Zum Inhalt springen

Gebrauchtwagenkauf via Internet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie hinlänglich bekannt sein könnte, suche ich ja gerade händeringend ein Auto.

Also nix wie ab ins Netz: Autoscout, mobile und wie sie nicht alle heissen.

Ein paar Leute habe ich via Mail von meinem Kaufinteresse benachrichtigt- die Antworten liessen auf sich warten.

Einige Leute versuchte ich via Telefon zu erreichen- meist sind die Nummern nicht vollständig, falsch oder man kommt bei der Besamungsanlage Brühl-Süd oder ähnlich sinnvollen Anschlüssen raus.

Andere Leute hatten tatsächlich die rechte Fernsprech-Nummer hinterlegt und gingen sogar ans Gerät: Meist jedoch nicht mittags, da sie zu dieser Zeit gerade den Teppich gen Osten ausrollen.

Nun melden sich auch die Mail-Empfänger. Der eine wohnt plötzlich und unerwartet wieder in England und bekommt den linksgesteuerten Wagen nicht zugelassen- der nächste auf ner Ölbohrplattform (zugegeben, da ist ein Auto eher hinderlich). Der nächste, Mustafa, wohnt in Belgien und kann sich nicht bei der Polizei melden ....

Kann mir mal jemand verraten, in welcher Welt ich lebe, in der Autos zu verkaufen ein solcher Lug und Trug ist ?

Ich brauche doch nur ein Auto !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wohin möchtest Du die Beileidstelegramme haben?

>>Jürgen, alle seine Gebrauchten per nettem Inder und von Privat gekauft.

Geschrieben
Der eine wohnt plötzlich und unerwartet wieder in England und bekommt den linksgesteuerten Wagen nicht zugelassen-

Den kenn ich auch schon, der will sicher auch dir den Wagen zur Probe schicken. Netter Kerl.

Geschrieben

blossom: was suchst du denn für ein auto? oder andersrum: was schließt du in jedem fall aus? gruß martin

Geschrieben

@Bremi: Gute Frage. Ausschliessen tue ich Kleinwagen mit 2 Türen. Des weiteren Fahrzeuge mit einem Verbrauch von flüssigen Kraftsstoffen jenseits der 8 Liter. Und um das "angeheiratete" Gewissen zu beruhigen: Ein klein wenig Sicherheit darf er auch haben. Weiterhin suche ich keine Auto, an denen ich noch was machen muss, um fahren zu können (Kupplung, Domlager ...) Einfach ein fahrbaren Untersatz, (möglichst) geringer Verbrauch, und keine akuten Schäden.

@Torsten: Stimmt. Was mich wundert, wenn man nach der Mail-Adresse sucht, findet man keine Einträge. Entweder wechseln die alle Neese lang oder es ist doch kein fake.

@JPS: Per Mail reicht- der Rest wird so teuer.

Geschrieben

Also ich habe meinen schwarzen Xantia Break bei Autoscout von Privat gekauft.War überhaupt kein Problem.Höre ich am Telefon schon Sprüche wie..hab das Auto erst 4 Wochen,

der Frau ist das Auto zu groß....Auto gehört der Schwester meiner Tante...usw usw...hat es

sich für mich erledigt.

War ein sehr netter Verkäufer,hat den Xantia einige Jahre gefahren,nachweislich alle Belege

dabei über den Austausch von Verschleißteilen......

Und den Kauf habe ich nicht bereut.Mußt halt suchen...

Geschrieben

@Torsten: Stimmt. Was mich wundert, wenn man nach der Mail-Adresse sucht, findet man keine Einträge. Entweder wechseln die alle Neese lang oder es ist doch kein fake.

Eher ersteres. Der ACCM Jelle hatte so ein Angebot: Free shipping to Germany, 5 Tage zur Ansicht umsonst, ABER: Kaufpreis zahlbar vor ! der Übergabe, also bevor das Auto überhaupt angesehen werden kann, auf, dem englischen Text nach, eine Art Treuhandkonto. Bei Gefallen angeblich Freigabe des Geldes durch den Käufer. Ich würde davon ausgehen, entweder gar kein Auto oder einen Schrotthaufen zu erhalten und dazu mein Geld nicht mehr wiederzusehen.

Geschrieben

Jaja,der X2 is schon seeeehr günstig....

Geschrieben

Hmm,

da habe ich was für Dich. durchrepariert, guter Zustand. Je anch Fahrweise 6-8 Liter Diesel, Beifahrerairbag für das Gewissen... :) Sitzheizung halt das gewissen bei Laune, genauso wie der beleuchtete Schminkspiegel. :D

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=72566

PS: Darf man Eigenwerbung machen? :)

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Hallo Allerseits,

Der GW Kauf via Internet ist im Moment schon ziemlich stressig geworden. Wir suchen seit 4 Wochen mit einem Freund so ziemlich das was Blossom beschrieben hat. Obwohl wir ein grosses Suchgebiet eingegrenzt haben sind die Treffer, die wenigstens ein hinfahren sinnvoll erscheinen liessen, sehr rar.

Scheinbar setzen die Omies, die einen gutgepflegten Kleinwagen loswerden wollen gar keine Anzeige mehr auf, sondern die Autos gehen unter der Hand weg, weil der Markt so leer ist.

Vielleicht rufen die aber tatsächlich den netten jungen Mann an, der ihnen diesen kleinen Schnippsel an den Golf, Mercedes, BMW gesteckt hat.

(Mit einem Cit. brauche ich meinem Kumpel nicht kommen)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

die beiden letzten Autos habe ich über einen befreundeten Autohändler gekauft, und dies bewusst. So hatte ich auch die Möglichkeit, Autos abzugreifen, die explizit für den Export vorgesehen waren.

Und beide Male sind es exakt die Autos geworden, die meinen Präferenzen entsprachen. Und das ganz ohne "rauskaufen aus dem Export". Der letzte ist zum Beispiel ein Renault 5 geworden, aus erster Oma-Hand, der Vorgänger kam sogar hier aus dem Forum. Allerdings stammen beide Autos aus dem norddt. Raum, sodass mein Freund die Autos für mich geholt hat. Und beim neuen ( Kriterien "klein, sparsam, günstig im Unterhalt, französisch, Kat, Renault oder Peugeot bis 500 Euro, Raum HH plus 100 km") habe ich noch nicht mal grossartig suchen müssen, ich wurde von Angeboten überrannt.

LG,

Oliver

Geschrieben

Kann Gutes berichten: Meine Freundin suchte einen Peugeot 206, Preislimit 4000 EUR.

Direkt die erste Anzeige bei autoscout klang gut. Hingefahren, angesehen. Sehr nette Familie,

der 206 ist Zweitwagen der Frau. Preis war gut, Auto war gut. Milde Laufleistung (<100 tkm),

gute Ausstattung, TÜV neu. Alles Belege konnten eingesehen werden (Werkstattrechnungen,

TÜV-Berichte usw).

Morgen holen wir den Kleinen ab. Wenn`s so bleibt - Gutes Geschäft.

Geschrieben

...natürlich gibt es etliche Dummschwätzer, die einem ihre Kisten überteuert, mit verdeckten oder offensichtlichen, aber vorher nicht genannten Mängeln verticken wollen. Ist mir auch schon passiert -ärgerlich. Aber andrerseits habe ich schon diverse richtig gute Autos für Kleinstgeld bei Fähnchenhändlern gekauft. Da gibt es genauso Gurken und nette Leute wie sonst auch in der Gesellschaft (vielleicht 'n paar Gurken mehr als normal :-)

Mir macht das Spiel zwischen den "Kulturen" manchmal auch richtig Spaß - zumal meine Verhandlung beim Fähnchenhändler gerne mit der abschließenden Bemerkung endet: "Was is letzte Preis, mein Freund?" Alles grinst uind in der Regel entspannt das die Verhandlungen ungemein. Ahnung von Autos musst du natürlich selber mitbringen - sonst bleibt nur der Weg zum "Fachhandel" fg

Nachtrag: Ich spiele gerade mit dem Gedanken, als Winterauto mal einen XANTIA auszuprobieren - Benziner 1.8 oder 2.0 (KEIN 16V) mit Fahrerairbag, mit mindestens 3,4 Monaten TÜV, im Prinzip sofort ohne gr. Rep. einsatzbereit für 500,-- => Gibts nur beim Fähnchenhändler - ODER???

Geschrieben
meist sind die Nummern nicht vollständig, falsch oder man kommt bei der Besamungsanlage Brühl-Süd oder ähnlich sinnvollen Anschlüssen raus.

Rück mal die Nummer raus, vielleicht brauchen die ja einen Zuchtbullen. :D :D

Gruß HD

Geschrieben
... Und beim neuen ( Kriterien "klein, sparsam, günstig im Unterhalt, französisch, Kat, Renault oder Peugeot bis 500 Euro, Raum HH plus 100 km") habe ich noch nicht mal grossartig suchen müssen, ich wurde von Angeboten überrannt.

Groß, geräumig mit erhöhter (Kindereinladeposition) Sitzposition, AHK, Klima und Diesel.

Findste nix bis 3000.

Geschrieben

Hallo,

bis 3000.- ist schwierig.

Bei den Vorgaben, bzw. Wünschen.

Empfehlen kann ich, mit etwas mehr Einsatz trotz Deines Ausschlußes, den T4.

Bin schon wieder weg ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Den hatte ich auch schon im Blick. Aber ber Caravelle oder Multivan sind die Anbieter ähnlich seriös wie oben beschrieben.

Geschrieben

Ja, ich weiß. Wir haben auch fast 3 Jahre gesucht um unseren zu finden. :-(

Etwas im www.t4forum.de lesen hilft. Hat es bei mir auch. ;-)

Wenn Du einige Zeit die Angebote bei mobile, etc. verfolgst, wirst Du schnell feststellen welche eine Überlegung wert sind.

Du weißt hoffentlich, beim 2,5 TD werden 800.-€ Strafsteuer fällig.

Nimm wenn, eine Caravelle, da bei den älteren Multis an den Rückwärts-Sitzen, die nicht drehbar sind, nur Beckengurte dran sind.

Manche Anbieter legen den Beckengurt so über die Lehne das es aussieht, als wäre es ein Dreipunkt. Gleich vergessen.

Was mir grad noch einfällt, ein Galaxy, bis Bj.2000. Hatte ich ja, 10 Jahre. Als Benziner.

Auch nicht schlecht.

Gruß Herbert

Geschrieben

"Erhöhte Sitzposition", sprich Vans sind einfach gebraucht deutlich teurer. Wenn man Xantia- Preise gewohnt ist, findet man da so schnell nichts. (Ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen, bin dann nochmal beim Xantia gelandet).

Damals fingen brauchbare Vans so bei 10.000€ an. Sehr gute Xantias so ab 3.000.

Gruß CJ

Geschrieben

Da man ja ein Mega-Angebot in Mobile,Autoscout o.ä. hat, findet man auch immer ein Auto.Ich habe ca. 2 Monate einen BX gesucht und auch einen gefunden.1ste Hand, 46000 km von älterem Herren.Hingefahren, angeschaut und gekauft. Hab vor 2 Mon einen Bertone meines Vaters innerhalb eines Tages verkauft. Alles ganz seriös.wenn man eine Suche postet ist es doch klar, daß nicht alle Angebote seriös sind.Früher hat man Zeitungen gewälzt, heute hat man schon vorab Infos mit Fotos, ist doch gut. natürlich wollen manche noch Dreckskarren gut verticken, aufpassen muß man immer.Vorsicht ist eher bei Ebay geboten, dort ist mehr Schrott im Angebot. Ich habe 2 x Autos ersteigert, das erste Mal einen R 16(war O.K), das zweite Mal einen 75iger Alfa(war technisch sehr repbedürftig), da hab ich am Ende zuviel Geld bezahlt. Danach war ich schlauer, ein Auto muß man sich vorher gut ansehen, egal was für ne Marke.Fähnchenhändler kann, aber muß nicht, ein großes Risiko beherbergen.Grundsätzlich finde ich dieses große Angebot gut.

Grüße

Geschrieben
Da man ja ein Mega-Angebot in Mobile,Autoscout o.ä. hat, findet man auch immer ein Auto.Ich habe ca. 2 Monate einen BX gesucht und auch einen gefunden.1ste Hand, 46000 km von älterem Herren.Hingefahren, angeschaut und gekauft. Hab vor 2 Mon einen Bertone meines Vaters innerhalb eines Tages verkauft. Alles ganz seriös.wenn man eine Suche postet ist es doch klar, daß nicht alle Angebote seriös sind.Früher hat man Zeitungen gewälzt, heute hat man schon vorab Infos mit Fotos, ist doch gut. natürlich wollen manche noch Dreckskarren gut verticken, aufpassen muß man immer.Vorsicht ist eher bei Ebay geboten, dort ist mehr Schrott im Angebot. Ich habe 2 x Autos ersteigert, das erste Mal einen R 16(war O.K), das zweite Mal einen 75iger Alfa(war technisch sehr repbedürftig), da hab ich am Ende zuviel Geld bezahlt. Danach war ich schlauer, ein Auto muß man sich vorher gut ansehen, egal was für ne Marke.Fähnchenhändler kann, aber muß nicht, ein großes Risiko beherbergen.Grundsätzlich finde ich dieses große Angebot gut.

Grüße

75er Alfa - geniale Karren, aber eine Wissenschaft für sich...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi Fred.

Echt fahrdynamisch. Ich hatte nen 2.5 V 6, der ging bei Bedarf echt tierisch, aber! 2 Getriebe zerstört(nicht durch Heizen, sondern durch Drehmoment) Servolenkung permanent gestört, Krümmer gerissen, Getriebeaufhängung abgerissen,Hardyscheiben fertig. Das Problem sind die E-Teilpreise. Dann noch einen schönen, auf 2 l TS Optik, dunkelblauen 1.8 l gehabt, der lief sehr gut und ohne Probleme aber war halt kein Reisser.Damals waren die Autos ca 6 jahre alt und echt unverbastelt. Ich habe dann Koni Dämpfer, Sebring Endtöpfe, und Zender 15 Zoll Alu`s drauf gehabt. Schöne MOMO-Corse Lenkräder noch rein, das waren echt geile Alfa`s. Letztes Jahr hat es mich wieder gejuckt, hab dann nen 2L TS gekauft, 150 PS-127000km, ging klasse, war aber ne Baustelle(Vier neue Reifen,3 Hardyscheiben,Mittel und Endtopf neu und schon ist man 1000€ los),Elektrik wieder in Ordnung gebracht, Motorinspektion inkl Zündung-also viel repariert, dann sprang er kurz später nicht mehr an. Da hat es gelangt-weg damit, im Alter zu anfällig. Jetzt fahre ich seitdem wieder BX, das läuft ohne Probleme und die sind meistens weniger verbastelt.Weniger Leistung, viel billiger zu reparieren, zuverlässiger, leider kein Heckantrieb. Leidenschaft beginnt mit Leiden, das trifft schon auf Alfa Romeo zu. Die Giulia behalt ich trotzdem, Komplimente hört Sie immer noch gerne und dankt es auch wie mir scheint.

Grüße

Geschrieben

So einen 75er wollte ich mir damals zulegen, als ich auf der Suche nach meinem ersten Auto war. Der ADAC-Gebrauchtwagenreport hat mich dann doch ein bißchen abgehalten, obwohl die Alfa 75 seeeeehr günstig zu bekommen waren. Ich fand damals das Konzept des Alfa 75 einfach toll. Die technisch sehr aufwendige Hinterachse, der Heckantrieb, groß und geräumig. letztendlich ists dann ein BX 16 TZi geworden, wobei ich da auch Lehrgeld bezahlt habe....

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ja BLOSSOM, genau so waren meine Erfahrungen auch

mit dem Internet.

Hat aber auch etwas gutes, mein XM ist nun ohne Mängel und

wird wohl noch 2 Jahre machen.

Hätte ich natürlich wie der JÜRGEN einen netten Inder und könnte direkt

vor Ort kaufen (obwohl der Transport kostet doch auch?) sähe das

natürlich ganz anders aus.

Geschrieben

Einen 75er Alfa hatte ich auch mal, geniales Auto. Allerdings kein Alfa 75, sondern ein 75er Spider. Manchmal hat er sich bei höherem Tempo gedreht, aber mein Interesse an der Marke war dennoch schlagartig vorbei als der Nachfolger mit Frontantrieb daherkam. Was für eine Enttäuschung und was für ein Unfug, ein Roadster für Hausfrauen.

Technisch war mein Spider sehr überschaubar und zugleich delikat. Akustisch war er unschlagbar, jeder Tunnel war reinste Wonne.

On Topic: Ich hatte ihn Anno 1983 als "restauriert" gekauft. Er sah sehr gut aus und ich war jung und vertrauensvoll. Angeblich 89 TKM. Ein Jahr später Motorschaden wegen ausgeschlagener Verteilerwelle, und unter dem neuen Lack steckte der Rost der letzten 8 Jahre, erledigte sein Werk, und 4 Jahre später habe ich ungefähr die Hälfte des Autos mit dem Handkehrer entsorgt. Ich seh da nichts besonderes beim Kaufen über Internet. Man muß halt ein wenig die Anbieter selektieren und sich die Autos mit etwas Sachverstand ansehen. Ordentlich reinfallen konnte man schon immer.