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Geschrieben

Hallo Xantia-Fahrer,

leider ist der Xantia X2 Break 1.8 (16V), der von meiner Frau gefahren wird, bei einem Unfall so stark beschädigt worden, dass ein Totalschaden wahrscheinlich wird. Da wir mit dem Xantia als solchen sehr zufrieden waren, haben wir als Ersatz wieder wir einen X2 Break ins Auge gefaßt. Zur Auswahl stehen ein HDI (12/2000; 180Tkm) oder ein 2.0 l (1/2000; 80Tkm) ins Auge gefaßt. Beide gehobene Ausstattung (Exclusive) und in etwa gleicher Preis (um 6.750€; der Benziner ist noch ein paar 100er teurer). Folgende Fragen: Wie sieht es bei den HDI bzw. den 2.0 l mit der technischen Standfestigkeit der Motoren bei höheren Laufleistungen aus (Einspritzpumpe, Kolbenringverschleiß, Injektoren bzw. Einspritzdüsen etc.) und wie ist der realistische Verbrauch einzuschätzen? Unser Wagen hat ca. 8,2 - 9,5 l gebraucht.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Gruß

dietlein (im Moment leider ohne Xantia)

Geschrieben

Hallo dietlein

Hdi ist schon gut verbrauch zwischen 5,5(konstant 80 in Frankreich) und 7,5l in der Stadt

über lebensdauer kann ich nicht viel sagen erst110tkm die aber ohne probleme

manko hohe steuern(strafsteuer ab nächstem jahr) und der abstand zum benzin schrumpft auch .

gruß dolly1(HDI break ocean)

Geschrieben

Hallo dietlein,

die HDI Motoren sind sehr langlebig und sparsam, km-Leistungen von 280-300 Tkm sind keine Seltenheit. Bei 160.000 muss bei "Deinem" der Zahnriemen gewechselt sein.

6750,-€ finde ich, selbst als Händlerpreis mit Gewährleistung bei 180 Tkm etwas zu hoch, es sei denn, absolut top.

Ich fahre einen X2 HDI Break Exclusive, z.Zt. 160 Tkm, Ölverbrauch ca. 1,2 l/20.000 km, also kein Nachfüllen zw. Ölwechsel.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Hallo,

fahre auch einen HDi Break. Geniales Auto, zieht auch locker Wohnwagen. Schön sparsam, habe bei mir Tempomat und Standheizung nachgerüstet. Letzteres ist wirklich nett, da der HDi ohne Hilfe sehr spät warm wird.

Beim HDi ist dann allerdings oft der Zuheizer defekt (Reparatur simpel, aber oftmals durch fehlenden Fachverstand in der Werkstatt wirds ein teurer Tausch). Den kann man aber bei diesem Wetter ja einfach testen, indem man den Motor startet. Dann sollte links vorne (also Fahrerseite) im Kotflügel der Zuheizer anspringen.

Wenn ich heute die Wahl wieder hätte, würde ich nur einen V6 mit Autogas als echte Konkurrenz zu meinem HDi sehen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hab nen 2 Liter Benziner, mit 167 TKM auf der Uhr.

Motor verliert kein Öl, Ölverbrauch ist minimal. Erste Kupplung, erstes Getriebe.

Auf Langstrecken sind Werte unter 8 Litern auch locker drin, Kurzstrecke und Stadtverkehr schlagen beim Verbrauch mit 10 Litern zu Buche.

Durchzug finde ich auch sehr gut, ein absoluter Leisetreter ist er aber nicht.

Hier meine Verbrauchswerte:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/145928.html

Bei der Versicherung schenken sich die beiden nicht besonders viel, der Benziner ist glaub eine Klasse billiger in der Haftpflicht.

Gruß

Markus

Geschrieben
Hallo dietlein,

die HDI Motoren sind sehr langlebig und sparsam, km-Leistungen von 280-300 Tkm sind keine Seltenheit. Bei 160.000 muss bei "Deinem" der Zahnriemen gewechselt sein.

6750,-€ finde ich, selbst als Händlerpreis mit Gewährleistung bei 180 Tkm etwas zu hoch, es sei denn, absolut top.

Ich fahre einen X2 HDI Break Exclusive, z.Zt. 160 Tkm, Ölverbrauch ca. 1,2 l/20.000 km, also kein Nachfüllen zw. Ölwechsel.

Gruß: Marcell

mein hdi hatte 320tkm auf der uhr und wird heute mit 437tkm noch bewegt!

der 2,1td ist noch ein besserer langläufer.

Geschrieben

Der2,0/16V ist problemlos. Der Spritverbrauch liegt auf der Landstrasse bei 8l, im Stadtverkehr bei 9,5. Von unten heraus hat er ein gutes Drehmoment, dank 16V und sausen tut er auch ganz nett, ohne besonders laut zu sein. Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen ist zu vernachlässigen. Ich hatte da mal einen XM 2,0i. Ojojojoj, eieieiei

Geschrieben

Meine Eltern haben einen X2 HDi Break.

Er läuft immer noch gut und hat schon 253 tkm auf der Uhr.

So gut wie keinen Ölverbrauch.

Geschrieben

Hallo an Alle,

Vielen Dank für die interessanten Antworten!

Werde mal in mich gehen - aber es bleibt ein Xantia ;-)

Gruß

dietlein

Geschrieben

Kann HDi nur weiterempfehlen.

OHNE Partikelfilter, mit 2T-Öl!!

Geschrieben

schliesse mich nach problemlosen 260 tkm vorbealtlos hydrochonder an.

Und -falls erforderlich- Zuheizer macht mit Fachverstand auch der Bosch- Dienst. (Da bringt mein freundlicher sowas hin, wenn es denn mal sein sollte...)

Geschrieben

Hallo!

Also ich hab meinen zweiten X2 HDI. Hatte bei dem jetzigen den mysteriösen Leistungsverlust. Bosch und Citroen haben mehrmals nichs gefunden. Es war ein kleines Loch im Unterdruckschlach. Zuheizer zweimal kaputt, da wußte Cit. mehr als der Boschdienst. Nun die Riemenscheibe. Auch schon Undichtigkeit am Getriebe wo die AWs reingehen. Hier gibt es nichtmal mehr das passende Ersatzteil.

Mein X1 2.0 Benziner läuft, und läuft und läuft....

Wenn man selbst wartet, dann würd für mich nur noch der Benziner in Frage kommen.

Verbrauchsunterschiede: HDI um die 7 Liter und der Benziner um die 10 Liter.

Grüße

xsarafahrer

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