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Geschrieben

Hallo,

mein AX-Diesel Baujahr 1995 springt bei 0 bis Minusgraden sehr schlecht an.

Er springt zwar nach dem ersten Vorglühen an, hält aber die Drehzahl nicht und geht gleich wieder aus.

Beim 2. Start springt er an und braucht ca. 20 Sekunden um seine Standgas Drehzahl zu bekommen.

Dann läuft er.

Glühkerzen wurden schon getauscht.

Was kann das sein, und wie kreise ich den Fehler eventuell mehr ein?

Danke!

Gruss

z.

Geschrieben

luft luft luft

difi und leitungen prüfen

Geschrieben

Hi,

danke für die Antwort.

Die Leitungen vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe?

Sorry, hab vom AX nicht so den Plan....

Gruss

z.

Geschrieben

Hallo!

Also gleiches Problem machte "unser" AX Diesel im Winter auch mal.

Das Problem lag am Diesel-Filter. Der hatte wohl Wasser drin und das machte dem Motor bei Minusgraden das Leben schwer.

Wenn der schon Älter ist würde ich den einfach mal wechseln.

Kostet nicht viel und lässt sich auch als Laie relativ leicht selbst machen.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

ok, danke

hab mir mal so nen dieselfilter bestellt und werd ihn morgen früh einbauen...

schaun wir mal.

gruss

z.

Geschrieben

wenn es nicht hilft

leitung immer stückweise durch klarsichtschlauch ersetzen

so kann man den lufteintritt eingrenzen

schau mal in den citdoks

so wie beim xm

Geschrieben

Bekannt beim ax, speziell beim Diesel, gib ihm die paar Sekunden danach läuft er einwandfrei. Denke nicht das das Problem ganz u lösen ist, gehört zur Ax-Natur.

Geschrieben

hi,

hab heute mal geguckt und es ist kaum luft in der leitung von dieselfilter zu esp.

hmmm, der neue dieselfilter ist viel grösser (höher) als der alte, ob der passt?!

ausserdem hat er unten einen plastikdeckel, der einen anschluss für einen schlauch hat, kein plan. was ist das mit dem wasser ablassen vom dieselfilter gemeint?

gruss

z.

Geschrieben

Hallo,

da soll gar keine Luft drin sein. Bei einem Luftleck läuft evt. auch die ESP leer.

Da der AX von Haus aus transparente Leitungen hat, mal jemand anders starten lassen und Zu- und Rücklauf beobachten.

Potentielle Luftquellen sind z.B. die Ballpumpe und der Difihalter (z.B. O-Ringe vom Kraftstoffthermostat).

Wenn dein neuer Filter nicht viel grösser ist, sollte der passen. Ich nutze Difis, die eigentlich für VWs sind und fast das doppelte Volumen haben

Gruß Mario

Geschrieben

dann muss ich nochmal genauer gucken.

danke!

gruss

z.

Geschrieben
hi,

ausserdem hat er unten einen plastikdeckel, der einen anschluss für einen schlauch hat, kein plan. was ist das mit dem wasser ablassen vom dieselfilter gemeint?

gruss

z.

Im Filter kann sich Wasser sammeln, daß bekanntlich schwerer als Diesel ist. Auf den Stutzen kommt ein Stück Schlauch, dieses in einen Behälter halten und die Verschraubung des Stutzens etwas lösen um das Wasser abzulassen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der Filter ist viel größer?

Es gibt zwei grundverschiedene Systeme, einmal ein demontierbares Alugehäuse mit einem Papierfiltereinsatz und einmal eine anschraubbare Blechpatrone ähnlich einem Motorölfilter.

Nicht etwa, daß Du das falsche Teil hast. Beim BX hing die unterschiedliche Bestückung IIRC von der Bestückung mit Einspritzpumpen, entweder von Bosch oder von Lucas ab.

>>Jürgen

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