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Geschrieben

Hallo beisammen,

mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit der Allerwerteste ziemlich auf Grundeis gegangen.

Und das auf trockener Straße. Heute morgen war es bei uns zwar kalt, aber trocken.

Zur Vorgeschichte:

Seit etwa zwei Wochen ärgert mich schon das ABS-System. An einem Tag funktioniert es, am Nächsten geht nach Zündung-an die ABS Kontrolleuchte nicht mehr aus. Bisher hatte das ABS-System, wenn denn die Kontrolleuchte ordnungsgemäß nach ein paar Sekunden aus ging, auch einwandfrei gearbeitet.

Doch heute sollte alles anders sein!

Zündung-an, Kontrolleuchte erlischt verzögert, fahre los, bremse, fahre wieder an, alles funktioniert, ich fühle mich sicher.

Nach dem halben Weg muss ich aus langsamer Fahrt heraus an einer Ampel halten. Die Ampel ist noch ein Stückchen weit entfernt, kein Grund für ein überstürztes Bremsmanöver. Ich lege ganz leicht den Fuß aufs Bremspedal, doch ausser dem nervösen Klappern der ABS Ventile und dem zittern des Bremspedals passiert nichts. Trete fester und fester auf das Pedal, keine Änderung! Mit viel Glück und Handbremse komme ich noch rechtzeitig vor der Linie zum Stehen.

Es folgt ein Blick auf die Kontrolleuchten, die des ABS-Systems leuchtet nicht. Das Steuergerät meint immer noch, es hätte alles richtig gemacht. Noch an der Ampel stelle ich den Motor ab und schaltete die Zündung neu ein. Diesmal bleibt die ABS-Kontrolllampe dauerhaft ein! Jetzt auf einmal klappts mit der Diagnose.

Bisher war ich immer der Meinung, dass die späten Xantia's technisch ausgereift wären. Meiner ist ein X2, Bj 2001.

Ist das ein bekanntes Problem beim X2 oder ein Einzelfall?

Gruß,

Daniel

Geschrieben

War es bisher nicht immer so, daß bei dem bekannten ABS System einfach nur das ABS net ging und somit die Bremse halt einfach voll durchzog anstatt zu öffnen??

Wie ist es bei dir, wenn die Lampe leuchtet? Setzt dann die Bremse ebenfalls völlig aus oder war das das erste mal?

Geschrieben

Hört man gelegentlich vom XM, beim langsamen Rangieren.

Falls mein X2 das EINMAL bringt, wird er sofort stillgelegt, verkauft, was weiss ich...

Beim (Nicht)Bremsen hört der Spaß auf.

Da gibt es NICHT EINEN Reparaturversuch.

Meine Meinung.

Gruß Damage.

Geschrieben

Anscheinend hat das ABS-Steuergerät keinen Fehler festgestellt. Sonst würde es sich "abschalten". Dein Steuergerät dachte, dass es alles in Ordnung sei (Sensor OK da Widerstand i.O.), und nur die Räder sich nicht gleich schnell drehen - daher das pulsierende Bremspedal.

Ich tippe auf einen falsch positionierten ABS-Sensor oder eine Beschädigung, bei der die Spule intakt geblieben ist.

Weiss jemand genau, wie das ABS-Steuergerät kaputte Sensoren erkennt? Vergleicht es auch die Signale einzelnen Sensore miteinander?

Karel

Geschrieben

Aber die Bremse an sich muß doch unabhängig vom ABS funktionieren? Vielleicht eher ein Fehler im Bremssystem (Ventile?)?

Vielleicht ist dir in der Panik nicht aufgefallen, daß die hinteren Bremsen gezogen haben, aber durch die Entlastung der Hinterachse auch schnell an die Blockiergrenze kamen, wodurch das ABS eingriff. Die haben ja in so einem Fall vielleicht nicht mal ein Viertel der Bremsleistung, die das Auto insgesamt hat, wenn alles in Ordnung ist. Eigentlich bremst man ja hauptsächlich mit der Vorderache und die hintere Bremse stabilisiert nur. Un dnur bei höherer Zuladung wird die hintere Bremse hochgeregelt.

Ich tippe da eher auf einen Fehler im vorderen Bremskreis, daß der praktisch total ausgefallen ist. Und daß du das Auto mit der HAndbremse zum Stillstand bringen konntest, ist dann auch erklärbar - die Handbremse wirkt ja auf die Vorderräder.

Geschrieben

Bekannter Fehler am XM. Mehrfach dokumentiert. Was da passiert, ist klar: Der Sensor fällt aus, aber das Steuergert braucht Zeit, um zu erkennen, ob das ein Sensorfehler ist, oder schlichtweg "keine Raddrehung" mehr, denn aus Steuergerätesicht kommt ja kein Signal: Das kann auch "Kein Zacken kommt vorbei" heissen. Daher macht er erst kurz AUF, und dann später schaltet es ab und macht die Bremse zu.

Hatte ich auch. Lösung: Sensoren alle 4 prüfen, auch auf Kabelbruch und Kurzschluss im Sensor.

Carsten

Geschrieben

Ich kenne das NUR vom X1. Am XM hatte ich das zum Glück noch nie. Da vorwiegend die bessere Hälfte mit dem X1 unterwegs ist, ist auch meistens aus Sicherheitsgründen die ABS-Sicherung gezogen, damit das Auto auf jeden Fall bremst, wenn es soll. :(

Edit: meist ist nur der Steckkontakt eines ABS-Sensors bockig. Aufmachen, Kontaktpflege, wieder zumachen, fertig. Oder verlöten.

Geschrieben

Das hatte ich beim X1 auch einmal. ABS-Sensor defekt, da leuchtete aber vorher nichts. Ganz tolles Gefühl!

Geschrieben

Hallo,

das ist mir mit meinem Xantia auch passiert. ABS regelt, weil Plausibilitätsprüfung der Sensorsignale nicht waserdicht ist. Tipp: Bremse loslassen und wieder treten, dann spricht die Prüfung meist an und das ABS wird stillgelegt und man kann normal bremsen.

Bei mir war es ein defektes, angeknabbertes Sensorkabel.

Wenn ABS Meldungen kommen, sofort in die Werkstatt zur Reparatur oder sofort die Sicherung ziehen. Es gibt da kein geht - geht nicht.

Gernot

Geschrieben

hatte meiner auch, seitdem ich alle Stecker von den ABS-Sensoren rausgeworfen habe, ist das nicht mehr passiert.......

Geschrieben

Ist doch ein bekanntes Problem! Immerhin hattest du doch schon vorher genügend Hinweise, das etwas mit dem ABS nicht stimmt. Trotzdem bist du weitergefahren.

Abhilfe schafft die Reparatur (Tausch) des betroffenen Sensors und bis dahin musst du das ABS-Steuergerät abstecken, um sowas zu vermeiden.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo

und danke für die Anteilnahme.

Das eine Fehlerdiagnose nie ganz wasserdicht sein kann ist klar. Nur muss sichergestellt sein, dass es bei einer Fehlfunktion zu keinem gefährlichen Ausfall kommt. Ist das von vorne herein nicht sichergestellt, so müsste die ABS-Kontrolleuchte rot sein und gemeinsam mit der STOP-Lampe aufleuchten.

Ist sicherlich nicht die beste Lösung, den Sensor während der Fahrt erst dann auf Funktion zu prüfen, wenn gebremst wird.

Ab morgen fliegt erst mal die Sicherung raus bis der Fehler gefunden ist.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Ich denke du hast da etwas nicht richtig verstanden. Ein Sensor kann im Stand nicht zu 100% geprüft werden. Das geht nur während der Fahrt im Vergleich zu den anderen Sensoren. Auch sind die Fehler manchmal sporadisch, gerade bei Kontaktproblemen oder Kabelbrüchen. Wie soll das Steuergerät sowas merken? Bei dir ist eben just im falschen Augenblick der Sensor (wieder) ausgefallen, sodass dem Steuergerät dachte, es seien plausible Werte. Das Problem liegt hier nicht in der Art der Diagnose sondern vielmehr in der schlechten Verarbeitung/Konstruktion der Sensoren. Diese gehen einfach viel zu oft kaputt.

Sicherung ziehen ist schon mal nicht schlecht...

Geschrieben

Der Schwachpunkt in jeder Elektrik, sind Stecker und verbindungen. Bei mir sind alle Sensoren in Ordnung, trotzdem kam es bei meinem zu daniels effekt. Im Speicher war abgelegt, das etwas mit der Stromversorgung nicht stimmen würde, kein Wunder, bei hat sich meist nach der 3. Bremsung das ABS abgeschaltet. Seit ich die Stecker entfernt habe, und mittels Pressverbinder + Schrumpfschlauch mit Kleber die Verbunden habe, ist Ruhe im Karton........

Geschrieben

Hallo Matthias,

die Sensoren können nur im Verbund und während der Fahrt geprüft werden, da hast du vollkommen recht. Dazu hätte das ABS-Steuergerät vor dem Ausfall aber auch reichlich Gelegenheiten gehabt.

Kontaktprobleme jedenfalls dürfen zu keinem undiagnostizierbaren Ausfall mit solch eine Fehlfunktion führen! Würde sich das ABS komplett abschalten wäre ja alles in Ordnung.

Gruß,

Daniel

Geschrieben
Dazu hätte das ABS-Steuergerät vor dem Ausfall aber auch reichlich Gelegenheiten gehabt.

Und wie soll das Steuergerät feststellen, ob da ein Wackelkontakt ist? Wenn alles bis dahin OK war und genau in dem Moment, wenn du mit passender Geschwindigkeit fährst und auf die Bremse gehst, der Kontakt abreisst - Pech! Messtechnisch lässt sich nie jeder Fall (sinvoll) abdecken. Dein Fehlerbild hätte man nur durch Redundanz abfangen können. Heisst also, 2 Sensoren pro Rad. Da haben sich aber die Entwickler dann gedacht: "Der Fall ist so unwahrscheinlich, das lohnt den Aufwand nicht. In den aller meissten Fällen wird der Ausfall schon vorher auffallen und der jehnige muss eh in die Werkstatt." ;) Dazu kommt, dass das Problem nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (so weit ich weiss unter 40 kmh) auftreten kann.

Übrigens ist genau diese Problematik der Grund, warum sich vollelektrische Bremsen und all zu autonome Fahrerassistenssysteme nicht all zu schnell durchsetzen werden. Das Risiko eines Elektronikfehlers in falschen Moment kann schlimm enden. Siehe E-Klasse vollelektronische Bremse. Die ham sie nach einer Weile aus dem Programm nehmen müssen. Wegen unerklärlicher Ausfälle trotz Redundanz!

Geschrieben

Hat jemand El. Schema für Ate ABS-Steuergerät Stecker?

Es wäre warscheinlich möglich die Verbindungen vom jeden Sensor bis zum St.-gerät

durchzumessen.

Ich habe neulich neue Sensor für hinten eingebaut. Aber, ABS-Lampe leuchtet weiter.

Also. oder Verbindungskabel vom neuen oder eine von anderen.

Weill von unten widerstand für jeden Sensor zu messen seht lästig ist

möchte ich gezielt wissen welche Seite als ABS-Lampe Ursache ist.

Serge

Geschrieben

Wenn die Elektronic (ABS) die Betriebsbremse ausfallen läßt,

ist das Murks.

Der Onkel eines Bekannten hat mit seinem Xm vor vielen Jahren warscheinlich deshalb jemand über den Haufen gefahren.Derjenige konnte danach leider nichts mehr sagen.

Er war schlicht tot.

Publik gemacht wurde die Geschichte damals nicht und Cit. hat anscheinend auch nichts daraus gelernt.

:-((

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Daniel,

wenn Du wochenlang eine orange Leuchte eines Sicherheitssystems ignorierst, hätte wahrscheinlich auch eine rote nicht geholfen.... ;-) Außer vielleicht eine Stimme "Sofort zur Werkstatt fahren, Du Lebensmüder!"

Nein im Ernst, die Abfrage des ABS Steuergerätes hätte Dir wahrscheinlich schon vor Wochen die Erkenntnis gebracht, daß entweder einer oder beide ABS Sensoren (vermutlich Vorderachse) defekt sind. Und die Reparatur wäre längst erledigt...

Und daß ein ABS Sensor, von dem man (als Mensch) weiß, daß er manchmal kaputt ist, evtl. im Notfall eine falsche Info ("Rad blockiert") ans Steuergerät liefert, von der das Gerät denkt, sie wäre ok, sollte man m.E. nicht dem System anlasten.

Die Folge ist übrigens nicht der Totalausfall der Betriebsbremse, sondern die Reduzierung am betreffenden Rad, was natürlich bei zwei defekten Sensoren an der Vorderachse als "Komplettausfall" empfunden wird.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Bernhard,

ich geb Dir im großen und ganzen recht.

Leider wissen aber mindestens 90% der Autofahrer nichts davon.

Die kaufen sich ein Auto zum fahren, was ja auch dem eigentlichen Zweck entspricht.

Als Technik-Laie bist Du dann von der "Nicht-Reaktion" der Bremse ziemlich überrascht.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Daniel,

wenn Du wochenlang eine orange Leuchte eines Sicherheitssystems ignorierst, hätte wahrscheinlich auch eine rote nicht geholfen.... ;-) Außer vielleicht eine Stimme "Sofort zur Werkstatt fahren, Du Lebensmüder!"

Nein im Ernst, die Abfrage des ABS Steuergerätes hätte Dir wahrscheinlich schon vor Wochen die Erkenntnis gebracht, daß entweder einer oder beide ABS Sensoren (vermutlich Vorderachse) defekt sind. Und die Reparatur wäre längst erledigt...

Und daß ein ABS Sensor, von dem man (als Mensch) weiß, daß er manchmal kaputt ist, evtl. im Notfall eine falsche Info ("Rad blockiert") ans Steuergerät liefert, von der das Gerät denkt, sie wäre ok, sollte man m.E. nicht dem System anlasten.

Die Folge ist übrigens nicht der Totalausfall der Betriebsbremse, sondern die Reduzierung am betreffenden Rad, was natürlich bei zwei defekten Sensoren an der Vorderachse als "Komplettausfall" empfunden wird.

Gruß

Bernhard

Klingt einleuchtend, stimmt aber nicht unbedingt.

Das Phänomen der ausfallenden Bremse (wurde hier in älteren Beiträgen öfter auch schon "Glatteis-Effekt" genannt) muss nicht unbedingt das Aufleuchten der ABS-Lampe mit sich bringen. Das kann also lustig bei der erstbesten Gelegenheit passieren, ohne jegliche Vorwarnung. Wahrscheinlich ist, dass erst danach (wenn überhaupt) die ABS-Lampe aufleuchtet, denn eine leuchtende ABS-Lampe bedeutet, dass das ABS aus ist. Dann gibt es aber auch keine Glatteis-Effekte.

Sinnvoll wäre es, dass wenn einmal ein schwerwiegender Fehler zum Aufleuchten der Lampe führt, das ABS solange deaktiviert bleibt, bis der Fehlerspeicher in der Werkstatt geleert wurde, die dann hoffentlich auch den Defekt behoben hat. Dass das System beim nächsten Mal irrtümlich davon ausgeht, dass alles wieder in Ordnung ist und munter wieder weiter werkelt, macht die Sache gefährlich.

Boris

Geschrieben

Hallo Daniel,

dieses sogenannte Glatteisbremsen hatte ich auch schon mal am Xantia und wäre somit beinahe beim Einfahren in einem Kreisel jemanden drauf gefahren.Das Problem wurde ja schon genügend hier beschrieben.Leider verfügen unsere ABS-Steuergeräte nicht über eine permanente Drehzahlüberwachung.Sie prüfen beim Einschalten der Zündung den elektrischen Zustand der Anlage und dann ist gut.Wenn jetzt ein Sensor schlupf meldet wird dieser Wert angenommen und die Anlage regelt komplett alle Räder aus so daß das Fahrzeug in der Spur bleibt.Was zumindest das Steuergerät erst mal denkt.Dieses wird dann auf trockener Straße zum Verhängnis.Weil man nicht darauf vorbereitet ist.Jetzt muß man sich vorstellen daß ein Sensor auch schon Schlupf meldet wenn man garnicht bremst,dies wird erst mal nicht als Fehler erkannt weil das Steuergerät nicht weis ob Du bremst oder nicht.Irgendwann merkt es mal was wenn man Glück hat und die Störlampe geht an und beim nächsten Zündung ein ist alles wieder OK.Und das ist das Problem bei unseren ABS-Anlagen.Steuergeräte mit permanenter Drehzahlüberwachung verfügen über Informationssignale die Ihnen mitteilen ob gebremst wird oder nicht.Falls da während der Fahrt ohne zu Bremsen ein Sensor Schlupf meldet wird dies als unlogisches Signal gewertet und somit die Störung angezeigt.Die Fehlermeldung bleibt dann so lange erhalten bis der defekte Sensor ausgewechselt wurde,die Fehlermeldung gelöscht und nach dem ersten Anfahren alle Sensoren wieder erkannt werden.Hätten sie in unseren Citroens auch mal verbauen sollen.Die neueren Typen sollten aber schon soweit ausgerüstet sein denn diese Fehlererkennung gibt es schon seit geraumer Zeit. Ist in Nutzfahrzeugen schon lange Vorschrift diese Fehlererkennung da es früher in dieser Richtung auch ABS-Probleme gab.

Gruß Mario

Geschrieben

Danke Boris,

ABER, in deinem Link der Pin-belegung ist für ältere St.gerät generation.

Wie ich schon schrieb, ich habe ATE St.gerät (Xantia Bj.05.1998). Der

hat andere Stecker.

Weiss jemand die pin belegung für "neue" ATE'?

Danke vorab

Serge

Geschrieben
Danke Boris,

ABER, in deinem Link der Pin-belegung ist für ältere St.gerät generation.

Wie ich schon schrieb, ich habe ATE St.gerät (Xantia Bj.05.1998). Der

hat andere Stecker.

Weiss jemand die pin belegung für "neue" ATE'?

Danke vorab

Serge

Hallo, habe etwas dazu gefunden. Die Bezeichnung X1 und X2 nähme man nicht allzu strikt :-)

X1:

VL Pin Nr. 15 und 30

HL 19 + 28

VR 1 + 6

HR 29 + 31

X2:

VL 1 + 2

HL 5 + 6

VR 19 + 20

HR 22 + 23

Siehe

http://www.xantiaclub.cz/view.php?nazevclanku=mereni-cidel-abs&cisloclanku=2005062902

Karel

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