich noch nicht erfahren. Ich denke das ist reine Geschmackssache.

Geschrieben
.. und ich irrte mich sehr... ;)

Echt, 1,8i 8v im X2 mit 90 PS ? Je weniger Anzug, desto mehr überlegt man beim Überholen. Einen Sicherheitsgewinn durch mehr Leistung habe ich jedenfalls persönlich noch nicht erfahren. Ich denke das ist reine Geschmackssache.

Dem schließe ich mich an. Ein Sicherheitsgewinn ist ein Auto mit "Mehr"-PS ganz sicher nicht. Die Gelassenheit steht bei mir (plus Berlingo) im Vordergrund, wenn ein langsameres Fahrzeug vor mir fährt. Nur auf Überholspuren nutze ich das Überholen von langsameren Verkehrsteilnehmern. Ich fahre täglich über 100 km Landstraße in der Eifel (außer WE).

Zalu

Geschrieben

Man muß ja die Mehr-PS nicht auf Biegen oder Brechen ausnutzen. Hier bei mir in Oberbayern ist man manschmal schon froh um jedes Zusatz-PS beim Überholen eines Traktors, der auf kurvenreicher Strecke mit zwei Anhängern in Schritttempo bergauf dampft.

Ich hatte einige Zeit den 1,6i mit 88PS, so ein Auto erzieht zu sehr ruhigen Fahren. Aber sollte der 1,8 wirkich etwas besser ziehen, könnte ich ihn mir ganz gut vorstellen. Allerdings konnte ich den 1,6 nicht extrem sparsam fahren, dazu musste ich ihn doch zu oft ziemlich treten.

Der 110-PS-1,8er hätte sicher nur wenig bis null Mehrverbrauch gehabt.

Geschrieben

Hallo sigi.

für die Traktoren hier bei uns langts ja immer. und das mit der Erziehung zur ruhigen Fahrweise kann ich nur bestätigen. dann schafft man auch nen guten Spritverbrauch.

Geschrieben

Ein Xantia wiegt weniger als ein Golf Plus und hat weniger Stirnfläche als dieser - und meistverkaufter GolfPlus ist der mit 75PS (jetzt 80 PS).

Also wenn man nicht gerade im bergigen Land wohnt, reicht das sicher aus.

Mehr ist Luxus. Nicht nötig, aber manchmal sicher ganz angenehm.

Gruß

Markus

Geschrieben

eher weniger ps dafür besserer zustand kaufen! minderverbrauch gibt's allerdings nur, wenn du mit den 90 pferden schonend umgehst. ansonsten säuft ein kleiner manchmal deutlich mehr als ein grosser. je nach jahresfahrleistung einen diesel (auch den kleinsten) überlegen, gäbe durch mehr drehmoment auch ein souveräneres fahrgefühl.

gruss marc1234

Geschrieben

nen Xantia zu finden in nem guten Zustand wird halt immer schwieriger. ich bin damals mit meinem Xsara zum x-ten Mal in die Werkstatt gefahren, und da stand mein jetziger Xantia. das der Gletscherblaumetallic war und nur 90PS hat, hatte mir am Anfang gar nicht gefallen. bin dann halt probegefahren, hab gemerkt die PS reichen, und die Farbe find ich mittlerweile richtig gut.ist auch ziemlich selten. der Gesamtzustand war halt klasse, innen fast wie neu, Lack gut und technisch top.

Geschrieben

Ob 110, 101 oder 90PS, der Hubraum ist immer um die 1760 ccm. Die Reduzierung des 8V auf 90 PS diente sowohl der Einstufung von Euro2 (101PS) auf D3 als auch um den leistungsmäßigen Abstand zum 16V zu vergrößern. Das max. Drehmoment des 90PS liegt 500 U/min niedriger als beim 101 PS 8V. Die Herstellerangaben 0-100 km/h und Vmax liegen beim 50kg schwerenen 90PS-X2 auf dem Niveau des 101-PS X1.

Insgesamt schien der 1.8 8V im X2 aber keine große Rolle zu spielen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es ist schon ein gewisser Sicherheitsgewinn wenn man genügend PS unter der Haube hat, es kann in brenzligen Situation das entscheidende Quentchen ausmachen und man fährt auch viel entspannter. Es ist ja auch nicht nur die reine PS-Zahl, der Durchzug verbessert sich ja auch, für mich ist das viel entscheidender!

Geschrieben

Milan, hast du diese Herstelleangaben mit 0-100 Vmax usw. zufällig als Link?

Geschrieben
Guten Tag!

Ich hab ein der Nähe einen 1.8er entdeckt und wollte hier mal Fragen, ob 90 PS zumindest einigermaßen reichen.

Kann man damit einigermaßen überholen?

jubuwai

Fahr den Wagen mal zur Probe.

Der Motor ist gut und läuft insgesamt besser als der 1.6er und der 1.8er mit 101PS.

Mein Cit Hänler verleiht Xantias mit diesen Motorisierungen an seine Kunden.

Geschrieben
hast du diese Herstelleangaben mit 0-100 Vmax usw.

so, hier nun ein paar technische Daten. X2 aus dem 98er Prospekt, X1 bezieht sich auf das Modelljahr 97 (101 PS Limo nur noch als Automatik, 110 PS nur als Limo erhältlich)

X2 1.8 90 PS

147 bei 2600 U/min

Limo 1320 kg 0 - 100 km/h 12.5 s, 0 - 400m 18.3 s, 0 - 1000m 34.3

Vmax 180 km/h, 8.4 l/100km

Break 1374 kg 0 - 100 km/h 12.7 s, 0 - 400m 18. 6 s, 0 - 1000m 34.6

Vmax 177 km/h, 8.5 l/100km

X2 1.8 16V 110 PS

155 bei 4250 U/min

Limo 1339 kg 0 - 100 km/h 10.8 s, 0 - 400m 17.4, 0 - 1000m 32.3

Vmax 194 km/h, 8.7 l/100km

Break 1387 kg 0 - 100 km/h 11.1 s, 0 - 400m 17.7, 0 - 1000m 32.8

Vmax 189 km/h, 9 l/100km

X1 1.8 16V 110 PS

155 bei 4250 U/min

Limo 1235 kg 0 - 100 km/h 11.9 s, 0 - 1000m 33.4

Vmax 194 km/h

X1 1.8 101 PS

153 bei 3000 U/min

Limo (Aut.) 1205 kg 0 - 100 km/h 16 s, 0 - 1000m 37.2

Vmax 179 km/h

Break 1285 kg 0 - 100 km/h 14.2 s, 0 - 1000m 35.7

Vmax 178 km/h

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