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Geschrieben

Hallo zusammen. Jetzt wo die kalte Jahreszeit los geht, merke ich ein Problem. Mein X2 macht ja mit der Heizung mollig warm, nur wenn ich denn Lüfter runter drehe (Heizung noch auf warm), bekomme ich kalte Beine. Nicht mal die Füße, sondern Unter und Oberschenkel. Mir komt es so vor, als ob es durch den Schalttunnel, Mittelkonsole und Lenksäulenverkleidung rein zieht. Kennt jemand das Problem? Wenn ja, wie kann man es beheben?

Noch eine Frage. Der Wagen hat Klimaautomatik. Wenn die Lüftung auf Automatik steht und ich früh einsteige und los fahre, sollte da nicht der Lüfter die Scheibe frei pusten. Weil mal tut er es und mal wieder nicht. Kann da was def. sein?

Gruß aus Thüringen

Geschrieben

Hab auch immer kalte Füße.... :( aber ob es irgendwo reinzieht ist mir noch nicht aufgefallen.

Warum sollte er morgens automatisch auf Defrost gehen? Musste doch manuell den Schieber rüberstellen?! Oder kenne ich das Feature noch nicht? :D

Geschrieben

Naja ich bin der Meinung, das die Klimaautomatik versucht die Temparatur im Fahrzeug zu erreichen, die ich eingestellt habe. Also wenn ich den Temparraturregler auf 26° stelle und es im Auto nur ca. 2-3° sind, sollte er doch den Lüfter automtisch so lange laufen lassen, bis eben z.B. die 26° erreicht sind. Teoretisch meine ich. Ist das nicht so?

MFG aus Thüringen

Geschrieben

Die mittleren Lüftungsdüsen dürfen nicht in Richtung des Temperaturfühlers stehen, sondern sollten leicht nach oben gerichtet sein. Hat bei meinem X1 damals geholfen.

Richtig warm (im Sinne von heiß) ist der Xantia im Fußraum leider nie geworden.

Geschrieben
Die mittleren Lüftungsdüsen dürfen nicht in Richtung des Temperaturfühlers stehen, sondern sollten leicht nach oben gerichtet sein. Hat bei meinem X1 damals geholfen.

Richtig warm (im Sinne von heiß) ist der Xantia im Fußraum leider nie geworden.

Naja bei meinem X2 merkt man ja die Kälte direkt durch die Hose. So als würde man das Bein aus dem Fenster halten. :-)

Gruß

Ronny

Geschrieben

Hallo,

Klimaautom.

Scheibenentfrostung (Defrost) nur wenn Schieber auf Stellung ganz rechts.

Nur dann geht - sobald genügend Motorabwärme zur Verfügung steht - der Lüfter voll an.

Bei Auto - Stellung und hoch eingestellter Wärme läuft der Lüfter, jedoch nicht in voller Stufe. Läuft etwa in 1/3 Geschwindigkeit.

Meiner Erfahrung nach ist beste Luftverteilung die Füße und Oben Stellung.

Dann kommt auch aus den Öffnungen am Tunnel seitlich warme Luft.

Servus Andreas

Geschrieben

Du meinst, er macht mal die Scheibe frei und mal nicht. Das kann auch mit der Aussentemp. zusammenhängen. Mit eingeschalteter Klima werden die beschlagenen Scheiben viel schneller frei, weil die Innenraumluft von der Klima getrocknet wird. Wenn es aber unter 5 Grad ist, schaltet die Klima nicht ein...

Der Automatikmodus versucht, die Innenraumtemperatur auf die Gradzahl zu bekommen, die am Regler eingestellt ist. Geht natürlich nur, wenn der Motor schon genügend Wärme liefert. Dann ist da noch der Hebel, bei dem man einstellen kann, wo die Luft hingeblasen werden soll. Den kann die "Klimaautomatik" nicht regeln. Den musst du schon selbst auf Defrost stellen. Deswegen ist die "Klimaautomatik" im Xantia eigentlich nur eine Halbautomatik. Die "richtigen" Klimaautomaten (wie zB im XM) regeln ALLES selbst. Also sowohl Temperatur, als auch Lüfterdrehzahl und wohin geblasen wird. Ob das dann aber alles zufredenstellend läuft, steht auf einem anderen Blatt ;)

Noch zur Info: Wenn der Regler im Xantia auf "Defrost" steht, wird, wenn es die Aussentemperatur zulässt, immer die Klima zugeschaltet. Auch, wenn der Klima-an/aus-Schalter auf "aus" ist. Macht ja auch Sinn, denn man will ja die Scheiben so schnell wie geht trocken bekommen.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Moin,

und der Lüfter läuft erst schneller, wenn auch wirklich Wärme vom Motor da ist. Sonst würde er ja nur kalte Luft pusten und das will man dann ja nicht. Allerdings bei Defrost wird natürlich immer gepustet.

Gruß

Arne

Geschrieben

Heisse Füsse hab ich bei meinem Xantia 1 auch noch nie bekommen.

Das Kühlsystem funktioniert ganz normal. Es ist 100 %ig völlig entlüftet.

In meinem Fall roch es bis vor kurzem immer nach Kühlerfrostschutz (kleines Leck am Wärmetauscher ?). Seitdem ich das Bars - Leckmittel eingesetzt hab, riecht man es nicht mehr oder wenn, dann nur noch sehr gering.

Kann ein kleines leck am Wärmetauscher Grund genug sein für einer geringere Leistungsfähigkeit der Heizung ?

Oder könnte der Wärmetauscher innen verkalkt sein ?

Geschrieben
Noch zur Info: Wenn der Regler im Xantia auf "Defrost" steht, wird, wenn es die Aussentemperatur zulässt, immer die Klima zugeschaltet. Auch, wenn der Klima-an/aus-Schalter auf "aus" ist. Macht ja auch Sinn, denn man will ja die Scheiben so schnell wie geht trocken bekommen.
bei meinem x2 passiert das aber nicht. der klimakompressor arbeitet bei defrost nicht...

zum thema: meine frau hat sich auch schon über kalte zugluft bei den beinen beklagt. auf der fahrerseite merke ich aber nichts davon...

Geschrieben
Noch zur Info: Wenn der Regler im Xantia auf "Defrost" steht, wird, wenn es die Aussentemperatur zulässt, immer die Klima zugeschaltet. Auch, wenn der Klima-an/aus-Schalter auf "aus" ist. Macht ja auch Sinn, denn man will ja die Scheiben so schnell wie geht trocken bekommen.

bei meinem x2 passiert das aber nicht. der klimakompressor arbeitet bei defrost nicht...

zum thema: meine frau hat sich auch schon über kalte zugluft bei den beinen beklagt. auf der fahrerseite merke ich aber nichts davon...

Es gibt eine Defrost-Schaltung im X2 ???

Bei mir läuft die Klima auch nicht mit!

Und ich fahre (98er X2 1,8 16V) immer mit Gebläse (Auto) und Scheibenlüftung!

Was dadurch allerdings immer passiert, ist das bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor, das Gebläse auf vollen Touren läuft!

Ist da was kaputt?

Geschrieben

Was die Zugluft gerade im Fußbereich angeht , macht sich schlechte Isolierung bemerkbar.

Wer bessert schon die schadhaften Matten im Motorraum an der Spritzwand aus ??

Ausgehärtete Gummitüllen an Kabel- und Zug-Durchführungen können auch kalte Luft durchlassen.

Die Stelle, an welcher der Schalt- oder Automatik-Hebel nach draußen geht ist auch so eine Zugluftfördernde Sache.

An der Spritzwand Dämmmatten anbringen, Tüllen mit Dichtmasse abdichten und die sehr warscheinlich aufgelöste Isolierung am Schalthebel erneuern könnte Abhilfe schaffen.

Vielleicht wurde bei einer Reparatur auch ein Stopfen vergessen ?

Gruß Herbert

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