Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nun da es die Jahreszeit mit sich bringt, dass es früh später und spät früher dunkel wird, ist es ein Leidiges, dass die Rückfahrscheinwerfer der Xm den Lichtschein nach hinten unten auf die Straße nicht richtig kräftig werfen!

Hat jemand da schon mal was dafür getan, dass man im Dunkeln, vor allem dann, wenn's nässt, in den Rückspiegeln wirklich soviel sieht, dass man beruhigt rückwärtsfahren kann?

Schönabend

Micha

Geschrieben

Stimmt.

Mit der A-Klasse wirds erst bei 40 km/h ungemüdlich.

Beim XM ist mir 30 fast schon zu schnell. Vor allem wenns geregnet hat. Liegt glaub ich aber an dem Krümmungsradius der Außenspiegel (alles eher klein), der dummen Rechtsverstellung auf den Bordstein. Die Außenspiegelheizung ist sehr träge, und wegen der zweiten Heckscheibe ist der Mittelspiegelblick bei Kaltstart oft beschlagen.

Geschrieben

Jo, aber tagsüber fahr ich ohne Probleme mit 50 rückwärts über Land!

Geschrieben

Hallo,

XM rückwärts nur mit den Spiegeln geht nicht einmal am Tag. Hinter mir sind schon Streifenwagen mit Blaulicht gefahren, was man nicht sieht, wenn man groß ist und der Streifenwagen nah ist. Fiat Puntos verschwinden fast völlig inter einem XM, von Kindern Pfosten usw. will ich gar nicht reden.

Was Du brauchst ist eine Rückfahrkamera.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

XM rückwärts nur mit den Spiegeln geht nicht einmal am Tag...

Gernot

Ich musste gestern noch rückwärts im Dunkeln aus meiner Bastelgarage herausmanövrieren. Zwischen Außenspiegeln und Garagentor bleiben rechts und links je etwa 3 cm und dann folgt eine ca. 8m lange und fast genauso schmale Ausfahrt, wo ich nochmals zentimetergenau mit dem Außenspiegel an einem vorgebauten Treppenaufgang entlang muss und in gesamter Länge auf der anderes Seite ein niedriges Mäuerchen das Blech bedroht.

Alles Übungssache, nur Zeit und Ruhe braucht man.

>>Jürgen. Der XM ist ein übersichtliches Auto.

Edith: Richtig gut ist es, mit dem viel unübersichtlicheren Xantia (bei mir zudem noch mit stark abgedunkelten Heck-/Seitenscheiben) in einer nächtens dunklen, aber belebten Sackgasse zig Meter zurückstossen zu müssen. Da wünscht man sich ein Nachtsichtgerät.

Geschrieben

Ich kann Jürgen nur zustimmen. Ich mache das auch öfter, wenn es eng ist. Ich habe allerdings die alberne Spiegelabsenkung rechts abgestellt.

Geschrieben

Ich musste gestern noch rückwärts im Dunkeln aus meiner Bastelgarage herausmanövrieren. Zwischen Außenspiegeln und Garagentor bleiben rechts und links je etwa 3 cm und dann folgt eine ca. 8m lange und fast genauso schmale Ausfahrt, wo ich nochmals zentimetergenau mit dem Außenspiegel an einem vorgebauten Treppenaufgang entlang muss und in gesamter Länge auf der anderes Seite ein niedriges Mäuerchen das Blech bedroht.

Alles Übungssache, nur Zeit und Ruhe braucht man.

>>Jürgen. Der XM ist ein übersichtliches Auto.

Klar Jürgen,

aber Gott sei Dank kann sich ja bald keiner mehr ein Auto leisten wg. der Spritpreise (ergo die Parklücken werden größer - freu...;-) ) Frage: Ist der C6 eigentlich breiter?

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo,

klar ist der breiter. 1794 zu 1860, also 66 mm breiter.

Vaseline kaufen!

Gernot

Geschrieben

Jetzt geht es schon in den Millimeterbereich... tztz. ;)

Geschrieben

Ich muss Jürgen da zustimmen. Ich finde auch, dass man gut aussieht beim XM zu allen Seiten. Mit den Aussenspiegeln hatte ich noch nie Probleme, etwas nicht zu sehen.

Einziges Problem sind aber wirklich die im Anfangspost erwähnten mickrigen Rückfahrscheinwerfer. Wenn es regnet und finster ist, sieht man nichts mehr nach hinten, das ist richtig, hat aber mit den Spiegeln nicht zu tun, man sieht auch mit "umdrehen" nicht. ;-)

lg tom

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Ich finde auch, dass man gut aussieht beim XM ...

lg tom

Ich finde ja auch, dass ich gut aussehe...

...im XM. ;)

Geschrieben
Hallo,

klar ist der breiter. 1794 zu 1860, also 66 mm breiter.

Vaseline kaufen!

Gernot

Na dann ist's in den Baustellen > 2,00m < mit dem C6 ja noch spannender als in der XM!

im Dunkeln noch spannender!

zurück zu #1 und #10 :

also ich habe mit den Spiegeln auch keine Probleme, auch mit der Parkabsenkung rechts;

wie könnte man denn die eigentlich viel zu hoch oben angebrachten Rückfahrscheinwerfer

erhellen?

¿Wem geht da ein Licht auf?icon5.gif

erst 1,

dann 2,

...

Gruß

Michaicon6.gif

Geschrieben
Ich kann Jürgen nur zustimmen. Ich mache das auch öfter, wenn es eng ist. Ich habe allerdings die alberne Spiegelabsenkung rechts abgestellt.

zur Spiegelabsenkung rechts:

man kann den Grad der Absenkung auch verkleinern (oder vergrößern).

Dazu legt man den Rückwärtsgang ein (ich ahb's nur bei laufendem Motor ausprobiert),

stellt den Spiegel - wenn abgesenkt - auf die Einstellung, die man haben möchte, weiter hoch oder auch runter, und dann den Vorwärtsgang rein, jetzt geht der Spiegel wieder auf die eingestellte Normalstellung; wenn man den Rückwärtsgang wieder einlegt, dann sollte er auf die minimierte oder vergrößert Absenkung gehen.

So könnte man eigentlich auch einstellen, das der Spiegel beim Rückwärtsfahren nach oben geht; erklärt hat mir das der Werkstattmeistericon14.gif vom Freundlichen in Bergisch Gladbach, als ich dort meine Madame gekauft habe, da ging der Spiegel nämlich nach oben, als ich den Rückwärtsgang einlegte!

Schön'n'abend!

Micha

Geschrieben

Genau so habe ich es gemacht.

Bergisch Gladbach, selige Urzeiten. Da habe ich meinen ersten XM immer warten lassen, die Gebrüder Radecxx waren immer sehr freundlich zu mir. Bloß nicht der arme Mechanikus, der die Kupplung beim V6 ohne Motorausbau getauscht hat. Das war ein super Händler, kriegt von mir jederzeit eine Empfehlung.

Geschrieben
... dass die Rückfahrscheinwerfer der Xm den Lichtschein nach hinten unten auf die Straße nicht richtig kräftig werfen ...

Wenn Du alleine auf der Strasse bist (und niemanden irritierst), kannst Du versuchen die Nebelschlussleuchte einzuschalten, das bringt meist auch noch eine Kleine Verbesserung.

Geschrieben

Du kannst auch einfach die 21W-Lampen gegen 25W-Lampen ersetzen. So hab ich's gemacht und das bringt ein bisschen was. Das mit den Nebelschlußleuchten mache ich auch.

Grüße Sly