Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So die erste Tankfüllung ist durch

oh mann ist das nen anderes fahrgefühl als in meinem opel ^^

bin noch immer sehr zufrieden und begeistert von dem xantia 1,8 16v (99er baujahr)

allerdings immer noch ein wenig ängstlich doch einen blender erwischt zu haben

daher einfach mal ne kleine bilanz nach über einer woche ^^

hab heute nochmal unter die motorhaube geschaut und alles ist immer noch super sauber also alles dicht

folgende sachen wären vieleicht noch zu klären:

wenn ich das auto hoch pumpe auf die erhöhte fahrposition fährt es sich ein wenig wackelig (wie nen schiff bei ordentlich seegang ;-) ) --- normal?

desweiteren pumpt er sich dann bei motor aus nicht herunter --- komisch dachte motor aus = druck fällt ab

genauso wie beim tanken --- obwohl motor aus ist hebt er den hintern beim tanken (automatische niveuregulierung --- aber ohne laufenden motor?)

eine andere sache wäre noch die abgasentwicklung

wenn der motor kalt ist und die temperaturen so wie derzeit (maximal 6 grad) entwickelt er ziemlich viele abgase

fällt mir beim rückwärts fahren vor allem auf --- normal? ich meine viele andere rauchen ja momentan auch ordentlich

kupplung: nicht, dass mir was aufgefallen wäre aber denke gelesen zu haben, dass viele bei 120 tkm ne neue brauchen --- gibts ne möglichkeit des irgendwie zu checken außer gleich zum auto doktor zu marschieren?

soweit erstmal alles und danke ^^

Geschrieben

Die erste hohe Stufe ist schon etwas härter und wackeliger als die normale. Deshalb sollte man damit auch nicht zu schnell fahren. Die höchste und die niedrigste Stufe dürfen nur für die Wartung genutzt werden. Keinesfalls damit fahren.

Wenn du den Motor abstellst, während der Wagen in erhöhter Position steht, bleibt er auch erst mal da oben. Das ist normal. Alles andere würde auf einen Defekt hindeuten.

Geschrieben

Die Kupplung meines 1.8ers war auch nach über 200tkm noch gut. Keine Panik.

Das, was Du Abgase nennst, ist zum größten Teil Wasserdampf. Falls der Wagen allerdings nach 15km immer noch so "dampfen" sollte, hast Du tatsächlich ein Problem.

Ich bin schon gespannt auf den Bericht der zweiten Tankfüllung! ;)

Geschrieben

Sei nicht verunsichert, nur weil du etwas anderes gewöhnt warst. Was du eben geschildert hast ist völlig normal:

Erhöhte Fahrposition ist eben nicht Fahrposition und die dadurch die veränderte Geometrie vor allem der hinteren Schwingen beeinflusst auch die Federung und das Fahrwerk wirkt hart und taumelig.

Xantia der späten Baujahre (wie deiner) haben eine Antisinkvorrichtung. Ein Ventil verhindert über mehrere Tage Standzeit, dass der Druck über ein gewisses Niveau abfällt und der Wagen in Schlafposition sinkt.

Nachdem beim Tanken der Wagen im Heck schwerer wird , stellt der Höhenkorrektor die richtige Fahrzeughöhe wieder her - und das auch bei abgestelltem Motor/nicht laufender Hydraulikpumpe, und zwar aus dem Druckspeicher.

Abgase - dazu kann ich nichts sagen, aber du kannst die Emissionswerte per Abgastest messen lassen. In der kalten Jahreszeit fällt jedoch das durch den Verbrennung entstehende Wasserkondensat also Wasserdampf besonders auf und wird mit Abgas verwechselt.

Kupplung: Verschleiß ist vom Fahrstil bzw. Verwendungszweck abhängig. Kupplungen halten oft locker das Doppelte deines derzeitigen Tachostandes.

Viel Fahrspaß weiterhin mit deinem Xantia, an dem nach deinen Schliderungen alles so funktioniert wie es sollte ;-)

Geschrieben

Sei nicht verunsichert, nur weil du etwas anderes gewöhnt warst. Was du eben geschildert hast ist völlig normal:

Erhöhte Fahrposition ist eben nicht Fahrposition und die dadurch die veränderte Geometrie vor allem der hinteren Schwingen beeinflusst auch die Federung und das Fahrwerk wirkt hart und taumelig.

Xantia der späten Baujahre (wie deiner) haben eine Antisinkvorrichtung. Ein Ventil verhindert über mehrere Tage Standzeit, dass der Druck über ein gewisses Niveau abfällt und der Wagen in Schlafposition sinkt.

Nachdem beim Tanken der Wagen im Heck schwerer wird , stellt der Höhenkorrektor die richtige Fahrzeughöhe wieder her - und das auch bei abgestelltem Motor/nicht laufender Hydraulikpumpe, und zwar aus dem Druckspeicher.

Abgase - dazu kann ich nichts sagen, aber du kannst die Emissionswerte per Abgastest messen lassen. In der kalten Jahreszeit fällt jedoch das durch den Verbrennung entstehende Wasserkondensat also Wasserdampf besonders auf und wird mit Abgas verwechselt.

Kupplung: Verschleiß ist vom Fahrstil bzw. Verwendungszweck abhängig. Kupplungen halten oft locker das Doppelte deines derzeitigen Tachostandes.

Viel Fahrspaß weiterhin mit deinem Xantia, an dem nach deinen Schliderungen alles so funktioniert wie es sollte ;-)

Geschrieben

Wenn er in erhöhter Fahrposition immer noch federt. deutet das auf eine gut gemachte Einstellung hin. Also alles andere als ein Grund zur Sorge :).

Bei abgestelltem Motor snekt er sich nicht, weil das Fahrwerk quasi egsperrt wird und der Gegendruck von der Druckreglerseite zum öffnen der Ventile fehlt. der Druck entweicht so nur äußerst langsam, kann Wochen dauern. Auch völlig in Ordnung !

Beim Tanken hebt er den Hintern, wenn der Motor aus ist ? Das sollte nicht so sein.

Rauch: Beobachten. Aber wenn alle witterungsbedingt dampfen, darf deiner das auch.

Kupplung: Meine hat knapp 200.000 gehalten. Und wenn sie fällig ist, wird sie halt gemacht.

Viel Spaß mit dem neuen Schweber !

Geschrieben

alles klar und vielen dank

bin einfach zu ängstlich

zu verschieden ist die technik verglichem mit meinem corsa oder meinen beiden kadett

die autos waren einfach viel direkter --- da gabs noch sowas wie motorengeräusche oder popometer ^^

aber gemütlich ist das schiffchen muss ich sagen

war letzte woche 2 mal richtung bayern unterwegs --- mensch war das gemütlich fast wie schlafen

arm auf die armlehne und auf der bahn gemütlich 120 --- lacht man die hektischen 200 kmh renner aus

ist das in deren karren so unbequem, dass die schnell ans ziel wollen ^^

Geschrieben

Beim Tanken hebt er den Hintern, wenn der Motor aus ist ? Das sollte nicht so sein.

Doch, das sollte so sein, besonders wenn er die normale HP hat. ;)

Geschrieben

Hm,

also meiner senkt beim Tanken den Hintern. Und hebt ihn danach.

Gruß Daniel

Geschrieben

achja eine frage noch (die ist aber net soooooo wichtig)

ich würde gerne mal auf die niedrigste position gehen (nicht um zu fahren --- einfach ums mal zu sehen ^^)

wie ist das da mit bodenfreiheit --- ich meine eigentlich ist die nur zur wartung --- will ja net direkt auf dem kat liegen ^^

Geschrieben

@ stealthfish

mach dir nicht so viele Sorgen.Ich habe meinen Break auch erst vor 2 Wochen gekauft und bin begeistert von dem Wagen ist schon mein 2. Xantia Break.

und denk daran...unsere autos sind anders als andere...sie leben :-)))

Geschrieben

Hallo,

bei C5 und C6 geht der Wagen automatisch auf die normale Höhe, wenn man schneller als 40 km/h von erhöht herunter auf normal und wenn man schneller als weiß gerade nicht mehr (15 km/h ?) von ganz unten auf normal. Da kann man gar nichts machen. Sinngemäß fährt man die mechanisch höhengeregelten Hydropneumaten auf normaler Höhe und alles andere allenfalls nur mit Schrittgeschwindigkeit. Hydropneumatik soll den Wagen unabhängig von der Zuladung auf normalem Niveau halten. Es ist kein Spielzeug für große Kinder.

Gernot

Geschrieben

@TNCRACER

wahrscheinlich hast du recht ich beruhig mich ja schon ;-)

@gernot

ich hab die höhenregulierung bisher immer nur im 1. gang eingesetzt (z.b. bordsteinkanten etc --- gibt auf arbeit immer nen geiles schauspiel, wenn ich rückwärts an den fahrstuhl fahren muss und dafür selber erstmal fahrstuhl fahre ^^)

kann also nicht sagen, wie das bei den von dir genannten geschwindigkeiten ist

aber nune mal ehrlich: darf ich mal ganz runter schalten? ^^

Geschrieben

Nein.

Die erhöhte Position ist nur für schwierige Wege, etwa ausgefahrene Feldwege gedacht, damit das Auto nicht aufsetzt. Mehr als 30 sollte man so auch nicht fahren und der Komfort ist auch dahin. Die höchste Position ist nur zum Reifenwechsel und zum Überprüfen des LHM-Standes im Vorratsbehälter gedacht, die tiefste nur, um das System drucklos zu machen. Zum Fahren dürfen beide Positionen auf keinen Fall verwendet werden!

Geschrieben

Das Handbuch sagt, dass man die höchsten Position in Ausnahmefällen nur zum ganz langsamen und vorsichtigen Befahren schwieriger Wegstrecken nutzen kann.

Für den eigentlichen Fahrbetrieb unzulässig ist nur die tiefste Position.

Geschrieben

Klar kannst du ihn mal ganz runter fahren, nur fahren solltest du dann nicht. Ich stell meinen öfter mal so ab, einfach damit sich der Höhenkorrektor mal bewegt.

Gruß Daniel

Geschrieben

Beim Tanken hebt er den Hintern, wenn der Motor aus ist ? Das sollte nicht so sein.

Doch, das sollte so sein, besonders wenn er die normale HP hat. ;)

Da hab ich wohl ne Wissenslücke, keiner meiner Hydropneumanten ohne Hydractiv hat sowas angestellt - warum hebt er den Hintern, wenn der Motor aus ist und man hinten Benzin einfüllt ?

Geschrieben

"aber gemütlich ist das schiffchen muss ich sagen

war letzte woche 2 mal richtung bayern unterwegs --- mensch war das gemütlich fast wie schlafen

arm auf die armlehne und auf der bahn gemütlich 120 --- lacht man die hektischen 200 kmh renner aus

ist das in deren karren so unbequem, dass die schnell ans ziel wollen ^^"

Diese Aussage zeigt, daß er es voll verstanden hat! Darin liegt ja der Sinn der Sache daß man auch nach 1000 km Fahrt entspannt und ohne Rückenschmerzen aussteigt. Wer weiß, vielleicht wird es sich nach einiger Zeit fast ärgern, nicht schon früher zu >> gekommen zu sein. (ich habe übrigens mit einem Opel Astra F Caravan den direkten Vergleich)

>>

P.S.: Wäre auch interessant was die Kumpels dazu sagen . . .

Geschrieben

Kurze Erklärung:

Das Senken und Heben z.B. beim Tanken ist durchaus normal, wenn man schnell genug ist ;-)

Geht aber auch nur, wenn man die Handbremse nicht anzieht !

Gruß Herbert

Geschrieben

Mist, ich war offenbar noch nie schnell genug. Und die Handbremse zieh ich auch immer an :(

Bei gehen die Autos etwas hoch, wenn ich aussteige, und regeln dann wieder nach unten auf die Höhe, die sie für richtig halten. Beim Tanken zieht der Sprit sie herunter, was sie erst wieder ausgleichen wenn der Motor läuft. Bitte weihe mich mal jemand in die Untiefen der HP ein..

Geschrieben

Keine Panik, das hat bei mir immer mit angezogener Handbremse funktioniert. Ist auch alles, wie Du beschrieben hast, nur mit dem Unterschied, dass mein Xantia auch ohne laufenden Motor mit dem Restdruck ausgeglichen -> angehoben hat.

@ stealthfish

Spielereien mit der Hydraulik kommen nicht bei allen Leuten gut an:

http://youtube.com/watch?v=JfmVVfpd4R4

Geschrieben

hehe mut hat er ;-)

aber ganz so schnell hüpft mein x2 nicht ;-)

Geschrieben

Mußt du die Höhenkorrektoren etwas umbauen und ein paar zusätzliche Pumpen und Druckspeicher im Auto verteilen:)

Geschrieben

die zwei sind ja geil,ich hab mich fast totgelacht...Und dazu Modrn Takling :-)

Geschrieben

sch.. ich hab meine PC-Lautsprecher gerade meinem Sohn geschenkt.. ist aber auch ohne Ton schon gut :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...