Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Wie krieg ich denn den ABS-Sensor vorne demontiert, ohne ihn dabei zu zerstören.

Mach grad nämlich mein Zwischenlager von der rechten Antriebswelle (Atw). Die ist zwar schon drausen (hab acht gegeben beim rausmachen). Aber denke beim reinmachen von der Atw werd ich den Sensor demontieren müssen. Die Lange Schraube vom ABS-Sensor ist schon draußen, aber mit gefühlvollem hebeln is nich. Da dies ohne Frage ein fragiles und teueres Teil ist, hab ich etz erstmal Pause gemacht.

Bitte hilft mir??? !!! :-)

Wenn ich schon nur das Zwischenlager tauschen (20 Euros anstatt die 200 für die komplette Atw) möcht ich nicht ausversehen den Sensor schrotten. (Zwischenlager alleine tauschen ist übrigens easy)

Hab mit der Suchfunktion leider nicht finden können.

Danke schon mal im Vorraus.

mfg

Geschrieben

Nabend,

nur mit viel Glück. Die Dinger sind meistens ziemlich festgegammelt. Vieleicht ein paar Tage lange in WD40 baden und dann ganz vorsichtig versuchen ihn mit einer Zange zu fassen und durch hin und herbewegen zu lösen.

Ich hab meinen nur in einzelteilen rausgeprockelt.

Henning

Geschrieben

Viel Öl und wenn möglich über Nacht wirken lassen.Eine spitze Zange,Fachausdruck kenn ich nicht,die wirkt auch ganz gut wenn man sie geöffnet als Hebel zum raus drücken nimmt.

Oder lass ihn drin.

Mit Gefühl beschädigst Du ihn nicht,nur kein Hektik.Ist bei mir schon vier mal gut gegangen.

Geschrieben

Moin!

Bad den Sensor mal in "Synthese-Löser" von UWP... dann solltest du ihn auch recht einfach ausgebaut bekommen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hi,

einfach drinlassen und die ATW vorsichtig wieder einbauen ist sicher das Einfachste.

Geht problemlos.

lg micha

Geschrieben

Wat besseres als Rostlöser ;-)

Damit gewinnt meinereiner den kampf gegen (fast) jede festgerostete schraube ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

"Bad den Sensor mal in "Synthese-Löser" von UWP... dann solltest du ihn auch recht einfach ausgebaut bekommen."

Das möchte ich sehen, vorher glaub ich das nicht. Der Sensor ist ja eigentlich nur eine Spule in einer Blechhülle. Diese ist so weich, dass man die nur scharf anschauen muss um sie zu zerstören.

lg micha

Geschrieben

Die Plastikhülle quillt wohl ein wenig auf, da is nix mit heile rausbekommen beim xm, außer man zerschneidet die Nabe des Spenders, was beim teuersten Sensor (bendix?) mit 300 Euro ja kein Fehler sein kann, bzw. wenn man weiß das das Radlager und Traggelenk ok ist baut man sie komplett um, ist halt mehr Arbeit, den alten bekommt man mit Zerstörung jedenfalls gut raus.

Bevor man derartiges aber angeht am def. Sensor Zentimeterweise die Kabel kappen und schauen ob man Widerstand der Spule messen kann, meist sind nämlich nur die Kabel gebrochen und der Sensor selbst ok....

(Meiner Meinung ist der ABS Sensor am Xm absichtlich so eingebaut um auf eine Neuteil angewiesen zu sein, beim BX ist es vorne z.b. nur ein "Halbes Loch" d.h. das Plastik kann sich nicht festsetzen, hinten ist es aber derselbe Schmarn wie beim Xm)

Geschrieben

ATW-Einbau mit ABS-Sensor drin ist ein geringeres Risiko für den Sensor, als der Versuch, ihn einzubauen. Ich habs gerade hinter mir. Ist eigentlich kein Problem.

Andererseits habe ich auch schon versucht, den ABS-Sensor abzubekommen - keine Chance.

Beim Xantia hingegen war es kein Problem.