Zum Inhalt springen

Federkugelwahl Xantia X2 70 bar oder 55 bar

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Sebastian,

ja was den jetzt? Einmal schreibst du:

"Ja, ich bin in einem X2 mit CX Kugeln gefahren und fand die Federung übertrieben weich."

und jetzt:

"Mir klingt deine Idee richtig weich...".

Ich gehe mal davon aus, daß du noch nie in einem X2 gefahren bist der CX-Kugeln eingebaut hatte. Es gibt ja nicht viele da keiner sich traut dieses zu machen.

Ich habe folgendes schon ausprobiert:

_ original Kugeln

_ confort Kugel (sind nicht weicher, haben aber zu wenig Dämpfung)

_ CX kugeln wie beschrieben (weich aber genügend Dämpfung).

Letztere finde ich am besten.

Die CX Kugeln vom gti haben ein Bypaß von ca. 1,2mm (da ich gerade nicht zu Hause bin kann ich nicht nachschauen). Das war mir doch zu wenig da ich wie du: "ich wünsche mir mehr Schweben. Sportlich fahre ich nicht."

1,8mm Bypaß ist was in den BX-Kugeln eingebaut ist. Es gibt für den BX-break Kugeln mit 55bar, 500cm³ und 1,8mm Bypaß. Da der Xantia schwerer ist kann man meines Errartens auf die 75bar des CX wagen...und das habe ich auch gemacht.

Hinten ist es genau so: wenn es mit 500 cm³, 40 bar am BX break geht, warum nicht am schwereren Xantia?

Wie du lesen kannst bin ich kein Verrückter der einfach das Extreme einbaut. Ich habe mir das ganze überlegt und habe mich schrittweise drangetastet.

Wie hieß es doch bei Citroen: alle wußten, daß es nicht geht. Nur einer nicht....und der hat's gemacht.

Mit 50 0000 km kann ich mir nicht vorstellen, daß die Federbeine klemmen.

Was auch hilft ist:

_ den Wagen runter lassen beim abstellen (wenn > 2 h z.B.).

_ die Außenkolben der Federbeine mit silikon-spray behandeln. Balg hochdrücken sprühen.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Claude-Michel, vielen Dank für deine Geduld. Es ist immer schwer sich mit diesen Begriffe auf Deutsch auszudrücken wenn man eben eine andere Mutttersprache hat.

Aber was ich mit dem sazt "Mir klingt deine Idee richtig weich..." meine ist eben falsch. Entschuldige. Was ich damit gemeint habe ist das diese Idee EXTREM weich ist; "richtig" als Wort passt nicht. Mein Fehler.

Aha, 1,2 mm beim CX, hmm, dieses mit 1,6 könnte ja eine Alternative sein. Aber mir ist nur das Volumen von 500 cm3 zu gross. Ja, du hast recht, wenige trauen sich, unterschiedliche Kugeln auf den Citroens zu montieren, aber es gibt andere Citroenisten hier in Chile. Einer davon hat Kugeln eines normalen CX montiert und das Auto war mir übertrieben weich.

Warum klingt dir die Idee nicht gut, die Kugeln des 1.8's zu montieren?

Wie stehst du zum Reifendruck?

Ich werde die Federbeine schmieren, wie du vorschlägst.

Geschrieben

Die CX-Kugeln vorn im Xantia ohne Hydractiv sind wirklich sehr weich. Der Wagen hebt sich beim Beschleunigen vorn und senkt sich leicht ab, wenn man vom Gas geht bzw. bremst. Das ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Kurioserweise ist es trotzdem, nach meiner Erfahrung mit div. Kugeln vorn im Xantia, nicht unsicher. Der Wagen hat weiterhin eine gute Strassenlage und fühlt sich nicht schwammig an.

Aber gut, muss jeder selbst testen. Verboten ist es natürlich auch !

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Sebastian,

ich hatte schon leicht den Eindruck, daß Deutsch nicht deine Muttersprache ist, obwohl du sehr gut schreibst. Es ist übrigens auch nicht meine Muttersprache.

Ich kann mir vorstellen, daß ein Xantia mit normalen CX-Kugeln zu wenig gedämpft ist. Deshalb CX-gti-Kugeln und eventuel aufboren. Das kannst du ja schrittweise tun.

Die Dämpfung ist das eine, die Federrate das andere. Wie gesagt, bei confort Kugeln wird die Dämpfung reduziert. Finde ich nicht gut.

Besser ist die Federrate zu reduzieren. Da gibt es zwei möglichkeiten: den Druck zu erhöhen oder das Volumen zu erhöhen. Was du erhöst ist egal. Wenn die multiplikation: Druck x Volumen die gleiche Zahl gibt, ist die Federrate gleich.

z.B: eine Kugel mit 500cm³ und 40bar hat die gleiche Federrate wie eine mit 400cm³ und 50bar.

Die kleinste Federrate gibt es wenn beides erhöht wird.

75 bar ist aber das Maximum beim Xantia da er nicht schwer genug ist. 500cm³ ist auch das Maximum an Volumen da es keine andere Kugel gibt.

Also weicher gibt es nicht mit den zur Verfügung stehende Kugeln.

Natürlich kannst du die Kugeln des 1,8i montieren. Es ist halt ein zwischenschritt. Ich komme viel um die Welt herum (sieht man an der Sendezeit dieses Beitrags, es ist Sonntagmorgens und nicht mitte in der Nacht). Ich war auch schon in Südamerika jedoch nicht in Chile. Ich habe mir schon sehr oft gewünscht in meinem Xantia rumzufahren da die Strassen meist in einem schlechten zustand sind. Ich gehe, davon aus, daß es in Chile auch so ist, weiß es aber nicht genau.

Auf einem Autobahnabschnitt in D, wo ich oft fahre gibt es eine Stelle mit einer Absenkung. Ich fahre meistens mit 160km/h da vorbei. Vor mir fährt mal ein Audi, BMW, Mercedes usw... Ich sehe wie sich der Wagen vor mir absenkt und hebt wenn er über die stelle kommt. Kurz darauf gleite ich mit dem Xantia drüber. War da was?

Die Räder haben sich nach unten und dann wieder hoch bewegt. Nicht die Karosserie.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Da gibt es einen Punkt: Ich bin in einem Xantia gefahren, welcher normale CX Kugeln hatte, nicht die vom GTi. Daher vielleicht die zu weiche Federung.

Strassenlage in Chile ist schlecht, aber besser als was man in Südamerika normalerweise sieht.

Gibt es unterschiede mit dem Durchmesser der Stabilisatoren zwischen den X1 und den X2?

Ich habe gehört, der X1 sei, bei gleichen Kugeln und vergleichbarer Motorisierung (z.B. 2.0i vs. 2.0i 16v) weicher als der X2. Liegt das an den Stabis?

Ich bin gestern mit meinem BX gefahren. Miese Federung aufgrund geklemmte Federbeine. Wird so etwas beim Xantia auch irgendwann passieren?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Sebastia,

wie ich schon schrieb: die Federung des Xantia mit CX_Kugeln ist nicht zu weich, sie hat zu wenig Dämpfung (weil der Bypass zu gross ist und nicht weil sie 75bar haben).

Die Federrate (abhängig von Druck und Volumen der Kugel) ist nicht das gleiche wie die Dämpfung (Bypass und Dämpfer Plätchen).

Der Durchmesser der Stabistange ist bei X1 wie X2: 22mm. X2 break: 23mm.

Soweit ich weiss, ist der Aufbau der Federbeine des Xantia etwas verändert gegenüber des BX. Das Problem, dass die Kolben kaputt gehen sollte geringer sein.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Sehr gut. Stabilisatoren sind jetzt ausser der Frage.

Wie stehst du zum Reifendruck?

Sehr gut, dass du den Unterschied zwischen Federrate und dämpfung unterschreibst. Nun kappiere ich besser. Aber hat den Schräglauf des Federzylinder vom CX im Vergleich zu den vertikalen McPherson überhaupt keinen Einfluss?

Ist die Fläche des Federzylinders vom X1 kleiner als die vom X2?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Sebastian,

ich kenne den CX nicht so gut. Ich gehe davon aus, dass die vorderachse ähnlich der des DS ist. Da ist das Rad so aufgehängt, dass es auch hält wenn der Federzylinder weggebaut ist. Beim BX und Xantia, muss der Fedrzylinder dieses seitliche kippen auch aufnehmen. Daher mehr Reibung im Zylinder. Besonders die Anfangsreibung ist das Problem und deswegen dringen die kurzen Stösse durch.

Ja, die Federzylinderfläche des X1 und X2 sind gleich. Ich behaupte, dass sie auch gleich der des BX ist.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Hast Du zufälligerweise die Unterlagen, wo die Durchmesser, Fläche u.a. Federungsangaben zu finden sind?

Jemand hier hat mir ein Katalog von Kugeln angegeben. Super.

Aber wo finde ich so etwas mit den Durchmesser der Stabilisatoren und Federzylinder, sowie die Unterschiede unter die Varianten? z.B von X1 nach X2 oder von 2.0 und V6.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Sebastian,

den Durchmesser der Stabistange habe ich aus den Reparaturhandbücher. Die Federzylinder sind alle gleich (denke ich).

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Wie könnte ich die Reparaturbücher bekommen? Diese beeinhalten alle Schlüsselwerte viele Federungsabstimmungen.

Ich habe oftmals gehört, ein 1994 2.0i X1 sei weicher als ein X2 2.0i16V, und das trotz gleichen Kugeln (55 bar v, 30 h). Der Unterschied läge:

- Auf verschiedene Durchmesser der Stabis

- Auf verschiedene Fläche des Federzylinders

- Auf die grössere Räder des X2 (15 Zoll statt 14)

Eure Meinung? Ideen?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Sebastian,

die Reparaturhandbücher die ich habe sind auf Französich. Weiss nicht ob du es verstehst.

Ein 94er 2.0i Xantia hatte wahrscheinlich keine hydractive. Wie sieht es mit dem X2 aus?

Beide Xantias haben theoretisch den gleichen Fülldruck. War der auch tatsächlich drin?

Die Stabistangen sollten bei beiden gleich sein ausser der X2 als break hat eine mit 23mm Durchmesser.

Mir ist nicht bekannt, dass die Federzylinder ungleich sein sollen.

Ich glaube, dass die Aussage über die 2 Fahrzeuge eher ein Gerücht ist. Die X1 mit 1,6i und 1,8i Motoren waren weicher weil die Federkugeln 70bar hatten. Was ich dir ja empfehle zu tun....

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich kann Französisch. Pas de Probleme! ;-)

Könntest du vielleicht mal die Seiten mit den Angaben der Federung vom X2 einscannen? Ich wäre echt dankbar!

Vergleich ist von zwei Xantias SX, beide ohne Hydractive, aber X1 mit 14 Zoll, keine 15 Zoll Alu Felgen wie beim X2 SX mit Pack Look.

Es könnte ein Gerücht sein, aber die Bereifung ist unterschiedlich zwischen X1 un X2. 15 Zoll könnten wohl die Federung härter machen, wie es beim C6 der Fall ist, nach vielen Berichten. Warum ignorierst du diesen wichtigen Thema u.a. weil du dich nicht darüber äusserst, trotz meine Fragen.

Geschrieben

Es gibt definitiv unterschiedliche Federzylinder, zumindest vorne, und das ist ja die beim Xantia entscheidende Achse. Ich kann jederzeit in meinen Keller gehen und mich durch den Anblick daran erinnern lassen: V6 dick / tct dünner. Ich habe in meinem tct derzeit die vorderen Federbeine des V6 verbaut, allerdings ohne daß ich sie als unangenehm hart empfinde, nur die Dämpfung kommt mir etwas straffer vor. Wie es bei allen anderen Modellen sowie allgemein auf der Hinterachse aussieht, kann ich nicht sagen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Sebastian,

teile mir dein couriel mit, ich sende dir dann die Seiten. Eventuell aber erst am Vochenende.

Mein X1 1,8i 16V hatte 14 Zoll Räder, der jetzige X2 1,8i 16V hat 15 Zoll Räder. Beide aus Stahl. Da ich die Wagen nacheinander hatte und dann im X2 nicht gleich die CX Federkugeln eingebaut kann ich nicht genau sagen ob es dadurch einen Unterschied gibt.

Wahrscheinlich spielt der Luftdruck in den Reifen eine grössere Rolle. Eventuell auch der Unterschied zwischen Stahl- und Alu-Felge. Aber da habe ich keine Erfahrung und kann mich auch nicht dazu äussern.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

OK, meine Email heisst: sifernan@uc.cl

Danke!

Torsten, kannst du beweisen, dass die Federzylinder unterschiedlich sind? Vielleicht im Vergleich zu V6, aber nicht zwischen X1 2.0i und X2 2.0i16v.