Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ja ich habe schon die Suchfunktion benutzt :) Leider habe ich aber noch paar ungeklärte Fragen. Lohnt sich in diesem Fall eine Vollsequentielle Anlage? Oder reicht hier sogar eine Venturi? Gibts bei den Anlagen auch Unterschiede im Verbrauch? Und kann ich immer Euro 2 behalten? Und wie groß kann beim Hantia der Radmuldentank sein? Ist halt einfach eine Preisfrage.

Bin mal auf Eure Berichte und Empfehlungen gespannt.

Angebote für den Umbau natürlich auch gerne wilkommen :)

MfG aus Stuttgart

Geschrieben

Nur bedingt Autogastauglich:

XANTIA 1,6L BFZ (93/97, MPI MAGNETI MARELLI 8P)

XANTIA 1,8L LFZ (95/96, MPI MAGNETI MARELLI 8P)

XANTIA 1,8L LFZ (93/95, MPI BOSCH MP5.1 / MP5.2)

XANTIA 2L RFX (93/95, MPI MAGNETI MARELLI 8P)

Quelle: http://www.autogas-forum.de/de-version/

Geschrieben

Danke Achim, aber ich finde der Liste mit den Fahrzeugen nicht. Mich würde dann auch interessieren warum :)

Geschrieben

Unter den FAQs, bedingt gastaugliche Motoren.

"Aufgrund der "trockeneren" Verbrennung und somit der fehlenden Verdampfungskälte vom gasförmigen Autogas u. Erdgas ergeben sich andere thermische Rahmenbedingungen im Bereich der Einlassventile."

Geschrieben

Jeep hab gefunden, Danke sehr :)

Das gilt aber nicht für den 16V oder wenn man eine Anlage nimmt, die das Gas flüßig einspritzt, oder?

Geschrieben

16 V sind tauglich. Die Anlagen die flüssig auf die Ventile spritzen sind zu bevorzugen Rü

Geschrieben
16 V sind tauglich. Die Anlagen die flüssig auf die Ventile spritzen sind zu bevorzugen Rü

DAs dachte ich auch schon. Die Kosten leider auch einen Tausender mehr :)

Un nach dem Sich niemand für meinen XM erbarmen will... :(

Und das Auto sollte ja auch <<150tkm sein, damit es noch 2-3 Jahre läuft. Das treibt den Preis leider auch nach oben.

Geschrieben

Hallo, zu dem Thema kann ich einiges beitragen, denn ich habe vor 1,5 Jahren meinen ZX 1.8i

Automatik umbauen lassen. Es dürfte sich ja da um den selben Motor handeln.

Vorneweg: Das ist eine ganz komplizierte Sache, die Venturi geht gar nicht wegen Kunststoffansaugrohr und Doppelfunkenzündspule....

Eine vollsequentielle Anlage geht im Grunde auch nicht, da der XU7JP-Motor wegen sehr grosser Einspritzdüsennennweiten sehr kurze Einspritzzeiten im Steuergerät programmiert hat.

Mit diesen kurzen Einspritzzeiten kommt kein Gassteuergerät zurecht! Folge ist ein sehr unruhiger Leerlauf und starkes Motorruckeln im unteren Drehzahlbereich.

Einzige Ausnahme dürfte die Aldesa RSI sein, die auch mit diesen sehr kurzen Zeiten zurechtkommen soll, allerdings gilt es erst einmal jemand zu finden, der diese Anlage einbaut...Als ich umgerüstet habe, war diese Anlage aber noch nicht auf dem Markt.

Die Lösung habe ich in einer Multipointanlage (z.B. BRC Just Heavy oder Tatarini Etagas)

gefunden. Allerdings bauen die Umrüster diese Anlagen nicht gerne ein, da ein hoher Einstell-aufwand vonnöten ist.

Meine Anlage wurde von der Fa. Ceslik in Grossostheim/nähe Aschaffenburg eingebaut, und ich kann nur gutes berichten, mittlerweile bin ich über 60000 km problemlos gegast...

MfG Euregio

Geschrieben

Ich hab schon 1,8 er Motoren neue Ventile incl Sitzen verpasst ,wegen der Belastung im Gasbetrieb. Es war allerdings kein 16 V, die es offensichtlich besser vertragen. Die teuereren Anlagen sind aber auch sparsammer also die sinnvollere Wahl , hier spart man beim sparen am falschen Platz... Rü

Geschrieben

Habs schon verstanden. Dann suche ich halt einen 2.0 oder 1.8er 16V :)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Und wie groß kann beim Hantia der Radmuldentank sein? ...

MfG aus Stuttgart

Ein 77-Liter-Tank ist möglich, beim Break wie auch bei der Limo! Er liegt ja beim Xantia nicht wirklich in einer Reserveradmulde sondern wird statt des Reserverades offen unter den Kofferraumboden gehängt.

>>Jürgen

Geschrieben
Ich hab schon 1,8 er Motoren neue Ventile incl Sitzen verpasst ,wegen der Belastung im Gasbetrieb. . Rü

Was kostet nach Deiner Erfahrung die Umrüstung? Bei meinem 2,0 8V wäre sie vor einer Nachrüstung auf LPG auch fällig.

Geschrieben

Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Wie ist es denn mit einem 16V (1.8 oder 2.0 dürfte ja egal sein, oder?) Da würde doch auch eine Venturi gehen, oder nicht?

Das wäre dann ein Auto für 2 Jahre. Und ich würde dann einen Xantia inkl Anlage schon für unter 3000 Euro haben. Und die Anlage würde sich nach bereits 20000km bezahlt machen.

Guter 16V und dann ne sequentielle Anlage sind halt nicht drin. Und ein guter 1.8er muss halt eine Just Heavy haben. Und die kostet nun mal 2400 Euro. Und dann muss ich auch noch knapp 1000 Kilometer zum Umrüster und zurück. Also grob gesat 2600. Das Auto an sich wird ja auch mindestens 2Kilo mit auf die Waage bringen. Das ist leider insgesamt zu viel :(

Die Benziner von Xantia machen ja auch locker über 200000 mit, oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...