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Stopp-Lampe bei Xantia


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Geschrieben

Hallo zusammen,

wie lange dürfte die Stop lampe beim Xantia nach starten am Morgen leuchten? Ist das normal das es ca. 20 Sekunden dauert oder stimmt da etwas nicht?

Dann gleich noch eine andere Frage:

Der Xsara meiner Eltern meldet immer zu wenig Kühlwasser. Also ging mein Vater in die Werkstatt. Nichts entdeckt. Nichts feucht. Also voll aufgefüllt und dann ab auf die Deutsche Autobahn. Dort mit 180 etwa eine halbe Stunde hin und zurück. Auf der abfahrt wieder die Meldung. Kurz vor unserem Hof dann permanent. Mein Vater hat nachgeschaut und das Kühlwasser war nicht mal mehr bei Minimum. An was könnte das liegen?

Übrigens: rund um den Deckel ist eingetrocknetes Wasser zu sehen

Hoffe auf Antworten

Peter

Geschrieben

zu der stopp lampe kann ich nix sagen (aber 20 mins dauerts bei mir net)

mh wie warm wird der motor denn?

hätte als erstes darauf getippt vorsichtshalber mal die zkd zu checken aber wenn sich schon was um den deckel bildet würde ich stark vermuten, dass der ausgleichsbehälter (am verschluss?) undicht ist und das wasser daraus verdampft

achte mal nach dem aus machen des motor, ob du dampf siehst und wenn ja von wo

Geschrieben

20 Sekunden sind zu lang für einen X2 mit Antisink. Häufigste Ursachen: LHM zu alt, Filter verstopft, Druckspeicher(oder Feder)Kugel(n) verschlissen.

Hebt er sich denn auf den letzten Sekunden noch einen Ruck an?

Geschrieben

Ist mir noch nicht aufgefallen, muss Morgen mal schauen wenn meine Mutter aus der Garage fährt.

Geschrieben

Xantia: 20 Sekunden ist zu lang... wie alt ist der Hauptdruckspeicher, wie oft schaltet sich die Hydraulikpumpe an ? Rückläufe prüfen lassen um innere Leckagen zu erkennen, Ansaugschlauch der HD-Pumpe porös = saugt Luft an ?, Dichtung des Anschlusses der HD-Pumpe am Faß prüfen...

Xsara: Kühlsystem mal abdrücken lassen. Kann muß aber nicht Hinweise geben auf Lecks.. nach außen oder leider ZKD hinüber. Temperaturverhalten ? Übermäßiger Druck im Kühler ? Kühlwasserspuren äußerlich irgendwo zu sehen ? Kurz gesagt, wo bleibt das Kühlwasser ?

Geschrieben

1. was heisst ZKD

2. nicht überhitzt, so ca. 80°C

3. Druck in Werkstatt gemessen. Normal.

4. Nur rund um den Deckel ist der Kunststoff versprizt.

Geschrieben

zkd= zylinderkopfdichtung

80 grad? --- gut kenne die zitronen noch net richtig aber für fehlendes kühlwasser bissel wenig --- war wohl doch noch was im kreislauf

wenn der druck normal ist kann eigentlich auch kein verlust auftreten oder!?

ich meine kühlkreislauf ist ein geschlossenes system -- d.h. kein oder kaum verlust außer da ist ein leck und nen leck bedeutet druckverlust

komisch

Geschrieben

Nicht zwangsläufig.. mancher ZKD-Schaden läßt sich durch Abdrücken in der Werkstatt nicht feststellen... Hier bitte mal die Profis vor.. Aber ich würde erstmal einen neuen Kühlerverschluß probieren.

Geschrieben

Am Xsara könnte es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung sein.

Wahrscheinlich daher, dass das Auto mindest 130 PS hat, anstelle der normalen 110.

Kommt durch den hohen Turboladerdruck.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Welcher Sensor hängt denn an der Stopleuchte?(wo liegt der denn)

Habe ein Problem!

Meine Stopleuchte hat sich ausgeleuchtet(nicht defekt)

Wenn ich die Zündung anmache ist die Leuchte an

nur beim Hochpumpen kommt sie nicht mehr.

mein Citroen:

X1 BJ 12/1996

kein Kombi

Brauche Hilfe!

Geschrieben

Ich würde das für normal halten. Bei meinem Xantia ist das auch. Die Stopplampe erlischt ja erst, wenn der Druck in der Hydraulik aufgebaut ist, wenn also das Fahrzeug seine "Flughöhe" ereicht hat. Das dauert ein bisschen - ein Flucht auto ist es also nicht, eher eine Art Diebstahlsicherung. Ich warte sogar noch etwas über das Erlöschen der Stoppleuchte hinaus, um sicher zu können, dass genügend Höhe da ist.

Doro

Geschrieben

Mit dem Xsara kenne ich mich nicht aus.

Eine Undichtigkeit muss es ja sein. Ist vielleicht der Deckel undicht? Das wäre das Einfachste. Die Zylinderkofdichtung wäre das Blödeste, aber auch nicht unlösbar.

Doro

Geschrieben
Welcher Sensor hängt denn an der Stopleuchte?(wo liegt der denn)

Habe ein Problem!

Meine Stopleuchte hat sich ausgeleuchtet(nicht defekt)

Wenn ich die Zündung anmache ist die Leuchte an

nur beim Hochpumpen kommt sie nicht mehr.

mein Citroen:

X1 BJ 12/1996

kein Kombi

Brauche Hilfe!

Hallo,

das ist der Sicherheitsschalter im Sicherheitsventil.

Der verhält sich ganz normal.

Da bei stehendem Motor kein Druck aufgebaut wird und dieser nachgelassen hat, leuchtet die Lampe.

Bei laufendem Motor baut deine Pumpe dann so schnell Druck auf, dass der Schalter sofort entlastet wird und eben nichts mehr leuchtet. Deutet auf eine fitte Hydraulik hin.

Lass in mal in Tiefststellung ab und starte dann noch mal. Dann leuchtet sie auch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

einen undichten Deckel vom Kühlwasserbehälter hatte ich auch schon in diesem Frühjahr. Da hat sich das Gummi (das als Dichtung irgendwie aufgeklebt ist) gelöst. Ich konnte das so wieder einlegen, dann hat er kein Wasser verbraucht. Habe ich das nicht ganz hinbekommen, dann verlor er Wasser. Habe einen X1-Deckel aufgeschraubt und gut ist.

Viele Grüße

Arne

xantiabreaklux
Geschrieben
Ich würde das für normal halten. Bei meinem Xantia ist das auch. Die Stopplampe erlischt ja erst, wenn der Druck in der Hydraulik aufgebaut ist, wenn also das Fahrzeug seine "Flughöhe" ereicht hat. Das dauert ein bisschen - ein Flucht auto ist es also nicht, eher eine Art Diebstahlsicherung. Ich warte sogar noch etwas über das Erlöschen der Stoppleuchte hinaus, um sicher zu können, dass genügend Höhe da ist.

Doro

Das stimmt nicht. Die Stop Leuchte erlischt wohl wenn der Systemdruck aufgebaut ist, hat aber nix mit der Fahrzeughöhe zu tun. Pass mal beim Starten drauf auf, der Wagen beginnt erst sich zu heben wenn die Stop Leuchte aus ist, wenn also der Druck aufgebaut worden ist. Viele haben sich so schon den Auspuff an steilen Auffahrten geschrammt, da sie dachten dass sobald die Stop Leuchte aus ist der Wagen auch "oben" sei. Nein nein...

Ach ja und 20 sek. sind viel zu lange. Bei meinem 2.0 HDi Kombi erlischt sie nach rund 5 sek.

Gruss

Dany

Geschrieben

Bei mir sehe ich die STOP-Lampe das ganze Jahr nicht. Nur wenn ich das Auto ganz absenke und wieder auf Fahrstellung gehe. Dann leuchtet sie mal.

Gruß

Ronny

xantiabreaklux
Geschrieben
Bei mir sehe ich die STOP-Lampe das ganze Jahr nicht. Nur wenn ich das Auto ganz absenke und wieder auf Fahrstellung gehe. Dann leuchtet sie mal.

Gruß

Ronny

Komisch sowas hab ich aber noch nie gehört, normalerweise müsste die aber immer ein bisschen anbleiben nach dem Motorstart, so schnell ist der Druck doch nicht vorhanden. Wie siehts denn nach längerer Standzeit aus, geht sie dann auch nicht an?

Geschrieben
Komisch sowas hab ich aber noch nie gehört, normalerweise müsste die aber immer ein bisschen anbleiben nach dem Motorstart, so schnell ist der Druck doch nicht vorhanden. Wie siehts denn nach längerer Standzeit aus, geht sie dann auch nicht an?

Nee. Wie gesagt muss ich das Auto ganz absenken und wieder auf Fahrstellung gehen. Dann brennt die Lampe so 20-30 sek, bis sie unter einem flackern aus geht. Auch wenn ich das Auto 2 Tage stehen lassen brennt da keine STOP-Lampe. Länger hat er noch nicht gestanden ohne das ich den Motor gestartet habe.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Darum geht es doch wohl! Ich meine, dass es normal ist, dass die Stopp-Lampe nach längerem Stehen 20 Sekunden leuchtet. Das war bei meinen Cxen so und bei der Xantia iat das auch so.

Und es stimmt, Xantiabreaklux, das Fahrzeug nimmt erst seine Flughöhe auf, wenn die Lampe aus ist. Deshalb lieber etwas warten, besonders wenn das Fahrzeug nach der Absenkung irgendwo auf liegt.

Doro

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