Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Noch ein Hinweis auf Bremsventil: das Auto fällt hinten schnell runter.

Der Druck der hinteren Federung liegt am Bremsventil an. Dieses steuert dann mit dem Druck die Bremse.

Zumindest bei CX jüngerer Bauart ist dann noch der Bremskraftregler da, den wohl auch der BX hat.

Der sieht den Druck der Federung, der gegen eine Feder und gesteuerter Bremskraft arbeitet und gegebenenfalls abregelt.

Ein Kolben 'dichtet' zwischen Federung und Bremsleitung. Leckt dieser, muß die Leckage über das Bremsventil, das ja nicht belastet ist, entlüften.

Und wieder sind wir bei dem Bremsventil.

Mit dem ärger ich mich auch ein wenig rum; selbst eine neues funktionierte 'nur' ca. 50 000 km; aufmachen - hingucken - reinigen......nie irgend etwas gefunden. Trotzdem besteht das Problem weiter.

Anders als im BX (oder XM) ist der Wechsel beim CX jedoch wenig Freude, zumal es noch so eingebaut ist, daß ohne Entlüften nach Wechsel nichts geht.

Aber war hier nicht einmal ein Thread über vergleichbaren Ärger bei BX, der sich erst nach der Feststellung löste, daß es da doch Abweichungen gäbe, gerade hinsichtlich der Entlfüftungsbohrungen?

Gruß,

Jan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Noch ein Hinweis auf Bremsventil: das Auto fällt hinten schnell runter.

Der Druck der hinteren Federung liegt am Bremsventil an. Dieses steuert dann mit dem Druck die Bremse.

Zumindest bei CX jüngerer Bauart ist dann noch der Bremskraftregler da, den wohl auch der BX hat.

Der sieht den Druck der Federung, der gegen eine Feder und gesteuerter Bremskraft arbeitet und gegebenenfalls abregelt.

Ein Kolben 'dichtet' zwischen Federung und Bremsleitung. Leckt dieser, muß die Leckage über das Bremsventil, das ja nicht belastet ist, entlüften.

Und wieder sind wir bei dem Bremsventil.

Mit dem ärger ich mich auch ein wenig rum; selbst eine neues funktionierte 'nur' ca. 50 000 km; aufmachen - hingucken - reinigen......nie irgend etwas gefunden. Trotzdem besteht das Problem weiter.

Anders als im BX (oder XM) ist der Wechsel beim CX jedoch wenig Freude, zumal es noch so eingebaut ist, daß ohne Entlüften nach Wechsel nichts geht.

Aber war hier nicht einmal ein Thread über vergleichbaren Ärger bei BX, der sich erst nach der Feststellung löste, daß es da doch Abweichungen gäbe, gerade hinsichtlich der Entlfüftungsbohrungen?

Gruß,

Jan

Geschrieben

@Jan: Der BX hat keinen zusätzlichen Bremskraftregler, alles spielt sich im Bremsventil selbst ab.

Im letzten Posting des zweiten Links steht folgendes:

"tous les doseurs sont identiques ( 2 ou 3 tirroirs) pour vehicule essence et diesel, les joints de raccord des tuyaux hydraulique, il faut les changé imperativement, la moindre fuite de lhm crée une emulsion ( c'est a dire plein de petites bulles voir de la mousse) et donc les tirroirs ne glisse plus correctement( doseur, correcteur de hauteur...............)"

Das bedeutet, daß die Bremsventile (mit zwei (alt) oder drei (neu) Schiebern beim Diesel und Benziner gleich sind und man unbedingt die Dichtungen der HP-Leitungen erneuern muß, weil der geringste LHM-Verlust zur Emulsionsbildung führt (d.h. viele kleine Bläschen die Schaum bilden und aus diesem Grund die Schieber (Kolben) im Bremsventil nicht mehr richtig gleiten (zuständig für´s Bremsen und den HK)

Somit ist es klar, daß das Problem am Bremsventil festzumachen ist und Bremsventile können beim BX auch kaputtgehen wie in Parallelforen von BX-Basis (>>-Meister und BX-Spezialist) festgestellt wurde.

>>

P.S.: Da fällt mir noch was ein: Der vordere Bremskreis des BX soll ja drucklos entlüftet werden, damit sich keine Emulsion bildet, könnte da der Hase im Pfeffer liegen?

Geschrieben

ok wie soll ich vorne drucklos entlüften - einfach rauslaufen lassen? Grüße Rü

Geschrieben

Habe Dir die Seiten aus der >> RepAnleitung per mail geschickt.

>>

Geschrieben

Danke Euch mach mich nachher nochmal drüber... Rü

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@BXdrvr: warum sollte sich das auf BX beschränken?

Aber im Ernst, und jetzt wirklich allgemein: jede HP-Komponente hat eine beständige, minimale Leckage; die Schieber sind nahezu dicht, aber nur nahezu. Sicher nicht viel besser als ein geringster Verlust LHM an der Leitung. Wieso Bläschenbildung hier und nicht da? In beiden Fällen ist die Gegenseite drucklos (Rücklauf oder Sabber auf Asphalt).

Einmal Schaumbildung, zudem noch an falscher Stelle, und der Rest ist dann nachvollziehbar.

Z.B. auch der Verschleiß (Defekt eines eigentlich unkaputtbaren Bauteils, sofern kein Dreck im Spiel) durch Kavitation.

Frage zur Information: ist der 3. Schieber des BX Bremsventils die lastabhängige Regelung? Das 2-Schieberventil ist doch gleich aufgebaut wie CX, XM usw.?

Fragende Grüße,

Jan

Geschrieben
ok wie soll ich vorne drucklos entlüften - einfach rauslaufen lassen? Grüße Rü

drucklos entlüftet muß bei allen hochdruckcit-bremsen gemacht werden, dh aber nur daß man nicht über das bremspedal druck geben darf und DANN aufschrauben - dann schäumts nämlich. erst entlüftungsnippel öffen und dann erst für lhm nachschub sorgen.

spannendes problem rü, hoffe du besiegst den kleinen kobold bald... :-)

ciao

arne

Geschrieben

hallo, erlaube mir mich hier einzuklinken. ich habe bei meinem BX dasselbe problem seit diesem sommer. hinten rechts. wenn man nicht schneller als 100-110 km/h unterwegs ist, wird die felge max. handwarm, wenn v>120,130 dann nach wenigen km richtig heiss. aber auch nicht immer. rad dreht rel. frei, scheibe scheint leichten seitenschlag zu haben, leichtes schleifen über 1/8 umdrehung feststellbar. haben aber andere autos in diesem maß auch, ohne weitere probleme.

ich war auch deswegen in der werkstatt, bremssattel wurde gängig gemacht, zerlegt, irgendwas poliert, und wieder zusammengebaut. dabei noch LHM-spülung+tausch. ging 2

monate gut, dann eines abends auf der AB es mal wieder laufen lassen, beim rausfahren auf der ausfahrt wieder quietschen mit tendenz zum kreischen, hinten rechts, gehört. habe mir bei temp.-check fast die pratzn verbrannt.

was mich irritiert ist, dass beim heftigen bremsen der BX hinten ziemlich hochgeht (irritierend) als ob die bremsen hinten nicht richtig ziehen. nach ~0.5 sec. regelt (mutmaßlich) der höhenkorrektor und das heck geht runter. ich glaube mich an zeiten zu errinnern, wo das nicht so war und beim bremsen das Heck eher nach unten ging, als zeichen dass die bremsen hinten auch bremskraft aufbauen.

alles in allem glaube ich nicht, dass das problem von festgegammelten sätteln kommt, nach der rep., sondern eher mit dem HP system was zu tun haben könnte (luft im system) bekenne aber, mich zu wenig damit auszukennen.

kroak, kommt bei deinem BX beim scharfen Bremsen auch das Heck nach oben ?

viel erfolg bei der problembeseitigung,

mfg, andreas

ps beim aktuellen tüv im herbst kam die bremse hinten auf 110-120 NM was mir eher wenig vorkommt. scheiben + klötze sind rel. neu, max. 15.000 km alt

Geschrieben

Beim scharfen Bremsen geht immer das Heck hoch, wenn es runter geht sind vorne keine Bremskräfte. Und das gilt für jedes Fahrzeug, egal op mit oder ohne HP, Auto, Krad,LKW und sogar beim Fahrrad.

Geschrieben
...bremssattel wurde gängig gemacht, zerlegt, irgendwas poliert, und wieder zusammengebaut....

... dass beim heftigen bremsen der BX hinten ziemlich hochgeht (irritierend) als ob die bremsen hinten nicht richtig ziehen. nach ~0.5 sec. regelt (mutmaßlich) der höhenkorrektor und das heck geht runter....

zweiteres wäre ein symptom für luft im hinteren bremskreislauf.

zum ersteren: der bx hat hinten alu-festsattelbremsen (wie gs/a, cx, xm...) und die haben genau eine problemzone: die nut in der die dichtmanschette sitzt oxidiert, würgt den gummi und der den kolben. dann beginnt der kolben zu stecken und die 'automatische rückstellung' funktioniert nicht mehr. wenn bei dir nur die kolben poliert wurden war das zuwenig: ich würde die freigängigkeit prüfen, ist einfach mit großem schraubenzieher oder zange durchzuführen. die beläge samt kolben müssen sich mit mittlerem kraftaufwand zurückdrücken lassen. wenn nicht - ursache gefunden.

ciao

arne

Geschrieben
Beim scharfen Bremsen geht immer das Heck hoch, wenn es runter geht sind vorne keine Bremskräfte.

ja. nein. die Frage ist wie hoch es kommt. und wenn ich schreibe, ich habe scharf gebremst, dann sind da vorne genug bremskräfte, um das abs zum anspringen zu bewegen (strasse trocken).

Und das gilt für jedes Fahrzeug, egal op mit oder ohne HP, Auto, Krad,LKW und sogar beim Fahrrad.

weiss ich auch. nix neues. ich finde es jedoch irritierend, wenn mein BX in vergleichbaren situationen (speed, abs aktiv) sich einmal vorn und hinten in den asphalt beisst und ein andermal das heck so hochkommt, dass ich im rückspiegel bloss noch den blauen Himmel sehe (überspitzt gesagt)

@dyarne: merci, werd ich bei gelegenheit mal prüfen sobald der bx wieder saison hat.

Geschrieben
...Wenn ich am Bremsventil die Entlüfterschraube öffne, kommt LHM und die Karre rollt wieder... Rü

Genau dass deutet doch auf ein Problem am Bremsventil hin. Hast Du zwischen Bremspedal und Bremsventilkolben Spiel (sollte ca. 1mm sein), oder liegt das Bremspedal schon mit minimalem Druck an ?

Geschrieben

Also an alle DANKE die mitgefiebert haben. Das neue Bremsventil aus dem Forum hier funktioniert, die Bremse geht frei und alles ist bestens.

Ich hatte auch das Symptom das eine Seite hinten stärker warm wurde , obwohl beide ja am gleichen LHM Strang hängen und somit gleichen Druck haben ,allerdings hatte mein Belag sich schon mit schwarzem verbranntem Material auf der Scheibe niedergelassen und dadurch wurde der noch heißer als der andere.

furio

Wenn dann müßt Du die Freigängigkeit mit der Zang bei heißer Bremse machen, wenn also der Sattel sich durch die Wärme ausdehnt... Bei mir war es ja schon so schlimm,. das es gereicht hat den BX ein paar mal in Höchst-und Tiefststellung zu bringen um die Bremse zu blockieren.

Mich hatte nur irritiert das das defekte Bremsventil so einen Müll mit der Fahrzeughöhe verurssacht hat und die Karre bretthart war... naja is ja gut nun... Rü

Geschrieben

Moin!

Dann darf ich abschließend bemerken dass es trotz einer Teilenummer unterschiedliche Bremsventile gibt... hab ja auch lang gerätselt...

Grüße

anfichtn