Zum Inhalt springen

Gebrauchtwagenkauf via Internet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab unfairerweise was verschwiegen: Die olle 66er Miele hat keinen Schleudergang, und das geht halt bei den modernen auf die Lager. Schleudern hat es in den 41 Jahren eine gekostet, von Zanker. Wurde für 30 Euro durch Zanussi ersetzt, aber wenn die 10 Jahre tut, sind die Besitzer 82, so gesehen wäre das ok.

Carsten

Geschrieben
nö, ich glaube, diese legendäre Qualität gibt's unter Autobauern gar nicht mehr;

...

Doch: Volvo 740 / 940 . Ich fahre seit 20 Jahren, neben div. Cits, Peugs, Renaults, LandRover etc., parallel auch Volvo. Die mechanische Haltbarkeit, zumindest der Heckgetriebenen, ist Realität. Die 140er und 240er Serien hatten zwar auch zeitweilig ernste Rostprobleme, aber von der Mechanik her sind sie kaum zu zerstören.

Geschrieben

Ja der 740 ist eine Klasse für sich.

Lack gut, Einrichtung gut, Technik gut.

Werkstatt was ist das.

Geschrieben

Wenn man so einen 7er oder 9er Volvo auf der Bühne von unten sieht, geht das auch problemlos als Nutzfahrzeug durch. Alles sehr heftig dimensioniert. Ja, ich gebe zu, das hat was.

Geschrieben

Wenn wir schon Waschmaschinen hatten, dann kann man in Sachen Qualität auch mal auf den EDV-Bereich verweisen: ich hege und pflege da noch so ein altes IBM Thinkpad 600 E. So was von solide, das Teil. Es macht einfach Spass damit zu arbeiten.

Geschrieben

Jau. Hier ist noch ein 770 im Einsatz !

Carsten

Geschrieben
Wenn wir schon Waschmaschinen hatten, dann kann man in Sachen Qualität auch mal auf den EDV-Bereich verweisen: ich hege und pflege da noch so ein altes IBM Thinkpad 600 E. So was von solide, das Teil. Es macht einfach Spass damit zu arbeiten.

Ein IBM 600E steht bei mir seit Jahren in der Küche, angeschlossen an die Musikanlage und werkelt als MP3-Player und zur Not auch, um mal ein Rezept im Internet nachzuschlagen.

Hab ich damals aus dem Schrott gezogen, der Akku und die BIOS Batterie haben zwischenzeitlich den Geist aufgegeben, aber sonst läuft das Teil ohne Probleme, sogar mit XP.

Grüße,

Meiko

Geschrieben
Wenn man so einen 7er oder 9er Volvo auf der Bühne von unten sieht, geht das auch problemlos als Nutzfahrzeug durch. Alles sehr heftig dimensioniert. Ja, ich gebe zu, das hat was.

Hm, nachdem ich in den letzten Monaten einige Zeit vor, neben und unter dem '96er Volvo 965 meiner Frau mit Reparaturen verbracht habe, ist meine Meinung da etwas anders....

Das Auto hat genau so seine Schwachstellen, wie alle anderen Autos auch.

Im Vergleich zu meinem '93er XM V6 sind Qualitätsunterschiede eigentlich kaum auszumachen.

OK, Teile wie die Kardanwelle und das Getriebe (ist aus Japan) sind sehr gut, aber schon beim Motor (3,0 24V, 204 PS) ist es mit der unerschütterlichen Qualität vorbei.

Andere Teile, wie z.B. die Beleuchtung sind exakt die gleiche Qualität (übrigens auch der gleiche Hersteller...).

Im Innenraum sind die Türverkleidungen fast immer hinüber, weil Fehlkonstruktion, letzter Neupreis für 4 Stück: 1600,- Euro.

Die elektrische Sitzverstellung mach auch eher Ärger als beim XM.

Die Sitzheizungen sind ebenfalls gerne kaputt.

An Ausgaben fielen in den Letzten 6 Monaten an:

Lenkgetriebe im AT (günstig, für 350 E)

Getriebepositionsgeber (Standardfehler beim Automatik, Neuteil 140 E)

Rücklichter (Bleichen immer aus, werden weisslich, als Nachbau 100 E)

Ölwechsel (ohne Hebebühne kaum zu machen, da der Ölfilter sehr verbaut zwischen Stoßstange und Motor und nur von unten erreichbar ist) 70E

Stabistangen (wie beim XM.... hier wie da einfach zu wechseln) 60 E

Noch zu machen sind:

Traggelenke vorne knarzen

Hinterachse poltert

Alle 4 Stoßdämpfer sind eigentlich durch, Neuteilpreis im Zubehör übrigens lockere 1000,- E !! Das gute Stück hat hinten automatische Niveaudämpfer von Sachs, die bei der Laufleistung (gute 200tkm) fast immer platt sind.

Dagegen mein XM (135tkm):

Ist unfair, aber im letzten jahr:

Alle Federkugeln (originale, 6 Stück für 270 E)

Ölwechsel 40 E

Instrumentenlämpchen 20 E (ich mach immer gleich alle neu)

Im Sommer wollte er einmal nicht mehr, totaler Elektrikausfall kurz nach abstellen. Es war tatsächlich der Pluspol an der Batterie, obwohl korrekt fest angezogen, ohne Kontakt.

Kurz abgeschraubt, saubergekratzt, wieder dran, alles wieder OK. 0Euro

Kürzlich dann noch eine Inkontinenz am Druckregler. Neue Dichtungen bei Cit geholt (10 E), 1 Stunde Arbeit, alles wieder dicht

Mängel: Wenn man ganz genau ist, könnte man ein leichtes Teillastruckeln bemängeln.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, daß der Volvo in der Anschaffung 8-mal so viel gekostet hat....(ok, der ist jünger, hat 4 Airbags, ist ein Kombi und hat eine eintragene Gasanlage)

Grüße,

Meiko

Geschrieben

...na ja, die 6 Zyl. Motoren sind schon etwas verweichlicht. Die Bezüge der Türverkleidungen verwerfen sich auf dem "Armablagebereich" regelmäßig - allerdings nur bei den 6-Zyl. (zumindest habe ich das bei keinem 4-Zyl. bislang gesehen - und ich habe viele Volvos gesehen. Die Materialien sind wohl bei den Lederversionen in dem Bereich nicht dauerhaft (UV? Wärme. mechanische Beanspruchung? keine Ahnung) resistent.

Unser 740 Bj. 91 (das Übergangsmodell mit der Zwitterfront und dem 940 Armarturenbrett) hat in 4 Jahren intensiver Nutzung immer noch eine komplett ordentl. Innenausstattung, Dachhimmel ist okay. Reparaturen - immer im Rahmen der gr. Inspektion bei unserem Landmaschinendepot: Bremsscheiben vo. + hinten inkl. Beläge, 1 Wasserpumpe. Laufleistung jetzt 311000 km. Nächsten Monat kommt ein neuer Zahnriemen drauf. Nochwas zum Lästern: Ich kaufe alle 2 Jahre zum Winter 4 Conti-Winterkontakt, wir fahren die das ganze Jahr - die halten merkwürdigerweisde bei unserer moderaten Fahrweise 35 - 40 tkm. So, das wars dazu.

PS.: ...aber CX S 1 federt natürlich besser - ich hatte mal einen aus 81, der ging komischerweise auch nicht kaputt - das war die perfekte Synth. aus Volvo- Robustheit und Cit.-Fahrkomfort - war wohl ein Ausreisser :-)

Geschrieben

Bios am 600E: Man kann unten mal die alte Batterie rausziehen, gelbe Hülle + 3 cm Kabel dran. Das lötet man an eine CR202 oder CR2032 + schon geht's wieder. Achtung: Anlöten fix, nicht lang Batterie brutzeln ! Hinterher mit Tesa isolieren...

Carsten

Geschrieben
...na ja, die 6 Zyl. Motoren sind schon etwas verweichlicht. Die Bezüge der Türverkleidungen verwerfen sich auf dem "Armablagebereich" regelmäßig - allerdings nur bei den 6-Zyl. (zumindest habe ich das bei keinem 4-Zyl. bislang gesehen - und ich habe viele Volvos gesehen. Die Materialien sind wohl bei den Lederversionen in dem Bereich nicht dauerhaft (UV? Wärme. mechanische Beanspruchung? keine Ahnung) resistent.

Unser 740 Bj. 91 (das Übergangsmodell mit der Zwitterfront und dem 940 Armarturenbrett) hat in 4 Jahren intensiver Nutzung immer noch eine komplett ordentl. Innenausstattung, Dachhimmel ist okay. Reparaturen - immer im Rahmen der gr. Inspektion bei unserem Landmaschinendepot: Bremsscheiben vo. + hinten inkl. Beläge, 1 Wasserpumpe. Laufleistung jetzt 311000 km. Nächsten Monat kommt ein neuer Zahnriemen drauf. Nochwas zum Lästern: Ich kaufe alle 2 Jahre zum Winter 4 Conti-Winterkontakt, wir fahren die das ganze Jahr - die halten merkwürdigerweisde bei unserer moderaten Fahrweise 35 - 40 tkm. So, das wars dazu.

PS.: ...aber CX S 1 federt natürlich besser - ich hatte mal einen aus 81, der ging komischerweise auch nicht kaputt - das war die perfekte Synth. aus Volvo- Robustheit und Cit.-Fahrkomfort - war wohl ein Ausreisser :-)

Moin Christian,

Ok, der 940 hat sicher eine ganze Menge der Probleme der letzten 965 nicht.

Die Türverkleidungen sind wirklich ne Fehlkonstruktion.

Das ist hinten eine Metallschiene dran, die sich bei Erwärmung ausdehnt und dabei den Bezugs"stoff" mitzieht.

Beim Abkühlen bleibt den Bezug aber da wo er ist und geht nicht mit zurück.

Dadurch dehnt sich der Bezug mit der Zeit immer mehr nach aussen hin und wirft Falten, schliesslich reisst der Bezug auch.

Ist der 940 Zuverlässiger, weil vieles einfach nicht da ist, und daher nicht kaputtgehen kann?

Die alten B230F sind sicher von der Haltbarkeit her legendär, man munkelt ja von regelmässigen Laufleistungen von 500tkm.

Und die alte Starrachse hat natürlich auch viel weniger Angriffsfläche, was Verschleiss angeht, ebenfalls nicht die teuren Niveaumaten dran.

Grüße,

Meiko

Geschrieben
Bios am 600E: Man kann unten mal die alte Batterie rausziehen, gelbe Hülle + 3 cm Kabel dran. Das lötet man an eine CR202 oder CR2032 + schon geht's wieder. Achtung: Anlöten fix, nicht lang Batterie brutzeln ! Hinterher mit Tesa isolieren...

Carsten

Moin Carsten,

Ist schon lange gewechselt, das Teil bootet ja ohne gar nicht mehr vernünftig.

Leider geht bei den Biestern kein BIOS Upddate, wenn der Akku kaputt ist.

Grüße,

Meiko

Geschrieben
Schwiegereltern kauften 1965 eine Miele- Waschmaschine. Die geht immer noch. War NIE was dran, in 42 Jahren ! An sowas MUSS ein Hersteller pleite gehen.... irre.

Carsten

QUOTE]

Hm, oder veilleicht gerade deswegen noch als einziger deutscher Waschmaschinen-Hersteller in D?

Bosch, AEG, Siemens und wiese alle hießen sind heute nur umgelabelte Asiaten - zum "Deutsche-Wertarbeits-Preis"!

In den Handelszentralen klopfen sie sich wahrscheinlich vor Lachen auf die Schenkel!

Meine AEG aus den tiefen 80ern (Cool: dunkelbraun-orange Bedienfront!) bleibt; selbst wenn die Sösetalsperre sichtbar sinkt und die Antriebsriemen der Generatoren im E-Werk heulen, wenn ich das Waschprogramm starte!

Klar hattese schon mal gezickt - mit gezielten Spritzern Caramba ist sie wieder voll dabei!

LG Julian

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

mir war langweilig, und weil ich zufällig einen neuen Fernseher und eine Waschmaschine brauche, war ich eben auch in einem dieser "billige Technik macht uns geil"-Märkte. In der Abteilung für TV und Video glänzten die unqualifizierten Studis auf Hilfsjob-Basis durch Abwesenheit, genauso wie TV-Geräte herkömmlicher Bauart. Dieses ultraflache Plasmagedönse gefällt mir nicht und passt auch nicht in meine Schrankwand. Bei den herkömmlichen Geräten gab es EIN Ausstellungsgerät von Grundig und zwei in verschiedenen Grössen von Hatsudingdong, oder wie die Dinger heissen. Mein Fazit: durchgefallen, aber auf der ganzen Linie! Ich wurde noch nicht mal angesprochen, ob ich beraten werden möchte.

Also auf zur nächsten Abteilung, genannt Haustechnik. Aus Platzgründen brauche ich einen Toplader, also selten und teuer. Dort gab es dann immerhin vier Geräte zur Auswahl, alle von Bauknecht in versch. Leistungsklassen und Ausstattungen. Ich wurde sogar von einer Fachberaterin angesprochen und einigermassen "beraten", aber es riss mich nicht vom Hocker. Als ich fragte, ob es Abholpreise seien, wurde dies bejaht. Auf die ID, dass ich evtl. eine Lieferung gebrauchen könnte, kam sie nicht. Also wurde mir auch keine angeboten. Aber stattdessen wollte sie mir die Maschinen in der Preisklasse zwischen 350 und 500 Euro auf Pump anbieten, zu 0%. Ich habe abgelehnt und mir Bedenkzeit ausgebeten. Und wieder ein Totaldurchfall auf der ganzen Linie!

Mein Fazit: dort kaufe ich nur noch DVDs und CDs, die brauchen wenigstens keine Beratung. Der Rest kommt vom Fachhändler um die Ecke. Basta!

LG,

Oliver

Geschrieben

Die Türverkleidungen sind wirklich ne Fehlkonstruktion.

Stimmt! Und die 6-Zyl. haben es fast alle - stört mich ziemlich. Da ich auch drüber nachdenke, einen 6 zyl. der letzten Serie zu kaufen, werde ich evtl. einfach farblich passende Türverkleidungen vom 940 nehmen. Ich denke, von den Maßen sollte das passen -bin aber nicht sicher.

Ist der 940 Zuverlässiger, weil vieles einfach nicht da ist, und daher nicht kaputtgehen kann?

Kann sein. Wobei er eigentl. recht gut ausgestattet ist. Alles drin, au0er 6 Zyl.-Motor.

Die alten B230F sind sicher von der Haltbarkeit her legendär, man munkelt ja von regelmässigen Laufleistungen von 500tkm.

Jau, dem ist so.

Und die alte Starrachse hat natürlich auch viel weniger Angriffsfläche, was Verschleiss angeht, ebenfalls nicht die teuren Niveaumaten dran.

Der Niveaumat hält aber eigentl. auch 200 tkm. Gruß Christian -> der gerade die ganze Zitiererei durcheinander gebracht hat ...

Grüße,

Meiko

PS: ...ganz vergessen - hier ist ja gar nicht das Elch-Forum :-))))

Geschrieben
Hallo Allerseits,

Der GW Kauf via Internet ist im Moment schon ziemlich stressig geworden. Wir suchen seit 4 Wochen mit einem Freund so ziemlich das was Blossom beschrieben hat. Obwohl wir ein grosses Suchgebiet eingegrenzt haben sind die Treffer, die wenigstens ein hinfahren sinnvoll erscheinen liessen, sehr rar.

Scheinbar setzen die Omies, die einen gutgepflegten Kleinwagen loswerden wollen gar keine Anzeige mehr auf, sondern die Autos gehen unter der Hand weg, weil der Markt so leer ist.

Vielleicht rufen die aber tatsächlich den netten jungen Mann an, der ihnen diesen kleinen Schnippsel an den Golf, Mercedes, BMW gesteckt hat.

(Mit einem Cit. brauche ich meinem Kumpel nicht kommen)

Bei uns im Münsterland laufen dauernd welche auf den Parkplätzen rum,

und pflastern ihre Kärtchen an ältere Autos

*Kaufe Ihr Auto zu Höchstpreisen zahle Bar anruf genügt* u.s.w