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Geschrieben

Hallo!

Bin jetzt schon ein Weilchen auf der Suche nach einem Xantia Break, was gar nicht so einfach ist in unserer Gegend. Ich habe mir heute einen angeguckt mit folgenden Daten:

Xantia Break X1, 1,8i SX mit 101PS und Klima.

EZ: Ende 97, Bj. vermute ich anfang bis mitte 97, weil es danach wohl keinen SX mit Klima gab oder?

Laufleistung: 120Tkm, Tüv/Au neu

Was gerade erneuert wurde: Hydraulik (Kugeln), Zahnriemen, Kupplung und Bremsen.

Der Wagen ist 1. Hand, 8-fach bereift und optisch in einem guten Zustand, keine Beulen, Kratzer und kein Heuliez-Syndrom....

Sind noch viele Extras drin, wie Veloursausstattung, beheizbare Spiegel, Multif.lenkrad usw. Aber das nur der nebenbei.

So und jetzt seid ihr gefragt :-)

Der Händler wollte utopische 4000 dafür haben, angekommen sind wir am Ende dann bei 3500. Probefahrt und genaue Kontrolle der Papiere und Rechnungen steht aber noch aus.

Was meint ihr, kann man das machen? Ich weiß dass es kein Schnäppchen ist und ich für 500 mehr auch nen gescheiten X2 bekomme, aber erstens kann ich hier warten bis ich schwarz werde und zweitens habe ich die Hoffnung, das ich mit dem Auto dann erstmal Ruhe hab, wegen den Neuteilen. Jaja, Wunschdenken ;-)

Danke für eure Ratschläge!!

Gruß,

Christian

Geschrieben

Einige bevorzugen den X1, weil er besser verarbeitet sei, nur so am Rande.. Sonst ist 3.500 am oberen Ende der Skala. Aber mit Händlergarantie - und wenn das Auto wirklich gut in Schuß ist - Ist es für mich ok. Mach erstmal ne Probefahrt. Achte auf Kolbenklappern und alles, was die folgenden Postings noch raten ;).

Gruß

Torsten

Geschrieben

" weil es danach wohl keinen SX mit Klima gab oder?"

Also ich hab einen 99er SX mit Vollausstattung ;-)! Also auch Klima!

Geschrieben

Hallo!

Genau: drauf achten, ob der Motor einen Kolbenkipper hat.

MFG

Geschrieben

Klar, es gibt natürlich so günstige Xantias, aber das relativiert sich recht schnell, wenn es dann am Telefon heißt: Zahnriemen muss noch, Bremsen sind runter und im nächsten Jahr müssen neue Kugeln rein. Da werden aus 1999 auch wieder 3000.

Okay, dann werde ich doch mal eine Probefahrt machen und vielleicht geht sogar noch was beim Preis.

Auf was ich alles achten muss, habe ich mir schon durchgelesen, ist ja nicht gerade wenig, ich hoffe ich denke auch an alles ;)

Ansonsten werde ich halt doch noch ein Weilchen weiter suchen und auf was vergleichbares für weniger zu hoffen.

Danke schonmal an euch!

P.S.: Einen was? Kolbenkipper?? Bitte klärt mich kurz auf :)

Gruß,

Christian

Geschrieben

www.autobudget.de

Unter Bewertung mal die Daten eingeben, ausdrucken und damit zum Händler (natürlich nur, wenn weniger rauskommt).

Wenn es ein Händler ist, muss er natürlich Gewährleistung geben und das kostet natürlich.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hi Markus,

da war ich schon und raus kamen glaube ich ca 2600€ als Händlerpreis. Also schon deutlich drunter. Aber die Preise die das Tool ausspuckt, egal mit welcher Automarke, erreicht man hier nicht, da kann man warten bis man alt und grau wird. Also wie gesagt, 3500 ist mir auch noch ein wenig zu viel, ich werde halt probieren was geht. Aber viel erhoffe ich mir da nicht, auch nicht, wenn ich mit der Berechnung wedel. Das wird ihm ziemlich egal sein ...

Geschrieben

Hallo!

Kolbenkipper? Was das genau ist können sogar die Technik-Experten nicht in Worte fassen.

Irgendwie kippelt der Kolben im Zylinder. das macht sich vor allem nach dem Kaltstart beim Anfahren durch Klappergeräusche bemerkbar. Die Klappergeräusche werden mit der Zeit immer lauter, der kippende Kolben sorgt für einen hohen Verschleiss im Zylinder.

Es gibt aber auch Modelle, bei denen ein Kolbenkipper über Jahre zu keinem Motorschaden geführt hat.

Ich hatte mal einen Kolbenkipper bei einem PSA-Modell mit dem seltenen 102-PS-1,9l-Motor (Rep-Kosten 3000 DM)

Der 1,8l-8-Ventiler ist ebnfalls für Kolbenkipper bekannt. Die Suchfunktion sollte mehr Infos bieten.

Mal wird gesagt, die Kolbenkipper seien Ergebnis einer schlichten Fehlkonstruktion des Motors, dann wird gesagt, Kolbenkipper träten besonders häufiog bei fahrzeugen mit langer Standzeit auf.

z.B. hier noch was zum Kolbenkipper:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=66560&highlight=Kolbenkipper

MFG

Geschrieben
Hi Markus,

da war ich schon und raus kamen glaube ich ca 2600€ als Händlerpreis. ..

Als Händler-Einkaufs-Preis, darauf kommen noch die Kosten für die Aufarbeitung, Garantie und verdienen will der Händler wohl auch etwas.

Geschrieben

Hallo Heinz,

nein, das ist schon der Händlerverkaufspreis! Der Händlereinkaufspreis liegt ca. bei der Hälfte. Also laut Rechner sollte man beim Händler 2600€ für so ein Auto bezahlen. Als Zustand habe ich "hervorragend" eingegeben, wegen der Neuteile.

Gruß,

Christian

Geschrieben

Ein bißchen mehr Geld für ein sehr gepflegtes Auto ist schon O.K. Du must von diesem Xantia überzeugt sein, wenn er gut fährt und alles funktioniert, dann nimm Ihn.Ist ja viel gemacht worden, da ist das Risiko auch überschaubar.

Grüße

Geschrieben

Was gerade erneuert wurde: Hydraulik (Kugeln), Zahnriemen, Kupplung und Bremsen.

Der Wagen ist 1. Hand, 8-fach bereift und optisch in einem guten Zustand, keine Beulen, Kratzer und kein Heuliez-Syndrom....

Kein Heuliez-Syndrom -Wohl´n Witz oder gerade erst repariert -kommt dann schon wieder, spätestens in´n paar Monaten

Geschrieben

So, ich habe mich vorerst gegen den Wagen entschieden. Erstens, weil er mir einfach noch zu teuer ist und zweitens, weil mir der Händler nicht so recht zusagt. Wie FouR16 schon sagte, so ganz 100%ig überzeugt bin ich nicht. Das muss nichts heißen, aber so ganz wohl wäre mir dabei nicht. Außerdem muss es nicht gleich der erstbeste sein, ein bisschen Zeit zum Suchen hab ich noch. Und wenn er in ein paar Wochen immernoch da steht, geht vielleicht auch noch was beim Preis ;)

Fest steht aber, das nächste Auto wird ein Xantia Break, Liebe auf den, ähm, zweiten Blick :D

Falls jemand einen abgeben will im Raum Berlin/Brdbg, bitte melden.

Trotzdem Danke an alle!

Gruß,

Christian

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