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Geschrieben

Hallo folks

ich bin schon ca. 4 stunden drann, und werde nicht schlauer. brauche eure hilfe. mein problem ist, das er hinten hoppelt, ich habe gedacht, ich werde alles mal einschmieren etc, vielleicht bringts was, und eben den knochen kontrollieren. hier habe ich ein paar bilder geschossen

DSCF0001.JPG

- diese rote schraube habe ich (idiot vielleicht) ganz losgeschraubt.

- das blaue sollte doch der knochen sein oder? der war verbunden mit einem anderen teil, habe den nochmals eingeschmiert

- das gelbe ist irgend ein membran, habe dort etwas reingedruckt (nicht reingestochen) und dann dort kriechöl draufgespritzt...

hier noch 2 fotos, einfachso damit ihr sieht ob alles ok ist.

DSCF0002.JPG

DSCF0003.JPG

das ist die fahrzeughöhe, hinten ist es bockhart und eben ziemlich hoch, das ist ja ned normal oder?

DSCF0004.JPG

DSCF0005.JPG

wie gesagt, bin schon über 4 stunden drann und würde gerne was essen und duschen und feierabend machen :(

Geschrieben

Lieber pancho villa,

durch Lösen der mit rot gekennzeichneten Schraube hast du die Fahrzeughöhe verstellt und er steht jetzt zu hoch hinten.

Stell den Wagen hinten auf Auffahrrampen,löse die Schraube und verdrehe bei laufendem Motor die Schelle.Dann ändert sich die Höhe.Manchmal kann es ein wenig dauern,bis der Korrektor reagiert.Dann festschrauben,ein paar mal ein und ausfedern,dann Höhe kontrollieren.Daten zur Fahrzeughöhe findest du in der Suche.Alternativ einfach pi mal Daumen einstellen.

Geschrieben

okay, vielen dank, werde mich gleich an die arbeit machen! falls du schockolade aus der schweiz brauchst, PN me!

ach noch ne frage, wenn alles mögliche "freigängig" ist und eingeölt habe, und das fahrzeug weiterhin hoppelt, dann kann es nur noch an den kugeln liegen oder?!?

Geschrieben

Wenn ich mir die Kugeln auf den Bildern so ansehe, die sehen auch net mehr so ganz frisch aus ;)

Geschrieben
- diese rote schraube habe ich (idiot vielleicht) ganz losgeschraubt.

- das blaue sollte doch der knochen sein oder? der war verbunden mit einem anderen teil, habe den nochmals eingeschmiert

- das gelbe ist irgend ein membran, habe dort etwas reingedruckt (nicht reingestochen) und dann dort kriechöl draufgespritzt...

:(

Das Rote ist übrigens die Schellenschraube - durch deren Lösen du jetzt unnötigerweise die Grundeinstellung Fahrzeughöhe verstellt hast, sobald sich die Schelle auch nur einen mm verdreht haben sollte.

Das Gelbe ist nicht irgendein Membran sondern der Höhenkorrektor bzw. der Gummi ist die Abdeckkappe.

Und die Verbindung zwischen dem Korrektorhebel (Metall) und der Schellenanlenkung (auch Metall) ist dieser berüchtigte Plastikknochen, der beim Xantia gerne ausreibt. (blau)

Geschrieben

Hallo pancho villa,

und SEHR WICHTIG:

nur mit Auffahrhebebühne, -rampe oder auf der Grube, NIEMALS unter das ungesicherte Fahrzeug legen.

Geschrieben

mit böcke sollte das gehen oder?

521848570bigxu3.jpg

auf der verpackung steht was von 3Tonnen ;)

Geschrieben

Tja ist etwas schwierig denn bei der Höheneinstellung müssen die Räder ja auf dem Boden stehen wenn du das Auto aufbockst wird das nichts.

Geschrieben
Tja ist etwas schwierig denn bei der Höheneinstellung müssen die Räder ja auf dem Boden stehen wenn du das Auto aufbockst wird das nichts.

soll ich mir jetzt mein grab schaufenl :D (nur spass)

werde eine seite aufbocken, verstellen, weider runterlassen, das ganze spiel 10 mal... :/

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hallo pancho villa,

und SEHR WICHTIG:

nur mit Auffahrhebebühne, -rampe oder auf der Grube, NIEMALS unter das ungesicherte Fahrzeug legen.

Hallo!

Mit Böcken geht das leider nicht.

Hier findest Du eine Anleitung, wie man die Höhe beim BX einstellt. Bis auf die Angaben der Höhe in mm, ist es beim Xantia identisch: http://www.bxig.net/viewtopic.php?f=11&t=2009

Wenn Du keine Werkstatt mit Grube findest, geht es auch mit Auffahrrampen.

Aber hier ist größte Vorsicht angesagt, wie Uwe schon gesagt hat, da sich der Wagen recht schnell absenken kann.

Geh lieber in eine Mietwerksatt, die eine Auffahrbühne oder Grube hat.

Geschrieben

Hallo!

Also mit Böcken geht das nicht. Und um ehrlich zu sein, wenn man von der HP keine Ahnung hat muß man eben in den sauren Apfel beissen und eine "geeignete" Werkstatt aufsuchen.

Hier trotzdem ein Tipp zum einstellen der Höhe:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=414

Und wenn bei mir ein Hydropneumatisches Auto "hoppelt" wechsel ich zuerst die Kugeln. Es sei denn ich merke beim Hoch- und Runterfahren das es eher der Höhenkorrektor ist. ;o)

Gutes gelinegn und schöne Grüsse

Beltzebub

Geschrieben

Oh da war der Herr Werth wohl schneller! ;o)

Geschrieben

Man kann die Böcke aber trotzdem zur Sicherheit drunterstellen, wenn man Auffahrrampen benutzt. Dann sinkt das Auto nicht ganz so tief.

Geschrieben

so, habe es ungefähr eingestellt, werde mich gleich bei mr. kugel-kurz melden und neue kugeln bestellen. vielleicht kann er mir weiterhelfen mit einer grube zu finden ;)

Geschrieben

Dann ist ja gut.Hauptsache,der Wagen fährt wieder.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo pancho_villa,

da du ja wenig Ahnung hast mit der Hydropneumatik, ein paar Hinweise vor dem Kugelwechsel:

_ Informiere dich zuerst wie es geht (wurde schon zig Mal auf dem Forum beschrieben)

_ beim Xantia reicht es nicht aus, den Druck aus dem Speicher zu nehmen. Der Wagen muß zuerst mit laufendem Motor in Tiefstellung gebracht werden, es dauert relativ lang! Sonst schießt dir eine der Kugeln "um die Ohren".

Geschrieben
Hallo pancho_villa,

da du ja wenig Ahnung hast mit der Hydropneumatik, ein paar Hinweise vor dem Kugelwechsel:

_ Informiere dich zuerst wie es geht (wurde schon zig Mal auf dem Forum beschrieben)

_ beim Xantia reicht es nicht aus, den Druck aus dem Speicher zu nehmen. Der Wagen muß zuerst mit laufendem Motor in Tiefstellung gebracht werden, es dauert relativ lang! Sonst schießt dir eine der Kugeln "um die Ohren".

vielen dank, das habe ich bei den dokumentationen gelesen... werde den wagen zuerst aufbocken, dann ganz runterlassen...

werde zuerst 2 offerten von den garagen holen, um zu wissen, wie teuer der wechsel offiziell ist...

Geschrieben

so, habe einen garagisten angerufen, er meinte 2 neue kugeln inkl. einbau für die hinterachse kosten 300.- CHF sind also 180€. was meint ihr zu diesem preis? er meinte es würde reichen die 2 kugeln zu wechseln, damit es angenehm wird...

Geschrieben

Moin,

naja, ist schon teuer, aber noch im Rahmen. Orig.-Kullern kosten 70 EUR das Stück, dann sind das noch 40 EUR für die Arbeit. Aber die Aussage, wieder nur die zwei Radkugeln tauschen zu wollen - könnte mich schon wieder aufregen über Werkstätten.

Gruß

Arne

Geschrieben

also 70 Euro für originalkugeln ist schon heftig.

ich kauf normalerweise die i.f.h.s. kugeln für ca. € 30,- die sind nicht schlechter als originalkugeln. Originale kosten hier ca. € 50,-

lg mike

Geschrieben

vergisst nicht, ich lebe in der schweiz, da sollte schon alles teurer sein, schliesslich verdient herr und frau schweizer i.d.R. mehr als herr und frau deutscher.

macht es sinn nur 2 kugeln zu wechseln? normalerweise ist es doch umgekehrt, die werkstatt will viel reparieren, der kunde braucht nicht wirklich alles zu reparieren...

Geschrieben
vergisst nicht, ich lebe in der schweiz, da sollte schon alles teurer sein, schliesslich verdient herr und frau schweizer i.d.R. mehr als herr und frau deutscher.

als ich leb auch nicht in deutschland!!!

macht es sinn nur 2 kugeln zu wechseln? normalerweise ist es doch umgekehrt, die werkstatt will viel reparieren, der kunde braucht nicht wirklich alles zu reparieren...

wenn du Hydractive hast, würd ich auf jeden Fall die Hydractive Kugel auch wechseln und meist ist die Antisink auch hinüber (wenn er hinten im abgestellten Zustand nicht oben bleibt gleich mitwechseln)

lg mike

Geschrieben
vergisst nicht, ich lebe in der schweiz, da sollte schon alles teurer sein, schliesslich verdient herr und frau schweizer i.d.R. mehr als herr und frau deutscher.

als ich leb auch nicht in deutschland!!!

wo denn? es ist nunmal so, das in der schweiz fast alles etwas teuerer ist...

macht es sinn nur 2 kugeln zu wechseln? normalerweise ist es doch umgekehrt, die werkstatt will viel reparieren, der kunde braucht nicht wirklich alles zu reparieren...

wenn du Hydractive hast, würd ich auf jeden Fall die Hydractive Kugel auch wechseln und meist ist die Antisink auch hinüber (wenn er hinten im abgestellten Zustand nicht oben bleibt gleich mitwechseln)

lg mike

er bleibt oben, nur beim starten gehts runter und dann wieder hoch... angenommen ich wechsle dies nicht, kann ja nicht viel passieren oder? erst dann wenn es immer runtersinkt... ich möchte gerne einen driftigen grund lesen, warum man den wechseln soll...

Geschrieben

er bleibt oben, nur beim starten gehts runter und dann wieder hoch... Das ist der Grund zum Wechsel des hinteren Bremsdruckspeichers.Genau das sollte der Xantia nicht machen.Oben bleiben soll er mit Hilfe dieser Kugel.

Geschrieben

Moin,

und es ist halt der Bremsdruckspeicher für hinten. Also eigentlich nicht so ganz unkritisch...

Gruß

Arne

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