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Federkugelwahl Xantia X2 70 bar oder 55 bar


Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Hallo allerseits,

(dieses ist ja mein erstes neues Thema bei diesem Forum...hoffe, es wird sich für alle lohnen)

Ich habe mit der Suchfunktion die Website durchaus gesucht, und habe keine klare Antwort für meine Frage gefunden.

Es geht darum: ich habe mir einen 2001 Xantia 2.0i 16v X2 gekauft, dessen Federung schon ok ist, aber zu meinem Geschmack zu hopelig. Er federt anständig: Federkugel sind fast neu. Aber vor allem kurze Stosse sind mir zu hart, und ich wünsche mir mehr Schweben. Sportlich fahre ich nicht.

Dieser Xantia hat 400 cc, 50 bar, Multischicht Kugeln vorne, und die neue, á la C5, UFO-artige und graue Kugeln hinter. (das Volumen der letzten kenne ich nicht)

Mir kommt die Folgende Idee als Lösung: die 70 bar Kugeln der Xantia X1 1.8 zu montieren vorne. Hinter geht schon mit den 30 bar.

Was meint ihr? Sollten die 70bar Kugeln Probleme mit dem ABS bringen?

LHM Grüsse an alle,

Sebastian

Geschrieben

Dem ABS sind die Kugeln egal. Aber ich nehme an, dass dein Auto Hydractive hat mit den entsprechenden Kugeln, und der 1,8i hat normalerweise nur einfache HP. Das bedeutet, dass dein Auto schon mal zwei Kugeln mehr hat als der 1,8i, und die sind auch anders abgestimmt.

Vielleicht fragst du mal bei den üblichen Verdächtigen nach (z.B. www.federkugel.de ), die können dir wohl weiterhelfen. Evtl. muß man die Kugeln ja nachfüllen/erneuern, wäre nach 7 Jahren nicht gar so verwunderlich.

Edit: Eben entdeckt: Unsere üblichen Federkugelspezialisten haben wohl eher keine Niederlassung in Chile...

Geschrieben

Ich kann auch nur Komfort-Kugeln (auch bei Hydractive - jaja, lyncht mich doch) empfehlen. Da wird das Fahrgefühl schon leicht schwammig, aber wer es eh grundsätzlich gemütlich angeht, dem ist damit wirklich geholfen.

Wie es um die Bezugsmöglichkeiten für die Dinger in Südamerika bestellt ist, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis...

Gruß

Peter

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Nein, mein Xantia hat keine Hydractive. Ist ein 2.0i 16v SX. Deshalb die obengenannte 50 bar Kugeln vorne.

Geschrieben

@Peter D.:Warum lynchen? Ich hatte die auch drin im X1mit H2.Jeder,der mitgefahren ist,war begeistert :-)))

Geschrieben
@Peter D.:Warum lynchen? Ich hatte die auch drin im X1mit H2.Jeder,der mitgefahren ist,war begeistert :-)))

Und das Auto liegt sicher, zumindest bis zum Grenzbereich :-))))... Hab´s selbst ausprobiert...

Geschrieben

Hat auch keiner geko..... brochen? ;)

Geschrieben
Hat auch keiner geko..... brochen? ;)

Nix da. Zum einen war ich allein im Auto, zum anderen ist die Dämpfung dieser Kugeln so stark, daß er bei aller Weichheit nicht munter schwingt sondern schön satt auf der Straße liegt. Gekotzt hab ich im Audi 100 Bj. 72 und dann im MB 230/4 Bj. 74. Dann kam 78 ein CX GTi, und vorbei war´s mit den Magenbeschwerden. Wurde auch Zeit, immerhin war ich da schon 12 und entsprechend anspruchsvoll.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Meine Frage geht eher darum, wie sich der Xantia 1.8 mit 70bar Kugeln verhält.

Diese Kugeln sind kleiner als die vom CX, da nur 400 cm3 und nicht 500 cm3. Ich bin mal auf einem Xantia mit CX Kugeln vorne: er war übertrieben weich.

Aber hat jemand Erfahrung mit den 70bar, 400 cm3 Kugeln?

Geschrieben

Ich hatte diese Kugeln in meinem ersten Xantia, 1,8i Bj. 93, auch ohne Hydractiv. Ich kann mich nicht erinnern, daß er irgendwie auffällig gefahren wäre. War halt weich, angenehm, paßte alles. Es war ja auch die Serienbekugelung.

Geschrieben

Der Peugeot 405 4x4 hatte Hydropneumatik! Hab zwar noch nie einen gesehen, aber schon von gehört.

MfG DS

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Sebastian,

besser als dein Vorhaben und besser als confort Kugeln ist folgendes:

vorne: 500 cm³, 75 bar vom CX gti. Den Bypass kannst du bis auf 1,8 mm aufboren

hinten: 500 cm³, 40 bar vom BX break

habe diese im 1,8i 16V als limousine gehabt und jetzt im kombi. Was negatives ist mir noch nicht aufgefallen, nur positives.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die 50 bar, um auf den Anfang (#4) zu kommen, riechen nach Hydractive.

ich habe nur die Volumen / Drücke vom XM (Bucheli); dort verhält es sich wie folgt: Federkugel wenig Druck, kleine Drossel bei Hydractive und

viel Druck (70 bar), größere Drossel bei 'Normal', wo die mittlere Kugel fehlt, also 'normale' Federung.

Fazit: Bei Hydractive Kugeln aus einem 'Normalfahrwerk' einzubauen heißt, das Fahrzeug deutlich weicher zu machen. Schaltet Hydractive die 3. Kugel ab, hat man ein Fahrwerk, das dem der normalen Serie entspricht (bleibt man innerhalb der Typserie, vorausgesetzt).

Bei Comfort sind, glaube ich, die Drosseln größer. Damit würde das Fahrzeug auch ohne Hydractive weniger gedämpft sein als Serie. - Das möge jeder selber entscheiden.

Der dritte Weg: bei einem Hydractive-Fahrwerk die Federkugeln auf das normale Druckniveau bringen (z.B. 70 bar vorne).

Dann bleibt die Dämpfung bei Wegschalten der 3. Kugel so, wie ab Werk ausgelegt, die Federrate aber gleich 'weich'.

Den Weg werde ich, da ich selber fülle, nächste Woche ausprobieren, wenn der XM aus seinem Sommerschlaf geweckt werden wird.

Meine Erfahrungen mit XM und CX-Kugeln: superweich; leider Nachbau (wie auch die Comfort, die ich mal fuhr). Nach einem Jahr war der Druck 'weg' und die Sache bei der reduzierten Dämpfung richtig unangenehm.

Gruß,

Jan

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Erstens, Verzeihung an Alle, ich hatte während der letzten Tage keine Netzverbindung.

Aber jetzt kann ich weiter schreiben.

Mein Xantia hat keine Hydractive nicht nur deutlich genung weil es kein Hydractive Knopf gibt, sondern weil man das vom SX schon weisst. Noch dazu kann man die Dritte Kugeln am vorderen Achse nicht nicht finden. Und das toppe ich damit: Die 50 bar Kugeln vorne sind 450 cm3, Multischicht, 1.5 mm Dämpfungsloch.

Diese sind mir zu hart. Es sei denn, die Federbeine eines Xantia können auch kaputt gehen, wie beim BX (ist so? Mein Wagen hat nur 50 tkm)

Die Kugeln vom CX sind mir übertrieben weich: der Wagen geht herauf und herunter wie ein Schief über einem bösen See...so was ist mir zu weich. Beim CX sind diese 500 cm3 Kugeln angenehm, weil die Federzylinder des CX schräg gelagert sind, welche die geschwinidgkeit und Druckaufbau langsamer machen.

Also, was meint ihr?

Geschrieben

Also, Du solltest schon 55 bar / 400 ccm / 1,5 Bohrung serienmäßig drin haben, nicht 50 bar.

Die 70 bar - Kugeln haben das gleiche Volumen, aber einer 1,65er Bohrung. Ob das besser ist, kann ich nicht beurteilen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

ich meine, daß du was verwechselst: es ist nicht das gleiche ob man den Wagen von Hand zum schwingen bringt oder ob eine Unebenheit das Rad bewegt.

Frage: bist du schonmal mit so einem umgebauten Xantia gefahren oder stellst du es dir nur so vor?

Geschrieben

Da klinke ich mich doch mal ein.

Ich habe einen 1.8 X1 Break und auch ich bin, obwohl mit recht neuen Kugeln nicht so 100%ig zufrieden.

Ich bin also auch auf der Suche nach einer schönen weichen Lösung.

Wie Sebastian bereits schrieb: Dur kurzen Stöße sind das Problem, oder ist das Serie?

Au revoir

ACCM Matthias

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ja, ich bin in einem X2 mit CX Kugeln gefahren und fand die Federung übertrieben weich. Dies lässt sich wegen der Kombinierung von einem grösseren Volumen (500 cm3 statt 400) und der MCPherson Anlage, der den Druckaufbau schneller bringt.

Ich bin mal in einem 1.8i X1 von 1994 gefahren und fand die Federung schön weich. Theoretisch lässt sich dies natürlich erklären: Bei gleichem Volumen sind 70 bar schon viel mehr als 55, und 1,65mm als Dämpfungsloch ist schon breiter als 1,5. Reifen waren T -artig (175 MXT), welche auch einen Beitrag dazu leisten.

Können die Federbeine eines Xantia sich verklemmen, wie beim BX?

Mein BX hat eben kaputte Federbeine, die kurze Stosse kaum annimmt. Diese Federung scheint aber in Ordnung zu sein -wenn auch nicht schön weich- wenn das Wetter starkt heiss ist (über 30°C). So etwas passiert auch mit meinem Xantia, aber glaubt ihr dass er, mit nur 54.000 km, verklemmte Federbeine hat?

Es wäre klasse wenn ich das Durchmesser der Stabis von einem X1 1.8i von 1994 und das von einem X2 vergleichen dürfte. Federzylinderfläche vermute ich identisch. Hat jemand eine Ahnung?

Geschrieben

Da gibt es eine Kugel für den Peugeot 405 4X4 - Wofür ist die gut ?!? Als Ballast im Winter ??

Diese Kugel ist was für richtig Perverse.....Ich habe einen 405 Mi16X4 und als ich letztens die Schwingarmlager gewechselt habe(der x4 hat die Hinterachse vom BX Allrad) habe ich ungelogen eine halbe Stunde unterm Auto gelegen,mir die Konstruktion angesehen und gegrübelt....:Der x4 hat Hinten EINE KUGEL,(in Zahlen:1!!) für beide Räder!

Bitte fragt mich nicht wie das funktioniert,nach logischen Gesichtspunkten müsste eigentlich beim Einfedern des rechten Rads das linke runtergedrückt werden und umgekehrt.....aber irgendwie fährt es;-)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Sebastian,

ich habe bewusst geschrieben:

vorne: 500 cm³, 75 bar vom CX gti. Den Bypass kannst du bis auf 1,8 mm aufboren.

Weil die Bohrung des CX gti kleiner ist als die anderen. Und diese kannst du bis auf 1,8mm aufboren um die Anfangsdämpfung zu reduzieren. Größer als 1,8mm würde ich nicht gehen sonnst hast du den Effekt den du beschreibst.

Achtung, die Dämpfungsänderung ist nicht proporzional mit dem Durchmesser der Bohrung. Sie ist ändert sich eher mit dem Quadrat des Durchmessers.

Vor meine 2 Xantias hatte ich ein BX. Die Federbeine des Xantias müssen irgendwie anders eingebaut sein. Die vertikale Reibung schein mir geringer zu sein als beim BX.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Es ist eine Sache vom persönlichen Geschmack. Mir klingt deine Idee richtig weich, aber vielleicht zu sehr für mich. Du schlägst einen Extrem vor; ich suche eher einen Kompromisss. Bei gleichem Druck (70-75 bar), Kugeln von 400 cm3 statt 500 cm3 ermöglichen weniger Seitroll.

Wozu müsste ich die Kugeln der CX aufbohren? Welches durchmesser sollte damit erreicht werden - 1,8 mm? Ist das nicht das Durchmesser des Kugeln eines normales CX? Warum dann nicht gleich CX Kugeln kaufen?

Jemand weisst über den Verschleiss der Federbeine eines Xantias? Wenn meine Federbeine klemmen, wird kein Kugel das Problem erlösen.

Geschrieben

Daß der Xantia kurze Stöße gut an den Fahrer weitergibt, ist eigentlich bekannt. Das konnte man in jedem Testbericht so lesen und ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, selbst als mein Auto noch neu war. Besonders gut kommen Querfugen, da dann auch der Stabi nicht mehr ausgleichend wirken kann, da die Stöße rechts und links synchron kommen.

Ist eben nicht perfekt, das Auto - aber schon ziemlich gut....

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ganz wichtige Tatsache, die ich heute feststellen konnte:

2,3 bar (33 psi) in den vorderen Reifen (vom Hersteller angegebene Reifendruck) => Xantia hart

2,0 bar (30 psi) in den vorderen Reifen => Xantia angenehm

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