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Geschrieben

Ich habe gerade einen neu gelagerten Tubolader für meinen tct auf der Werkbank. Das Innenleben habe ich fast komplett erneuert. Dieser Lader dichtet offenbar nicht unwesentlich durch Ölkohleablagerungen, die gibt es aber nach ausgiebiger Reinigung noch nicht.

Frage: Womit muß ich rechnen, wenn ich ihn in Betrieb setze ? Rauchwolken ? Erhöhter Ölverbrauch ? Falls ja, wie lange dauert es bis sich das gibt ?

Ich möchte im Fall von Rauch etc. ungefähr wissen, ob sowas und wie lange sowas normal ist, damit ich ggf. den Lader nicht voreiligt wieder ausbaue wenn er sich merkwürdig verhält.

Falls jemand etwas dazu sagen kann, besten Dank !

Torsten

Geschrieben

Ehhmm wie dichten durch Ölkohle???

Dann stimmt wohl was nicht.Kein Lader dichtet über Ölkohle im Gegenteil massive Ablagerungen sind der Tod des Laders.Normalerweise ist die Welle mit Sinterlagern versehen und diese mögen genau diese Ölkohleablagerungen nicht.

Geschrieben

Die Lager werden durch das Motoröl geschmiert, haben aber systembedingt etwas Spiel, so dass das Öl in Richtung der beiden Wellenenden, also Turbinenräder, austreten kann. Separate Dichtungen gibt es dort nicht. Gebremst wird das Öl sicher durch die sowohl auf Auspuff- wie auch Verdichterseite herrschenden Drücke. Dort verkokt es wegen der hohen Temperaturen und minimiert so die Austrittsfläche. Soweit ich das Prinzip richtig verstanden habe..

Geschrieben

Nein Nein, es geht mir nur um den Außenbereich, da wo die Wellen ins Freie treten ! Daß innen nix sein darf ist schon klar. Wie gesagt, wenn ich es richtig verstehe, ist diese leichte Verkokung an den Wellenenden prinzipbedingt und unschädlich für die Funktion und Lebensdauer. Bei den beiden Ladern, die ich ausgebaut hier liegen habe, ist innen alles frei, und eben an den Wellenenden gibt es diese Ablagerungen, ohne dass sie in die Gegend der Lager kommen. Die Lager sitzen ja ein gutes Stück weiter innen.

Ich werd den Lader einfach mal einbauen die nächsten Tage. Wird schon alles funktionieren.

Geschrieben
Separate Dichtungen gibt es dort nicht. Gebremst wird das Öl sicher durch die sowohl auf Auspuff- wie auch Verdichterseite herrschenden Drücke. Dort verkokt es wegen der hohen Temperaturen und minimiert so die Austrittsfläche. Soweit ich das Prinzip richtig verstanden habe..

Hm,Nein!

Zugegeben,es gibt für Einsatzmuster an Großdieseln in der Industrie Turbolader die auf der VERDICHTERSEITE keine Gasabdichtung haben.....Allerdings benötigt ein für den instationären Betrieb im PKW/LKW ausgelegter Lader immer eine komplette Abdichtung auf Verdichter und Turbinenseite da ansonsten durch die Turbine heisse Gase in den Lader gedrückt werden würden und gleichzeitig durch den Motorseitigen Unterdruck im nichtaufgeladenen Bereich Öl durch den Verdichter herausgesaugt.....Üblicherweise haben ATL auf der Turbinenseite einen schwimmend gelagerten Kolbenring auf der Welle und auf der Verdichterseite ein Teflon/Kohlenstoff-Verbund-Dichtpaket(je nach Hersteller verschiedenster Bauart)

Hast du Photos von deinem zerlegten Lader?

gruß

citronist

Geschrieben

Nein, keine Fotos. Ich mach welche wenn ich den nächsten Lader aufmache.

Ansonsten hast du natürlich recht, und ich hab gerade verzweifelt überlegt, ob ich hoffentlich nicht beim Zusammenbau ein paar Kleinteile übersehen habe: Der Lader hat je einen Kolbenring (beide aus Stahl) auf der Verdichter- und der Turbinenseite. Ich hatte die Dinger nicht als Dichtungen angesehen... aber ganz sicher eingebaut :). Da bin ich wohl auf dem Holzweg mit meiner Kohledichtungstheorie !

Geschrieben

Zwei Kolbenringe?

Müsste dann ein Lader aus der Garrett GT-Serie sein,oder?

Ölkohle ist nie gut.....weiss man doch aus alten Zweitaktzeiten;-)))

Geschrieben
Nein, keine Fotos. Ich mach welche wenn ich den nächsten Lader aufmache.

Ansonsten hast du natürlich recht, und ich hab gerade verzweifelt überlegt, ob ich hoffentlich nicht beim Zusammenbau ein paar Kleinteile übersehen habe: Der Lader hat je einen Kolbenring (beide aus Stahl) auf der Verdichter- und der Turbinenseite. Ich hatte die Dinger nicht als Dichtungen angesehen... aber ganz sicher eingebaut :). Da bin ich wohl auf dem Holzweg mit meiner Kohledichtungstheorie !

ich hätte da auch noch eine motoroilspülung gemacht, da sieht es bestimmt genau so aus drinnen im motor?

ist das der laderkit den du da aus amiland hast?

gruss aus derkem

Geschrieben
Zwei Kolbenringe?

Müsste dann ein Lader aus der Garrett GT-Serie sein,oder?

Richtig !

Geschrieben

ich hätte da auch noch eine motoroilspülung gemacht, da sieht es bestimmt genau so aus drinnen im motor?

ist das der laderkit den du da aus amiland hast?

gruss aus derkem

Spülung mache ich vorher, klaro. Und gutes Öl und Filter und Leitungen und evt. die Ölwanne abschrauben wenn´s geht.

Der Kit ist aus den Staaten, trotz Zoll etc. immer noch einiges billiger als von hier, und der Anbieter erschien mir seriös.. hatte ja mal was gepostet über einen Händler mit Sitz in Warschau, der kam mir allerdings zu windig vor.

Geschrieben
Zwei Kolbenringe?

Müsste dann ein Lader aus der Garrett GT-Serie sein,oder?

Ölkohle ist nie gut.....weiss man doch aus alten Zweitaktzeiten;-)))

Falls du profunde Sachkenntnis hast.. Ich habe 2 Lader vor mir:

Einer ist ein

465439-2 (oder 465439-0002) aus XM -93

der andere ein

4541462-0001 aus Xm -95 oder auch Xantia tct.

Ich kann keine Unterschiede erkennen. Weißt du / weiß jemand was bei den beiden Ladern verschieden ist ?

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