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Geschrieben

Die Sättel sind gangbar, das ist sicher, es fehlen allerdings diese Unterlegplättchen die den Kolben verkanten sollen..

Getauscht wurde:

Beide Sättel...Höhenkorrektor ( war fest hinten und vorne) und nun??

Sie wird nur nach dem Bremsen fest, löst sich dann wieder, mal nach 5 Sekunden manchmal nach 5 km.. nur muß der Kunde auf Weihnachtsmärkte fahren und braucht dringend sein Zugpferd.....Danke Rü

Geschrieben

Was meinst Du mit Plättchen die den Kolben verkanten sollen? Beim hinteren Sattel gibt´s das nicht???

Vielleicht verkanten sich die Belagsträger im Sattel. Meine Bremssattelreinigungsmethode:

Trägerhalteschraube M5 raus, alte Beläge raus, total abgefahrene Beläge rein, Halteschraube M5 rein, voll auf die Bremse steigen damit die Kolben max. ausfahren, Halteschraube M5 raus, abgefahrene Beläge raus, Halteschraube M5 rein, Sattel von Schwingarm lösen, Bremsscheibe runter, Sattel auf Arm schrauben, Halteschraube M5 raus, Kolben mit Bremsenreiniger und Lappen rundherum säubern, ein paar Tropfen LHM drauf und mit der Hand in den Sattel zurückdrücken (evtl. einen mit Zwinge festhalten damit nicht der andere herausschießt. Dann den Sattel mit Dremel-Drahtbürste reinigen (Bereich wo die Belagträger gleiten sollen oben und unten, evtl. auch Flanken der Belagträger), Fläche hauchdünn mit Kupferpaste einschmieren, detto Flanken der Belagträger, Halteschraube M5 rein, Sattel vom Arm, Bremsscheibe drauf, Sattel auf Arm, Halteschraube M5 raus, Beläge rein, Halteschraube M5 rein, fertig! (Feder und Abdeckblech nat. nicht vergessen.

>>

Geschrieben

Könnte es sein, daß die Ringe im Bremssattel hinüber sind? Beim BX dürften sie ja schon einige Jährchen drauf haben. Die Ringe sollen ein vierkantiges Profil haben, beim bremsen verkanten sie sich etwas und "ziehen" durh ihre Elastizität nach dem Bremsen den Kolben eine Kleinigkeit zurück.

Bei meinem BX gab es ein ganz ähnliches Verhalten, war mit neuen Ringen (bei Meisen "Bremsenüberholungssatz") wieder kuriert.

Geschrieben

Oder Luft im hinteren Bremskreis?

Kann dann auch ganz schön lange daueren, bis die Bremsen lösen...

Geschrieben

ok ich denke eher in Meikos Richtung das es von der Druckseite herkommt, links hab ich ja schon einen anderen Sattel rein, der macht das selbe wie der alte....Bremsventil oder so kanns ja eigentlich nicht sein ,dann wären ja auch die vorderen betroffen...heute nachmittag kommt die Karre wieder dann werd ich mal der Reihe nach abarbeiten.. Danke Euch... Rü

Geschrieben

Also Bremsventil wars nicht ,entlüftet hab ich auch.....Suche geht weiter, kann evlt ein schleichender Stickstoffverlust in den hinteren Federkugeln dafür sorgen das die Bremse hinten zuzieht ohne zutun ,heute nach 100 km Probefahrt hat auf der Autobahn das Auto nämlich von selber hinten zu bremsen begonnen....grübel....Rücklaufleitungen zu..grübel

Geschrieben

Hatte ich mal bei BX-Vorderachse. Des Rätsels Lösung: Beim Zurückdrücken der Stempel müssen die Stempel leicht in eine Richtung (welche, weiß ich nicht mehr) gedreht werden. Das bedeutete damals: Bremsbeläge noch mal raus, Stempel mit Drehung zurückdrücken, Beläge wieder rein, gut wars.

Obs allerdings hinten genau so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben
...Bremsventil oder so kanns ja eigentlich nicht sein ,dann wären ja auch die vorderen betroffen...

Hallo Rü

Das würde ich nicht so sehen, hinten ist doch ein eigener Kreis, beim BX. Ich würde trotzdem das Bremsventil in Verdacht haben, ev. lässt es ein wenig Druck durch ?

Geschrieben

mit stempel meinst du die bremskolben, ja? kann dann hinten nicht der grund sein, weil die nicht gedreht sondern nur gedrückt werden müssen. außerdem sind die kolben ganz einfach rund und ohne absätze auf der druckfläche, auch von daher also nicht.

Geschrieben

Ja, die Bremskolben meine ich. Tja. Schade. Ich dachte schon, ich könnte auch mal mit nem Tip behilflich sein.

Geschrieben

Das Bremsventil wurde ja schon erneuert zusätzlich macht er jetzt wieder das Gemecker das die Höhe sich über die Höhenverstellhebel nicht mehr einstellen läßt und die Karre wieder Bocksteif ist. Werde jetzt mal die hinteren befüllten Kugeln rauswerfen , da er gestern ,bevor er hart wurde links hinten nicht mehr gefedert hat und dann wurde es zunehmend schlechter...das wird sicher noch interessant, mal die Hydraulikunterlagen hersuchen, wenn ich welche finde. Dann kan ich die Reihenfolge des Druckvorgangs mal nachsehen.. also Tipps erwünscht und Danke an alle die mitdenken... Rü

Geschrieben

Ganz fernliegende Frage: Könnte es etwas mit den zwei unterschiedlichen Arten der Bremsventile zu tun haben, die auch unterschiedlich angeschlossen werden?

>>

Geschrieben

Die Symptome sind die gleichen wie vor dem Tausch des Bremsventils, denke also das kann man ausschließen ,zumal es nach dem Tausch ja 100 km funktioniert hat und bei längerer Fahrt immer deutlicher wird und auch Beladen schneller schlimmer wird... Rü

Geschrieben

Wenn das mit der Beladung zu tun hat dann könnte das Problem beim Höhenkorrektor liegen. Ich habe leider das Hydraulikschema momentan nicht am Rechner um nachzusehen. Hast Du schon einmal einen Höhenkorrektor komplett zerlegt? Ich habe das schon mehrmals gemacht, vielleicht wäre es hier sinnvoll. Könnte es auch sein, daß Dreck im System ist? Bei alten HP-Wagen weiß man ja nie, was da schon hineinkam, mir ist ein Fall aus dem Forum erinnerlich, wo Silikonbrösel drinwaren.

>>

Geschrieben

LHM regelmäßig gewartet, HK ist bereits getauscht.. Grüße Rü

Geschrieben

Also,

soweit ich das überblicke kann es eigentlich nur das Bremsventil sein.....War das Neue wirklich neu im Sinne von frisch aus der Citroen-Verpackung?

Wie würde sich das Ganze auswirken wenn der Rücklauf vom Bremsventil verstopft wäre??

Geschrieben

Hast Du schon in Betracht gezogen, dass am Bremsventil oder am Höhenkorrektor (nachdem diese ja schon getauscht wurden) 2 Leitungen vertauscht sein könnten ?

Geschrieben

Wenn das Bremsventil wie auch immer hinüber ist ,warum macht dann meine Fahrzeughöhe Sorgen?

Wenn ich das Auto anlasse, runterstelle , hochstelle, blockieren die Hinterräder ohne das jemand die Bremse betätigt.

Wenn ich am Bremsventil die Entlüfterschraube öffne, kommt LHM und die Karre rollt wieder. Das Problem mit der Höheneinstellung werd ich jetzt mal auf der befahrbaren Bühne nochmal ansehen... Rü

Geschrieben

Wenn das Bremsventil wie auch immer hinüber ist ,warum macht dann meine Fahrzeughöhe Sorgen?

Wenn ich das Auto anlasse, runterstelle , hochstelle, blockieren die Hinterräder ohne das jemand die Bremse betätigt.

Wenn ich am Bremsventil die Entlüfterschraube öffne, kommt LHM und die Karre rollt wieder. Das Problem mit der Höheneinstellung werd ich jetzt mal auf der befahrbaren Bühne nochmal ansehen... Rü

Geschrieben

Manfred ,dann hätte das Auto keine 100 km funktioniert.....Rü

Geschrieben

Nachdem ich nun die Höhenkorrektoren neu justiert habe ist zumindest die Federung wieder da, wie lange - keine Ahnung, aber nun bau ich mal das Bremsventil aus und ersetze es gegen ein besseres, ( zumindest äußerlich) und dann gibts mal wieder ne Probefahrt...... Rü

Geschrieben

Moin!

M.E. (war das hier oder inner bxig.net ?) gibts unterschiedliche Bremsventile die optisch gleich aussehen. (Könnte des rätsels Lösung werden.)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Lt Liste gibts nur eines aber wer weiß es schon ,aber bxig is natürlich auch ne Idee zum weitergrübeln, werd sehen obs jetzt geht... Rü

Geschrieben

Ich könnte mir ein defektes Bremsventil vorstellen. (Das Teil wo man mit die Bremse auslöst unter dem Pedal)........

Geschrieben

sir hm darüber reden wir seit geraumer Zeit.. eben Rü

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