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Geschrieben

Hallo, ich habe schon mal gefragt... aber leider keine Antwort bekommen.

Gibt es in der Nähe von Rosenheim einen Schrauber, der mir die Kupplung meines XM Y3 ersetzen kann??? Es handelt sich hierbei um einen 3 Liter Motor.

Hat eigentlich die LMH einen Einfluss auf die Kupplung??? Wenn ja, welchen?

Habe LMH nachgefüllt. Die Handbremse kann ich anscheinend nicht entlüften (zu blöde??). Könnte es auch sein, dass es so ist, wenn die Kupplung rutscht zuwenig LMH im Spiel ist (wegen Andruck und so). Das Rutschen der Kupplung wurde schlagartig immer schlimmer, so dass ich befürchtete, auch die kleinste STeigung nicht mehr zu schaffen.

Um Rat bzw. Angebote wegen der Kupplung wäre ich echt dankbar!

Geschrieben

das beantwortet deine Frage nicht direkt, nützt Dir aber hoffentlich trotzdem:

Auch eine angeschlagene Kupplung darf niemals während der Fahrt länger als ca. 5 sec rutschen, denn das bedeutet hohen Verschleiß und zusätzlich droht umgehender Hitzetod. Es gilt im Zweifel: Niedriger Gang, hohe Motordrehzahl!

Die Handbremse kann man nicht entlüften, die Übertragung erfolgt durch Seilzüge.

LHM ist für die Funktion der Kupplung ohne Bedeutung. Zumindest solange, wie nichts davon in die Kupplung gerät und das Rutschen hervorruft. Da läuft doch hoffentlich bei deinem Auto nicht irgendwie LHM über Motor und Getriebe?

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich kenne mich mit dem V6 gar nicht aus, aber würde zuerst mal die Einstellung des Kupplungsseils kontrollieren und ggf. nachstellen, wenn er eins hat.

Bei bereits rutschender Kupplung am besten Zurückhaltung mit dem Gaspedal. Erst einkuppeln lassen, dann ganz vorsichtig beschleunigen. Bis halt irgendwann gar nix mehr geht. Beim 2CV war das einfach und konnte noch mehrere tausend Kilometer gutgehen, bei stärkeren Motoren und schwereren Fahrzeugen eher nur kurzfristig.

Die Handbremse funktioniert mechanisch, da wird nichts entlüftet. Wenn der Weg des Pedals zu groß ist, bei stehendem Auto und laufendem Motor erst mal die normale Bremse getreten lassen und gleichzeitig mehrere Male das Feststellbremspedal treten, dann stellt sich die Handbremse automatisch nach.

Geschrieben
Ich kenne mich mit dem V6 gar nicht aus, aber würde zuerst mal die Einstellung des Kupplungsseils kontrollieren und ggf. nachstellen, wenn er eins hat.

Bei bereits rutschender Kupplung am besten Zurückhaltung mit dem Gaspedal. Erst einkuppeln lassen, dann ganz vorsichtig beschleunigen. Bis halt irgendwann gar nix mehr geht. Beim 2CV war das einfach und konnte noch mehrere tausend Kilometer gutgehen, bei stärkeren Motoren und schwereren Fahrzeugen eher nur kurzfristig.

Die Handbremse funktioniert mechanisch, da wird nichts entlüftet. Wenn der Weg des Pedals zu groß ist, bei stehendem Auto und laufendem Motor erst mal die normale Bremse getreten lassen und gleichzeitig mehrere Male das Feststellbremspedal treten, dann stellt sich die Handbremse automatisch nach.

Kupplungsseil ist keines da....

Ich fahr ja nicht mehr... er steht da und wartet auf einen Schrauber in meiner Nähe.

Das mit der Handbremse hat nicht funktioniert!!!!!!!!!

Aber trotzdem Danke!

Geschrieben

Wieso ist da kein Kupplungsseil? Da hat aber eins zu sein. So steht's bei mir in der Reparaturanleitung.

Geschrieben

Kupplungsseil ist keines da....

Na, dann wird es wohl ein Automatik sein.

Da ist ein leichter Schlupf üblich :D

Geschrieben

Hallo,

waren V6 nicht mit hydraulischer Kupplungsbetätigung? Keine wirkliche Ahnung hab',

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo,

es wird sich um eine hydraulische Kupplungsbetätigung (Y4)

handeln!

Fühlt die sich normal an beim Treten des Kupplungspedals?

Gruß skyhook

Geschrieben

es geht aber doch um einen Y3, soweit im ersten Posting

Geschrieben

Moin!

Wobei auch der die hydraulische Betätigung haben könnte.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

es ist Y3 mit der 3.0 Liter-Maschine und 167 PS.

Ich habe mal kein Kupplungsseil gesehen (das mag aber nicht unbedingt was heissen).

Also das Kupplungspedal fühlt sich total normal an. Nur, lass ich dann die Kupplung kommen, dann brauch ich mindestens 1.500 Umdrehungen damit sich das Auto bewegt. Mein Verdacht war eigentlich: Die Hydraulik presst nicht mehr richtig. Könnte das sein????

Das Ganze ist ziemlich schnell binnen 800 km gegangen. Ich merkte zwar anfangs ein leichtes Schleifen - aber es wurde plötzlich ziemlich schlimm. Beim 5 Gang, wenn ich leicht Gas gebe, dann rutscht die Kupplung!

Da ich zu wenig LMH hatte, dachte ich mir, na, vielleicht liegts daran.... Habe mal zwei Liter eingefüllt, der Wegen hebt sich jetzt wesentlich schneller - aber die Kupplung und die Feststellbremse mögen noch nicht. Gibt es da vielleicht was zum Entlüften????

Geschrieben

Moin!

liest sich für mich wie Kupplung tot.

andererseits ( bei hydraulischer kupplungsbetätigung bzw mittels lhm ) müssen bei der nachgefüllten menge

bremsen, kupplungszylinder, lenkhilfe

entlüftet werden.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

liest sich für mich wie Kupplung tot.

andererseits ( bei hydraulischer kupplungsbetätigung bzw mittels lhm ) müssen bei der nachgefüllten menge

bremsen, kupplungszylinder, lenkhilfe

entlüftet werden.

Grüße

anfichtn

ja, und wie mache ich das??????????????? Erbitte Hilfe!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Moin!

Moin!

liest sich für mich wie Kupplung tot.

andererseits ( bei hydraulischer kupplungsbetätigung bzw mittels lhm ) müssen bei der nachgefüllten menge

bremsen, kupplungszylinder, lenkhilfe

entlüftet werden.

Grüße

anfichtn

ja, und wie mache ich das??????????????? Erbitte Hilfe!!!!!!!!!!!

Bei der art der frage verweise ich nur allzugern an die nächste werkstatt...

in kurzform:

9er ( oder 11er ) Schraubnippel an jeder Bremszange, an kupplungs- geber & Nehmerzylinder ( so vorhanden... ), ebenso irgendwo in der nähe des Lenkungszylinders...

Schlauch drauf, Motor starten ( nicht unbedingt nötig wenn druckspeicher ok) , Schraubnippel etwas aufdrehen, blasenfreien LHM-Austritt abwarten, zuschrauben. zum bremse entlüften 2. Person mit VIEEEEEEEEEEEEL gefühl Pedal betätigen lassen.

achja: NIEMALS unter ein FZG mit Hydraulik begeben, ohne selbiges vorher gesichert zu haben.

nochwas: erst vernünftig schauen, dann finger ruinieren....

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!
Moin!

liest sich für mich wie Kupplung tot.

andererseits ( bei hydraulischer kupplungsbetätigung bzw mittels lhm ) müssen bei der nachgefüllten menge

bremsen, kupplungszylinder, lenkhilfe

entlüftet werden.

Grüße

anfichtn

ja, und wie mache ich das??????????????? Erbitte Hilfe!!!!!!!!!!!

Bei der art der frage verweise ich nur allzugern an die nächste werkstatt...

in kurzform:

9er ( oder 11er ) Schraubnippel an jeder Bremszange, an kupplungs- geber & Nehmerzylinder ( so vorhanden... ), ebenso irgendwo in der nähe des Lenkungszylinders...

Schlauch drauf, Motor starten, Schraubnippel etwas aufdrehen, blasenfreien LHM-Austritt abwarten, zuschrauben. zum bremse entlüften 2. Person mit VIEEEEEEEEEEEEL gefühl Pedal betätigen lassen.

achja: NIEMALS unter ein FZG mit Hydraulik begeben, ohne selbiges vorher gesichert zu haben.

Grüße

anfichtn

Danke!!!!!!

Also... wie bei einer normalen Bremsleitung auch.

hmmm.... dann brauch ich wirklich mal einen kompetenten Schrauber im Raum Rosenheim.

Denke, lieber einmal gescheit - als ständig ärger.

Oder ich verhökere meinen XM im Ebay.... das täte mir allerdings unendlich leid.

Danke nochmals!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Rosenheim ist 500 km weit weg - also nichts für mich

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Kupplungsbetätigung hat nichts mit der Zentralhydraulik zu tun! Entweder ist die Betätigung über einen Bowdenzug odr ein separates Hydraulikelement! Das Niedertreten des Pedals drückt die Kupplung auseinander; gegen den Druck der Tellerfeder. Für das Aufeinanderpressen der Beläge ist diese Tellerfeder allein zuständig!

M. E. Kupplung tauschen lassen.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Beim Y3 gibts keine Hyd.Kupplung da gibts nen Zug nur wenn sie rutscht auf einmal hat dass nix mit dem Zug zu tun da is die Kupplungsplatte am Ende.

Und dass ist beim V6 leider nicht ganz ohne die zu tauschen ohne Bühne oder Grube hätte ich da wenig Lust drauf.Selbst mit den vorgenannten Hilfen is dass keine Arbeit die viel Spaß macht.Aber einen Tip lass um Gottes Willen die Simmerringe am Motor und Getriebe gleich mit machen.Nix ist schöner als die Kupplung bei nur abgezogenen Getriebe raus und rein zu würgen um dann feststellen zu müssen das einer der Simmerringe jetzt pisst.

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