Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Eigentlich charmant, das durchschiessende Domlager als "Unfall" zu bezeichnen.

Der Unfall fand schon vor langer Zeit statt, nämlich in der Konstruktionsabteilung von Citroën!!!!

>>Jürgen

GSASpecialViersen
Geschrieben
Eigentlich charmant, das durchschiessende Domlager als "Unfall" zu bezeichnen.

Der Unfall fand schon vor langer Zeit statt, nämlich in der Konstruktionsabteilung von Citroën!!!!

>>Jürgen

Nachdem ich ja dem lebhaften Xm-Stammtisch und dem dort diskutierten Dauerthema "Domlager" beiwohnen durfte, frage ich mich, ob es dort überhaupt sowas wie eine Konstruktionsabteilung und eine Kundenbetreuung gibt.

Fassungslos,

Oliver

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Ist wieder ein Y3, jedoch ein später. Hat schon jemand einen Y4 mit diesem Schaden gesehen? Alle Fotos, die ich bisher gesehen haben, stammten von Y4. Liegt das daran, daß die halt noch nicht so alt sind, oder wurde hier vielleicht doch was verändert? Denn der o. g. Y3 ist ja mit BJ 1994 schon fast ein Y4 ;)

Geschrieben

Genau, so wie sie auch bei Michelin, Metzeler, Conti, Pirelli und wie sie alle heißen, ständig Unfälle konstruieren.

Das Problem ist "nur", dass jedes Kind bei einem Reifen weiß, dass er Verschleiß unterliegt. Bei den Domlagern wissen gerade mal ein paar Leute, und etlichen davon ist es trotzdem egal, weil die Teile ja so teuer sind. In die blöden Domlager so viel Geld reinstecken wie in einen kompletten Satz Reifen ist einfach zu viel...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Denken viele so?

Also wenn ich auch nur den Hauch einer Verschiebung der Federkugel ans obere Blech bemerke, werden beide Domlager ausgetauscht. Das sind nichtmal € 700,- für beide. Und das für ein Auto, das dann 12 Jahre oder älter ist. Andere Autofahrer haben da an Kosten für Stoßdämpfern in den 12 Jahren schon mehr Geld in ihr Auto versenkt.

Das Geld für die Domlager kann man ja mit dem Einbau von Nachfüllkugeln wieder rein holen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ ACCM sigi, #5:

NEIN Sigi, so ist es nun wirklich nicht!

Reifenprofile kann jeder Laie von außen beurteilen. Aber die Domlager sind ein versteckter Mangel, der den Besitzer auch bei "bestimmungsgemäßem Gebrauch" (d.h. für mich normaler Fahrbetrieb und regelmäßige Wartung) plötzlich und unvorhersehbar mit einer unabwendbaren und unmittelbaren Gefahr konfrontieren kann!

Eben weil die Kontrolle der Domlager nicht mal so eben zuverlässig möglich ist und nicht zum Inspektions- und Wartungsumfang gehört. Und weil bisher noch nie die Werkstätten offiziell über das Risiko informiert wurden.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

@Michael:

Hast Du Dich da verschrieben:?

"Alle Fotos, die ich bisher gesehen haben, stammten von Y4."

Du meintest bestimmt Y3, oder? Weil die Y3er älter sind und weil es davon immer noch viel mehr gibt, sind Schäden natürlich häufiger als beim Y4. Es gibt die Schäden aber leider definitiv auch beim Y4, mir ist z.B. ein Fall von einem 1998er bekannt! Auch möchte ich nochmal dem Gerücht widersprechen, Y4-Domlager seien konstruktiv so geändert, daß sie nicht mehr durchschiessen könnten. Dem ist definitiv nicht so, ob ein gerissenes Lager durchschiesst ist immer noch "Glückssache", leider eher "Pechsache"!

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

@Michael:

Hast Du Dich da verschrieben:?

"Alle Fotos, die ich bisher gesehen haben, stammten von Y4."

Ja, natürlich, Jürgen!!!

Sorry, die Nacht war kurz .... ;)

Auch möchte ich nochmal dem Gerücht widersprechen, Y4-Domlager seien konstruktiv so geändert, daß sie nicht mehr durchschiessen könnten. Dem ist definitiv nicht so, ob ein gerissenes Lager durchschiesst ist immer noch "Glückssache", leider eher "Pechsache"!

>>Jürgen

Und genau deswegen heißt es: Immer GANZ genau auf die Stellung der Federkugeln in Normalstellung zum oberen Blech der Spritzwand achten. Denn so hat man wenigsten den Hauch einer Chance, dem plötzliche Versagen der Domlager entgegen zu wirken.

Geschrieben

Das ist jener XM, von dem ich bereits Bilder in den festen "Domlager"-Beitrag gestellt habe...

siehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60060&page=4

hier nochmals:

28323971_dabe6.jpg

Unfallbeschädigt ist schon auch richtig Jürgen, da er einen Frontunfall hatte, in wie weit dies mit den Domlagern zusammenhängt, war aber nicht ersichtlich!!

Edit: oder es hat sich der Reifen in Folge dessen an der Stoßstange verspießt und somit selbige auf der anderen Seite hochgerissen, womit auch der Scheinwerfer beschädigt wurde...

Totalschaden! wobei, der Motor ansich sah noch sehr gut aus ;-)

lgtom

Geschrieben

Ich habe auch schon Y4 mit defektem Domlager gesehen.