Zum Inhalt springen

40.ACC Pfingsttreffen am 9.-12. Mai 2008 in Oberschwaben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das 40. ACC-Juni-Pfingsttreffen wird vom 9.-12. Mai 2008 in Oberschwaben stattfinden. Wir treffen uns in dem kleinem Dorf Haslach, das der Gemeinde Rot an der Rot angehört. Haslach liegt 60 km südlich von Ulm und 100km westlich von München. Bis zur österreichen Grenze sind es ebenso nur 50km weit.

Der zentrale Treffenplatz wird rund um den Sportplatz in Haslach sein. In der angrenzenden Turn- und Festhalle wird das Abendessen und am Sontag der Abschlussabend mit Tombola sein. Ebenfalls stehen uns hier die, leider etwas alten, Duschen für die Camper zur Verfügung. Erst im Sommer 2008 werden die Duschen renoviert. 100 Meter von der Treffenhalle steht uns eine große Wiese als Campingplatz zur Verfügung. Voraussichtlich können wir den Campern genügend Stromanschlüsse anbieten. Hierfür laufen im Moment noch Verhandlungen. Für Hotelgäste stehen mehrere Zimmer in den Nachbargemeinden Rot an der Rot, Hauerz oder Aitrach zur Verfügung. Wir bitten euch, diese Zimmer selber zu buchen.

Gasthaus und Pension â€Zur Lindeâ€

88430 Rot an der Rot

Tel.: 08395 1493

Fax: 08395 7942

E-Mail: Gasthaus-Linde-Rot@t-online.de

29 – 59,00 € pro Zimmer mit Frühstück

Landhotel am Kloster

Theodor-Her-Str. 11

88430 Rot an der Rot

Telefon: (0 83 95) 94 00 – 0

Telefax: (0 83 95) 936696

E-mail: mail@landhotalamkloster

39 – 64,00 € pro Zimmer mit Frühstück

Metzgerei & Gasthof Adler

Inh. Familie Peter Willburger

Mühlhaldeweg 3

88410 Hauerz

Tel. 07568 / 267

Fax: 07568 / 1774

19,00 – 24,50 € pro Person mit Frühstück

Landgasthof Löwen

Bahnhofstr. 13

88319 Aitrach

Tel: 07565 / 942848

FAX 07565 / 942834

www.loewen-aitrach.de

landgasthof.loewen@t-online.de

28 – 59,00€ pro Zimmer mit Frühstück

Was könnt ihr erleben?

Am Freitag 9.Mai 2008 ist ab 12:00 Uhr ist das Infomobil am Campingplatz besetzt. Gleichzeitig kann der Campingplatz bezogen werden. Abends können hungrige im Dorf bei der Gaststätte „Zum Seitz“ ihr Hunger stillen. Der Freitag steht unter dem Motto „Aufbauen, Wiedersehen und feiern“. Eventuell wird es ein Lagerfeuer geben. Hierzu stehen wir in Verhandlungen. Das Ende ist offen wie das Dach einer Ente.

Am Samstag 10. Mai 2008 geht es früh los. Ab 7:30 Uhr gibt es in der Treffenhalle für 4,00€ das Frühstück. Gleichzeitig können die vorbestellten Brötchen in der Treffenhalle abgeholt werden. Ab 10:00 Uhr treffen wir uns beim Autohaus Esenwein in Memmingen. Das Autohaus Esenwein organisierte schon 2001 das schöne Pfingsttreffen. Hier kann die aktuelle Modellpalette begutachtet werden, auch Probefahrten sollten möglich sein. Das seit über 30 Jahren bestehende Citroen-Autohaus stellt für uns einen über das ganze Wochenende einen erweiterten Notdienst zur Verfügung. Wie hoffen, das nicht wie 2001 der Service genutzt werden muss. Von hier aus kann ab 14:00 Uhr die schöne Stadt Memmingen bei einer 2-stündigen Stadtführung für 4,00€ pro Person besichtigt werden. Als Alternative ist ab 15:00 Uhr eine ca. 30-minütige Führung durch die Uhl-Mühle in Haslach möglich. Bei mehreren Teilnehmern werden wir am gleichen Tag noch zusätzliche Termine anbieten. Für 2,00€ pro Person kann zugeschaut werden, wie das Mehl für unsere Frühstücksbrötchen gemahlen wird. Wer lieber mit dem Auto unterwegs sein möchte, kann aber auch an der Bildersuchfahrt teilnehmen. Hier gilt es, das schöne Oberschwaben näher kennenzulernen. Mit Hunger versehen kann ab 18:00 Uhr das Abendessen in der Treffenhalle eingenommen werden. Der für gutes Essen bekannte Koch serviert uns entweder schwäbische Maultaschen mit Käsesoße und Salatgarnitur (7,80€), einen Spießbraten vom Holzkohlengrill mit Spätzle und Salat (8,50€) oder eine Salatplatte (8,00€). Die Preise mögen einigen ein wenig zu hoch erscheinen, sie sind aber für das Essen auf jeden Fall gerechtfertigt. Aus Logistikgründen werden Voranmeldungen für das Essen erwünscht. Das Ende ist wieder offen wie ein Visa Plein Air.

Nach einer kurzen Nacht gibt es am Sonntag 11. Mai 2008 wieder um 7:30 Uhr in der Treffenhalle Frühstück und die bestellten Brötchen können abgeholt werden. Gegen 10:00 Uhr fahren wir im Konvoi ins das 20km entfernte Wolfegg um das berühmte Automuseum des bekannten Journalisten Fritz B. Busch zu besuchen. Für uns ist die große Wiese vor dem Museum reserviert. Wir erhalten eine Führung durch das Museum. An einigen Exponaten werden wir erfahren, was dieses Auto für eine Vorgeschichte besitzt. Auch einige Anekdoten aus dem Leben des Autopoeten werden wir aus dem Munde seiner Tochter hören können. Nach dem Programm kann selbstverständlich auf eigener Faust die ausgestellten Fahrzeuge in origineller und historischer Umgebung betrachtet werden. Der Eintritt mit Führung kostet 7,00€ pro Person. Daheim gebliebene können ab 14:00 Uhr an einer Führung durch das Kloster Rot teilnehmen. Der Führer fährt seit Jahren Citroen. Nach einer Ente ist er nun im Besitz eines Xsara Picasso. Der Treffpunkt für die zweistündige Führung durch Kirche und Klostergebäude ist vor der Kirche. Die Führung kostet 3,00 € pro Person. Wer hierzu kein Interesse hat, kann auch heute erst die Bildersuchfahrt „abarbeiten“. Abgabe der Lösung ist um 17:00 Uhr am Infomobil. Ab 18:00 Uhr gibt es wieder in der Treffenhalle das Abendessen. Wir können heute zwischen Putengeschnitzelte mit Spätzle und Salat (9,00€), oder dem von gestern bekannten Spießbraten vom Holzkohlengrill mit Spätzle und Salat (8,50€) oder der Salatplatte (8,00€) wählen. Gegen 20:00 Uhr geht es weiter mit der Abendveranstaltung und der Tombola.

Das Ende ist diesmal offen wie das Dach eines Pluriels

Am Montag 12. Mai 2008 gibt’s wieder ab 7:30 Uhr Frühstück und Ausgabe der Brötchen in der Treffenhalle. Gegen 10:00 Uhr stellen wir uns am Campingplatz auf zum Abschlusscorso. Starten werden wir gegen 10:30 Uhr. Nach einer schönen Spazierfahrt rund um Haslach gibt es noch in der Treffenhalle Eintopf.

Was kostet das Treffen?

Trotz, oder gerade wegen der hohen Spritpreise versuchen wir ein sehr günstiges Treffen zu veranstalten.

1 Citroencampingeinheit (1 Citroen, 2 Personen, 1 Zelt oder Wohnwagen) kostet 20,00 € für das ganze Wochenende, Strom ist, sofern wir ihn anbieten können, inklusive. Jede weitere Person kostet 5,00 €.

Wie kommt ihr zum Treffen?

Vom Norden:

A7 Ulm Richtung Kempten --> Ausfahrt Berkheim raus;

nach 300m links und am folgendem T-Kreuz rechst nach Egelsee, Tannheim abbiegen

in Egelsee rechts und sofort wieder links in Richtung Tannheim abbiegen.

in Tannheim links und nach 300m rechts in Richtung Rot an der Rot abbiegen.

In Rot an der Rot am Kreisverkehr die 3. Ausfahrt in Richtung Haslach abbiegen.

Am Ortsausgang von Haslach rechts abbiegen. Am Ortsende sofort wieder spitz rechts zum Sportplatz abbiegen.

Von München, Österreich

A96 München-Lindau an der Ausfahrt Aitrach verlassen

Den Kreisverkehr an der 3. Ausfahrt in Richtung Aitrach abbiegen

durch den Ort Aitrach hindurch fahren

in Mooshausen links in Richtung Haslach abbiegen

am Ortseingang von Haslach links abbiegen. Am Ortsende sofort wieder spitz rechts zum Sportplatz abbiegen.

Für Navifahrer: 88430 Rot/Haslach; Mittensteige

Das Orga-Team rund um ACCM René Lenck mit ACCM Bianca Link und ACCM Philipp Knoblauch freut sich auf euer zahlreiches kommen!

Kontakt:

ACCM René Lenck und ACCM Bianca Link

Eberhardshöhe 23

88430 Rot

Tel: 08395/910604

Handy: 0173/9073722

Geschrieben

Uii, Oberschwaben. Habt Ihr schon einen staatl. geprüften Übersetzer Deutsch/Schwäbisch organisiert, falls wir Gäste mit den Eingeborenen in Kontakt treten möchten/müssen :D ?

Der Ort hat eine eigene Internetseite: http://www.haslach.biz

Geschrieben

Wir bringen Kultur ins Ländle :-)

Geschrieben

Toll ein Treffen das wir auch nach dem Arbeiten am Pfingstsamstag noch erreichen können!

Gruss aus der Schweiz

Ruth

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Schön, danke für die ausführliche Ankündigung.

Da ist ja wirklich alles vorhanden.

Alles - außer Hochdeutsch :)

>>Jürgen

Geschrieben

Moin!

Schön.... schön weit weg... daher wohl ohne mich

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Das Hotel ist ja schon länger gebucht, wann kommt denn die Anmeldeseite?

Geschrieben

Ich habe da nie Probleme mit der Sprache, wenn mich ein Schwabe (oder ein Bayer) in seinem Dialekt zutextet, antworte ich ihm auf Plattdeutsch, dann können die Kollegen in der Regel ganz schnell wieder hochdeutsch.

Geschrieben

würd ich so nicht sagen. was meinst du wieviel Hochdeutsche es hier gibticon10.gif

freut mich das das Treffen mal wieder hier in der Nähe ist.

Geschrieben

>>Jürgen

die eingeborenen stellen sich gerne als uebersetzer bei bedarf zur verfuegung.-)

freue mich schon auf ein treffen zu dem ich mal nicht hunderte von km fahren muss.

Geschrieben
Ich habe da nie Probleme mit der Sprache, wenn mich ein Schwabe (oder ein Bayer) in seinem Dialekt zutextet, antworte ich ihm auf Plattdeutsch, dann können die Kollegen in der Regel ganz schnell wieder hochdeutsch.

och... platt ist doch eigentlich nicht so schwer, wenn man englisch kann...

ich kann ja auch schwäbisch (verstehen mit dem sprechen haperts inzwischen) naja und platt verstehe icha cuh wenn ich genau zuhöre

Geschrieben
für alle nordlichter (also alle die außerhalb schwabens leben) - das hier bitte bis pfingsten durcharbeiten: http://www.petermangold.de/deutsch_schwaebisch.asp

Ich hatte mal ne schäbische Freundin (Weinsberg Gelmersbach), seit dem ist mir der Dialekt recht lieb. Ich erinnere mich noch an einen quasi Wutausbruch von ihr: "Ha noi. Wenn isch die Leit anruf und kaum sag isch gudden Tag, sage alle Leit " Hallo Tina", dabei schwätz I doch hochdeitsch" Aber in deiner Auflischtung fehlt was: Und zwar schäbisch für "Anrufbeantworter": Wir hatten das kurzerhand übersetzt mit "Schwätz-käschtle"

Gruß

Bernd

Geschrieben

Mal sehen, wann ich Feierabend hab. Kommen tu ich auf jeden Fall, notfalls Samstag Abend :), habs ca. 300km von Passau.

Vielleicht krieg ich meinen Chef rum, mir den Samstag frei zu geben, trotz Urlaubssperre.

Geschrieben
Das Hotel ist ja schon länger gebucht, wann kommt denn die Anmeldeseite?

Hallo Heinz,

das du dich angemeldet hast weiß ich schon vom Hotel. Super, freu mich schon!

Grüße

René

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nur 565,22 km von meinem Wohnort entfernt, hmm, hmm, hmm. Ließe sich vielleicht mit einem Kurzaufenthalt bei Dkfm. Thomas Hanna in München verbinden, um endlich mal Lokaris für die Hinterachse des BX anfertigen zu lassen.

>>

Geschrieben

672 km, kein Dolmetscher für schwäbisch - platt, nee.

Echt schade.:(

Geschrieben
672 km, kein Dolmetscher für schwäbisch - platt, nee.

Echt schade.:(

Echt schade, das du nicht kommst. Aber so schlimm mit der Sprache ist es nicht, selbst ich als "noigeplackten" habe mich mit dem schwäbischen gut anfreunden können.

Vielleicht klappts ja doch.

Grüße

René

Geschrieben

Nicht dass wir Norddeutschen einen Einbürgerungstest bestehen müssen, damit wir in das schöne Schwabenland gelassen werden... . So Schwäbisch in Wort und Schrift. Da würde ich durchfallen!

Liebe Grüße aus Wolfsburg

Dani

Geschrieben

Komme wenn ich es schaffe auch, natürlich als Tagesgast,

und werde wieder schreien wenn es keinen Kaffee gibt.

Also alles wie gehabt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch wir werden wieder dabei sein haben diesmal auch 560 Km aber mann gönnt sich ja sonst nichts

Geschrieben
Auch wir werden wieder dabei sein haben diesmal auch 560 Km aber mann gönnt sich ja sonst nichts

Ist doch keine Entfernung.

Ich werde dieses Jahr in weiblicher Begleitung erscheinen.

Geschrieben

Werden das Treffen mit ein paar Tagen Urlaub verbinden, dann lohnen die

ca. 820 km.

Mfg

Gerd