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Geschrieben

Hallo zusammen,

ehe die Beschwerde kommt: ich weiss, dass ich im Citroen Forum bin. Ein Benutzer von www.Peugeot-Freunde.de hat mich hierhin vermittelt, da der Citroen BX ein identisches Motormanagement wie der 305 haben soll. Im Peugeot Forum bin ich bisher nicht weitergekommen. ALSO

Mein vierrädriger Freund hat seit einiger Zeit laut Werkstätten ein Problem mit der elektronischen Einspritzung.

Das Lichtchen dazu meldet sich schon seit Jahren (Werkstatt: ignorierbarer Wackelkontakt), aber der Motor wird nun immer unleidlicher, solange er nicht warmgelaufen ist, besonders nach kalten, nassen Nächten. Bisher hat im Winter noch eine höhere Drosselklappeneinstellung genutzt, seit ich aber ins kalte Schottland gezogen bin ist Sense.

Das Model ist ein 305 GT Limousine von 1987, Benziner / GKat, 1569cm3 Hubraum, ca. 208.500km gelaufen.

Die Symptome nach dem Kaltstart:

- ständiges Ausgehen in den niedrigen Umdrehungen und Standgas

- unruhiges Standgas

- bisweilen Ruckeln im 2. und 3. Gang in den mittleren Umdrehungen

- selten spät reagierender Schub beim Anfahren (Gas durchtreten hilft meist).

Ich habe zwar schon eine Kiste voller Tricks wie ich die Symptome halbwegs umgehen kann, aber es wäre doch schön, wenn ich sie ganz abstellen könte. Die Mechaniker zucken immer mit der Schulter und meinen, kann man nicht mehr viel machen.

Ich weigere mich standhaft aufzugeben und ein schnittiges Auto (auch wenn kein Citroen) mit ansonstem super Motor und kaum gerosteter Karosserie in naher Zukunft auf's Abstellgleis zu schieben.

Schließlich hat es meine Familie und nun mich seit 20 Jahren treu durch halb Europa kutschiert, die 25 will ich noch schaffen!

Gibt es unter Euch jemanden der eine glorreiche Idee hat? Bin für jeden zündenden Funken dankbar!!!

Geschrieben

Moin,

Peugeot 305 ist ein schönes Auto und erhaltenswert! Einen 81er 305 SRD Break mit gigantischen 49 PS bin ich damals sehr gerne gefahren.

Aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich schwierig, aber ich versuchs mal:

- Leerlauregler vorhanden? Rundes Bauteil, ca.3cm Durchmesser und 7-8cm lang, mit Kabelanschluss. Wenn ja - zerlegen und vorsichtig reinigen.

- Thermofühler durchmessen, verteilt am Motorblock sitzend

- Lambdasonde in Ordnung?

- Kabel und Steckkontakte zum Steuergerät in Ordnung? Im Zweifelsfall lieber mit dem Messgerät durchpiepen.

- Zündung (Kerzen, Kabel,Kappe)

- Luftfilter

- und zum Schluss, weil sehr beliebt und selten gewechselt: Benzinfilter

Das wäre so mein persöhnliches Prüfprogramm auf Anhieb.

Viel Glück!

na denn,

Uwe

Geschrieben

Zentraleinspritzer oder hat er die große Ansaugbrücke und 4 Düsen ? Mein Bruder fährt einen 1,9 Kombi ca 420.000 km und gibt den auch nicht her...Hab einen 305 geschlachtet, leider war das aber ein 1,6 Vergaser....Rü

Geschrieben

87, 1.6er und g-kat ... hmm - für monopoint eigentlich zu früh. aber wenn er ne diagnoseleuchte hat ...

was immer ein heisser tip ist bei jedweder einspritzanlage: die temperaturfühler. davon gibt es immer 2: einer für das kühlwasser, der dürfte wie bei den multipoint-anlagen irgendwo im bereich unterm verteiler rumgeistern. und einer für die ansaugluft - der sitzt bei multipoint im luftmengenmesser, bei monopoint müsste er irgendwo ins saugrohr geschraubt sein.

hat er ne monopoint wäre auch der saugrohrdruckfühler ein heisser kandidat. aber wie gesagt, die anlagen gabs erst ab 1988.

Geschrieben

Hallo!

Mir ist kein Peugeot 305 1,6l Einspritzer mit G-Kat bekannt.

Es gab einen 74-PS-Vergaser mit U-kat (1580 ccm) und einen 98-PS-Einspritzer mit G-Kat (1891 ccm) im 305 GTX. Andere werkseitige Katalysator-Modelle beim 305 kenne ich nicht.

MFG

Geschrieben

was mich v.a. stutzig macht ist die erwähnte diagnoselampe ... das kann keine jetronic sein - weder die 98/102ps-anlage des XU9J1 DFZ (der übrigens nur steuerseitig vor dem jahre 1991 1.891ccm, real aber 1.905ccm hat) noch die LE-jetronic des 105ps-16ers (so es den überhaupt im 305 gab ...) hatten ein autodiagnosesystem.

diese systeme kamen alle erst 1988 und im falle 1.6 nur mit der monopoint-anlage des 89ps-motors.

Geschrieben

Meine Güte, so viele gute Ideen, das ist ja wie Geburtstag und Weihnachten zusammen. Herzlichen Dank!!!

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der sich mit alten Motoren auskennt und alle Teile ins Englische übersetzen (da ich für eine Weile in Schottland rumhänge). Würde mich ja selbst daran machen, aber im Metalrestaurierungskurs wurde das Thema Auto leider ausgelassen und die Betriebsanleitung ist vor Jahren einem undichten Handschuhfach zum Opfer gefallen. Karosserierestaurierung kein Thema, Motor oh oh.

Ich habe die Mechaniker lange genug genervt, um zu verstehen was da so ungefähr falsch laufen kann und welche Teile im Auge behalten werde müssen. Was mich zu der Frage bringt, warum von denen die es wissen sollen, soweit ich weiss keiner Eure Punkte abgeklopft zu haben scheint. Mal sehen:

- Leerlaufregler, werd noch mal nachsehen, aber ich glaube, ist da und ungereinigt

- Thermofühler (wie sehen die Dinger aus?), check bei der nächsten Werkstattrunde

- Lambdasonde, gleichfalls

- Steuergerät, hmm, denke es wurde getestet

- Zündung, fast komplett neu, da Verteiler sich letztes Jahr selbst zerlegt hat

- Luftfilter, gereinigt aber nicht ersetzt, da nicht mehr zu kriegen gewesen

- Benzinfilter, aha, nachhaken gefragt

- Saugrohrdruckfühler, gleichfalls

Werde meine deutsche Werkstatt mal befragen, was von den Punkten tatsächlich mal getestet wurde.

Zu Euren Fragen:

Die Daten have ich der Zulassung entnommen, daher habe ich mal angenommen, dass sie stimmen. Der Kat ist definitiv als GKat deklariert, verwirrt jeden wenn ein Auspuffteil mal wieder ersetzt werden muss. Der Kat sitzt vorne fast unter dem Motor, was anscheinend für das Model auch ungewöhnlich ist.

Einspritzung, hmm, ich glaube von der Optik her, die große Ansaugbrücke und Düsen.

Wenn ich wüsste wo der Unterschied zwischen mono-und multipoint ist, von jetronic ganz zu schweigen...die rote Diagnoseleuchte sitzt auf jeden Fall ganz links in der Armatur und zeigt ein in der Mitte dicker werdendes Rohr von dem Hitze aufsteigt. Sorry, wenn das etwas schräg ausgedrückt ist, aber so sieht's aus.

PS ist glaube ich um die 78, KW (K054 / 5800). Einfacher war's doch in PS!

Gruss

Chantal

Geschrieben

Hallo!

54 kw=73 PS

MFG

Geschrieben

Danke, Onlinekonvertierer sind auch nicht das was sie mal waren.

Ich habe da noch was gesehen, es ist ein GL, kein GT. Haette schwoeren koennen, das waer's, bis ich heute morgen mal auf den Kofferraumdeckel geschaut habe.

Ein GL gleich neben dem Schottlandsticker, den mir einer in den letzten Tagen verdemoliert haben muss, nicht lange nach dem Fluchtfahrer der eine Rueckleuchte ausgeschlagen hat. Hassen Schotten Peugeot 305s? Weiss der Henker!

Gruss

Chantal

Geschrieben

Rückleuchte kann ich Dir schicken... Grüße Rü

Geschrieben

Vielen Dank fuer Dein Angebot, habe aber ueber die Schweiz noch zwei Originalleuchten bekommen koennen (falls mir einer noch die andere ausfaehrt). Schweiz und Elsass scheinen gute Quellen zu sein.

Gruss Chantal

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