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Geschrieben

Hallo, nachdem ich letztes mal doch noch rehct glimpflich davon gekommen bin beglück mich mein TCT Activa nun mit Hydr Öl Inkontinenz...

Heute morgen auf dem Weg zur FH ging dann die STOP Leuchte mit dem (!) an und ich wusste direkt, "scheisse, deine Bremse...?!" Ist aber alles in Ordnung gewesen, ich bin dann angehalten und hab den Wagen in Höchststellung gefahren um den ÖlStand zu messen. Ergebnis: Das Messteil lag im Anschlag unten, auch nach anschnippsen keine Reaktion, ich hab mal reingeguckt und noch eine gewisse Menge vorgefunden...

Bin dann weiter zur FH gefahren und nach der Vorlesung direkt zu Werkstatt wo der Wagen derzeit steht. Unterwegs ging die Leuchte immer wieder an, hat geflackert udn zum Teil synchron zu den Bodenunebenheiten geblinkt...

Vorne vor dem Kühler hat der Activa ja zwei Kugeln, die eine ist der Druckspeicher und die andere ist die AFS Kugel (soweit ich weiss). Der Druckspeicher ist nichtmal nen Monat alt (der alte hatte 0 bar, restlos tot), die AFS Kugel wird aber schon ziemlich alt sein... Mein Problem, da wo die AFS Kugel anliegt sifft das Zeug raus, und zwar tropft es schön unterm auto. (Ich gehe davon aus das wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum reinguckt, die rechte der beiden Kugeln hinterm Kühler die AFS Kugel ist). Ich gehe niciht davon aus das diese Kugel einfach so undicht wird, wohl eher die Dichtung, und selbst das finde ich merkwürdig... Am Fahrverhalten hat sich absolut gar nichts verändert, Seitenneigung war nicht vorhanden, Lenkung und Bremse haben völlig normal gearbeitet. Es ist nichtmal das Fahrwerk härter geworden (sonst wär ich auch nich noch 20km nach Hagen gefahren!)

Wie ist die Stop Leuchte zu bewerten, wodurch wird diese ausgelöst?

Was könnte mich die Reperatur kosten?

Ich würde mich über helfende Beiträge freuen, schöne Grüße, Dennis

Geschrieben

Die Lampe ging vermutlich einfach wegen des geringen Ölstandes an. "(!)" steht für Druck oder Ölstand.

Die AFS-Kugel hast du richtig geortet. In Fahrtrichtung rechts Hydractiv, links AFS. Ich würde auch erstmal nach der Dichtung sehen, bzw. ob die Leitung überhaupt festgeschraubt ist. Möglich ist auch, daß die Leitung selbst eine Macke hat, glaube ich aber aus der Ferne nicht. Laß dir nichts erzählen, wenn die Werkstatt dir einen neuen AFS-Zylinder oder eine neue HD-Pumpe verkaufen will ( bin krankhaft mißtrauisch).

Geschrieben

Nein nein, das es nich die Pumpe oder der AFS Zyl ist hab ich schon selber überprüft, die Pumpe is okay und auch der AFS Zyl liegt an anderer stelle...

Es sifft absolut offensichtlich da unten raus, da is alles feucht und man sieht richtig das öl was da drunter herläuft. Zu der Werkstatt hab ich auch recht großes Vertrauen, die haben bisher immer alles absolut korrekt und zu einem guten Preis gemacht was ich damit belohne das ich da immer wieder gerne hinfahre. Mittlerweile kennen die mich mit namen wenn ich schon reinlaufe (obwohl ich zum Glück recht selten da bin).

Ist klar das Ferndiagnosen immer schwierig sind, ich hatte eigentlich auch nur auf eine grobe Preisrichtung gehofft.

Dadurch das halt viel LHM fehlt könnten die Leute ja auch direkt das LHM wechseln, das war eh zu alt. Der Arbeitsaufwand ist ja schon recht enorm dafür, was darf denn sowas kosten?

Geschrieben

Enorm ist der Arbeitsaufwand nun nicht gerade. Profis können das genau sagen.. ich schätze mal 4,5 Liter LHM á ca. 7,50 Euro plus eine halbe Stunde Arbeit ? Ohne Filtersiebe säubern oder ähnliches - Bei mir würde es eine Stunde dauern. Und wenn es beim Leck nur die Dichtung des Anschlusses der Kugel ist bzw. Festziehen: 10 Minuten drauf und einen Euro für die Dichtung.

Geschrieben

Danke erstmal für deine erheiternden Antworten. Allerdings würde ich beim LHM Wechsel ungerne auf Siebe säubern und entlüften verzichten, und da steckt wohl ja auch der Aufwand drin.

Ich hab selber leider noch nicht genug Sachverstand um mich an das Entlüften der Bremsen zu wagen und mich und womöglich noch andere zu gefährden. Heute wurden am Schwester Xanti die Reifen gewechselt, und ich hab am Bremssattel die Stelle zum Entlüften nicht gefunden. Das lass ich lieber leute machen die wissen was sie tun.

Geschrieben

(falls es den falschen Eindruck gemacht haben sollte, "erheiternd" war im sinne von "beruhigend" gemeint, gerade in bezg auch darauf das ich nicht auf siebe säubern verzichten will! Bitte nicht missverstehenm ich schätze deine Hilfe sehr)

Geschrieben

Möchte abschließend noch sagen wie's gelaufen ist:

Rücklaufleitung ist "gebrochen" (is das nich ein schlauch? ...egal), die wurde etwas verkürzt und das ganze wurde mit schelle sicher und fest wieder befestigt. Dazu Hydr. Öl wieder aufgefüllt (ca. 1,5 liter zu 9,50 der liter). Gesamtkosten inkl. Mwst und allem, 58 Euro.

Wenn 1,5 liter gefehlt haben und die Stop leuchte schon an war, dann sind ja noch 3 liter im system. Vom fahren her hab ich nichts bemerkt, kann mir gar nicht vorstellen wie manche so viel Hydr Öl verlieren das ihre Bremse nicht mehr geht wenn die Stop leuchte sooo lange an ist...

Ich bin zufrieden und froh eine Werkstatt zu haben bei der nicht sofort getauscht wird.

Achso Torsten: Das Problem mit meiner Drehzahl ist mal wieder der verflixte Leerlaufsteller sagt der Werkstattmensch. Selbe Ursache wie bei Schwester's X1 1.8i...

Warum ist das Teil so verdammt teuer, ist doch nur ein simpler Schrittmotor?!

Geschrieben

Wenn 1,5 liter gefehlt haben und die Stop leuchte schon an war, dann sind ja noch 3 liter im system. Vom fahren her hab ich nichts bemerkt, kann mir gar nicht vorstellen wie manche so viel Hydr Öl verlieren das ihre Bremse nicht mehr geht wenn die Stop leuchte sooo lange an ist...

Naja ist halt ein Unterschied ob ne Rücklaufleitung oder ne Druckleitung platzt.

Mir ist im BX mal ne Druckleitung geplatzt der war innerhalb von 2 Minuten unten.

Gruss Jochen

Geschrieben

Okay, sollte ich dabei schreiben, es geht natürlich um den Fall das das Zeug halt nach und nach raussifft...

Wieso verschleißen diese Leitungen eigentlich? Dasselbe Spiel mit den Temperaturschwankungen und dem Heizungskühler? Das sind ja nun mechanisch kaum belastete Bauteile, oder?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Genau dasselbe Problem hatte ich auch, die Rücklaufleitung war bei mir auch kaputt, den Fehler hat aber erst die dritte Werkstatt erkannt und abgestellt, übrigens eine Bosch-Werkstatt. Bei mir fehlten etwa 1,6l. Den Kat und den Mitteltopf haben Sie auch noch gewechselt und die Klimaanlage wurde auch noch aufgefüllt. Der Wechsel der Pollenfilters war auch eine Wohltat, jetzt ist die Luft wieder besser und das Gebläse bläst auch wieder stärker! Erstaunlich, was eine gute Werkstatt ausmacht.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben
...

Wieso verschleißen diese Leitungen eigentlich?

Die sind aus Gummi und der altert ( Men Traum : ein Auto ohne Gummiteile ) .

Leitungen aus Metall korrdieren dafür oder brechen durch Vibration.

Fazit : Kaputt werden sie alle, früher oder später.

_

trockene Grüsse : accm Klaus U

___________________

Citroen HP - nur echt mit der grünen Pfütze

Geschrieben

Hallo,

tja, das Problem mit den alternden und dann spröde werdenden Gummileitungen ist ja nicht neu. Nur: die Alterung hat sich rapide beschleunigt, seitdem ganz "toller" Gummi ohne die ach so schädlichen Weichmacher u.ä. verwendet wird. In meiner DS (Baujahr 74), die ich gerade restauriere, sehe ich das sozusagen live. Die meisten Gummiteile sind noch völlig okay. Nur Gummiteile, die höheren Belastungen thermischer Art ausgesetzt waren wie im Motorraum, muß man dann doch mal tauschen. Für einige Rücklaufleitungen werde ich jedoch originale Neuteile verwenden, diese sind zwar unbekannten Alters aber immer noch schön weich...

Grüße,

Alex

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