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Geschrieben

Hallo Citroen Freunde,

ich habe leider einen Zahnriemenriss bei meinem kürzlich erworbenen ZX 1.4 zu beklagen. Ist beim anfahren an der Ampel passiert... Sehr ärgerlich. Hat jemand Erfahrung wie schwer die Beschädigungen am Kopf sind? Habe den nocht nicht abgeschraubt. Lohnt sich das überhaupt oder hat jemand noch nen kompletten Kopf für den 1.4 KDX rumliegen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Marcel

Geschrieben

naja, da werden einige ventile platt sein. im groben zwischen 5 und 8.

aber der block steckt sowas recht gut weg.

nen kompletten kopf zu suchen und zu überholen (schaftdichtungen) wird wohl das sinnvollste sein.

Geschrieben

Naja passende Schaftdichtungen und Ventilfederspanner hab ich da, aber woher nen Kopf zauben? Beim Händler ja wohl unbezahlbar....

Geschrieben

Wenn der Kopf gleich mit dem des 1.1er ist kann ich dir einen selbigen kompelett mit Motor für 80€ anbieten.....Natürlich lauffähig und gut;-)

Geschrieben

Ist das nicht der gleiche Motor, wie im 14er BX? 1360ccm mit 75 PS?

Stehen zur Zeit massig auf diversen Schrottplätzen und hoffen auf ein 2.Leben.

MfG DS

Geschrieben

Kann ich leider nicht sagen. Meine Motorkennbuchstaben lauten KDX. Hubraum und Leistung stimmen mit dem vom BX überein. Kann mit das jemand bestätigen?

Geschrieben

Hab grad nachgeschaut; der BX 14 hatte einen KDY drin. Welcher unterschied? keine Ahnung, denn beide haben 1360ccm, 75x77cm, 75 PS.

Der Unterschied wird sein, daß der ZX keinen Flansch für die Hydraulikpumpe am Motorblock hat. Der BX hatte 2 Keilriemen (Lima/Wapu und HP), der ZX nur einen.

MfG DS

Geschrieben

Na das hört sich doch ganz gut an. Also eine Frage in die Runde: Hat zufällig jemand einen Zylinderkopf für einen KDX oder KDY 1.4 rumliegen und günstig abzugeben?

Geschrieben

KDX und KDY haben unterschiedliche Nockenwellen und somit unterschiedliche Steuerzeiten. Auch die dazugehörige Elektronik ist anders, KDY hat Bosch (die defekten Drosselklappenpotentiometer lassen grüßen), KDX hat MagnetiMarelli.

Der Unterschied zwischen den Motoren liegt nicht in der Verwendung in unterschiedlichen Baureihen, sondern in der Produktionszeit. Der KDX ist der jüngere Motor.

Geschrieben

Die Nockenwelle kann man doch einfach übernehmen ,die hat ja nix und die Köpfe sind gleich dem 1,1 er oder zumindest passen sie .. Grüße Rü

Geschrieben

habe kompletten kopf für dich.ruf mich mal an.05656-1220

gruß torsten

Geschrieben

Zitat: "Naja passende Schaftdichtungen und Ventilfederspanner hab ich da, aber woher nen Kopf zauben? Beim Händler ja wohl unbezahlbar...."

Auf dem Schrott stehen jede Menge Peugeot und Citroen mit diesem Motor rum. Dort ist der Spaß auch bezahlbar!

Ich selbst könnte Dir auch einen 1992er BX-Gußmotor mit 126.000 KM Laufleistung anbieten! Schaue morgen mal auf das Typschild...

Wenn der ZX sonst noch fit & erhaltenswert ist, lohnt sich der Umbau allemal!

LG von ZX zu ZX!

Julian

LG Julian

Geschrieben

Echt wirr was hier manchmal gepostet wird , bzw. welche Halbweisheiten hier verbreitet werden .

Der KDX hat den Kopf vom 1,1i , d.h. Nockenwelle , kleinere Ventile und Ansaugkanäle .

Die Einspritzung ist von Bosch oder von MM (TU3MC)

An deiner Stelle würde ich einen neuen Zahnriemenkit montieren und es ausprobieren , die Wahrscheinlichkeit das der Kopf keinen Schaden genommen hat liegt bei min. 70% .

Geschrieben

zu 70% ... wie war das mit den halbweisheiten ?!

schau dir mal an wie die ventile in sonem TU-kopf stehen ...

Geschrieben

Moin!

(Neue ZKD hinlegen,)

der kopf beim 1.4er TU ist in 20 minuten runter...

Anschauen und dann entscheiden...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Also ich hab den Kopf gestern Abend noch abgeschraubt und mußte feststellen, dass nur ein Ventil einen Treffer anbekommen hat. Es handelt sich offenbar um ein Außlassventil... also das kleinere von beiden? Kann das stimmen? Ich dachte immer die großen sind die Auslässe... kann mir noch jemand verraten wie man ein Ventil ausbaut und wie straff man den neuen Zahnriemen spannt? Ich denke so ca. 90° max. Verdrehwinkel an der längsten freiliegenden Seite. Oder?

Bin schon mal im Vorraus für jeden Rat dankbar....

Geschrieben

Sach mal Anfichtn, wenn du bei deinem Auto noch den Ölverbrauch hinkriegst (6,7 Liter / 100 km) würde ich den Hobel kaufen. Nen BX mit 1 L / 100 km Verbrauch (Diesel) ist doch voll in Butter :)

Geschrieben

die auslassventile sind immer kleiner - weil das verbrannte gas volumenmässig eben auch kleiner ist.

ein ventil ist natürlich glück - check aber die anderen ventile sorgfältig, oftmals erkennt man das mit blossen auge nur sehr schlecht ob ein ventil krumm ist oder nicht. am sichersten ist ein dichtheitstest - nocke raus, kopf rumdrehen und bremsenreiniger oder alkohol in die brennräume.

oder aber die kolben auf schlagspuren untersuchen - da wo macken sind sind auch die ventile hin.

Geschrieben

Habe alle mit einer Messlehre geprüft, also mit 0,1mm. Komme nur unter das eine Ventiel. Angeschlagen sind laut Kolben 2 Stück, das eine eben krumm, das andere (ein Einlass, also ein großes) wohl noch dicht. Das mit dem Reiniger kann ich natürlich noch Prüfen. Ich besorge auf jeden Fall beide.

Hat jemand noch einen Tipp zum Ausbau, bzw. zum Einbau (Einschleifen und Ähnliches) oder zum spannen des neuen Zahnriemens?

Geschrieben

einschleifen ist gut. schaftis neu machen.

den riemen spannen ist recht einfach - zu fest sollte er net sein. aber deine 90° sind schon ganz okay

Geschrieben

Moin!

Sach mal Anfichtn, wenn du bei deinem Auto noch den Ölverbrauch hinkriegst (6,7 Liter / 100 km) würde ich den Hobel kaufen. Nen BX mit 1 L / 100 km Verbrauch (Diesel) ist doch voll in Butter :)

jibbets net zu kaufen ^^

(naja, bei 5 Stellen vorm Komma könnte ich schwach werden... ;-))

Im übrigen verfrühstückt der PflanzenÖl ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin!

Habe alle mit einer Messlehre geprüft, also mit 0,1mm. Komme nur unter das eine Ventiel. Angeschlagen sind laut Kolben 2 Stück, das eine eben krumm, das andere (ein Einlass, also ein großes) wohl noch dicht. Das mit dem Reiniger kann ich natürlich noch Prüfen. Ich besorge auf jeden Fall beide.

Hat jemand noch einen Tipp zum Ausbau, bzw. zum Einbau (Einschleifen und Ähnliches) oder zum spannen des neuen Zahnriemens?

Ne Messlehre ( auch Fühlerlehre genannt ) ist zu ungenau, hier gehts um 1/100 mm.

Mach auf jeden Fall beide. ausführliche Hilfe zum Einschleifen gibts bei google.de, hier die Kurzform:

1000er schleifpaste auf den Ventilrand, Ventil in Führung einsetzen, mit Saugnapfhalter unter wenig Druck drehen. Prüfen mit "Färbemittel", evtl Schleifvorgang wiederholen.

Ventilschaftdichtungen bei allen Ventilen ersetzen (sind Schwachpunkte.)

Wenn das Wechselintervall für den ZR fast erreicht ist, wechsel die WaPu und ggf. die Spannrolle mit, erspart späteren Ärger.

Grüße und weiterhin erfolgreiches ZX-Fahren

anfichtn

Geschrieben

Ähhh,

kris....ich denke eher das verbranntes Gas volumenmäßig größer,dafür aber auch hochgespannt ist und es dadurch auch durch kleinere Ventile ausströmen kann;-)

Geschrieben

Große Freude große Freude! Er läuft wieder... hab die beiden Ventile gewechselt und den Riemen natürlich getauscht. Klingt gut und scheint kein Öl zu verbrachen. Kann mir noch jemand das einzustellende Ventilspiel bei kaltem und warmen Motor verraten?

Geschrieben

warm einlass 0,15 und auslass 0,25. kalt wars glaub ich 0,15 bis 0,25 und 0,20 bis 0,40. so in dem dreh *g*

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