Zum Inhalt springen

DRINGEND. Was ist das neben dem Dieselfilter genau?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade war ein "Kollege" da. Selbsternannter KFZ-Meister und Händler. Er wolle sich den Motor genauer angucken und so. Mach du ruhig dachte ich, ich entlade solange den Kofferraum. Auf ein mal zischt es und der Typ springt panisch zur Seite. Er hat an dem schwarzen Zylindergehäuse eine Leitung abgeschraubt (Wollte schauen, wie gut der Dieselfilter noch sei). Es zischte in alle Richtungen. ich habe dann sofort wieder die Leitung rangesetzt und festgeschraubt. Die ganze Aktion von dem lösen bis zum befestigen hat etwa 10 Sekunden gedauert (gefühlsmäßig). Dabei ist auch nivcht so viel LHM ausgetretten, dafür aber schön über alles versprüht. Der LHM-Standanzeiger ist auch auf seinem gewohnten Wert. Da der Akku leer ist konnte ich nicht gleich prüfen, ob mit dem Auto noch alles ok ist.

Nun zu meiner Frage: Was hat das A..loch da angerichtet? Ist es schlimm, oder unbedenklich?

Ach so: ist ein XM 2,5 TD. Das Gehäuse ist am Akkurahmen montiert. direkt daneben ist die Handpumpe mit dem Dieselfilter, den der Depp gesucht hat.

Geschockte Grüße

Geschrieben

Moin!

Ohne das Innenleben deines Motorraumes zu kennen hat dein Bekannter scheinbar eine unter Druck stehende LHM-Leitung abgeschraubt. Ich würde es für soweit unbedenklich halten, je nachdem was es für eine Leitung war, aber die Bremse bzw. Lenkung entlüften.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Das ist kein Bekannter :)

Und ich weiß jetzt zumindest, wie LHM schmeckt und wie es riecht :D

Gibts auch ein LHM-Filter? Sowas vllt?

Geschrieben

Neben dem Dieselfilter am Batteriekasten?

Das ist der Trockner der Klimaanlage.....Mein Glückwunsch,

das zeigt zweierlei:

Erstens ist deine Klima noch dicht und (war) gefüllt

und

zweitens ist dein Bekannter ein Depp....

Geschrieben

Der Ausdruck "Kollege" sollte eher die Herkunft verdeutlichen, als den Bekanntheisgrad :)

Und ja das mit der Klima kann sein. Im sommer haben die sich dort dran gemacht beim Nachfüllen. Ach man oh. Dann weiß ich immer noch nicht, wie LHM schmeckt :)

Geschrieben

MoiN!

Dann herzlichen Glückwunsch...

Dann mach die Verbindung wieder richtig fest und lass die Klima nachfüllen. definitv nicht kritisch ;-)

Ich würde den "Bekannten" nicht wieder dranlassen xD

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ne dem "Kollege" verkauf ich meine XM nicht. Den möchte ich besserbehandelt wissen :) (Zumindest will ich sowas nicht sehen). Das sollte voll egschenk sein zu Hochzeit Nichte oder so. Und dann muss es ja nach was aussehen (= möglichst viel drin haben). Da ist so ein XM Exclusive natürlich nicht von schlechten Eltern. Zumal wir am Telefon von 3200 geredet haben, er aber nur 2500 dabei hatte. Naja. Klima funktioniert einwandfrei (8-9 Grad). Also ist das mit dem Nachfüllen wohl auch nicht notwendig. Noch mal gut geagangen würde ich sagen :)