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Geschrieben

Hallo. Ihr Schwebenden,

wie heute hier berichtet (am Threadende):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=71778

Getriebe lässt sich bei laufendem Motor nicht mehr schalten. Bei Stillstand des Motors ist Schalten kein Problem. Seil ist i.O., d.h. bei Kupplungspedaltritt bewegt sich der Hebel am Getriebe. Ist die Kupplung wirklich am Ende? Hat sich erst ca. 15-20km zuvor schwer schalten lassen (bes. 1. und 2. Gang). Dann ging auf einmal gar nichts mehr. Dachte immer, das kündigt sich länger vorher an. Habe erst 130 Tkm herunter.

Wie lange wird es dauern, die K. zu tauschen? Spezialwerkzeug? Habe die Suche bemüht, jedoch nichts definitives zum 14er BX gefunden.

Danke für Eure Geduld und Hilfe! Habe ja jetzt neuen TÜV/AU. Aber weiter bin ich deshalb auch nicht....

Gruß Markus,

Geschrieben

Ruckdämpferfeder der Kupplungsscheibe gebrochen und in den Tellerfedermechanismus gefallen....Hatte ich bis jetzt drei Mal,echt fies.....Einmal (beim TD) trat das nur sporadisch auf da die Feder ab und zu auch wieder rausgefallen ist;-)

Kupplungstausch ist beim 1.4er sehr einfach,das einzige Spezialwerkzeug das du brauchst ist ein Zentrierdorn und der ist bei den neuen Kupplungskits meistens dabei:-)

gruß

citronist

Geschrieben

Moin,

schau Dir mal den Kupplungsbetätigungshebel auf der senkrechten Welle im Getriebe an.

Bei meinen BX war einmal der Stift der die Welle mitnimmt so ausgeleiert, das Ring am Hebel gerissen und aufgebogen war und beim anderen mal die Schweißnaht eingerissen. Einmal habe ich die Kupplung umsonst gewechselt :-(. Meistens ist die Betätigungswelle dann auch sehr schwergängig, also gut schmieren. Verschlissene Kupplungen machen sich durch rutschen bemerkbar, Schwergängigkeit deutet eher auf den hier genannten Fehler oder wie citronist schon schrieb, auf die Federn oder Ausrücklager hin.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hat der BX 14 auch diese Bumerang-ähnliche Umlenkung auf dem Getriebe wie die anderen BX? Das Ding biegt sich gern mal auf, wenn es noch die alte Version ohne Verstärkung ist.

Geschrieben

Hallo,

danke für die ersten Tipps. Hab gerade meine freie Werkstatt um Voranschlag gebeten. Rufe die dann abends nochmal an, was es kostet. Hab nochmal geschaut: der Hebel am Getriebe dreht mit und der Stift ist auch unversehrt. Scheint ein innenliegendes Problem zu sein, etwa wie Citronist schrieb. Schaun mer mal. IM Frühjahr brauche ich dann noch neue Sommerreifen, eigentlich ein guter Zeitpunkt, das Auto zu wechseln.

Bumerangähnliches ist bei mir nicht zu sehen. der Hebel an der Ausrückwelle? ist gerade und läuft leicht spitz zu. Der Hebel mitsamt der Welle ist wackelig, irgendwas scheint innen gebrochen zu sein.

Gruß Markus,

Geschrieben
IM Frühjahr brauche ich dann noch neue Sommerreifen, eigentlich ein guter Zeitpunkt, das Auto zu wechseln.

mist, mein kühlschrank ist auch leer - eigentlich ein guter zeitpunkt, die küche zu wechseln *g*

*am kopf kratz* kris

Geschrieben

Hallo,

@e-kris

Ja, eine Logik, die vielleicht nicht gleich ins Auge fällt :-).

Es geht nur drum, jetzt 400,- € für die neue Kupplung und dann noch 200,- € für Sommerreifen, ergibt nach Adam Riese 600,- €. Ein schönes Angeld für einen anderen Wagen (den ich dann wieder mind. 6 Jahre fahren würde. Sowieso, wenn man wie ich schon 6.000 € investiert hat und jeden Tag über 3 € an Reparaturen (bei nur rd. 20 km täglich im Schnitt) aufbringt. Es nimmt ja kein Ende mit den Defekten. Eigentlich dachte ich, der BX wäre jetzt mal durchrepariert. Irrtum. Er wartet bei jeder Gelegenheit mit neuen Fehlern auf. Zu der freien Werkstatt gehe ich eh' nicht mehr gern, da der Inhaber mir schon vor 2 Jahren sagte, das jeder Euro Investition an Reparaturen rausgeschmissenes Geld ist. Fahre den BX ja eigentlich nur noch, da ich im Moment durch Arbeitslosigkeit nicht unbedingt ein zuverlässiges Auto brauche. Aber irgendwann habe ich (hoffentlich) wieder Arbeit und dann muss etwas anderes her.

Wie ich das hier so lese, haben die meisten ihren BX nicht besonders lange. Muss ja auch seinen Grund haben. Sorry, aber das wollte ich mal loswerden.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo,

jetzt verstehe ich langsam, warum Ihr immer sagt, das die Cit's leben.

Gestern abend bin ich nochmal zum BX hin und wollte ihn irgendwie in die Garage bringen. Dazu bin ich mit dem Anlasser gefahren, weil der Gang ja bei stehendem Motor reinging. Er sprang sogar dabei an und fuhr rückwärts selbstständig. Dann als Reflex (wollte ihn mit der Bremse abwürgen) habe ich gleichzeitig die Kupplung getreten und sie trennte auf einmal wieder. Habe dann alle Gänge durchprobiert, gingen noch etwas schwerer als erst, aber zunehmend leichter.

Heute bin ich wieder 10 km gefahren und er ließ sich schalten, als wäre nichts gewesen!

Was soll ich davon halten? Selbstheilungskräfte? Hat jemand schon sowas erlebt?

Ich bin ja froh darüber, trotzdem skeptisch über die Dauer der Defektfreiheit der Schaltung.

Frohe und zugleich zweifelnde Grüße,

Markus.

Geschrieben

stand das auto länger?

da passiert es schonmal dass die mitnehmerscheibe auf der hauptwelle festgammelt. die scheibe muss ja immer ein paar millimeter auf der verzahnung rutschen können sonst trennt das net sauber.

Geschrieben

Hallo!Hatte auch mit meinen BX 16 Probleme !Gekauft vor 3 Wochen, war nicht mehr angemeldet, deshalb war es nur eine Kurze Probefahrt! :(

Später als ich ihn angemeldet habe ,Kupplung fertig, Schwingarm hinten defekt , Bremsen vorne runtergefahren, Bremse und Handbremse sind fest , und zum Schluss eine Achsmanschette vorne auch kaputt!

Auto ist Baujahr 93 und hat 170.000 Km runter !

Atu wollte für die Kupplung gute 162 € haben..plus Einbau von 440€ !(Alles außer günstig :) )

Freie Werkstatt will für den Einbau 280€ haben ! ;)

Also nun eine Rechnung :Kupplung 130€

Einbau plus Bremsen vorne, neues Lhm und einbau von der Achsmanschette ca. 400€

Leider hat die freie Werkstatt Angst hinten die Schwingarme zu machen, also heißt es für mich nun eine andere Werkstatt zu suchen !Kosten für Autokauf 500€..kosten für Teile und einbau 1300€ ! :((((

Und ich frage mich immer noch wie hat das Auto mit diesen Mängeln vor 12 Wochen Tüv und Asu gekriegt!

Ich hoffe das ich nicht noch mehr Geld rein stecken muss !Ich weiß das man mich mit den Auto abgezogen hat!Aber was will man machen!?Man guckt leider immer zu erst auf den Preis , und ich dachte für 500€ und noch fast 2 Jahre Tüv kann ja nicht soviel sein.

Geschrieben

Tja, die meisten BX, die heute für kleines Geld angeboten werden, sind kurz vor 200 TKM und meist in 5. Hand oder mehr. Da hat schon lange keiner mehr investiert, Hauptsache, das Ding fährt irgendwie von A nach B. Was da manchmal hoppelnd mir X-Beinen vor einem her fährt, das ist schon heftig.

Leichte X-Beine und eine Kupplung an der Verschleißgrenze sowie eine "straffe" HP werden aber bei der HU trotzdem durchgewunken. Insofern sagt eine frische Plakette über den wahren Zustand eines BX herzlich wenig aus.

Du zahlst gerade Lehrgeld.....

Geschrieben
Hallo!Hatte auch mit meinen BX 16 Probleme !Gekauft vor 3 Wochen, war nicht mehr angemeldet, deshalb war es nur eine Kurze Probefahrt! :(

Später als ich ihn angemeldet habe ,Kupplung fertig, Schwingarm hinten defekt , Bremsen vorne runtergefahren, Bremse und Handbremse sind fest , und zum Schluss eine Achsmanschette vorne auch kaputt!

Auto ist Baujahr 93 und hat 170.000 Km runter !

Atu wollte für die Kupplung gute 162 € haben..plus Einbau von 440€ !(Alles außer günstig :) )

Freie Werkstatt will für den Einbau 280€ haben ! ;)

Also nun eine Rechnung :Kupplung 130€

Einbau plus Bremsen vorne, neues Lhm und einbau von der Achsmanschette ca. 400€

Leider hat die freie Werkstatt Angst hinten die Schwingarme zu machen, also heißt es für mich nun eine andere Werkstatt zu suchen !Kosten für Autokauf 500€..kosten für Teile und einbau 1300€ ! :((((

Und ich frage mich immer noch wie hat das Auto mit diesen Mängeln vor 12 Wochen Tüv und Asu gekriegt!

Ich hoffe das ich nicht noch mehr Geld rein stecken muss !Ich weiß das man mich mit den Auto abgezogen hat!Aber was will man machen!?Man guckt leider immer zu erst auf den Preis , und ich dachte für 500€ und noch fast 2 Jahre Tüv kann ja nicht soviel sein.

Schwingenarme machen ist nicht das Problem. der Ersatzteilsatz ist bei FWM für etwas über 50 je seite zu haben. Beide Seiten mit Ein- und Ausbau ca. 8 Std (ohne Bühne / Schlagschrauber etc.). Vorraussetzung ist natürlich das die Lager noch ned eingelaufen sind. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Bremse mitmachen ;-)

Wenn du aus meiner Nähe kommst ließe sich auch über hilfe beim Selberschrauben reden.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ich habe den letzten BX 17 Diesel für 110,- bei ebaY gekauft, Bremsen, Schwingarmlager, Traggelenke, Zahnriemen, Ventilspieleinstellung, Kugelfüllung und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht (natürlich selbst), TÜV bekommen und seither pannenfrei fast 20.000 km gefahren . . .

>>

Der BX ist Bj. 1987 und hat jetzt ca. 130tkm am Kilometerzähler . . .

Geschrieben

Denke mal das das leider zu viele Km sind !Komme aus Bielefeld !Habe ja der Freien Werkstatt die Teile gegeben (Bin ja nun ein guter Kunde von lecitron.de ! ;) ), und eine "Einbauanleitung" aber leider haben sie Angst!Werde morgen mal versuchen eine andere Werkstatt zu finden!

Geschrieben

Hallo,

stand das auto länger?

da passiert es schonmal dass die mitnehmerscheibe auf der hauptwelle festgammelt. die scheibe muss ja immer ein paar millimeter auf der verzahnung rutschen können sonst trennt das net sauber.

2 Tage vorher bin ich nicht damit gefahren. Das einzige was ich noch auf der Fahrt zur DEKRA gemacht habe, war eine Motorwäsche, wobei ich auch aufs Getriebe gezielt habe. Evtl. ist etwas Wasser eingedrungen? Aber was soll das bewirkt haben? Kurz vor dem Totalausfall vorgestern bin ich ja 15 km Autobahn gefahren, mit ca. 130 km/h. Dann ging es immer schwerer zu schalten. Seltsam das.

Gruß Markus,

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