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Geschrieben

Hallo CX-Kenner, ich habe ein problem mit der Hydropneumatik meines CX TRD2, Bj. ´88: zunächst ist der druckspeicher kaputtgegangen (dauerndes Klacken des Druckreglers, z.B. beim Lenken), damit bin ich aber mangels Zeit zum Reparieren noch eine Weile weitergefahren. Mit Beginn der "kalten Jahreszeit" kam es dann ab und an vor, daß die Kontrollleuchte im kalten Zustand aufleuchtete. Die Kontrolleuchte ging allerdings meist schnell wieder aus, wenn das Auto sich der Betriebstemperatur näherte ... ich habe gedacht, daß es jetzt höchste Zeit für den Druckspeicher ist und habe denselben entsprechend getauscht. Das Klacken ist jetzt also weg, aber: die Kontrolleuchte glüht immer noch, v.a. im kalten Zustand, und beim Bremsen jetzt auch manchmal im warmen Zustand - ich trau mich also nicht mehr richtig, mit dem CX zu fahren, nehme an, daß durch das lange Zögern beim Druckspeicherwechsel ein anderes Element geschädigt wurde, habe aber auch keine Idee, welches (Druckregler? Pumpe? ...?), bzw. was ich tun könnte - wer kann helfen?

Danke schon mal vorab!

P.S. LHM-Füllhöhe habe natürlich geprüft, das passt ...

Grüsse, Malte

Geschrieben

Hallo Malte, ich bin mal direkt:

dein Posting legt nahe, das du dich nicht mit der Hydraulik auskennst und damit auch nicht mit der Brisanz und Gefahr, wenn hier die "Leuchte" angeht. Zudem scheinst du keine Werkstatt zur Hand zu haben die sich auskennt bzw. du denkst evtl. geht auch ohne, weil billiger.

Grundsätzlich heißt es bei "STOP" genau das was du liest. Und erst nachdem man die Ursache beseitigt hat, sollte man weiterfahren wenn man nicht sich selbst und andere gefährden will.

Wenn das System trotz ausreichenden Füllstandes "rot" zeigt, dann stimmt der (unbedingt erforderliche ) Systemdruck nicht.

In der Tat könnte es sein, das du mit deinem defekten druckspeicher den Duckregkler (das Teil wo der druckspeicher reingeschraubt wird) ruiniert hast.

Aber auch ein verdrecktes System ist denkbar. Zudem könnte auch der Bremsdruckspeicher defekt sein.

Fakt ist: Mit zu wenig Druck lenkt, bremst und federt der CX nicht so wie er soll. Wenn alles ungünstig zusammenkommt, kann das fatale Folgen haben. Mit dem defekten Druckspeicher hatte bei einem Keilriemenriss oder einem LHM-Leck binnen Sekunden kein druck mehr zur verfügung gestanden was heißt das binnen Sekunden die Lenkung steif wird wie ein LKW, die Federung aussetzt und kurz drauf es auch keine bremse mehr gibt (bzw. sofort wenn der Bremsspeicher defekt ist). Die Folgen kannst du dir selbst ausmalen.

Lass bitte den wagen mal von jemandem durchsehen, der sich auskennt. Gib mal an in welcher Ecke du wohnst. Dann gibts auch Tips wo du hingehenkannst oder ein Auskenner aus dem Forum schaut vielleicht mal drüber.

Nimm das bitte ernst und fahre im Zweifel nicht mehr mit dem Wagen, bis das geklärt ist.

Geschrieben

Sowie du das Problem beschreibst sind möglicherweise die Filter im LHM Ausgleichsbehälter zu oder der Saugschlauch zur Pumpe zieht irgendwo Luft(Bruch oder locker). Das würde ich als erstes checken. Dann könnten auch noch andere Sachen schuld sein, die ich mir aber erst nach den harmlosen (obengenannten) anschauen würde (Pumpe, Bremsventil, Druckregler... und die würde ich auch erst ersetzten wenn ich alle Leitungen und Rückläufe auf Dichtheit geprüft habe).

Prinzipiell ist es auch gut wenn du dich nicht mehr fahren traust wenn die Stop leuchte angeht, aber ich denke jeder Citroen Fahrer hat dazu eine besondere Beziehung, besonders wenn nur die Stop Leuchte ohne Kombination mit anderen Leuchten flackert....

generell gilt: du kannst machen was du willst, solange du weißt was du tust, kennst du also den Grund fürs aufleuchten und bewertest ihn als ungefährlich(z.b. zu wenig LHM) fahr weiter, kennst du den Grund nicht bleib sofort stehen, leg dich flach auf den Boden und schrei um Hilfe...

Geschrieben

Ist es wirklich sicher, dass die Stop-Lampe zusammen mit der Hydropneumatic-Lampe leuchtet? Ist es vielleicht mit der Öldrucklampe? Deutet auf zu niedrigen Öldruck oder häufig auf einen defekten Öldruckgeber hin. Oder vielleicht mit der Batterielampe? Ah … ich lese grad, dass die beim Bremsen manchmal leuchtet, was natürlich auf was mit LHM hindeutet. Trotzden, check das noch mal, welche Lampe wirklich leuchtet.

Geschrieben

Mein Tipp wäre auch ein ausgeleierter Druckregler, der zu früh abschaltet.

Geschrieben

Vielleicht ist auch nur der Druckschalter der Kontrolllampe kaputt. Wenn du das Reserverad raus nimmst und dem einzelnen Kabel in die Tiefe folgst, kommst du zum Schalter. Im besten Fall ist das Kabel ab oder oxidiert. Wenn am Stecker alles OK ist und die Kontrolllampe klimmt und du die Lampentesttaste drückst, kann es sein das sie danach ausgeht. Probiers einfach mal, wenn ja dann ist es der Schalter.

Geschrieben

.......meistens ist es der druckfühler, der bei kälte gerne mal rumzickt, obwohl alles in ordnung ist.

gruß torsten

Geschrieben
.......meistens ist es der druckfühler, der bei kälte gerne mal rumzickt, obwohl alles in ordnung ist.

gruß torsten

Ja, das mein ich ja auch. Hab mich nur ein bisschen komplizierter ausgedrückt.:-))

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

sehr verspätet zunächst mal vielen Dank an alle für die Tipps!

Hilfreich schien mir vor allem der Hinweis auf den Drucksensor, kurios ist trotzdem, wie das Problem letztendlich gelöst wurde: also ich fasse nochmal zusammen:

Problem: die Hydraulik-Leuchte (+ STOP) brennt nach dem Start/Hochfahren und erlischt, sobald der Motor 70-80 Grad erreicht hat, flackert dann aber immer mal wieder kurzzeitig auf. Das läßt sich im warmen Zustand (positiv) beeinflußen durch z.B. Beschleunigen, starke Lenkbewegungen, Schlaglöcher ;-), also alles, was den Systemdruck erhöht (daher fand ich auch den Drucksensor-Tipp einleuchtend).

Folgender Zustand:

- das System ist dicht, kein Leck, keine Verluste, kein Luftziehen

- der Füllstand ist i.O., dank mehrfachen paranoiden Nachfüllens wohl eher zu hoch

- Druckspeicher neu

- Siebe, etc im Ausgleichsbehälter habe ich nicht gereinigt, das LHM sieht so aus wie es soll, also nicht verfärbt/bräunlich, ich gehe davon aus, daß die noch i.O. sind.

- Kontakte der Sensoren am Ausgleichsbehälter und am Sicherheitsventil sind i.O..

- Alle Anzeigelampen am Cockpit sind i.O.

Ich habe also versucht einen Druckfühler aufzutreiben (gar nicht einfach/billig: Meisen hat ihn gar nicht mehr und >120€ bei der CX-Basis für das Neuteil, der Gebrauchte mit Versand immer noch 50,-) und wollte den dann bei Gelegenheit tauschen (liegt aber immer noch auf meinem Rücksitz!).

Und jetzt wird´s interessant (finde ich wenigstens): nachdem es vor ca. 1 Woche so richtig kalt wurde, dachte ich mir, daß ich ja mal prüfen sollte, wie kältebeständig mein Kühlwasser ist (das Auto ist ein Frankreichimport, da ist´s ja nicht unbedingt nötig, Kühlerschutz einzufüllen). Ergebnis: Kühlerschutz = 0. Also habe ich 1 Liter eingefüllt. Und siehe da: seitdem ist die Hydraulik-Leuchte aus. Und zwar unmittelbar danach. Auch bei Kaltstarts: kein Leuchten, kein Flackern, nix. Nach einer Woche Fahren kann ich jetzt sagen: Problem erledigt.

Und das kommt mir jetzt mal richtig merkwürdig vor: gibt´s das? Eine "Kühlwassertemperaturbeständigkeitsüberwachung" am CX? Also ich fahr die Karren jetzt ca. 12 Jahre, und weiß ja, daß die Citroen ziemlich tricky sind, aber sowas hab ich noch nie gehört? Und wieso geht das auf die Hydraulik-Warnung? Könnte sowas eine Bastlerlösung sein (gefunden habe ich bislang nix, was darauf hindeutet), vielleicht irgendein "Wasser-Dichte-Messgerät mit Sensorik"?

... jetzt bin ich ja mal gespannt, was Euch dazu einfällt ;-)

Grüsse, Malte

Geschrieben

Nachtrag: den Hinweis von Frank(F) muß ich noch aufgreifen: tatsächlich bin ich erst kürzlich in eine Gegend umgezogen, in der mir eine "Werkstatt des Vertrauens" fehlt - also wenn jemand im Raum Stuttgart einen Tipp hat, wo es Kenner gibt (und damit meine ich keine Citroen-Autohaus-Piraten, in Stuttgart nennt sich der größte Dealer schon "Commerce", also Kommerz, da ist der Name echt Programm), dann wäre ich echt dankbar!

Grüsse, Malte

Geschrieben

Nur mal zur Kühlflüssigkeit aus Frankreich: eigentlich haben hier alle Autos keine wasserlösliche Kühlflüssigkeit, man fährt hier eine Kühlflüssigkeit für geschlossene Systeme (refroidissement pour des circuit fermés). Also wenn jemand ein Auto aus Frankreich kauft, niemals mit Wasser verdünnen, das mischt sich nicht mit dem "Stoff" der drin ist!

Ich hatte den umgekehrten Fall vor Jahren, d.h. mein CX aus Deutschland hatte Wasser + Zusatz drin und als ich ihn mit der hiesigen Flüssigkeit aufgefüllt habe ging meine ZKD kaputt, eine schmerzhafte Lehre!!

Gruß Thomas aus F.

Geschrieben

@Thomibleu:

Hm. Das is ja mal interessant. Welche Vor- / Nachteile hat die Nutzung dieser Flüssigkeit?

Wär ja mal zu überlegen - ich mein, warum soll man n franz. Auto nich auch franz. bewegen? *g*

MhG thy olde Olo

Geschrieben

Also ich benutze sie nun seit 25 Jahren, der Nachteil ist, man muss sie halt zum 'mal' nachfüllen im Kofferraum haben (oder in der Garage)!

Der Vorteil ist, ich habe keine Verkalkungsprobleme ( im Kühler wohlgemerkt!). Beim Wechsel (sehr selten) muß man sie entsorgen.

Die Sorten, die man hier in jedem Supermakt kaufen kann, sind untereinander mischbar.

Gruß Thomas aus F.

Geschrieben

hallo,beisammen

@ Thomibleu

die Geschichte mit der Nichtmischbarkeit dieser Frenchieflüssigkeit mit Wasser

erscheint mir höchst merkwürdig und ich glaube das eigentlich nicht. Dass die dort so ne

betriebsfertig vorgemischte Flüssigkeit haben ( wird mittlerweise bei uns auch

angeboten ) hab ich wohl gemerkt, als die mir bei einer Reparatur an meinen BX D das

Zeug auch eingefüllt und teuer berechnet haben, ich hab sie gefragt ob sie mir da

Schampus eingefüllt haben, der wäre auch nicht teurer gewesen.

Ich glaube, das machen die aus Geldschneiderei, wil sie den Liter betriebsfertige

Mischung genauso teuer verkaufen wie bei uns den Liter bestes Konzentrat.

Citrcuit fermé bedeutet geschlossener Kreislauf, und das haben alle Autos seit dem R4.

Und gegen Korrosion soll auch das Konzentrat bei uns helfen.

Und daß deine ZKD den Geist aufgegeben hat, muß nicht an der Vermischung von dieser

Flüssigkeit mit Wasser gelegen haben; womöglich war sie schon vorher kaputt, denn weswegen

hättest Du sonst (eine nennenswerte Menge Wasser ) nachfüllen müssen ?

@cxcxcx

Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie das beim CX 25 TRD ist, aber mein CX 2l Arhéna

und mein CX 25 D hatten beide kein Kühlwasserthermometer, und ich meine dort

ging die rote STOP - Lampe auch an bei zu hoher Kühlwasseremperatur, d.h. diese

Lampe ist mit einem Geber im Kühlwasserkreislauf verbunden.

Vielleicht ist das bei deinem CX auch so, und vielleicht hat das etwas mit deinem

Kühlmittel bzw der Wasserzumischung zu tun.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Ja, Citroklaus, das wär auch ne Option. Dann wäre das auch sehr wohl n Grund für nen ZKD-Tod.

Wenn im Kühlmittel der Wassergehalt zu hoch ist, hat das Gemisch doch ganz anderes Verhalten unter Druck, einen ganz anderen Siedepunkt. Was Temperaturkritischen Motoren wie zB dem 2.5 TD schonmal die ZKD killen kann.

Oder?

Der schwebende Robert
Geschrieben
Ja, Citroklaus, das wär auch ne Option. Dann wäre das auch sehr wohl n Grund für nen ZKD-Tod.

Wenn im Kühlmittel der Wassergehalt zu hoch ist, hat das Gemisch doch ganz anderes Verhalten unter Druck, einen ganz anderen Siedepunkt. Was Temperaturkritischen Motoren wie zB dem 2.5 TD schonmal die ZKD killen kann.

Oder?

Sorry, aber das stimmt nicht: je höher der Wasseranteil, desto besser die Kühlwirkung! Und umgekehrt.

Früher hat man im Sommer entweder kein oder nur wenig Kühlmittelzusatz gefahren und entsprechend 2x im Jahr gewechselt. Das sollte evtl. Kühlprobleme vermeiden helfen.

Das weiss der Xantiaheinz aber bestimmt besser, der alte Hase! :P

Grüße,

Geschrieben

hey männer, bleibt mal beim thema (#9, nicht #11) ... ;-))

und vorbeugend noch für den fall, daß Ihr mich für bescheuert haltet: nein, ich habe nicht die Kühlwasser- mit der Hydrauliklampe verwechselt (und um da weiteren spekulationen vorzubeugen: auch nicht kühlerschutz in die hydraulik gekippt ...).

Geschrieben

Hallo,

kann es sein, das Du die Motortemperatur Warnlampe, die erst erlischt, wenn die Motortemperatur von ca. 50 Grad erreicht ist als Hydraulik- Warnlampe interpretierst?

Das Kühlwasser kann nichts mit der Hydraulikanlage zu tun haben.

Gruß Edgar

Geschrieben

Da meine alte Karre auch gelegentlich mal mit der Stop Leuchte spinnt, hier mal meine Vermutung:

- Hydraulikpumpe zieht Luft, in winzigen Mengen, zB durch einen porösen Schlauch

- ins Bremssystem geht die Luft nicht rein (kein Kreislauf, Entlüftungsschraube))

- durch die Lenkung gehts ratzfatz durch, wenn man mal heftig lenkt (da gibts aber auch ne Entlüftungsschraube)

- das Ventil hat einen zu vernachlässigenden Leckstrom, wenn es intakt ist, wenn also dort ne kleine Luftblase festsitzt, kommt sie nicht so schnell weg..

- Höhenkorrektoren haben einen geringen Leckstrom, durch den Luftblasen langsam nach hinten wandern. Bei Betätigung der Höhenverstellung wandern sie vielleicht schneller weg, und beim Kühlwasserwechsel hast bestimmt in Hochstellung gefahren.

Denke die roten Flackereffekte hast du bald wieder.

Geschrieben

Meine CX-Erfahrung: Bei der Hydraulik-Flüssigkeit immer die dafür vorgeschriebene nehmen, auch wenn andere sagen, das sei nicht nötig.

Ich hatte das gelegentliche Aufflackern bei 2 CX-en auch gelegentlich, besonders im Winter. Das macht natürlich nervös und man ist geneigt, immer mal wieder nach dem Füllstand zu schauen.

Wenn man nicht fahren kann, würde man das sofort an der Lenkung merken. So lange die einwandfrei geht und das Fahrzeug hoch kommt und bremsen einwandfrei möglich ist, liegt das Flackern wohl am Klemmen des Schwimmers oder eben an einem Kontakt.

Das könnte man natürlich reparieren, wenn einen das Flackern zu sehr abnervt. Mich hat es zwar gestört, habe es trotzdem nicht reparieren lassen.

Dorothea

Geschrieben

@ edgar: motortemperaturlampe? nie gehört. aber meine hydrauliklampe kenn ich schon. und bei der aussage, daß das kühlmittel nichts mit der hydraulik zu tun hat, geh ich sofort mit - umso mehr wundert mich das unten beschriebene ... lässiges Bildchen by the way.

@ wilhelm: ich hab das auto beim kühlmittelfüllen nicht hochgefahren - insofern: interessante, plausible theorie, aber ich glaub´s nicht so recht, dazu war die reaktion zu unmittelbar nach dem kühlmittel-befüllen und wie gesagt: schon eine woche absolut keine anzeichen mehr ...

@ dorothea: meine worte! aber wenn das frank(f) liest .... ;-) das gibt mecker, siehe #2 ....

Geschrieben

" Frenchieflüssigkeit" ist wohl schon ein wenig hart, um nicht zu sagen rassistisch???

Wieso fährst Du denn dann nicht 'rechtige' Autos aus Deutschland?

Das mit der Nicht-Mischbarkeit kannst Du mir schon glauben, wir Deutsche sind hier zT. schon 30 Jahre, und da sollte man sich schon ein wenig ausgetauscht haben, außerdem wenn Du es im Supermarkt kaufst ist es recht billig!

Gruß Thomas aus F.

hallo,beisammen

@ Thomible

die Geschichte mit der Nichtmischbarkeit dieser Frenchieflüssigkeit mit Wasser

erscheint mir höchst merkwürdig und ich glaube das eigentlich nicht. Dass die dort so ne

betriebsfertig vorgemischte Flüssigkeit haben ( wird mittlerweise bei uns auch

angeboten ) hab ich wohl gemerkt, als die mir bei einer Reparatur an meinen BX D das

Zeug auch eingefüllt und teuer berechnet haben, ich hab sie gefragt ob sie mir da

Schampus eingefüllt haben, der wäre auch nicht teurer gewesen.

Ich glaube, das machen die aus Geldschneiderei, wil sie den Liter betriebsfertige

Mischung genauso teuer verkaufen wie bei uns den Liter bestes Konzentrat.

Citrcuit fermé bedeutet geschlossener Kreislauf, und das haben alle Autos seit dem R4.

Und gegen Korrosion soll auch das Konzentrat bei uns helfen.

Und daß deine ZKD den Geist aufgegeben hat, muß nicht an der Vermischung von dieser

Flüssigkeit mit Wasser gelegen haben; womöglich war sie schon vorher kaputt, denn weswegen

hättest Du sonst (eine nennenswerte Menge Wasser ) nachfüllen müssen ?

@cxcxcx

Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie das beim CX 25 TRD ist, aber mein CX 2l Arhéna

und mein CX 25 D hatten beide kein Kühlwasserthermometer, und ich meine dort

ging die rote STOP - Lampe auch an bei zu hoher Kühlwasseremperatur, d.h. diese

Lampe ist mit einem Geber im Kühlwasserkreislauf verbunden.

Vielleicht ist das bei deinem CX auch so, und vielleicht hat das etwas mit deinem

Kühlmittel bzw der Wasserzumischung zu tun.

mfg accm Klaus U.

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