Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte was zum Löten anmerken: Darauf achten, daß keine aggressiven Flußmittelrückstände an der Lötstelle verbleiben. Ich hatte vor kurzem einen Xantia in den Fingern, bei dem ein vorderer Sensor eingelötet war - die Lötstelle war ordentlich eingeschrumpft, allerdings war im Schlauch nur noch grünes Pulver, was zum Ausfall des Sensors führte.

Geschrieben

Haaaa Super , Danke Karel

děkuji a přeji mnoho kilometrů bez potřeby měnit snímač ABS ;)

Geschrieben

Hallo,

grünes Pulver = Kupfer + Streusalz, weil Schrumpfschlauch nicht wirklich dicht.

Gernot

Geschrieben

Aus diesem Grund Torsten hab ich meine Sensoren mit Pressverbinder zusammengemacht, und ein Schrumpflauch mit Kleber verwendet, keine Chance für Wasser..........

Geschrieben
Hallo,

grünes Pulver = Kupfer + Streusalz, weil Schrumpfschlauch nicht wirklich dicht.

Gernot

Passiert auch leicht, ABER ein falsches Flußmittel kann auch bei absolut dichter Verschrumpung das Kabel zerlegen - von innen !!! Meine ersten selbst zusammengelöteten Akkus für Modellflugzeuge sind deshalb nach einem Jahr wieder auseinandergefallen. Hab was gelernt dabei !

Geschrieben

Hallo, löten im Feuchtigkeitsbereich ist immer ein heißes Eisen. Am Besten die Kabel soweit öffnen, bis sauberes Kupfermaterial da ist, ggfs verlängern, ordentliche!!! und wasserdichte!!! Quetschverbinder verwenden, dann treten keine Folgeprobleme auf. Gruß, Werner

Geschrieben

Ich hatte vor Kurzem auch das Problem,

Laut ATE Scheinregelung, ihr Vorschlag alle Sensoren auswechseln. Die Sensoren wurden ausgemnessen, ging super einfach, alle waren i.O.

Die Lösung brachte dann nur ein anderes Steuergerät. Traurig aber wahr.

bela

Geschrieben
Leider verfügen unsere ABS-Steuergeräte nicht über eine permanente Drehzahlüberwachung.

Das ist schlicht falsch. Ich weiss nicht, wo du deine Information hernimmst. Natürlich merkt das ABS-Steuergerät unplausible Geschwindigkeitsangaben bei den Sensoren. Als mein Sensor defekt was, ging gerne auch während der Fahrt ohne Bremsen das Lämpchen an.

Geschrieben

vor 2 jahren hatte ich meinen fall hier schonmal dokumentiert, Kein aufleuchten des abs lämpchens, dann aber in einer kurve totaler bremsausfall bei 50 km/h. angehalten, danach wieder ok aber direkt nachgeguckt. kurzschluss auf einer sensorleitung festgestellt. das abs kabel schliff unten am klimakompressor, weil es nicht ordnungsgemäss verlegt war.

Geschrieben
Leider verfügen unsere ABS-Steuergeräte nicht über eine permanente Drehzahlüberwachung.

Das ist schlicht falsch. Ich weiss nicht, wo du deine Information hernimmst. Natürlich merkt das ABS-Steuergerät unplausible Geschwindigkeitsangaben bei den Sensoren. Als mein Sensor defekt was, ging gerne auch während der Fahrt ohne Bremsen das Lämpchen an.

Hallo vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt oder Du hast es nicht verstanden.Natürlich werden die einzelnen Sensoren Drehzahlmäßig überwacht in einer bestimmten Toleranz die von Fall zu Fall unterschiedlich ist.Aber ich will das hier nicht weiter ausführen.Nun werden von anderen ABS-Steuergeräten aber auch andere Drehzahlen verglichen wie zum Beispiel Motordrehzahl,Tachosignal und auch Fahrpedalstellung und Bremspedalbetätigung.Das kann auch über CAN-Bus passieren.Wenn jetzt ein Sensor Schlupf meldet obwohl beschleunigt wird dann wird dieses Signal als unlogisch erfaßt.Es sei denn es geht in Richtung ASR-Regelung aber dies ist kein Schlupf sondern dann ein Durchdrehen der Räder.Diese Infos habe ich weil ich täglich mit solchen heute viel moderneren Systemen zu tun habe.Dagegen sind unsere Xantiasteuergeräte pures Mittelalter.

Gruß Mario

Geschrieben

Da gebe ich dir natürlich recht. Nur bringt der Einsatz von CAN-Bus und co. gerne mal andere Probleme mit sich ;) Da funktioniert dann eben bei kaputtem Gaspedalsensor plötzlich das halbe Auto nicht mehr... die Werkstatt fängt dann an, auf Kosten des Besitzers, mit Tauschteilen um sich zu werfen, weil sie die Zusammenhänge nicht verstehen (wollen/können?). Ich hatte den Fall mal bei einem Polo einer Bekannten. Auto spinnt sporadisch völlig. Mal geht mitten in der Fahrt der Motor aus, dann fällt mal das ABS und Airbag aus. Die Freundlichen (3 durchprobiert) strecken alle viere von sich. Ein kleiner Freier findet dann den Fehler: Winziger Marderbiss im Kabelstrang führte zu sporadischen Fehlkontakten im CAN-Bus. Er hat sich tatsächlich die Mühe gemacht, den kompletten Kabelstrang durchzumessen....

Geschrieben

Da war der Freier natürlich schlauer als die Experten.Du hast natürlich Recht die Systeme machen manchmal ganz schön Ärger.Die Diagnose ist auch manchmal ganz schön kompliziert wenn man da die logischen Zusammenhänge nicht kennt hat man verrissen und fängt an Teile zu tauschen.Bei Kabelbrüche hat man meistens ein defektes Bauteil im Fehlerspeicher hinterlegt und ich muß ehrlich zugeben daß im Fehlerspeicher manchmal ganz schön Grütze steht.Das Problem ist aber daß in vielen Werkstätten die Diagnosetechnik nicht voll ausgenutzt wird.Man kann über viele zusätzliche Menüs so eine Diagnose ganz schön erweitern und auch manch komplizierten Fehler finden.Dabei sollte man auch eben Kabelbäume prüfen.Aber ich will hier mal keine Romane schreiben.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo,

hab mit meinem X1 break auch den Glatteiseffekt. Bevor ich mich um die Sensoren kümmern kann, will ich wie andere auch schon:

"Aus Sicherheitsgründen die ABS-Sicherung gezogen, damit das Auto auf jeden Fall bremst, wenn es soll."

Welche Sicherung? Die im Sicherungskasten unterhalb des Armaturenbretts (F6), oder die im Motorraum(F1)? Oder beide? Möchte durch die Aktion nicht das ABS-Steuergerät "schrotten".

Danke für die Hilfe

Michael

ACCM michl

Geschrieben

Unterhalb des Armaturenbretts. Ich habe mir übrigens einen Schalter dorthin gelegt und kann das ABS somit nach Gutdünken an- oder ausschalten, für mich im Winter äußerst angenehm.

Geschrieben

Danke Thorsten für die schnelle Antwort.

Werde gleich mal raus gehen und mich vom Glatteis befreien ;-)

Geschrieben

Die gelbe Lampe ist dann übrigens an, gut zur Erinnerung :)

Geschrieben

Hallo, gegen die Sicherung im Motorraum ist an sich auch nichts einzuwenden.

Boris

Geschrieben

Jaaaa.. aber ein Schalter läßt sich so schön einfach und vom Fahrersitz erreichbar an eine Sicherungsfassung löten.. ;)

Geschrieben

Dann würde da aber immer die Frau unwissend und unbefugt dran rumfingern ;)

Geschrieben

Wer seine Frau an sein Auto läßt ist selbst schuld ;)

Geschrieben

Ist doch ihr Auto. Kann ihr ja nicht verbieten, damit zu fahren. ;)

Geschrieben

Ach du arme Sau, das konnte ich ja nicht ahnen.. halt, das betrifft den Xantia, oder ? Nicht den XM ?

Geschrieben
... halt, das betrifft den Xantia, oder ? Nicht den XM ?
Natürlich. Was soll ich mit 'nem Xantia? ;)
Geschrieben

Bei mir leuchtet seit ein paar Tagen auch wieder mal das gelbe Lämpchen. Ich habe vor Kurzem den Sensor vorne Links gewechselt. Dann ging es wieder, obwohl ich beim Messen der Sensoren auch die hinteren Sensoren als tot identifiziert habe.

Übrigens sind alle Verbindungsstecker abgeschnitten und verlötet, nur da man an die hinteren Verbindungen so gut drankommt, sind diese nicht mit Schrumpfschlauch überzogen, sondern nur mit Isoband umwickelt. Wahrscheinlich gibts dort irgendwo n Kurzen. Ne super Arbeit für die Weihnachtszeit.

P.S.: Bremsen tut er immer. Das Symptom des kurzen Aufmachens der Bremse hatte ich nur, als ein Radsensor hinter dem Blech für die Bremsen montiert war. Somit war der Abstand zu groß und bei niedrigen Geschwindigkeiten gab es diesen Effekt.